Wer kann helfen, taube Finger.....

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von gissmo, 18. Juli 2012.

  1. gissmo

    gissmo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo miteinander,

    ich habe mal wieder ein Problem und keinen Rat.
    Kurz zur Info: nehme 7.5 mg Kortison, 15mg MTX/Woche, Folsäure und Vitamin D sowie Alendron beta 70mg/Woche
    Diagnose; RA und Osteoporose

    Seit Tagen ist der linke Handrücken geschwollen und die Schmerzen ziehen vom Handgelenk außen zum kleinen Finger und das auch am Daumen. Die Fingerknochen auf dem Handrücken sind garnicht mehr zu erkennen (zugeschwollen). Seit 2 Tagen habe ich nachts die Finger taub an der linken Hand und ich werde davon wach. Dann bewege ich die Hand so gut es geht und schlafe wieder ein.

    Kennt jemand die Symtome?? Wäre für ein paar Tips zur Besserung sehr dankbar.

    gissmo
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo gissmo,
    so hat vor fast 27 Jahren meine Rheumatoide Arthritis begonnen.Stark geschwollene Gelenke schmerzen,schränken die Bewegung ein
    und werden obendrein schlechter durchblutet.Ich habe dann meine Hand gekühlt mit einem Kühlgelkissen,danach mit entzündungshemmender
    Salbe eingerieben und leichte Bewegungsübungen vorgenommen.Waren die Schmerzen zu stark,so erhöhte ich die Cortisonsdosis für einen kurzen
    Zeitraum,nach Absprache mit HA oder RA.
    In der Ergotherapie lernte ich kennen,dass man auch mit Raps,der im Kühlschrank aufbewahrt wird,kühlen und bei Bedarf auch wärmen kann.
    Jeder spricht auf Schmerzlinderung anders an.Du musst herausfinden,was dir besonders gut hilft.
    lg took
     
  3. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo Gissmo,

    ich habe zwar kein RA sondern PSA........

    Mir geht's aber zur Zeit genauso. Hände dick geschwollen, Handgelenke tun weh, kann nicht viel machen damit......

    Ich nehme 5mg Cortison, 15mg MTX, 40mg Humira.........Und dennoch kommt es zu Schüben.....Bei mir liegt es eindeutig am Wetter. Seid wir hier dieses wunderbare....:rolleyes: Regenwetter haben, werden die Hände nicht mehr besser......

    Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben....... Aber ich fühle mit Dir......

    Liebe Grüsse

    Louise
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo gissmo,
    ja die beschwerden kenne ich auch.....................mir helfen quarkwickel.................die ich auch mal über nacht drum lasse........................und gegen das einschlafen der finger (das hab ich nicht,aber meine freundin hatte das)kann evt. magnesium helfen....................und du solltest vielleicht noch abklären lassen ob es nicht vom karpaltunnel kommt.......................wie heißt es so schön,man kann flöhe und läuse haben :)
    gute besserung,
    katjes
     
  5. gissmo

    gissmo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Niederbayern
    Danke Euch für die Tips und Hilfe...

    took1211: Dir vielen Dank für die Tips, ich kühle die Schwellungen mit Quark und Kühlplatten. Nur Nachts werden sie wieder richtig Dick und schlafen ein.

    Louise1203: Dir auch Louise, Danke und ich glaube auch, dass viel am Wetter liegt, war heute den ganzen Vormittag richtig Steif und nur mit Schmerzen unterwegs. Kann kaum laufen....könnte ja nun mal besser werden, ich meine das Wetter :vb_redface: natürlich auch die Schmerzen...:vb_confused:

    Katjes: Dir auch erstmal Danke, ja ich glaube es sind hier die Sehnen, habe ja im Mai schon eine Kortisonspritze in das Gelenk bekommen und nun das...:vb_confused:. Ich dachte wenn ich mir das antu hilft es, aber da ich neu mit dieser Krankheit nun unterwegs bin, habe ich keine Erfahrungen. Termin beim Rheumatologen in Regensburg habe ich erst am 13. August und meine HÄ geht auf die Schwellungen nicht ein, zeige sie ihr bei jedem Besuch (14 tägig).
    Bin so froh meinen Tom hier zu haben, er hilft auch beim Anziehen und alles was so nicht geht.

    Wünsch Euch einen schmerzfreien Tag ....gissmo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden