versuchsweise cortison-dosierungsfrage

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von dassteph, 9. Juli 2012.

  1. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da mußt du mal den Arzt fragen, ab wieviel mg Cortison, Calcium bzw. Vit. D verschrieben wird. Gibt ja für alles irgendwelche Richtlinien. Hängt mit der Dauer und Dosierung zusammen. Mit Basismedikament meinte ich die Medikamente od. das Medikament, das langfristig bei einer rheumatischen Erkrankung eingesetzt wird. Das ist nicht Cortison. Ich weiss dass du noch viele andere Medikamente nimmst, muß ja dann auch abgestimmt werden mit diesen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass viele deiner Beschwerden ohnehin mit deiner rheumatischen Erkrankung zusammenhängen z.B. die Nieren und die Lungenprobleme. Auch diese können sich unter einer Basistherapie verbesseren. Bleibt abzuwarten wie die Ärzte unter Berücksichtigung dieser möglichen Organbeteiligungen weiter vorgehen.
     
  2. dassteph

    dassteph Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    47
    vielen dank mal wieder witty!!
     
  3. took1211

    took1211 Guest

    Guten Morgen dassteph,
    ich meine,dein Arzt sollte in vertretbaren Abständen deine Werte von Kalium,Ca,Eisen,Folsäure,Magnesium,Vitamin D und B12 kontrollieren.
    Ein zu niedriger(auch ein zu hoher) Kaliumspiegel schadet vor allem dem Herzen.Ein Mangel der anderen Einheiten beeinträchtigen nicht nur dein Wohlbefinden negativ,man fühlt sich ständig müde,schlapp und antriebslos.Sie verstärken oft die bereits vorhandenen Schmerzen.Durch Magnesium-Mangel sind Krämpfe in den Beinen und Füßen durchaus möglich.
    Bei richtiger Einstellung könntest du sogar auf die eine oder andere Schmerztablette verzichten.
    Der Ca-Bedarf wird in der Regel durch die Nahrungsaufnahme abgedeckt.Sollte das bei dir nicht gegeben sein,so könnte es dein Arzt verordnen.
    Warst du schon mal zur Knochendichtemessung beim Orthopäden?Er hätte die Möglichkeit zu entscheiden,ob du ein Mittel zur Osteo-Prävention
    in Verbindung mit Vitamin D nehmen solltest.
    Meine Knochenwerte entsprechen meinem Alter.Weil ich aber ein Risikopatient wegen Rheuma und tägl. 2,5mg Prednisolon bin,hat er mir zur Prävension
    ein Medikament verordnet.Das nehme ich mit Vitamin D(Dekristol 2x 20 000I.E.)ein.
    Auch zusätzliche Einnahmen von Ca,Eisen,Vitamin D oder Folsäure sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
    Ich wünsche dir alles Gute.
    lg took
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Danach würde ich gezielt nachfragen!
    Es empfiehlt sich auch, eine Knochendichtemessung vornehmen zu lassen (DXA-Methode), um deine Ausgangsbedingungen auszuloten.
    Typische begünstigende Faktoren für eine Osteoporose sind: Steroidtherapie (Cortison), Rauchen, Untergewicht, Einnahme von PPI (Pantoprazol, Omeprazol usw.) und einigen anderen Medikamenten und einige mehr. Diese zu berücksichtigen ist eine weitere Entscheidungshilfe für die Prophylaxe.

    Gruß, Frau Meier
     
  5. dassteph

    dassteph Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    47
    sodele, komme grad vom rheumi....
    hab wohl kollagenose, vaskulitis u m.fabry.
    hab mtx, predni, vit d u folsäure bekommen und muss in 6 wochen wieder hin, dann auch ganzkörpermrt.
    blöde ist das ich wg der neuro-blase nun kathetern muss u öfter antibiose brauch deswegen , auch grad jetzt.....mtx+ antibiotika ist echt dämlich, noch dämlicher: corti+mtx+kathetern....

    muss alle 10 tage zur blutkontrolle.
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo dassteph,

    du schreibst du hast wohl "kollagenose, vaskulitis u m.fabry."
    es hat weder zu kollagenose noch zu vaskulitis irgendeine genauere angabe gegeben?
    aber du sollst mtx nehmen...
    was meinst du mit u m.? morbus fabry ist eine erkrankung die genau geklärt gehört,
    soweit möglich, und auch nicht mit mtx behandelt wird, sondern mit einer speziellen enzymtherapie. also irgendwie bin ich irritiert, vielleicht kannst du nochmal genaueres sagen, das wäre nett! :)
    was meinst du mit rheumi? deinen rheumatologen?

    lg marie
     
  7. dassteph

    dassteph Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    47
    hi
    ja, ich meinte rheumatologe!
    also m.fabry verdacht: es wurde blut für genetische untersuchung abgenommen, dauert bestimmt ne zeit bis da das ergebnis kommt

    ja, er meinte nur ich habe kollagenose und vaskulitis plus eben meine neuro-krankheiten. er will demnächst ne ganzkörper mrt machen usw, muss in 6 wochen wieder hin.

    da ich ja kathetern muss muss erst mein derzeitiger ständiger begleiter namens blaseninfekt weg, damit auch die antibiose und dann soll ich ganz fix mtx anfangen (liegt schon hier).

    lg
     
  8. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Hallo erstmal!

    Bei mir wurde am 2.10.2012 "Seronegative Rheumatoide Arthritis" diagnostiziert. Habe bei Belastung sehr starke Begleitschmerzen die immer da sind in der rechten Hüfte und zwischendurch starke Schübe. Ich kann auch nicht mehr, am liebsten will ich nur liegen da habe ich wenigsten fast keine Schmerzen mehr.

    Ich nehme MTX Hexal 15mg, Folsäure 5mg und Prednisolon acis 5mg.

    Ich nehme ab den 3.10. Prednisolon acis 5mg 1x früh 5mg, da die Schmerzen nicht besser wurden bin ich am Freitag bei meinen Rheumatologen gewesen. Und habe ihm geben die Dosis zu erhöhen. Allerdings wollte er erst nicht weil er mir die Nebenwirkung nicht antun möchte. Ich meine ich habe Schmerzen und kann kaum was machen, das ist die Hölle. Bin auch schon lange krankgeschrieben was ich mir aber nicht leisten kann.

    Er hat mir dann gesagt ich soll morgens 2x 5mg und Abends 1x 5mg nehmen und nach einer Woche auf morgen 2x 5mg runtergehen und es beibeihalten.

    Jetzt lese ich das Einige hier ne Stosstherapie mit 20mg oder 30mg machen. Kann ich es nicht einfach auch machen um zu testen? Allerdings habe ich nur ne 5mg Packung müsste ja das 4-6 Tabletten schlucken. Keine Ahnung ob es gut ist wegen mein Magen ob es schädlicher ist als wenn ich nur eine 20mg Tablette nehme. Bisher vertrage ich es gut. Ausser das meine Augen irgendwie brennen als wäre ich verheuelt das nervt, keine Ahnung was da schuld ist.

    Was würdet ihr mir raten?

    Liebe Grüß
    Kathy
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo kathy

    na dass du die dosierung mit deinem doktor besprichst, ganz klar!

    die hier corti nehmen, haben U.u., ganz andere begleiterkrankungen
    etc. von daher ist das alles nicht vergleichbar.

    nehme doch das corti wie dein doc vorgibt, kommst du nicht klar,
    musst du dich doch eh wieder bei ihm melden.

    sauri
     
    #29 13. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2012
  10. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Und wie lange soll ich so abwarten bis ich wieder bei ihm aufkreuzen kann? Er sagte mir noch ich soll Geduld haben was bei den sehr starken Schmerzen nicht einfach ist, mein Job gefährdet ist und meine Schulden immer mehr werden. :(
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kathy,

    wie saurier schon geschrieben hat, versuch es wie verordnet,
    wenn ich von mir ausgehe solltest du eine wirkung sehr rasch merken,
    ich merke es innerhalb stunden, es ist ja immerhin eine dosissteigerung von 10 mg.
    wenn du meinst es bringt nichts besprich das bitte mit deinem arzt.

    ich drück dir die daumen, marie
     
  12. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Hallo Kathy,

    ich denke 15 mg, vor allem mit 5mg am Abend ist eine ganz nette Dosierung...

    Wenn ich so indiskret sein darf, wie viel wiegst Du denn?
    Kortison geht nämlich auch nach Gewicht.
    Ich z.B. nehme zum Stoß 25mg, habe aber zusätzlich Vaskulitis und wiege fast doppelt so viel wie "normale" Menschen.

    Also halte ich 15 für ganz ok und die 10mg Erhaltung sind nicht wenig!

    Kati
    P.S. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich meinen Vorschreiberinnen nicht völlig recht gebe... aber warte es doch: vielleicht (ziemlich sicher sogar) wirkt es. Ein paar Tage Geduld noch!
     
  13. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich wiege 67kg bei 1,65m.
     
  14. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Also bei Deinem Gewicht ist wirklich 15mg in Ordnung!!! (Bin kein Arzt, aber ist meine Meinung)
    Du liest hier häufig höhere Dosierungen, aber bei anderen Rheumaformen und anderem Gewicht.

    Sei ganz beruhig. Und mach keine Experimente!
    Du wirst sehen, vielleicht nicht gleich aber in 2-3 Tagen bist Du viel besser dran.

    Du lässt es uns doch wissen, wie es Dir geht?

    Kati
     
  15. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ich habe nur angst das der Verschleiss was in der Hüfte zu sehen ist doch an den Schmerzen schuld ist obwohl die sagen das die Arthrose nur gering ist.

    Ich werde euch am laufenden halten.

    Sagt mal habt ihr durch die Medikamente auch brennen in den Augen als wäre ich verheuelt, habe ganz schön mühe im TV den TV TOTAL Stock Car Crash Challenge zu ende zu schauen. Habe das den ganzen Tag.
     
  16. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Kathy,
    ich bin kein AUgenspezialist... bei mir sind es viel zu trockene AUgen.
    Aber geht doch einfach zu einem Augenarzt. Der kann Dir sicher schnell helfen!

    Alles Gute!
    Kati
     
  17. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Seit Samstag nehme ich jetzt die morgens 10mg und abends 5mg Dosis, jetzt ist Montag und immer noch keine Besserung.

    Ich habe jetzt ein Termin zum Schmerzcentrum Berlin in der Schönhauser Alle gemacht, Montag ist der Termin. Vieleicht können die mir helfen, die kenne sich ja auch damit aus, hoffe ich.
     
  18. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo kathy

    frage
    das cortison hat doch der rheuma doc verschrieben?

    insofern würde ich schon den rheumdoc aufsuchen und mit ihm
    das problem besprechen, dass die dosierung ggf. nicht ausreicht.
    von freitag bis heute ist kein zeitraum. das kann schon dauern
    bis es anschlägt bzw.mit dem
    rheumatologen zwecks einer weiteren
    abstimmung der medikation sprechen.


    ist das das schmerzzentrum schönhauser allee, dr.jansen?

    wobei das schmerzzentrum die dosierung mit dem cortison, nicht
    verändern wird, da das eine sache des rheumatologen ist.

    die werden sich mit sicherheit deiner schmerzen annehmen,
    wobei ggf. andere medikamente noch dazu verordnet werden
    oder aber therapeutische massnahmen hinzukommen könnten.

    wobei wenn du sagst, dass arhrose in der hüfte vorhanden ist,
    wäre auch ein orthopäde sicher sinnvoll, um das genauer abzuklären.
    zum einen diagnose mittels mrt, ggf.physotherapeutische massnahmen
    usw.

    das alles brauch seine zeit und lässt sich leider nicht von heut
    auf morgen so verändern, dass man keine schmerzen mehr hat.

    sauri
     
  19. Kathy1975

    Kathy1975 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Berlin
    Ja, mein Rheuma Doc hat mir Cortison verschrieben.

    Ich wollte zu dr.jansen aber er nimmt keine neuen Patienten an, er ist total ausgelastet. Da sind ja mehrere Ärzte habe beim Dr. Wunderlich ein Termin.

    Das mit Orthopäde und Arthrose habe ich schon alles durch auch in der Charite Mitte, habe auch Röngen und MRT Bilder. Er hatte man gedacht das die Hüftdysplasie schuld ist aber es kam raus das die so gering ist das das nicht schuld sein kann. Und alle Orthopäde, das sind mittlerweile 5 die sagen das die Arthrose so gering ist das das nicht schuld an den Schmerzen ist.

    Aber mein Rheumatologe wird ja hoffentlich nichts dagegen habe weil vor Montag bin ich nicht bei ihm.

    Und abwarten ist so ne Sache, ich bin alleine, habe keine Hilfe, kann vor schmerzen kaum was machen, mein Job ist in Gefahr, ab den 17.12. keine Anspruch auf Krankengeld mehr und meine Schulden wachsen immer mehr. Ich kann einfach nicht mehr, ich bin dabei alles zu verlieren.

    Edit: Was vergessen. Ich werden MTX und Cortison Dosierung oder Änderung natürlich nicht vom Schmerz Doc änders lassen da hätte mein Rheuma Doc sicher was dagegen. ;)
     
    #39 15. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden