Mtx

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Luna&Bibo, 7. Juli 2012.

  1. Mausebacke

    Mausebacke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    3
    Hallo, ich habe gestern meine 4 MTX 15mg Tablette genommen und ES GEHT MIR GUT !:) Ich kann deine Angst vor Nebenwirkungen verstehen, denn der Beipackzettel ist ja ohne Worte! Aber auch ich habe mich fast 1 Jahr geweigert - ohne Erfolg und völlig unbegründet. Meine Blutwerte sind vorbildlich und ich habe KEINE Nebenwirkungen, ausser das ich ein bisschen schlapp bin am nächsten Tag. Also trau dich ruhig und höre auf deinen Körper und du wirst sehen, es ist nicht so schlimm.
    Viel Erfolg
    P.S. ich nehme im Moment auch noch 7,5 mg Cortison und kann seit ca. 2 Wochen wieder am normalen Alltag teilnehmen- toll und das auch noch schmerzfrei!:top:
     
  2. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich war ja auch ein Fan von Cortison, damit ging es mir auch eine Zeitlang hervorragend, aber irgendwann wirkte es nicht mehr. Dauernd zu erhöhen war ja auch nicht das NonPlusUltra:(
    Aber irgendwann habe ich von Cortison Entzündungen bekommen, richtig fette Hautentzündungen an Stellen, die ich keinem wünsche.
    Ich war letztes Jahr so oft beim Hautarzt und beim Gyn, so oft war ich in 39 Jahren dort nicht:mad:. Stand kurz vor der OP, da hat sich GsD alles von alleine erledigt.
    Da nehme ich lieber MTX als Cortison.
     
  3. Glückskind1811

    Glückskind1811 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Hallo Luna&Bibo,

    nach 40 Jahren mit Cortison und Sulfasalazin und Arcoxia ( und all den anderen NSARs) nehmen ich seit 1 Jahr MTX. Ich hatte am Anfang Nebenwirkungen, habe abgebrochen, bekam Schübe und bin wieder zurück zu MTX. Es ist das einzige, was bis heute hilft. Und zwar gut..ich habe hier im Forum nach den Erfahrungen der Anderen gefragt, was sie gegen die Nebenwirkungen machen und bekam klasse Tipps. Also es gibt keinen Grund, bei einer schwerwiegenden Erkrankung auf ein effektives Medikament zu verzichten. Ich gehöre auch zu denen, die in diesem Fall die Pharmaindustrie preisen..:)

    Glückskind1811
     
  4. Geschmackvoll

    Geschmackvoll Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    In der Mitte des Landes
    Ich hatte vor kurzem 5jähriges MTX-Jubiläum :rolleyes: (dazu Cortison, Sulfa, Arcoxia)
    Am Anfang war es so schlimm mit den Nebenwirkungen, dass ich nicht mal für eine Vorlesung in die Uni konnte und am Tag nach der Einnahme nur matt darum lag oder in Klonähe herumtigerte. Ging etwa drei Monate. Das war fies, weil ich die Nebenwirkungen hatte, aber die Wirkungen noch nicht ... Dann bekam ich Folsäure, damit wurde es viel besser. Seit etwa zwei Jahren spritze ich es mir nun (vorher Tabletten), damit ist es noch besser. Jetzt bin ich nur noch etwas matt und lasse es "am Tag danach" ruhig angehen. Also, es ist wahrscheinlich halb so schlimm und nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch im zeitlichen Verlauf unterschiedlich, wie man es verträgt. Einfach machen! Ausprobieren! Die Schmerzfreiheit (zumindest halbwegs und/oder phasenweise) ist sagenhaft :o
    Und nicht allzuviel auf den Beipackzettel geben. Das ist zwar wichtig zu wissen, aber lies ihn nur in einem psychisch gefestigten Zustand. Ich habe nämlich auch schon nachts meinen Freund heulend angerufen, weil ich nach der Lektüre dachte, ich kippe bald tot um :uhoh3:

    Liebe Grüße
     
  5. Mommy

    Mommy Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Auch ich bin nun dabei!

    Hallo!
    Ich habe gestern meine erste Spritze MTX 15mg nehmen dürfen.
    Und ich habe große Hoffnungen!
    Mir ging es heute nicht gut. Mir war übel und ich war sehr schlapp. Meine Arbeit habe ich abgebrochen.
    Aber wenn ich dadurch mehr Lebensqualität bekomme und meine Schübe schwächer werden, dann nehme ich diese NW gerne in Kauf!
    Vielleicht lassen sie in der Zukunft auch nach, das wäre schön!
    Ich bin sehr dankbar, dass es Cortison und Basismittel gibt.
    LG,
    Mommy
     
  6. Nada

    Nada Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    96
    Hallo,
    hab mich vor 5 Wochen auch verrückt gemacht bevor ich meine erste Mtx-Tablette schluckte. Es war ein Horror für mich. Aber es ist nichts passiert. Morgen ist der 6. Tag. Hab keine Übelkeit sondern eher Appetit. Hin u. wieder nur gaaaanz leichte Kopfschmerzen, u. in letzter Zeit ein komisches Muskelziehen am Rücken. Also es ist wider Erwarten bis jetzt nichts schlimmes eingetreten. Will auch von dem verdammten Cortison weg u. bin jetzt bei 3,75 mg.
    Gruß Bernarda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden