nach MTX-Beginn schlagartig in die Wechseljahre

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Lemmes, 1. Juli 2012.

  1. Lemmes

    Lemmes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Homburg
    Hallo zusammen,

    wer kennt das auch?

    Nachdem bei mir mit der MTX-Therapie begonnen wurde, setzten sozusagen schlagartig die Wechseljahre ein, mit allen unangenehmen Erscheinungen.

    Deswegen wurde eine Hormonersatztherapie begonnen, die mir gut half und derzeit auch noch fortgeführt wird.

    Nun frage ich mich langsam, wie lange muss ich das Präparat noch einnehmen?

    Frage ich den FA, fragt er zurück: wollen Sie es denn absetzen?

    Wie bitte....?
    Bin ich der Arzt oder er.........?!!!

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Grüßle

    Lemmes
     
  2. Manuela Müller

    Manuela Müller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    41
    Bei mir haben die Wechseljahre auch sehr zeitig eingesetzt, habe aber nie einen Zusammenhang mit den Medikamenten hergestellt, habe das bisher eher so gesehen, dass durch den Beginn der anfangs nicht bemerkten Wechseljahre sich irgendetwas in mir verändert hat, was dazu geführt hat, dass das Rheuma sich verschlimmert hat. Aufgrund der Verschlimmerung des Rheumas habe ich dann MTX genommen.

    Habe das irgendwo im Netz mal gelesen, dass Frauen mit Beginn der Wechseljahre Rheuma bekommen können bzw. sich Rheuma verschlimmern kann.

    Gegen den Wechseljahrebeschwerden, insbes. Hitzewallungen, habe ich ausschließlich homöopathische Mittel mach Bedarf genommen, hat klasse geholfen.

    Ist aber, glaube ich, auch so, dass MTX Auswirkungen auf den Hormonhaushalt haben kann.
     
  3. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.918
    Hallo Lemmes,

    wurden denn die Wechseljahre bei Dir durch einen Gynäkologen festgestellt?