körperliche erschöpfung

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von mondfrau, 19. Juni 2012.

  1. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Soweit ich weiß, gibt es diese nicht wirklich, aaaaaber ich rate jedem Schlappi dringend, seinen/ihren Vitamin-D-Wert checken zu lassen, denn nicht nur bestimmte rheumatische Erkrankungen, sondern auch ein diesbezüglicher Mangel kann diese Symptome verursachen.

    " Welche Vitamin D-Mangel Symptome gibt es?

    Die ersten Symptome für einen Vitamin D-Mangel können schon Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nervosität und Konzentrationsstörungen sein. "

    Quelle: www.vit-d.info

    Ich bin übrigens selbst betroffen, nehme seit letzten Oktober Dekristol und fühle mich "wie neu" :)

    @ Hexe: bleib am Ball, auf dass du eine Diagnose bekommst, die Schmerzmittel nützen dir ja sonst nur sehr bedingt. Ich kenne das leidige Spiel übrigens selbst zur Genüge, da ich vor meiner Diagnose eine Odyssee zu Handchirurgen hinter mir hatte, bis mich dann endlich mal jemand zum Rheumatologen geschickt hat...

    Allen alles Gute!
     
  2. Hexe1204

    Hexe1204 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    38
    habe ja schon blutwerte und Untersuchungen hinter mir die aussage war wenn ich ihnen das jetzt diagnostiziere ist das nicht für vier Wochen.
    habe Nun am 23.7. bei einem neuen Arzt nen termin bis dahin hatte mir mein Hausarzt die schmerzmittel verschrieben damit ich etwas weniger leiden muss.

    naja mal sehen was kommt.

    muss mir zur zeit sogar das essen von meinem sohn und partner klein schneiden lassen weil mir die kraft fehlt und die.schmerzen zu stark.sind.

    LG hexe
     
  3. Johanna1953

    Johanna1953 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    140
    Ort:
    NRW
    @Mondbein
    In welcher Dosierung nimmst du Dekristol?
    Ich nehme einmal wöchentlich Dekristol 20.000, aber so richtig erholen tut sich mein Vit.-D-Spiegel davon nicht.
    LG, Johanna
     
  4. guckilein

    guckilein die Gucki

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    52
    Ort:
    NRW
    hallo ...
    das mit der erschöpfung kenne ich auch zu gut...bei mir wurde in der rheumaklinik ein vitamin d mangel und ein eisenmangel diagnostiziert...ich bekam vor der 1. mtx 15 mg gabe jedoch schon vitamin d und folsäure und nehme nun täglich vigantoletten 5 mg.die müdigkeit und erschöpfung
    sind jedoch noch da.

    lg gucki
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ich hatte letztes jahr auch einen krassen mangel und nahm über mehrere monate 2x wchtl. dekristol 20.000, und dann war der wert gerade so im unteren referenzbereich angekommen. wenn du es nur 1x pro woche nimmst, dauert es also viel länger als ohnehin schon.
     
  6. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Hallo Johanna,

    meine Dosierung ist identisch, wobei ich am Anfang der Behandlung noch meine freiverkäuflichen Vitamin D + Calciumtabletten zusätzlich aufgebraucht habe. Da mein Wert bei lediglich 11 ng/ml lag, war das sicher so in Ordnung.
    Sprich doch noch einmal mit deinem Arzt, vielleicht brauchst du eine höhere Dosierung.

    Alles Gute wünscht Monika
     
  7. Johanna1953

    Johanna1953 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    140
    Ort:
    NRW
    @Monika + mimi67
    Danke für eure Antworten. Mitte Juli habe ich den nächsten Termin beim Rheumadoc. Vorher werde ich beim HA noch einmal den aktuellen Vit-D-Wert bestimmen lassen um zu sehen, ob der immer noch so am unteren Ende des Sollwertes herumkrebst. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoller, öfter eine kleinere Dosis zu nehmen als einmal pro Woche 20.000:confused:
    Werde nun erst einmal den Link Vit-d.info studieren, um selber schlauer zu werden. LG Johanna
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo johanna,
    wenn du den vit. d-wert bestimmen lässt, denk daran, dass du das dekristol 7 tage vorm blut abzapfen absetzt, sonst hast du einen falsch positiven wert.
     
  9. mondfrau

    mondfrau Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    19
    ich freue mich, dass hier so lebhaft diskutiert wird :)

    meine erschöpfung ist jetzt im urlaub zurückgegangen, trotz der heutigen mtx-einnahme bin ich auch jetzt um mitternacht recht fit.
    offenbar wirkt der alltagsstress + mtx erst so schlimm zusammen.
    nehme täglich (außer an den mtx-tagen) einen vitamin-b-komplex, damit scheint es z.z. zu gehen.

    hoffe, das bleibt so!
     
  10. Stieni

    Stieni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    19
    Hallo Mondfrau,

    tatsächlcih geht es mir wie dir. Seit dem Rheuma fühle ich mich körperlich einfach vollkommen ausgelaugt, schwitze Nacht für Nacht das Shirt voll und bin auch einfach nicht mehr so belastbar wie früher. Der Stress auf Arbeit und die Überforderung mit Kind, Haushalt und Hund haben die Schübe anscheinend Dauerhaft gemacht und mittlerweile ist es wohl chronisch geworden. Du bist also nicht allein damit. :)

    Welchen B-Komplex nimmst du denn? Ich muss mich wohl auch mal wieder aufpeppeln. Im Urlaub und an freien Tagen scheint alles okay zu sein, aber im Arveitsalltag zurück ist alles wieder beim Alten.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Stephanie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden