entzündete Sehnenansätze

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von silberlocke, 25. Mai 2012.

  1. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hallo Gissmo

    hoffe und wünsche Dir sehr dass Du das MTX gut verträgst - sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten - und die Wirkung einfach phänomenal ist.
    Ich staune immer wieder welche Rattenschwänze rheumatische Krankheiten hinter sich herziehen - das noch - und jenes noch - und das wird auch ausgelöst. So wird einem wirklich nicht langweilig.

    Bellavista vertrauenbildende Massnahmen :D supi - woher kommt mir das wohl so bekannt vor. In einer spezial Klinik für Rheumatologie in der Sprechstunde: Der Dökti - hm - ah - wow - solche astronomische Werte von Ana's habe ich ja noch nie gesehen - schade dass sie nicht da zu uns gekommen sind. Jetzt sieht es gar nicht so schlecht aus und sie sind hiermit nicht mehr interessant für uns - und das wars dann - der erste und letzte und niemals mehr Besuch :p

    noch einen schönen Sonntag

    silberlocke
     
  2. sunshinemomo

    sunshinemomo Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    210
    Ort:
    baden-württemberg
    hallo greisin ,

    hab auch cp,hlab27 pos..meine schmerzen sind auch an den sehnenansätzen,an zehen,mittelfuss u. ferse bis hoch ins wadenbein mal brennend mal ziehend.
    dann sind die hände,fingergelenke,unterarme dran,auch unterschiedliche schmerzen,mitten am tag hüpft der schmerz dann richtung hüfte oder richtung schambein,mal ist auch der nacken u. die kiefermuskulatur dran.

    man könnte echt meinen,der körper pokert in der nacht,was am nächsten drankommt.

    und das trotz 15 mg prednisolon u. orencia-infusionen alle 4 wochen.

    vor 2 wochen hatte ich nachts auf dem weg von bad ins bett nen kreislaufkollaps u. ich bekomme neuraltherapie,da ich im li. bein vom isg aus bis runter zum fuss einschiessende schmerzen hab u. dann auch nicht mehr laufen konnte. gottseidank gehts schon besser,man "freut"sich richtig,wenn der schmerz "wechselt".

    also,ich finde z.zt.zumindest auch,dass die sehnenansatzschmerzen mehr sind,als zu therapiebeginn vor 2 jahren.
    vielleicht wird man auch schmerzempfindlicher.keine ahnung.
    gut zu wissen ist nur,dass es anderen ähnlich geht.

    in diesem sinne einen restlichen schmerzarmen schönen sonntagabend,lg sunshinemomo
     
  3. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Sehnenansätze

    Hallo ihr Lieben
    ich habe diesen Beitrag gefunden und glaube, es ist richtig, dass ich meinen Beitrag da ranhefte, oder?
    Gestern war ich bei meinem Physiotherapeuten und der meinte, dass etliche Sehnenansätze entzündet sind :eek:... Links am Sprunggelenk, Mittelfuß, Knie, rechts Mittelfuß, Hüfte und seit heute nun auch das Sprunggelenk.. Nun bin ich unsicher, ob ich damit zum Arzt soll oder einfach auf meinen nächsten RT.Termin Ende Mai warten soll... Die Schmerzen sind halt immer da, aber auszuhalten... Kann der Rheumtologe da überhaupt was machen? Sie vermutet, dass Quensyl evtl nicht ausreicht... Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig:cool: ?! Ich nehme Quensyl ja erst seit 4 Monaten...
     
  4. Blumenblaetterchen

    Blumenblaetterchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    4
    Abgerutschte Sehne re. Zeigefinger

    Hallo!
    Ich wurde wegen starker Schmerzen im re. Zeigefinger mit Cortison behandelt. Habe eine abgerutschte Strecksehne und brauche mal euren Rat. Was kann ich dagegen tun? Schmerzmittel helfen nicht, tut tierisch weh! Habe diese Schmerzen schon seit 7 Monaten. LG Blumenblaetterchen
     
  5. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, also, ob bei einer "abgerutschten Strecksehne" Cortison das Mittel der Wahl ist??? Warst Du beim Orthopäden? Wurde diese Diagnose verifiziert? Hat Dir noch keiner vorgeschlagen, das operativ richten zu lassen?
    Wodurch ist die Strecksehne denn "abgerutscht"?

    LG
    Bellavistas
     
  6. Blumenblaetterchen

    Blumenblaetterchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    4
    Abgerutschte Sehne

    Hallo Bellavistas,
    danke für deine Antwort. DIe Diagnose wurde v. Orthopäden gestellt. er hat den finger mit ner Gipsschiene ruhiggestellt, war nicht gut. Dann meinte er ich soll Cortison einnehmen, was aber keine Besserung gebracht hat. Von einer Op. hat mein Orthopäde abgeraten. Werde am Die. b. Rheumatologen nochmal drauf hinweisen.
    Liebe Grüße
    Blumenblaetterchen
     
  7. Jule88

    Jule88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    2
    entzündete Sehnenansätze?

    Hallo ich bin soeben nach 2-stündiger Recherche auf dieses Forum gestoßen und dachte ich melde mich mal an, weil ich ähnliche Beschwerden habe und mir erhoffe hier ein paar Tips bzw. Antworten zu bekommen. Bei mir fing alles vor ca. zwei Jahren nach einer Tetanus-Impfung an. Hatte danach ziemliche Schmerzen im Bereich der Impfstelle (fühlte sich nach Muskeln und Sehnen an). Ich dachte, das würde nur für ein paar Tage anhalten...es wurde dann allerdings immer schlimmer und der selbe Schmerz trat dann auch bald an beiden Fußsohlen (kurz vor den Zehen-Innenseite), sowie in der Leiste und in beiden Händen auf (konnte meine Hände nicht zur Faust schließen-es fühlte sich an, als wären die Sehnen zu kurz). Mein Hausarzt meinte, der Schmerz käme nicht von der Impfung. Er nahm mir Blut ab und es wurde ein deutlich erhöhter Entzündungswert festgestellt, woraufhin ich ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Dort machte man verschiedene Tests, u.a. Darmspiegelung, Röntgen, EKG, diverse Blutabnahmen usw. Ich wurde nach 10 Tagen mit der Diagnose: "rheumatische Erkrankung, am ehesten Polymyalgia rheumatica" entlassen. Ich sollte Cortison nehmen und die Dosis langsam reduzieren. Dies tat ich dann auch und das Cortison half, allerdings wurden die Schmerzen nach der Dosisreduzierung wieder schlimmer, sodass ich kaum noch Laufen konnte bzw. meinen Alltag schaffen konnte. Daraufhin folgte in den letzten zwei Jahren ein richtiger Ärztemarathon für mich. Ich ging zu Orthopäden, Rheumatologen usw. keiner konnte mir helfen bzw. mir sagen, was genau die Ursachen für meine Schmerzen sind oder wie ich sie richtig behandeln kann. Währenddessen nahm ich fast durchgehend 10 mg Cortison, da ich sonst nicht hätte arbeiten gehen können. Im November 2012 kam ich erneut ins Krankenhaus (diesmal in ein anderes) dort wurde ich nach 9 Tagen mit der Diagnose: Tarsaltunnelsyndrom (entzündete Muskeln/Sehnen in den Füßen). Es wurde festgestellt, dass die Sehnenansätze in meinen Füßen entzündet sind und dieser Bereich stark durchblutet ist. Ich wurde entlassen mit dem Tip mir Einlegesohlen für meine Füße zu kaufen!!! Nun stellte sich mir die Frage was ich denn mit den anderen schmerzenden Körperteilen machen kann??? Jedenfalls schlossen die Ärzte in der Klinik eine rheumatische Krankheit aus und sagten mir, ich solle das Cortison absetzen. Nun wurde der Albtraum noch schlimmer und die Schmerzen wurden so heftig, dass ich nicht wusste ob es schlimmer ist zu liegen oder zu stehn.Die Schmerzen traten dann auch bald an beiden Ellenbogen auf, sodass ich meine Arme nicht gerade strecken konnte. Nun ging ich wieder zu meinem Hausarzt der mir dann wieder Cortison verschrieb und mich nochmals zum Orthopäden überwies. Der Orthopäde meinte ich solle in eine Rheumaklinik gehen, auch wenn in dem Krankenhausbrief steht, dass es kein Rheuma ist. Hat jemand von euch irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht??? Ich weiß weder ein noch aus :-( Ich nehme jetzt wieder seit Januar 10 mg Cortison und habe trotzdem Schmerzen (zwar nicht so schlimm, wie ohne Cortison, aber trotzdem sehr einschränkend). Ich kann meine Arme nicht ausstrecken weil es so heftig zieht und schmerzt...und es fühlt sich für mich definitiv nach Sehnen bzw. Muskeln an und nicht nach den Gelenken, wie mir einige Ärzte weiss machen wollten!!! Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden