entzündete Sehnenansätze

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von silberlocke, 25. Mai 2012.

  1. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Das finde ich spannend - wo überall die Sehnenansätze jaulen. Da gibt es doch wirklich viele Auswahlmöglichkeiten. Bei mir wird es die Kollagenose sein - und oben druff noch die Fibro. Was macht Ihr denn wenn die Sehnenansätze so schmerzen? Habt ihr ein gutes Hausmittel gefunden das lindert? oder ist Schonung das was gut tut.

    noch einen schönen Nachmittag

    silberlocke
     
  2. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Sehnenleidenden:DMan könnte fast umdichten: Nur wer die Sehnen kennt, weiß, was ich leider:rolleyes:
    Auch die "Flitzekacke" kenne ich nur zu gut, bei uns hier heißt das "dä flücke Pitter" und ist manchmal nur unangenehm, machmal aber auch grauenhaft - je nachdem, wo man sich gerade befindet, wenn das auftaucht. Das letzte Mal wanderte ich gerade mit ca 100 Leuten über freies Feld, kein Baum, kein Strauch kilometerweit, das Mal davor ging ich gerade über einen brechendvollen türkischen Bazar:eek::eek: Wer das mal erlebt hat, weiß, was man wirklich überhaupt nicht braucht.
    Na, und diese schmerzenden Sehnen sind doch echt furchtbar..bei mir ist´s die rechte Schulter, die re Hüfte, die Knie und momentan ganz übel beide Archillessehnen.
    Bin gespannt, ob dem Rheumadoc morgen dazu eine Diagnose einfällt;)

    LG
    Bellavistas
     
  3. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Ich hoffe mal Bellavistas das ihm was gscheites einfällt - meinem leider nicht - weil die Sehnenansätze spritzen geht leider nicht das sie dann gerne brüchig werden - und wer mag schon eine gerissene Achillessehne. Wie oben schon beschrieben - mir hilft das Lioresal - vor allem bei den Schultern - da diese ja auch ein Gelenk ist das von Muskeln gehalten wird - und diese verkrampfen sich dann dazu. Was zusätzlich schmerzt.
    Ja der Dünnpfiff - ist so eine Sache - sei es auf Hundespaziergang oder sonstwo in der Pampa wirklich nicht so berauschend.

    noch einen schönen Abend - einen positven Dökti Besuch

    silberlocke
     
  4. kroeti

    kroeti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    334
    Hallo Ihr alle,

    o ja, die verdammten Sehnen. Bei mir sind es die Achillessehnen und eine irgendwo so über der Hüfte, die in den Bauch zieht. Vor 20 Jahren sollte ich schon mal eine BauchOP deshalb haben, ein guter Krankengymnast fand dann die Ursache in dieser doofen Sehne.Beides habe ich eigentlich schon ewig. Die Achillessehnen taten mir schon vor 45 Jahren immer mal weh,ich denke,es waren die ersten Anzeichen der Fibro. Mit 20 hatte ich den ersten Bluttest wegen MB und Co. Sobald ich mal den Arzt wechsle ist es wieder soweit..., allerdings immer ohne Ergebnis.Aber die Untersuchungen kommen auch immer wieder , so wie die Schmerzen in den Sehnen und Schleimbeuteln und im ISG.
    Die Diagnose Fibro habe ich nun seit 18 Jahren oder so- die Achillessehnenschmerzen begleiten mich . Zwischendurch ist mal etwas Ruhe ( nach einer REHA mit Moor und Thermalbad und 6x täglich meine Treppendehnübung waren es mal 5 Monate...) und dann ohne Vorwarnung geht es wieder los. Es hilft nichts, kein Schmieren, kein Strom, keine Wärme , keine Kälte ,kein Quark , kein Diclofenac oder sonstiges Medi....Momentan ist es wieder mal ganz schlimm. Ich hatte eine Arthroskopie ( natürlich in dem Knie/Bein, wo die Achillessehne viel besser ist) und vorher ein Knochenmarködem. Durch die Entlastung des anderen Beines ist die Achillessehne jetzt besonders beleidigt und das Gehumple kommt inzwischen weniger vom Knie mit der OP sondern von der Sch.....achillessehne.Inzwischen bin ich zur Schnecke mutiert. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Lieben Gruß Kröti
     
    #24 5. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  5. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi, Silberlocke.
    Kollagenose ist schon möglich. Ich hab eine Mischkollagenose, Sehnenentzündungen sind bei mir häufig, manchmal auch über Monate und Jahre. Unter Cortison und Antimalariamittel (Quensyl) sind sie erträglicher. Dein Arzt wird sicher noch mehr Untersuchungen machen. Antikörper geben schon mal deutliche Hinweise. Bildgebende Verfahren werden auch manchmal angeordnet. Dann gibt es auch noch ein paar Tricks, falls die Diagnose noch nicht geklärt werden konnte.

    Es ist immer gut den Ärzten die Schmerzen genau zu beschreiben. �berleg doch mal bis zu deinem nächsten Arztbesuch wie das so ist. Vielleicht schreibst du dir auch einiges auf, führst so eine Art Tagebuch.
    Sind sie am ganzen Körper gleichzeitig und gleich stark? Oder sind sie mal hier, ein paar Tage später hier weg aber plötzlich mal da?
    Treten sie paarig auf oder eher nicht?
    Sind sie stechen, bohrend, pulsierend, reizend, dumpf?
    Hast du häufig unerklärlichen Muskelkater oder Gliederrei�en wie bei einer Grippe?
    Du schreibst schon vom Anlaufschmerz nach längerem Sitzen. Ist das auch morgens beim Aufstehen und wie lange?
    Kommen sie bei leichter Belastung, nach Dauerbelastung, nach starker Belastung? Wie groß ist die Belastung (Kasten Sprudel, 5 Pfund Kartoffeln...)
    Wird es weniger, wenn du die Stelle wärmst oder wenn du einen Eisbeutel drauf legst?

    Hier stand was von Arthrosen, die weg gehen. Huch? Ich dachte, Arthrose ist Verschleiß. Arthritis ist Entzündung und kann dann auch verschwinden. Hab ich schon häifiger erlebt. Aber vielleicht leb ich da auch auf dem Mond.
     
  6. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    tja, ich wünschte, ich wüsste etwas, was gegen sehnenentzündungen hilft...habe psa und schon wieder seit monaten diese blöde entzündung unter der ferse, die ja auch eine sehnenentzündung ist. ich nehme mtx und ciclosporin und dazu noch arcoxia, aber die ferse ist total hartnäckig. :(
     
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Schön LeidensgenossInnen zu haben - oder eigentlich nicht schön.
    Habe mal über einen längeren Zeitraum minutiös über den Tag - Schmerztagebuch geführt - war echt selber überrascht was da in 24 Stunden so zusammenkommt.
    Die Achillessehne ist so anhänglich - weil da meistens ein Knochenvorsprung wächst - dadurch wird sie zusätlich gereizt - wirklich reizend.
    Arthrosen gehen nicht weg - habe ich da was falsches geschrieben? Knorpel defekt - nichts mehr heile - nichts mehr zu machen - als irgendwann was Neues rein.
    Mein Physiotherapeut sagte letzthin zu mir dass bei Sehnengeschichten jede Anstrengung im Hirn als Schmerz ankommt - also irgendwie falsch gekoppelt - hm - klingt auch nicht gut.
    Irgendwie kein Trost in Sicht.
    Also ich Mitgeplagten so wünsche ich Euch Schmerzen die ertäglich sind und am besten mal Pause machen

    silberlocke
     
  8. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    tja, ich kann an dieser stelle nochmal wiederholen, was ich an anderer stelle schon mal geschrieben hatte: ich hab mir rheuma früher bzw. am anfang meiner karriere als rheumi anders vorgestellt, also dass man nur schmerzen in den gelenken hat. dass diese ganzen weichteilschmerzen so fies und gemin sind, dass sie meist die gelenkschmerzen locker in den schatten stellen können...hätt ich nicht gedacht! naja, lebenslanges lernen eben... :rolleyes:
     
  9. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Stimmt, die Sehnen/Sehnenansätze können höllisch wehtun!!
    Hab vor einigen Jahren mal eine Sehnenentzündung am Schienbein gehabt, Laufen war unmöglich.
    Der Schmerz war wie ein Messer...
    Ich kann schon seit Monaten keine Einkaufstaschen mehr tragen, weil die Sehnenansätze in beiden Ellbogen permanent entzündet sind.
    Ist so was wie Tennisarm, nur dass ich kein Tennis spiele :D
    Wenn ich den Arm einige Zeit gestreckt (tragen) oder gebeugt (telefonieren) halte, dann kann ich ihn anschließend kaum noch bewegen.
    Ein irrer Anlaufschmerz für einige Minuten.
    Mal ist es einige Zeit besser, aber dann kommt es wuchtig zurück.
    So wie im Moment, ich fühl mich echt grottig, heute tut mir alles weh und ich bin total kaputt.
    Kann es am Wetter liegen? Das ist hier echt bescheiden, nix Sommer, eher wie sehr schlechter April...
     
  10. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo, also, wenn geteiltes Leid halbes Leid ist, dann dürften wir doch hier nur noch in homöopathischen Dosen leiden, oder:D
    Ich habe im Moment einfach nur noch Frust: 20 Jahre immer wieder Probleme, 20 Jahre immer wieder Schmerzen, Ärzte ohne Ende und was ist? Jeder erzählt was anderes, jeder versucht was anderes, keinen interessiert´s! Und dann koimmt da plötzlich so ein Ar.....daher und sagt: Ja, aber ihre Gelenke sind ja schon ganz kaputt, da kann man auch nichts mehr machen! Na, vielen Dank denn auch!
    Bellavistas
     
  11. AusKöln

    AusKöln Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    92
    Hallo in die Runde,

    ich habe in diesem Jahr schon einen Tennisellebogen, beide Arme Carpalltunnelsyndrom, rückwärtige Fersenschmerzen und jetzt eine vermeintliche Bursitis am Ende meines Oberschenkelsl. Knie rechts soll jetzt per MRT geprüft werden, da ich dort seit ca. 6 Monaten Probleme habe und nichts im Röntgen festgestellt wurde.

    Ich habe Probleme zu erkennen, was welche Schmerzen sind, da ich zwischenzeitlich jeden Tag mal mehr oder weniger unterschiedliche und verschiedenartige Schmerzen habe. Wenn ihr also über Sehnenansatzschmerzen redet, wo genau liegen die Schmerzen, wie fühlen die sich an, ähnlich wie bei mir?

    Oberhalb der Ferse an der Fessel hinten ist es bei mir so, das es manchmal leicht verdickt. Manchmal - muß nicht immer dick sein - habe ich dort ziehende brennende Schmerzen, so ähnlich wie beim Muskelkater. Ähnlich ist es bei mir unter dem Fuß, dort wo die Wölbung ist, da kann ich dann nach Bewegungsarmut nur ganz schlecht auftreten und es dauert, bis es sich normalisiert. An der Hüfte rechts außen bin ich zwischenzeitlich auch sehr druckempfindlich, auch hier wieder bei Berührung brennende Schmerzen, manchmal kann ich mich noch nicht mal mehr dort anlehnen (hier wurde jetzt Kortison gespritzt). Der Tennisellebogen schmerzt manchmal zwar auch am Oberarm, da jedoch ist es eher ein pochender dumpfer Schmerz, nur manchmal spüre ich regelrecht, dass da beim Muskelbeginn im Unterarm ein brennender Schmerz ist. Und überall bin ich dann berührungsempfindlich. Ist das bei Euch auch so?

    Gestern beim Orthopäden mußte ich mich in Bauchlage hinlegen und da hat er mir beide Beine einzeln zum Po hin abgeknickt und mir tat der vordere Muskel im Oberschenkel höllisch weh. Er sprach von irgendwelchen Verkürzungen, könnte es hier nicht auch irgendetwas mit den Sehen sein? Habt ihr derartiges erlebt?

    LG Greisin
     
  12. Nici1970

    Nici1970 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Hallo,

    mein Rheuma Doc hat mir gesagt, das eine CP mal sehr gerne auch die Sehnen angreift!

    Grüße
     
  13. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Leidensgenossen,
    dann reihe ich mich mal in diesen Reigen ein. Ich habe Hashi, Arthrose, Arthritis, Fibro und noch ein paar Kleinigkeiten.
    Seit fast einem Jahr habe ich Probleme mit den Sehnen in den Armen. Zuerst der rechte Ellenbogen, dann das linke Armgelenk, jetzt das rechte Armgelenk. Die Krankengymnastik ist ziemlich schmerzhaft. Dabei mache ich schon alles, um sie beweglich zu halten. Funktionstraining bei der Rheumaliga, Yoga, Krankengymnastik. Außerdem habe ich zwei große Hunde, gehe ARbeiten und habe einen großen Haushalt. Das sollte doch Bewegung genug sein. Ich möchte nicht wissen, wie die Schmerzen ohne Quensyl wären.
     
  14. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hallo Greisin

    Das verflixte ist - so wenigstens bei mir das die Schmerzen wirklich sehr unterschiedlich sein können - brennender Schmerz bei einem Sehnenansatz am Knie - der Sehnenansatz in der Leiste fühlt sich an als ob eine Faust in quetscht und die ganze Leistengegend zu ist - und nur noch rumtigern hilft - aussen an der Hüfte ein klarer stechender Schmerz - wie Du siehst nicht so ganz einfach zuzuordnen ........ Druckempfindlich immer - Dehnungsschmerz auch fast immer - Bewegungsschmerz ist auch da.
    Bei der Ferse ist es so dass da sich die Achillessehne gerne verdickt - und auch der Knochen gerne etwas wächst so dass es eine ständige Reizung geben kann. Beim Ellbogen der inzwischen eine chronische Bursitis entwickelt hat - ist es so dass ich kaum noch etwas tragen kann - und länger in einer gleichen Stellung ist er danach fast nicht mehr zu gebrauchen.
    Vielleicht kann Dir das ein paar Anhaltspunkte geben.

    wünsche Dir einen schönen Abend - mit Schmerzen die in Feierabendlaune sind

    silberlocke
     
  15. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    kenn ich auch. ist mal mehr, mal weniger da. hab mich früher gewundert über diese komischen schmerzen, aber jetzt wundert mich ja schon gar nichts mehr :D
     
  16. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Hallo zusammen, habe mich jetzt immerhin bis an meinen Laptop vorgearbeitet:top: Mir ist da noch was eingefallen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter...
    Vorletztes Jahr hatte ich irre Probleme mit der rechten Hüfte und immer das Gefühl, es ist gar nicht die Hüfte, nur irgendwas da in der Nähe. Ganz schlimm war es beim Anlaufen und im Liegen. Ich war bei drei Orthopäden, jeder erzählte was anderes, ein MRT wurde dreimal verschieden interpretiert. So was stärkt ungeheuer das Vertrauen in die Mediziner:D Dann war ich es leid und bin in MA zu einem Arzt gegangen, dessen Vater der Entdecker der Neuraltherpie
    war. Leider natürlich nicht kassenzugelassen, aber aufmerksam, geduldig, kompetent und --erfolgreich. Nach 2 Behandlungen waren die Schmerzen weg und sind es bis heute geblieben!
    Er war auch der erste, der mich darauf hingewiesen hat, dass die SD Gelenkprobleme verursachen kann und dass ich die doch mal untersuchen lassen sollte.
    LG
    Bellavistas
     
  17. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    danke für deinen tipp, bellavistas, aber meine sd ist super eingestellt und ich habe trotzdem schmerzen in und an der hüfte. einerseits das linke gelenk, wo letztes jahr ein gelenkerguss im mrt nachgewiesen wurde und dann div. sehnen. mal tut die eine weh, dann die andere. vielleicht würfeln sie es ja aus :D
     
  18. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hallo Mimi

    manchmal habe ich wirklich das Gefühl sie spielen Poker - oder wenn die eine Seite akut ist meint die andere da will ich aber auch mitmachen :D und so ergibt sich eine unendliche Geschichte .............

    einen schönen Tag

    silberlocke
     
  19. Yogibaer

    Yogibaer Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    296
    Ich habe heute wieder eine vertrauensbildende Maßnahme bei der Vertretung meiner HÄ erlebt:mad: Sie: "Mmh, ach, sie waren die mit den schrecklich hohen Werten letzte Woche! (meine Entzündungswerte waren alle negativ!) na ja, und das HLA B27 positiv ist, wußten wir ja schon (wurde das 1. Mal getestet, "wir" wussten es nicht) aha, ja und hier steht es ja, Behandlung mit nichtsteroidalen Mitteln! Dann kann ich Ihnen natürlich weder Diclo noch Ibo aufscheiben:confused::confused:
    Ich: "Ach, ich dachte immer, genau das wären dann die infrage kommenden?!" Sie: " Äh, ja, natürlich, aber nicht auf Dauer!":top:
    Immer gut, wenn man sich in besten Händen weiß, oder?
    Bellavistas
     
  20. gissmo

    gissmo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo miteinander,

    kann mich hier in den Reigen der "Pechvögel" auch einordnen...tja die Götter in weiß sind eine besondere Liga. ich war im Februar diesen Jahres unter auf der Suche nach einen der was weiß. Und was soll ich sagen, ich habe keinen gefunden...Bei mir wurde die Diagnose RA erst jetzt gestellt, zum damaligen Zeitpunkt hatte ich beide Füße (Ballen, Spann, Zehen...) geschwollen so dass ich in keine Stiefel und Schuhe kam. Ich musste also bei -20° in Tuffeln zum Arzt und der hat mir nur ein Big-Pack IBU 800 in die Hand gedrückt und schüß....wie nett.

    Heute bin ich einen etwas weiter, der HB 27 (oder so) ist zwar negativ, aber der RF liegt bei über 80. Andere Werte liegen auch drüber und was mir am meisten Sorgen macht, die Bakterien - Borrelien, Yersinien und Clamydien liegen im ELISA blot weiter über den Grenzwerten.
    Soweit ich weiß wird durch diese eine RA ausgelöst.

    Nun gibt es MTX und schauen wir mal...natürlich inclusive Nebenwirkungen.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    gissmo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden