Endlich eine Diagnose und eine Basistherapie

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Engelsmami, 22. Mai 2012.

  1. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    [QUOTE]Kann mir einer von euch sagen, ob meine Diagnose ausreicht um eine Haushaltshilfe und einen SBA zu bekommen??
    [/QUOTE]
    haushaltshilfe: kann dir sicher die kk sagen, frag da doch mal nach.
    sba: der grad der erwerbsminderung richtet sich nicht nach der diagnose (jedenfalls in der regel nicht, es gibt ausnahmen, z.b. bei krebs, aber das wirst du ja wissen...), sondern nach deinen individuellen einschränkungen, die du durch die erkrankung hast. ich habe neulich auch einen antrag gestellt, weil ich dachte, ich versuche es einfach mal. inzwischen hatte ich auch einige bildgebende verfahren gemacht und ein wunderschön buntes skelettszintigramm und nehme 3 verschiedene medis, davon 2 basismedis. naja, wird ja noch monate dauern, bis ich schlauer bin, aber wenn ich "glück" habe (mir wäre natürlich echtes glück lieber und ich hätte KEIN rheuma), kriege ich vllt. 30% :confused: kannst ja mal überlegen, ob du schon genug schriftliche infos gesammelt hast.
     
    #21 25. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  2. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Mimi

    Danke für deine Antwort. Da kann ich mir jetzt schon ausrechnen, dass ich keinen SBA bekomme. Denn Einschränkungen hab ich, ausser diesen Schmerzen und keiner Kraft, keine deutlichen. Schriftliches hab ich ja auch nur die Berichter meiner Rheumatologen. Der erste ausführliche Bericht kam erst die Tage von Dr. M.

    Wegen der Haushaltshilfe rufe ich mal bei der KK an.

    Am Sonntag hab ich mein erstes MTX genommen und muss sagen, dass ich ausser Kopfschmerzen, ganz leichter Übelkeit und Herzstolpern nichts an Nebenwirkungen hatte. Nu bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
    Ich hab das Gefühl, dass mir die 7,5mg Prednisolon nun nach der einwöchigen Pause nicht mehr ausreichen. Sie schlagen nicht mehr so gut an, wie beim ersten Mal. Hat da jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Christine
     
  3. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Christine!
    Eine HH wirst Du sicher keine bekommen, die gibt es nämlich nur, wenn Du stationär in eine Klinik gehst und deine Kinder unter 12 J sind.
    Eine HH mußt Du aus "eig. Tasche finanzieren".
     
  4. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Josie

    Danke für die Info, dann hat sich das auch schon erledigt.
    Eine Haushaltshilfe kann ich mir nicht leisten, da muss ich mich wohl weiterhin alleine durch wursteln.
    Schon doof, dass man da keine Unterstützung bekommt, wenn man dauerhaft Schmerzen hat, Müde ist, oft nicht die Kraft zum staubsaugen hat und finanziell nicht so gut da steht.

    Liebe Grüße
    Christine
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.358
    Hallo Christine!
    Das ist sehr schwer, ich weiß das aus eigener Erfahrung, aber da bleibt nur die Möglichkeit, daß dein Mann bei der Hausarbeit mitanpackt, vorallem bei den Sachen, die dir besonders schwer fallen.
     
  6. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Josie

    Das tut er schon, er erledigt wenn er Abend´s heim kommt das meiste was dann noch anfällt. Er bringt sogar die Kinder alleine ins Bett.
    Er ist aber Handwerker, den ganzen Tag auf dem Dach, da hat er, grade bei dem Wetter, auch nicht noch Bock auf den Haushalt.
    Unsere Kinder sind noch recht klein, unser Großer hat Krebs, dass erschwert natürlich zusätzlich.

    ABER ich will nicht meckern, es hätte uns auch schlimmer erwischen können
    :vb_cool:

    Liebe Grüße
    Christine
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    meine herren, euch trifft es aber besonders dicke! ich wünsche dir und euch ganz viel kraft!
     
  8. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Mimi

    Ja irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir ständig "hier" schreien, wenn es etwas zu verteilen gibt
    ;)
    Meine Medis werden ja sicher bald Wirkung zeigen, dann fällt mir der Haushalt auch wieder leichter.

    @Josie: Danke für den Link, ich werd unsere Geschichte mal dort hin schicken.

    Liebe Grüße
    Christine
     
  9. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo

    Nu muss ich euch Profis doch mal fragen, ob sich Cortison und MTX auf die Periode auswirkt?
    Kann mir eine von euch was dazu berichten?? Irgendwie will es dieses Mal nicht so recht laufen. Ich hab da zwar nix gegen, aber es ist absolut untypisch für mich. Könnt aber auch vom Vit. D oder der Folsäure kommen.

    Liebe Grüße
    Chrisine
     
  10. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.915
    Ich kann Dir leider keine genaue Antwort auf die Frage geben, nur den Hinweis: Ich hab seit Februar nicht mehr meine Tage gehabt. Bin 44 und hatte bis vor 1,5 Jahren keinerlei Unregelmässigkeiten, auch nicht durch die Minipille. Entweder habe ich durch meine Erkrankung die Wechseljahre im Schnelldurchlauf durchgemacht, oder das alles hängt mit der Erkrankung und/oder den Medikamenten zusammen. Wie bei Dir sind es MTX und Kortison, manchmal auch NSAR und eben immer noch die Minipille.

    Der Rheumatologe sah keinen Zusammenhang mit dem MTX.

    Ich sollte mal zum Gynäkologen gehen, aber irgendwie hab ich dazu keine Energie übrig.

    Wünsche Dir gute Besserung.
     
  11. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    ich benutze die mirena hormonspirale und kann deshalb auch nix erhellendes beitragen! ich bin sehr froh, dass die spirale so gut funktioniert, denn so habe ich eine sorge weniger; ich blute nämlich praktisch gar nicht mehr. :D
     
  12. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo ihr Beiden

    Danke für eure Antworten.
    Ich hab eben mit der Gynäkologin telefoniert, bzw. mit ihrer Arzthelferin, und die meinte das es unter MTX schon mal so sein kann, ich solle froh drüber sein, dass es den Monat mal nicht so schlimm ist.
    Dr. M konnt ich noch nicht erreichen.
    Im Beipackzettel von MTX und Predni steht drin, dass sie den Zyklus beeinflussen können und die Periode ausbleiben kann.
    Hätt ich auch gleich dort nachlesen können
    :rolleyes:


    Lieb´s Grüßle
    Christine
     
  13. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo engelsmami,
    im vorteil ist, wer lesen kann :D aber mal ehrlich: wer soll denn die beipackzettel all unserer medis komplett durchlesen? für das ciclosporin habe ich sogar von der dicke her eine art benutzerhandbuch erhalten! also echt kein wunder, wenn man mal was nicht sofort checkt...
    aber danke für die recherche! dann ist mir auch klar, weshalb ich nicht einmal mehr die ganz leichten schmierblutungen ab und an mehr bekomme, die ich bis letztes jahr noch hatte. das ist doch mal eine gute nachricht!
    dir noch einen schönen tag!
     
  14. vinbergssnäcka

    vinbergssnäcka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.915
    Hallo Engelsmami,

    danke für die Info, bei mir steht das nicht im Beipackzettel, zumindest nicht für MTX. Bei Prednisolon habe ich schon ewig nicht reingeschaut.

    Dann kann ich vermutlich auch beruhigt sein, und mein Rheumatologe noch was dazulernen...:D

    lieben Gruss


    Edit: schnell noch mal nachgeschaut, das ist ja ein Ding: bei meinem MTX preparat steht nichts von Störungen, wenn ich aber in die Beipackzettel der Konkurrenzfabrikate schaue, da steht es unter seltene Nebenwirkungen....sehr merkwürdig...
     
    #34 31. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  15. Engelsmami

    Engelsmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    97
    Ort:
    am Wasser
    Hallo Vinbergssnäcka

    Ich bekomme die Hexal MTX 15mg Tabletten und da steht es auch unter seltene Nebenwirkungen drin.
    Eigentlich müsste MTX doch MTX sein und die Nebenwirkungen bei allen gleich
    :confused:

    Liebe Grüße
    Christine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden