Depressionen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gast_, 20. Mai 2012.

  1. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Moin Puffel,

    Also erstmal muss man gut unterscheiden zwischen einer leichten, mittelgradigen und schweren Depression. Wenn du eine sehr schwere Depression hast, warst du sicher auch schonmal in einer Psychiatrischen Klinik?

    Ich selber habe schwere Depressionen und war in einer solchen Klinik aufgrund dessen. Ich denke auch, dass alle ,die eine sehr schwere Depression haben ,solch eine Station schon einmal besucht haben. Für viele ist es tatsächlich ein Tabuthema, warum auch immer!

    Aufgrund meiner Depressionen ziehe ich mich teilweise auch stark zurück, möchte viel Ruhe haben und habe viele Selbstzweifel. Auch Depressionen haben folgeerscheinungen. Ich nehme Psychopharmaker die mich etwas in "schach" halten. Ohne diese Dinger wärs noch komplizierter, je nachdem, oder auch nicht mehr...

    Aufgrund der Schwere der rheumatischen Erkrankungen entwickelt sich ganz sicher bei sehr vielen eine Depression, aber man muss wirklich sehr gut unterscheiden können zwischen schwach, mittel und sehr schweren Depressionen. Sehr schwere Depressive Episoden sind wirklich nicht ohne!!!

    Ich bin seit einigen monaten in therapeutischer Behandlung!

    Viele Grüße

    Kristina
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    in der psychosomatischen haben die eine sehr schwere depression festgestellt. und genau mit dieser wurde ich auch wieder nach hause entlassen. das habe ich aber ausführlich in unserer ig erklärt oder halt privat. dieses ganzes heck meck, kann und möchte ich nicht hier einstellen.

    vorher war ich noch in keiner psychiatrie. ich habe mich, selber schuld, monatelang mit starken selbstmordgedanken von tag zu tag gehangelt.

    ich denke mal, ich werde mal eine neue IG aufmachen und die leute hier, die sich zu einer schweren depri bekannt haben, einladen. dann können wir direkt betroffenen uns etwas persönlicher unterhalten. wer lust hat, macht mit. wer nicht möchte, das wird natürlich respektiert.
     
  3. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo Puffelhexe,

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, auch ich hab eine handfeste Depression gehabt. Es ist zwar fast 20 Jahre her aber ich kann mich noch genau daran erinnern.

    Es waren zwar nicht die Schmerzen die mich fast zum Wahnsinn getrieben haben, sondern mehrfache Hörstürze. Meine Kinder waren noch sehr klein und der Jüngste auch noch pflegebedürftig auf Grund seiner Behinderung. Einen (ex) Mann der sich einen Dreck darum geschert hat wie es mir ging und eine Schwiegermutter, die das Prädikat Prototyp absolut verdient............

    Kurzum, irgendwann knallte es im Ohr, hörte nix mehr, Schwindel ohne Ende.........Krankenhaus ich komme......
    So ging das ein 3/4 Jahr lang. Immer wenn ich wieder aus dem KH raus war, rumms gings wieder los.....wieder KH.......und dann immer gleich für 10 Tage drin bleiben, Tropf usw.........Aus lauter Verzweiflung hab ich mich sogar am Innenohr operieren lassen.....

    Ich wurde immer dünner, wog zum Schluss nur noch 58 kg, kannst Du Dir warscheinlich gar nicht vorstellen, so wie Du mich kennst....:D. Und meine Gesichtsfarbe war echt grau!! Ich habe in dieser Periode öfters mit allen Tabletten die ich hatte in der Hand gestanden und wollte mich umbringen........Meine Kinder haben mich letzten Endes davon abgehalten, sie brauchten mich ja..........
    Dann kam ich zur Reha.

    Dort geriet ich an einer Psychologin die echt was auf dem Kasten hatte. Sie hat mir einen seelischen Spiegel vorgehalten in dem Sie mir zeigte, wie ich in dem Moment war. Schock hoch drei!!! SO wollte ich nicht sein. In den 6 Wochen die ich da war, hat Sie mir nach und nach gezeigt, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme.

    Gitta hat es vorhin so treffend beschrieben: Rituale, Änderungen.........Ich habe mein Leben grundlegend geändert, mich von Ballast befreit, MEINE Meinung gelten lassen und mich nicht mehr angepasst......... Es war ein harter, steiniger Weg aber es hat sich gelohnt.

    Heute weiss ich: DAS will ich so nie wieder erleben. Deswegen kann ich heute warscheinlich auch so gut mit meinen Schmerzen umgehen. Sie sind ein Teil von mir und ich werde es nicht ändern können. An guten Tagen unternehme ich viel und an schlechten Tagen gibt es immer noch was, woran ich mich erfreuen kann.

    Vielleicht ist es ein kleiner Ansatz für Dich: WAS willst Du und WIE kannst Du es erreichen?? Ich denke, wenn Du Dein seelisches Gleichgewicht erreicht hast, werden die Schmerzen vielleicht nicht weniger sein, Du aber besser damit umgehen kannst.

    Meine Daumen sind dafür gedrückt.

    Liebe Grüsse

    Louise
     
    #23 21. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    louise......lieben dank für deine offenheit.:top:
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ich habe nun grad eine neue gruppe eröffnet. und habe sie depression genannt. sinn und zweck der übung ist, das wir betroffenen dort geschützt uns unterhalten können. nur die leute, die ich einlade oder freischalte, können dort mitschreiben oder mitlesen.

    es wäre schön, also wenn ihr lust habe, wenn wir uns da austauschen können. vielleicht hat jemand tipps, oder strategien oder möchte einfach nur mal reden.

    es ist ein versuch, wenn es nicht klappt, schreiben wir einfach hier weiter.

    ich hab einige einladungen zu dieser gruppe an euch rausgeschickt.

    falls ich jemanden vergessen habe. bitte melden.

    falls noch jemand in die gruppe möchte, auch bitte melden. entweder hier oder per pn.

    und ansonsten schreibt einfach hier weiter...
     
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Puffelchen,

    hast du gut gemacht mit der Eröffnung der Gruppe :top:

    Einen schönen Abend noch an Alle
     
  7. Nada

    Nada Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    96
    Bernarda

    Hallo Puffelhexe,
    ich habe rheumatoide Polyarthritis mit Schmerzen aber was viel schlimmer ist, sind meine sehr sehr schweren Depressionen. Die kommen aber bei mir eher nicht vom Rheuma. Es ist nur so, dass sie sie obendrein ein wenig verschlimmern. Ich weiß mit meinen Depr. bald auch nicht mehr weiter, Es ist die Hölle. Nehme Antidepr. hab aber nicht das Gefühl, dass sie helfen. Eine vergangene Therapie hat auch nix gebrac ht. Ich weiß vom einen Tag auf den anderen nicht, wie ich ihn überstehen soll. Vor einer Klinik hab ich auch Angst.
    Gruß
    Bernarda
     
  8. Nada

    Nada Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    96
    Bernarda

    Depressionsgruppe????
    habs grad gelesen
     
  9. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    :)Guten Morgen Puffelhexe,
    ist eine sehr gute Idee von Dir!
    Nach was für Kriterien suchst du die Menschen denn aus...für die Einladung!???
    Lieben Gruss Emina!:)
     
  10. hetwig

    hetwig Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    6
    ein gutes thema... ist ja wohl völlig logisch, dass sich das körperliche befinden auf die psyche auswirkt, oder? und umgekehrt: unsere stimmungen wirken wohl auch auf unser schmerzempfinden...
    ich kenn die kombi natürlich auch. wenn der tag damit anfängt, dass man weiß, beim aus-dem-bett-steigen schmerzt gleich das knie - no, das hebt nicht grad die stimmung...
    bei mir war es vor allem die angst vor den folgen der krankheit, davor dass es schlimmer wird, die bewegungseinschränkungen, der drohende autonomieverlust, die mir ziemlich zu schaffen gemacht hat / manchmal macht.
    geholfen hat mir: viel drüber reden und meinen merkwürdigen autonomiebegriff in frage stellen ... aber auch der austausch über hilfsmittel. also zb. wenn ich mir das bett um 15 cm erhöhen lasse, dann steig ich ganz anders raus. hier hat mir eine gute ergotherapeutin einen anderen blickwinkel beigebracht.
    also kann ich euch nur voll zustimmen, dass es für den umgang mit der (mit jeder) krankheit total wichtig ist, sich drüber auszutauschen. die strategien der anderen sind nicht immer für mich die richtigen, aber ich kann auf alle fälle sehen, es gibt viiiele strategien der bewältigung.

    auf einen aspekt möcht ich noch hinweisen, nämlich die nebenwirkungen der medis. salazopyrin hat mich eindeutig psychisch beeinträchtigt (mildes lächeln des rheumatologen "gehns halt zum psychiater") und beim cortison-ausschleichen hab ich immer einen entzug mit depr. symptomen. das fühlt sich ganz anders an als die persönlichen verstimmungen, nämlich fremdgesteuert.

    jedenfalls freut mich sehr, wie respektvoll hier die dinge abgehandelt werden!!!
    (bin erst kürzlich eingestiegen)
    lgh
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    entschuldigt. es geht mir Grad nicht gut. Nebenwirkungen vom Osteoporose
    Medikament...emina. ich hatte dich
    doch zur DiskussionsGruppe eingeladen.
    hhm. ist die Einladung nicht angekommen?
    ich wähle garnicht aus. möchte uns nur schützen. jeder, der eine Depression
    hat, kann gerne dran teilnehmen.
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    Bernada. ich hab eine extra Gruppe hier gegründet, wo sozusagen nur eingeladene
    User schreiben und lesen könnnen. um offener darüber reden zu können. wenn
    du betroffen bist und möchtest mitmachen,
    bitte melden.
     
  13. Rheumadings

    Rheumadings Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Norddeutschland
    ich möchte auch gerne mit in die gruppe...

    ich hatte zuerst die psychische erkrankung... habe hart gekämpft und komme immernoch langsam voran. aber immerhin. vieles habe ich neu zu schätzen gelernt, aus anderen dingen scheine ich nie raus zu kommen...
    die schmerzen und die depression... das bedingt sich doch irgendwie gegenseitig.
    aber dass die ärzte immer auf psyche reduzieren find ich schon manchmal schlimm..
     
  14. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    538
    Ort:
    NRW
    Huhu,

    die Gruppe würde mich auch brennend interessieren.... habe gerade 10 wochen Klinik wegen Depressionen und so hinter mir... Psychosomatik.

    medikan
     
  15. Bohne_62

    Bohne_62 die Geduldige :)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    169
    Ort:
    auf der Ostalb, BW
    Alsoooo... ich bin momentan in einer psychosomatischen Reha.

    Mir wurde gesagt, dass es keine Fibro gibt und ich kein Rheuma habe. Folge war, dass mir das Tilidin und die Basis gestrichen wurden.
    Musste darum kämpfen, dass ich die Basis wieder nehmen darf, aber es hat geklappt.

    Zusammen mit der Psychotherapeutin wurde dann eine mittelgradige chronische Depression (dys... irgendwas) festgestellt. Leider wird hier (fast) alles auf die Psyche geschoben, aber ich kann sagen, dass die Erkrankungen, die wir haben, eine Depression auslösen und ernähren können... und umgekehrt.

    Also ich wäre gerne in der Gruppe dabei, puffelchen :)
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    medikan und bohne.........ich habe euch eingeladen.

    in welcher psychosomatischen klinik ward ihr denn? oder seid ihr?

    war nämlich grad 8 wochen in bad bramstedt. deshalb frage ich...
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo bohne,

    kann es sein, dass du dysthmie meinst?

    wenn du zu dem gerade eine depressive episode hast, nennt man das ganze double depression..
    willkommen im club *hüstl*
     
  18. took1211

    took1211 Guest

    Hallo,
    ich weiß nicht so recht wohin mit mir.
    Hatte mich an puffelhexe gewandt und sie meinte ,ich solle mich mit
    meinem Problem mal hier melden.
    Also,seit einigen Wochen fühle ich mich schlapp und antriebslos.Bin gegenwärtig
    nicht so belastbar wie sonst und häufig etwas müde.Bin zuhause,keine Probleme
    mit Mann,Maus und Kind.
    Ich habe keine Schmerzen,spritze Humira und nehme tägl.2mg Prednisolon.
    Mein Laborstatus hat ergeben,dass Blutwerte ohne nennenswerten Befund sind.
    Eisen,Kalium und Calzium bewegen sich im grünen Bereich.
    Mein B12-Wert beträgt 221ng/ml.
    Kann mir jemand von euch raten?
    lgtook
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    took. ich dachte, ich hätte dich schon in die
    Gruppe Depression eingeladen.

    hier ist das öffentlich und jeder kann schreiben und lesen.

    in der Gruppe Diskussion können nur Leute schreiben und lesen, die ich einlade.
    dort ist es etwas geschützter. wenn du möchtest, lade ich dich dazu ein und
    schalte dich frei.
     
  20. took1211

    took1211 Guest

    Hallo puffelhexe,
    das wäre sehr lieb von dir.Muss ich da etwas beachten?
    lgtook
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden