Sinn des Lebens

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 17. Mai 2012.

  1. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Hallo

    Da ich keine Kinder habe, habe ich mich auch schon gefragt, ob mein Leben deshalb überhaupt einen Sinn hat, oder später mal hatte. Ich denke schon, dass Fortpflanzung vermutlich der eigentliche Sinn des Lebens ist. Dennoch kann man sein eigenes Leben natürlich auch mit anderen Dingen füllen und ihm so einen ganz eigenen Sinn für sich selbst geben. Dabei denke ich zum Beispiel an Hobbys oder Ehrenämter, in denen man vollkommen aufgeht.


    Das ewige Streben nach dem vermeintlichen "Glück" halte ich für eher kontraproduktiv. Dadurch wird einem doch nur umso mehr bewusst, wenn es gerade mal wieder nicht vorhanden ist. Und wenn wir ehrlich sind, erleben wir das wahre Glück ganz bewusst doch eigentlich immer nur in relativ kurzen Momenten. An diese erinnert man sich deshalb auch noch nach vielen Jahren - eben weil sie eher selten sind. Daher ist mein persönlicher Sinn des Lebens ganz einfach die Zufriedenheit. Diese ist viel leichter zu erreichen und kann durchaus schon dadurch eintreten, wenn ich an einem Tag mal weniger Schmerzen habe, als sonst. Eigentlich können viele kleine Dinge des Alltags dieses Gefühl bei mir auslösen, und das ist schön.

    Außerdem fände ich es sehr schön, wenn ich durch mein Handeln irgendetwas bewegen oder hinterlassen könnte, dass auch später noch an mich erinnert...

    In diesem Sinne
    Medi :)
     
  2. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    Hallo ihr lieben!

    Also für mich als christliche Frau, besteht der Sinn des Lebens daraus , ein Gott gefälliges Leben zu führen, dadurch glaube ich natürlich auch, an ein leben nach den tod, und an die auferstehung.
    für mich ist das der haupteil meines sinnes in diesen leben.

    Ich war früher kein gläubiger Mensch, aber nach den Tod der meiner Tochter, war das der einzigste Trost, ich werde sie einmal wiedersehen,herzlichst eure moni
     
  3. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Servus Hai,

    :top: "Gefällt mir" :top: ;)

    Bevor man nach dem "Sinn des Lebens" frägt, muss man erst die Frage stellen, "warum ist man eigentlich". Da niemand weiß, warum er eigentlich "IST" (ausser der bio-chemischen Erklärung) muss sich jeder Mensch ein "Gedankengebilde" konstruieren, um sein "Dasein" irgendwie rechtfertigen zu können. Er muss es sich selbst erklären können und damit auch im Umkehrschluss einen "Sinn" für sein Dasein finden. Ohne Erklärung würde er "vor die Hunde" gehen.
    Erklärungen kann man sich dann ja je nach persönlicher Einstellung selbst suchen oder sie sich irgendwo "aufdrücken" lassen.
    Schätze mal, den "wahren" Sinn des Lebens wird keiner finden nur immer eine individuelle "Erklärung" für sein persönliches Sein (Selbsterklärung oder z.B. "geschenkt" bekommen von Religionen).
     
    #23 18. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    und der Sinn des Lebens ist auch zu leben, obwohl
    man garnicht mehr leben möchte? und sich einfach
    nur noch so durchs leben quälen? bei manchen ist es ja so.
    nur zu leben um zu leben oder wegen Gott? Na ich weiß
    ja nicht.
     
  5. Sandra1979

    Sandra1979 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hab ich gerade gelesen:

    "In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank"

    Ob da was dran sein könnte......wahrscheinlich, oder:confused:
     
  6. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Hallo Sandra,

    dafür müsste er aber vorher den "Sinn und den Wert des Lebens" kennen. :confused: Einfache Frage nach dem Sinn und Wert menschlichen Lebens. Die "Krönung" der Schöpfung oder nur eine "Entgleisung" der Natur? Die Erde ist 4 Mrd. Jahre alt und davon gab es den Menschen 4 Mrd. Jahre nicht. Er "kriecht" erst mehr oder weniger seit einigen Jahr-Zehntausenden rum. Und in 100.000 Jahren gibt es ihn auch nicht mehr. Wie wichtig ist dann dieses "Naturphänomen Mensch"? Nur ein kurzer Kratzer in der Biografie unseres Planeten würde ich sagen.

    Kennen wir den Sinn und den Wert unseres Lebens also wirklich?

    Wie schon geschrieben, aus "Unwissenheit" heraus strickt das sich jeder selbst oder bekommt es aus Rom "übergestrickt" ;)
     
  7. Träumerin

    Träumerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    12
    Ich weiß nicht ob ich den Sinn kenne, ich weiß noch nicht mal ob das so wichtig ist...ich lebe, ich glaube und ich liebe. Ich höre gern dem Gras beim wachsen zu und so komische Sachen ;), ich denke am wichtigsten ist es ein Leben zu führen bzw. einen Weg zu finden, dass man innerlich in Balance kommt/ ist, dass macht vieles schon leichter. Manchmal hilft es auch aufzuhören zu suchen...so meine Erfahrung, zu nehmen was man hat und zu sehen wie glücklich und dankbar ich werde dafür!
     
  8. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
    Muss gleich eingangs darauf hinweisen, dass dies nicht meine "Heimat" ist. Aber diese Gedanken sind immer nachdenkenswert und haben nicht immer das "Mystische" und "Alleinglücklichmachende" vieler Religionen ;). Für einen Agnostiker wie mich stellen sie oftmals eine "Logik" dar

    http://www.buddhistische-weisheiten.com/buddhistische-weisheit
     
  9. Susann2

    Susann2 Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    908
    Gib jedem Tag die Chance
    der schönste
    deines Lebens zu sein


    (Mark Twain)

    Das sollte der Sinn des Lebens sein.
    Leider für uns Rheumakranken nicht immer machbar:o


    LG.Susann
     
  10. Gast_

    Gast_ Guest

    vielleicht ist der sinn des lebens auch immer unterschiedlich und schwankend. und kurzfristig wechselhaft.

    neulichst war der sinn meines lebens forsthaus falkenau zu kucken und chips zu essen. dann mußte ich schnellstens in die eisdiele. gestern war der sinn meines lebens der tatort.

    vielleicht gibt es auch viele kleine "unbedeutende" sinne......
     
  11. Wasser

    Wasser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Eichsfeld
    Leben

    Das wertvolste was der Mensch besitzt ist das Leben es wird ihm nur einmal gegeben.Man muß es nehmen wie es ist ,dem einen ist Gesundheit und viel Geld gegeben .Dem nächsten nur Armut und so kann man es weiter führen. Ich habe höhen und tiefen durch und habe manchmal am abgrund gestanden,aber wer Familie und Freunde hat die einem helfen und wieder auffangen kann glücklich sein. Heute sehe ich mein Leben anders .Trotz der Krankheit.Es ist nicht jeder Tag gleich aber ich mache das beste daraus und bin froh diesen weg gegangen zu sein.
    Träume dein leben aber Lebe deinen Traum. Euch allen ein schönes Wochenende Euer Wasser
     
  12. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Ich erinnere mich mal zurück.
    Als ich kind war,war der erste Sinn den ich sah:
    In die Schule kommen,auf viele Bäume zu klettern,
    mit Jungs Fußball spielen,die Oma zum lachen zu bringen.
    Meinem Onkel aus dem Weg zu gehen,der immer schimpfte :)
    Dann kam eben das lernen dazu,der Weg zur Konfirmation,der Schulabschluss.
    Eine gute Lehre zu machen.
    Dann habe ich geheiratet,da sah ich den Sinn Kinder zu bekommen.
    Als die Kinder da waren,waren sie,meine Mann unsere Tiere und die Freunde der Sinn.
    Dann kam eine Phase,da sah ich wenig Sinn.
    Die Kinder gehen ihren Weg.Was natürlich ist.
    Man weiß es,so vom Kopf her,nur wenn es soweit ist,trifft es mehr als man denkt.
    Mama ist wohl immer noch geliebt,aber nimmt sich zurück,
    das Kinder ihr Leben leben.
    Mama schweigt über die Schmerzen,sie möchte,das die Kinder sich keine Sorgen machen.#Ein gewisses Schauspiel
    gut zu spielen,ist für mich Sinn.
    Der Sinn ändert sich immer wieder.
    Nur,ich denke von eh her,als ich auf diese Welt kam,war mein
    Leben schon vorbestimmt.Was nun der Sinn ist,ich weiß es nicht wirklich.
    Vieleicht komme ich ja noch dahinter.
    Biba
    Gitta
     
    #32 18. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden