Bad Pyrmont

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Sommersprosse75, 8. Mai 2012.

  1. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    Huhu Ihr zukünftigen Kurschatten,:D
    also ich war in meiner 1. Reha in ambulanter Kur in der Psychosomatik in Pyrmont.Meine 2. hatte ich in Bad Wildungen.
    Mal zu Euren Fragen. Also es kommt darauf an was Ihr unternehmen wollt. Nach einem Rehatag ist man ja auch geschlaucht. Ob M&I oder Psychosomatik: Es ist alles zu Fuß gut zu erreichen. Park, Schloss, Minigolf, Tierpark(sehr schön), Fussgängerzone mit Hylligem Born oder Wald. Wenn ihr mal etwas einkaufen wollt, wäre es sicher vorteilhafter, man findet jemanden mit Auto.
    Empfehlen tue ich Euch:
    Wald, Cafe's Clichy in der Brunnenstrasse(gut wenn man am WE Besuch hat)Zum Laufen: Cafe Schellental (Schellenturm Richtung Löwensen)
    Eisdiele Calvi(Schillerstraße) Ist auch bei der M&I ---> nicht weit. Macht das beste Eis
    Schloss und Kurpark
    Tierpark
    Dunsthöhle und Hufelandtherme
    Schiederstausee (wer mit dem Auto kommt)
    Rattenfängerstadt Hameln

    Wenn Ihr ablachen wollt: Jägerlatein zum Kurschattenanbaggern, Palas für Jüngere---> alles zu Fuß erreichbar.

    Essen gehen: Erdfällenrestaurant, Gasthof Schellental,Da Piero, Schinkenkrug
    oder wer es mag----> wir haben auch Mc Doof.Ist allerdings nur mit Auto erreichbar.

    Sonst sind hier ein Haufen alter Menschen. Viele Heime.
    Ich wünsche Euch einen guten Aufenthalt.

    Ich selbst habe Fibro und Polyarthritis. Ich weiß noch nicht ob das rheumatisch wird.
    Bis denne
    Lieben Gruß:vb_cool:
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    oh schlumpf. wie war die psychosomatik in bad pyrmont und in wildungen???

    ich war nun in bad bramstedt.

    magst mir mal bitte deine erfahrungen bei beiden einrichtungen schildern...
     
  3. schlumpfine65

    schlumpfine65 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    164
    Moin Puffelhexe,
    Du weißt ja, dass jeder eine Reha anders empfindet.
    Ich kann nur aus meiner Sichtweise schildern.
    Ich sage mal so negativ waren in Pyrmont die doch steife Schublade von den Therapeuten, in die man hineingestopft wurde. Es gab kein entrinnen. Es ging nach Lehrbuch ab. Was mich erstaunt hatte, ist dass Jeder, obwohl noch kein Therapeutengespräch statt fand, gesagt wurde, man ist barbeitsfähig. Die letzte Woche musste ich damit zubringen Bewerbungen zu schreiben. Es sollte soich rausstellen, dass es ein Schuss in den Ofen wurde.Essen war gut, reichhaltig Buffet und Diäten.
    Bad Wildungen war von der Örtlichkeit schön. Einen sehr guten Ruf soll Bad Wildungen Klinik am Katzenberg haben. Ich war aber in Bad Wildungen Reinhardshausen. Schon in den Foren erzählte man negativ über die Ärzte. Es war Tatsache. Die Stationsärzte waren kaum der deutschen Sprache mächtig und hatten auch nichts zu sagen. Man musste dann schon sehen, dass man zum O-Arzt kam, wenn man Medis brauchte oder ein Zipperlein hatte. Viele waren erkrankt(Grippe)oder hatten Blutdruckprobleme.Sie warteten zum Teil mehr als eine Woche auf Termin beim O. Es fiel 2x die Heizung aus. Wir konnten froh sein , dass der letzte November so warm war. Anwendungen fielen aber aus und die Therapeuten waren auch alle krank. Die Stimmung war schlecht.
    Geht natürlich gar nicht.
    Auch das Ändern der Pläne und das Chaos damit war echt heiß.
    Einer aus meiner Gruppe hatte, obwohl er ständig bescheid gesagt hatte, vier Wochen nichts in den Plänen stehen. Er fuhr dann so ab.
    Positiv war meine Therapeutin, das Schwimmbecken, der Kurpark.
    Man muss eben immer das Beste draus machen.
    Wichtig sind doch die richtigen Leute. Wir sind auch mal was trinken gegangen, wenn wir gefrustet waren. Muss sein.:rolleyes:
    Lieben Gruß
    :D
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    oha. naja. bevor ich nach bad bramstedt in die psychosomatik kam, dachte ich, die könnten mir da wesentlich weiterhelfen. ich mein, bei psychischen problemen in die psychosomatik, da denkt man doch, die helfen einem. zumindest etwas.

    mittlerweile weiß ich, man muß aufpassen, das man nicht bekloppter rauskommt, als wie man reingeht.:D echt. ohne scheiß.....da passieren storys...
     
  5. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    hallo Leute...
    ich finde es toll wieviel Tipps wir hier zur Freizeitgestaltung bekommen.... möchte aber noch etwas dazu sagen... es geht mir in dieser Reha hauptsächlich darum, das mir bei meinen Problemen geholfen wird und ich die Ruhe und den Abstand zu dem ganzen Stress hier finde... dehalb freue ich mich auch auf ruhige Spaziergänge im Park(der ja sehr schön sein soll) und solche Sachen wo ich wieder zu mir selbst finde :)...also nix mit "dancing on the floor" :D:D
    zur Zeit habe ich 'so glaube ich mal ' ne depri-phase und es geht mir gar nicht so gut. Ich kriege nix auf die Reihe und je weniger geht, desto schlimmer geht es mir...dazu kommt das ich einen neuen Schub habe und mir laufend übel ist... :rolleyes:
    da könnte man schon nur noch rumheulen....:mad:
    Bin mal gespannt wieviele Tipps noch so kommen...
    Ich freue mich immer mehr auf die Reha und kann es kaum noch erwarten endlich anzureisen(noch 9Wochen:eek: ) aber die Zeit kriegen wir auch noch rum ...gell Sommersprosse :p...
    lg die Ela :-*
     
  6. delphin

    delphin Guest

    Liebe ela

    Ich kann Deine Bedürfnisse gut verstehen. Man muss erst mal mit der Krankheit und sich ins reine kommen. Das kann man aber da gut , man lernt andere Betroffene kennen und man spürt ganz schnell , das man mit seinen Problemen nicht alleine ist.Bei wunserbaren Spaziergängen kann man gut runter fahren. lassen Dich nicnt mit Anwendungen zu voll packen, denn dann erreicht man oft das gegenteilige,so ging es mir.Ich musste die Notbremse ziehen , passierte mir in meiner jetzige Reha nicht mehr.

    Diesen Tanzschuppen jägerlatein ist das letzte, ein dunkles etwas , dort warten die Einheimischen nur , auf Frischfleisch. habe dieses ,,Tanzlokal ''nie besucht, nur mal angeschaut....ne mußte ich nicht haben. Es wird auch am Abend in der Klinik einiges geboten. Ihr habt ja das Glück zu einer schönen Jahreszeit zu fahren , ich war im märz , da war es noch kalt und die Tage kürzer.

    Alles liebe an die kurenden

    Lg. delphin
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    wenn man bekloppte Therapeuten hat, nützt einem das alles nix.
     
  8. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Gitta wird nicklig.
    Die Rheumaklink in Bad Wildungen ist am Katzenstein.
    :DAber wen man an den falschen Thrapheuten gerät,
    wird alles wie vor 2o Jahren gemacht.
     
  9. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Huhu...

    ...fährt vielleicht noch jemand im Juli nach Bad Pyrmont?
     
  10. wotti

    wotti Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    300
    Ja hallo vieleicht werde ich nach Bad Pyrmont fahren.Ich warte jeden Tag auf eine Zusage meiner Beantragung zur Reha.!!nun werde dann auf jeden Fall wieder schreiben .Es wäre wirklich schön wenn man jemanden der Hier im Forum ist auch in der Reha kennenlernen könnte ..mal sehen.


    lg wotti
     
  11. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Hallo Wotti...

    ...hast Du Bad Pyrmont als Wunschklinik angegeben? Drück dir die Daumen für eine schnelle ReHa-Genehmigung :)
     
  12. wotti

    wotti Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    300
    Bad Pymont

    Hi Sommerprosse75

    nein hab ich leider nicht. Wäre meine erste Reha ,ich wußte garnicht das man es machen kann .( leider)

    Nun mal sehen der Antrag ist jetzt 3 Wochen weg.Die Krankenkasse hatte ihn weggeschickt,müßte ja dann schneller gehen.Ich bin schon ganz Nervös wie sowas abgeht in der Reha :vb_redface:.Hauptsache nicht langweilig.Und zu weit weg von irgend einer größeren Stadt. Und ich glaube in Bad Pyrmont würde es mir gefallen . Oder ich mach es mir schön

    :top: lg.wotti
     
  13. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    na Sommersprosse:)
    ich bin immer noch traurig....hatte mich sooooo gefreut:rolleyes: *heul*
    wünsche Dir einen schönen Abend...
    knuddelgrüße Ela
     
  14. issy80

    issy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    7
    Ort:
    gütersloh
    Bad Ailbling....

    Hallo zusammen....
    ich hab eine frage....ich fahre im juli zur ne klinik "wendelstein" in bad ailbling....meine frage ist wie ist da? habt ihr gute oder schlechte erfarungen??? und ob jemand fehrt auch da hin? ich fahre am 3.07.12 bin aus nrw!!!!
    Hab entzündliche rhuma alles tut mir weh...ich weiss nicht auch ob das ein sinn hat!
    Lieben grüß issy
     
  15. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo issy,

    ich war im letzten Jahr zum zweiten Mal in der Wendelsteinklinik und fahre im nächsten Jahr wieder.
    Es ist super dort, die Therapien sind spitze. Auch Ärzte, Therapeuten usw. sind sehr, sehr nett.
    Die meisten Zimmer sind ziemlich klein, aber sauber und ok. Du hälst Dich dort wahrscheinlich auch nur zum Schlafen auf:vb_redface:.
    Essen ist auch ok, wenn man nicht allzu große Ansprüche hat.
    Mir hat die Reha gut getan, profitiere immer noch davon.

    Die Gegend ist einsame Spitze, vor allem im Sommer(ich war im August dort). Man kann so viel unternehmen.

    Also, keine Panik, lass es auf Dich zukommen. Dir wird bestimmt geholfen dort.

    Stöber mal im Forum, hier findest Du einiges zum Thema Wendelsteinklinik/Bad Aibling.

    LG
    weserflitzer
     
  16. Miss Marple

    Miss Marple Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    25
    Hallo Foris,

    habe jetzt auch eine Reha bewilligt bekommen.

    Es geht nach Bad Pyrmont in der 29. Woche.

    Ist nicht meine Wunschklinik. Wollte eigendlich nach St. Peter- Ording.
    Vielleicht sind noch einige da.
    Würde micht freuen Euch persönlich kennen zu lernen.

    Wünsche Allen eine Schmerzfreie Zeit.

    Liebe Grüße
    Miss Marple
     
  17. Sommersprosse75

    Sommersprosse75 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    87
    Hallo Miss Marple...

    willkommen im Club - dann sehen wir uns auf jeden Fall - ich komme eine Woche Später :)
    Habe letzte Woche aber sehr viel positives von Pyrmont gehört, von einer Bekannten, die erst vor kurzem dort war! Bin schon sehr gespannt...
     
  18. tine164

    tine164 Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Nähe Hamburg
    Reha

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe von der Beihilfe (bin Beamtin) gerade auch eine Reha für Bad Pyrmont bewilligt bekommen. Bin jetzt zwecks Termin in Absprache mit der Klinik. Ich hoffe, dass ich auch möglichst kurzfristig starten kann und hoffe, dann auch ein paar von Euch zu treffen.

    Liebe Grüße

    tine164
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden