Ich bin ein Neuling! Hilfe Cortison falsch eingenommen!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Nada, 30. April 2012.

  1. Nada

    Nada Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    96
    Hilfe! Ist meine Nebenniere jetzt geschädigt?
    Mein Rheumatologe hat mir im Februar ein Rezept für Cortison (Prednisolon) zugeschickt, nachdem er Entzündungen im Blut feststellte. Ich sollte 5mg nehmen. Ich war völlig ahnungslos und ein Neuling auf diesem Gebiet und habe mich auch nicht weiter darum gekümmert.
    Erst seit gestern weiß ich (durch dieses Forum), dass man Cortison immer zwischen 6 - 9 Uhr in der Früh einnehmen muss!!!
    Das habe ich im Februar/März alles missachtet, weil ich es nicht wusste. Ich nahm damals 25 Tage lang täglich 5 mg Predn. immer erst um die Mittagszeit zwischen 11 - 13 Uhr. Meine Beschwerden wurden sehr rasch viel besser, sodass ich anschließend über weitere 4 - 5 Wochen nur noch 2,5 mg nahm, auch immer erst um die Mittagszeit! Ende März setzte ich das Cortison ganz ab, weil die Schmerzen völlig weg waren.

    4 Wochen nach dem Absetzen (im April) bekam ich allmählich wieder sehr starke Schmerzen und Schwellungen.
    Bin dann vor einer 1 Woche zum Hausarzt um ein neues Blutbild zu machen. (Meine Rheumawerte waren extrem hoch, RF 372). Nun nehme ich seit Freitag 27. April wieder 5mg Predn. Die ersten 3 Tage habe ich sie wieder erst mittags eingenommen und heute das erste Mal um 9:00 Uhr, wei ich seit gestern erst Bescheid weiß.

    Kann es sein, dass ich durch die falsche Einnahmezeit jetzt meine Nebenniere geschädigt habe oder mein Körper evtl. kein eigenes Cortison mehr produziert? Man soll Cortison nicht sehr viel später als 9:00 Uhr über einen längeren Zeitraum einnehmen. So las ich es gestern auf "rheuma online". Ich bin nun sehr beunruhigt, da ich es fast zwei Monate lang falsch eingenommen habe.
     
  2. happygirl 83

    happygirl 83 Neues Mitglied

    Registriert seit: