Ich muss mich mal über die Rheuma Liga auslassen

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Luzey, 18. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. iburger

    iburger Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Burgdorf/Hannover
    Auch mir ist das passiert

    Hi,

    nachdem ich den Post von Luzey gelesen habe, dachte ich: Das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Arzt hatte mir vor ca. 3 Jahren auch mal Funktionstraining wg. chron. Polyarthritis verordnet. Hier in Burgdorf (Niedersachsen) hatte ich nur die Möglichkeit bei der Rheuma-Liga das Funktionstraining zu machen. Und mir wurde genau das Gleiche gesagt: 15 Min. werden von der KK bezahlt, den Rest der Zeit müsste ich direkt bezahlen (ich glaube das waren 3 Euro) oder eben Mitglied werden. Da ich dazu nicht bereit war habe ich es dann ganz gelassen. Hatte ehrlich gesagt auch keine Lust, da einmal die Woche hin zu dackeln. Ich mache jeden Tag 1-2 mal meine Übungen zu Hause und halte mich ganz wacker.

    Aber wie gesagt, mir ist das mit der Rheuma-Liga auch passiert, mir war es dann nur nicht so wichtig, mich weiter darum zu kümmern. So etwas ist einfach nicht in Ordnung.

    Liebe Grüße, Ina
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    die rahmenvereinbarung siehe link aus posting 38
    gilt ab januar 2011

    zur info, aus der rahmenvereinbarung, bitte mal anklicken ;-)

    17.5
    Nach § 31 SGB I ist es nicht zulässig, neben der Vergütung des Rehabilitationsträgers für die Teilnahme am Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining Zuzahlungen, Eigenbeteiligungen etc. oder Vorauszahlungen von den Teilnehmer/-innen zu fordern. Nach § 32 SGB I ist es unzulässig, davon abweichende Vereinbarungen zu treffen.
    Mitgliedsbeiträge bei freiwilliger Mitgliedschaft sind möglich.

    parallel ein thread mit ähnlichem thema:
    Funktionstraining

    gruss
     
  3. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo,

    und damit hier eindeutige regelungen herrschen wurde diese einheitliche rahmenverienbarung
    durch den bundesverbandes der kassenärztlichenvereinigung getroffen.

    danke Marie2! atte ich vergessen mit aufzuschreiben: gilt ab 01.01.2011

    @iburger davor war dies so expliziet nicht geregelt, d.h. in deinem fall war es rechtens,
    dass die rl solche vereinbarungen mit den tn des fk/rs dies fordern konnte.

    grüsse vom saurier
     
  4. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Also durch die Posts hier wird mein Verdacht eigentlich nur bestätigt, dass die Liga sich hier einen Zusatzvedienst holt. Denn es kann sich nicht um eine Zuzahlung für den Physiotherapeuten handeln, dieser wird ja von der KK bezahlt, nur das eben die RL sich um diese Abrechnung kümmert.

    Und dazu kommt, dass ich sonst ja in jedem Fall zahlen müsste und nicht nur um weitere 15 Minuten Aqua zu machen....also da werde ich die RL nochmal ausquetschen auf welcher Grundlage die behaupten, meine KK würde nur 15 Minuten zahlen, ich habe es jetzt ja sogar schriftlich, dass dies nicht der Fall ist...Montag nach meinem Anruf dort werde ich weiteres Berichten.

    Hier scheinen ja viele sehr gutgläubig zu sein...ich bin da eher die Skeptikerin und das ist auch gut so ;)

    Ich lasse mir sowas jedenfalls nicht gefallen und scheue mich auch nicht, mich zu beschweren...für mich ist jeder € kostbar, da schiebe ich niemandem was von meinem hart verdienten Geld zu, wenn es nicht rechtens ist...
     
  5. BellaDonnee

    BellaDonnee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Kiel
    RheumaLiga SH

    Hey Lusey,

    ich hab den ganzen Spass mit der Rheumaliega hier in Kiel mal mitgemacht. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern etwas gezahlt zu haben. Ich bekam ein Rezept für ein Jahr und dann bin ich einmal die Woche ins Std. KH gegangen und habe diesen Kurs "Wassergymnastik" mitgemacht.
    Ich kam mir sehr albern vor. Ich war damals so 23-25 Jahre und alle um mich herum mind. 70 Jahre... ich wurde von den anderen Teilnehmern teilweise belächelt. (So Jung und schon Rheuma)
    Ob es einem was bringt, ist persönliches Empfinden. Ich empfand es als rumplantschen mit Schaumstoff! Vielleicht ist es in anderen Einrichtungen ja besser?! Oder vielleicht gibts ja mittlerweile Gruppen für Jüngere! Wenn ja, sag bescheid!

    LG Bella

    Ich bin unsicher, ob ich nicht Mitglied war???!!! "Erfolgreich Verdrängt"
     
  6. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    BellaDonnee ich wollte das ganze auch imStd. Krankenhaus hier in Kiel machen. Ich werde mal Montag bei der Liga versuchen jmd. zu erreichen. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und ich hoffe, dass die Damen und Herren dort nicht alle so alt sind, wie es bei dir war. Ich kenne es gut von älteren wegen des Rheumas belächelt zu werden...ist nicht schön, wenn man nicht ernstgenommen wird :rolleyes:

    Du wirst vermutlich Mitglied gewesen sein, denn dann muss man nicht zahlen...was auch wieder der Theorie widerspricht, dass die 3€ eine Art Eintrittsgeld oder Trainerbezahlung ist. Wenn die Rheuma Liga das dann für die Mitglieder zahlen würde hätten die ganz schnell kein Geld mehr...
     
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Luzey

    bei deiner anfrge an die rheuma-liga frage sie doch ganz genau:
    1. welches die REGELbehandlungszeit für aqua ist. die angegebenen 15 minuten sind die MINDESTbehandlungszeit.
    2. ob an- und ausziehen unter die behandlungszeit fällt.
    3. wer die aqua durchführt (physio).
    3. b) frage nach dem NAMEN!!!!
    4. wenn ja, ob diese physio evt. den standpunkt vertritt, die gkv zahlt nur die mindestbehandlungszeit, deshalb wird auch nicht mehr zeit gratis abgegeben. (oder wie immer wieder in physio de zu lesen ist, keine arbeitskraft an gkv patienten "verschenkt".)
    5. ob die mitgliedschaft in der rheuma liga d.h. der beitrag evt. dazu verwendet wird, die physio für mehrleistung zu "löhnen".
    6. wieviel teilnehmer die aqua gruppen haben,
    evt. die durchschnittszahl vom letzten jahr sich nennen lassen.

    bin mal gespannt, was geantwortet wird.

    gruss
     
  8. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Luzey,
    ich kenne zwar nicht die Rheumaliga, aber in der Bechterew-Vereinigung bieten unsere Gruppen Funktionstraining an, das meist von Bechtis besucht wird, aber immer wieder kommen auch Leute, die kein Bechti sind, aber ein Funktions-Trainings-Rezept haben.
    Die geben ihr Rezept ab, trainieren mit der Gruppe mit, unterschreiben bei jedem Termin, den sie wahrgenommen haben.
    Sie müssen nicht Mitglied in der DVMB werden. Es muss aber die Teilnahme an der Gymnastik ermöglicht sein, da wir als Anbieter von Funktionstrianing auftreten.
    In München sind die Übungszeiten: 30 Minuten Wasser- und 30 Minuten Trockengymnastik.
    Durchgeführt wird die Gymnastik von Physiotherapeuten mit eigener Bechterew-Gymnastik-Zusatzqualifikation, die sie in der DVMB gemacht haben.
    In der einen oder anderen Ortsgruppe mag es auch bei uns so sein, dass der Gruppensprecher zur Mitgliedschaft ermuntert - darf aber nicht sein, bei Vorlage des Rezeptes. Darauf wird auch hingewiesen.

    Allerdings kommt es zu Problemen, wenn jemand an den weiteren Gruppenaktivitäten, also außerhalb des Funktionstrainings, teilnehmen möchte, aber kein Mitglied ist. Solche Aktivitäten wären Ausflüge, Vorträge, gemeinsame Feiern etc. Hier würden dann die Gruppenmitglieder die Kosten für die Nicht-Mitglieder tragen müssen.

    Frage mal beim Bundesverband (oder Landesverband) nach, also einer der betreffenden Ortsgruppe übergeordneten Stelle.

    LG
    Pezzi
     
  9. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    bise, vielen Dank das ist eine gute Auflistung, das werde ich morgen direkt mal erfragen und dann die Antwort hierher mitteilen. Ich bin auch gespannt, welche Antworten ich erhalten werde.
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo Luzey,
    konntest du die fragen stellen?

    ich bin mitglied der rheuma-liga schon seit jahren, nehme an keiner veranstaltung teil, beziehe nur die zeitschrift mobil alle 2 monate; mich würde daher brennend interessieren, für was die beiträge eingesetzt werden.

    gruss
     
  11. Luzey

    Luzey Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    leider konnte ich heute nicht viel bei der Liga erreichen, da ich erst bei denen durchkam, als die schon 2 Minuten Feierabend hatten..somit jaja ich weiß wer Sie sind...ja keine Gruppen frei, vielleicht doch ich rufe Sie zurück..und das wars.

    Sobald ich wirklich zurückgerufen werde..oder auch nicht, dann rufe ich dort wieder an...werde ich hoffentlich dazu kommen, die Fragen zu stellen und werde mir dann alles notieren.

    LG
     
  12. Duvel

    Duvel Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Kreis Herzogtum Lauenburg
    Ich bin dort auch mal eingetreten, weil ich die Zeitungen gut fand, aber der Rest brachte auch mir nichts, alles war zu Zeiten, wo der Normalbügrer arbeitet.....
    War auch die von Schleswig-Holstein, ich bin dann wieder ausgetreten.
     
  13. Pierre

    Pierre Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Abzogge Rheumaliga

    gut das das Thema mal angesprochen wird, mich ärgert das auch zu mal heißt es ja ;

    Die Rehabilitationsträger begrüßen eine Mitgliedschaft in den Rehabilitations-sportgruppen bzw. Funktionstrainingsgruppen auf freiwilliger Basis, um die eigen-verantwortliche Durchführung des Bewegungstrainings zu fördern und nachhaltig zu sichern. Eine Mitgliedschaft in der Gruppe, Selbsthilfegruppe oder im Verein ist jedoch für die Teilnahme am Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining für die Dauer der Verordnung zu Lasten eines Rehabilitationsträgers nicht verpflichtend.

    jetzt wäre besprochen worden auch mit funktions-- Training übernahm Schein Genehmigung von der Krankenkasse darf man nur am Funktionstraining zukünftig teilnehmen wenn man Mitglied ist in der Liga !
    Das widerspricht sich mit den Regelvereinbarung zwischen RheumaLiga und Krankenkasse.

    Zeitweise sind bei der Wassergymnastik die Zuzahlungen mit Genehmigung der KK teurer als wenn man in eine andere Wassergymnastik ZB. Volkshochschule Turnverein DLRG Landfrauen geht. Der Trainer ist der selbe die Gymnastik ist die selbe und meist ist die Gymnastik 1 h statt wie bei der Liga nur 1/2 h. Die sagen ihre kosten wären nicht gedeckt! ich glaube die machen dann irgend was falsch wenn andere Vereine ihrer kosten decken warum klappt das bei der Liga nicht? obwohl sie so viel Ehrenamtliche haben. Kosten die Vorstände zu viel?
     
  14. Pierre

    Pierre Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hohenlohekreis
    So dann verlässt man nach 15 Minuten die Wassergymnastik wenn man kein Mitglied ist und Mitglieder dürfen die 1/2 h im Wasser bleiben ??? wegen 15 Minuten fahre ich keine 2x7 km zum Schwimmbad!

    sie haben mir angeboten in einem 100 km entfernten Schwimmbad kann ich 30 min ohne Zuzahlung bleiben das heißt 200km Autofahrt bei hin und Rückfahrt die wissen was der Sprit kostet und wie gerne Rheumatiger lange im Auto sitzen wie gut das dehnen tut!....
    die Rheumaliga hat wohl wieder nicht die Rahmenvereinbarung gelesen ;

    17.5 Nach § 31 SGB I ist es nicht zulässig, neben der Vergütung des Rehabilitations-trägers für die Teilnahme am Rehabilitationssport bzw. Funktionstraining Zuzah-lungen, Eigenbeteiligungen etc. oder Vorauszahlungen von den Teilnehmer/-innen zu fordern. Nach § 32 SGB I ist es unzulässig, davon abweichende Vereinbarun-gen zu treffen.
    Mitgliedsbeiträge bei freiwilliger Mitgliedschaft sind möglich.

    16.3.
    Rehabilitationssport und Funktionstraining sind in der Regel in der Rehabilitations-sportgruppe/Funktionstrainingsgruppe durchzuführen, die dem Wohn- oder Ar-beitsort des behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen am nächsten gelegen ist, es sei denn, dass bei dieser Rehabilitationssportgrup-pe/Funktionstrainings-gruppe die ärztlich verordneten Übungen nicht durchgeführt werden oder der behinderte oder von Behinderung bedrohte Mensch aus sonsti-gen Gründen diese Rehabilitationssportgruppe/Funktionstrainingsgruppe nicht in Anspruch nehmen kann. Seinen berechtigten Wünschen ist zu entsprechen. Hier-bei sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.
     
  15. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    @Pierre: so isses...... ich kann nur noch gequält lächeln.............sowie ich was von Vorständen oder Funktionären höre....klingeln bei mir alle Alarmglocken. heute werden mit Krankheiten Geschäfte gemacht, es geht schon lange nicht mehr darum, das Leid der Kranken zu lindern, bzw. auszumerzen.
    LG Grit
     
  16. Pierre

    Pierre Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Beschwerde über Anbieter Rehasport/ Funktionstraining

    Sooo habe jetzt mal bei der KK eine Beschwerde eingereicht, gibt, s doch nicht das man eine Verordnung hat darf aber nur als Mitglied mitmachen!! habe ja Zeugen die mitbekommen haben das auf eine Mitgliedschaft im Hohenlohekreis BW bestanden wird von der Gruppenleiterin im Auftrag des Vorstandes. Mir wurde gesagt das der RheumaLiga der Vertrag fürs Funktionstraining entzogen werden kann, da sie gegen den Vereinbarung s Vertrag verstoßen..... Beim Mitgliedsantrag der RheumaLiga muss man seine Krankheiten angeben und es gibt keine Datenschutz Erklärung !! das unterschrieb ich nicht
     
  17. einfachich

    einfachich Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mich den schlechten Erfahrungen nur anschliessen. Bei mir kam auch die Ausrede mit den 15 Minuten. Entweder ich zahle 22 Euro im Monat dazu und den Jahresmitgliedbeitrag oder ich darf erst gar nicht kommen...

    Das is so eine Bodenlose Frechheit. Aber da es keine anderen Anbieter gibt können die es ja scheinbar machen
     
  18. Pierre

    Pierre Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Beschwerde unzufrieden mit rheumaLiga

    sie dürfen das aber nicht machen, Keine Mitgliedschaft verlangen und sie dürfen auch keine zusätzliche Zahlung annehmen,Verlangen.
    http://www.lts-melle.de/gespo/download/reha_af/2010_Vereinbarung_Funktionstraining_NDS_CI.pdf Unbedingt eine Beschwerde bei deiner Krankenkasse einleiten. Sie haben ein Vertrag mit deiner Krankenkasse über das Funktionstraining dort heißt es muss mind 15 min Wassergymnastik, ( S.4)wenn die halt 1/2 h machen ist es dehnen ihre Sache.
     
  19. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    uff, wie ich schon weiter oben schrieb, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es für dieses dilemma überhaupt einen "schuldigen" gibt.

    vor kurzem war in physio de (deren durchstöbern ich nur wärmstens empfehlen kann) mal wieder ein therapeut auf die rheuma-liga am schimpfen. "die" (gemeint rheuma-liga) wollen immer alles umsonst, vergessen dabei, dass alles teuer ist und "die"rheumatiker wollen nix dazu beisteuern. mehr als 15 minuten aqua stehen rheumis eh nicht zu und selbst dann käme therapeut nicht auf seine kosten, wenn einige teilnehmer fehlen würden.

    das war ein geschimpfe. anlass war, dass die rheuma-liga beklagt hatte, dass zunehmend kommunale bäder schliessen würden, so dass dort keine wassergymnastik mehr durchgeführt werden könne.
    ich habe mich richtig über das gemecker auf uns rheumis geärgert, schliesslich profitieren sie ja auch von uns chronisch kranken.

    derzeit läuft da wieder so ein posting über die dauer der behandlungszeit. einige therapeuten vertreten dort tatsächlich den standpunkt, 10 minuten an behandlung für gkv patienten sei genug. ein rheumi wettert wohl immer dagegen, dieser typ wird beschimpft und als geizig udgl.hingestellt. da fast alle ihre praxis homepage dort auch angeben, können sich durchaus patienten informieren.
    meine freundin sagte vor kurzem, kriege ich raus, dass meine praxis auch so gehässige kommentare veröffentlicht, wechsele ich sofort die praxis.

    gruss
     
  20. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Moin bise,

    genau so! Wie gut, das Du das beschrieben hast!

    LG Juliane.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden