Schmerzen in den Füßen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 9. April 2012.

  1. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr Lieben,

    Euer Daumendrücken hat geholfen, OP gut verlaufen. Meine Zehen sehen Spitze aus!
    Im Ernst, die Kombi Rheuma und Fußchirurg kann ich nur empfehlen.
    Also Hallux entfernt u 3 Zehen gerichtet. Ist schon eine kompliziertere Sache und erfordert, hat mir der Chefarzt versichert, äußerste Konzentration. Zwei Stunden Narkose durfte es bei mir nur sein und die Zeit wäre sehr knapp bemessen. Anschließend 24 Stunden Wachstation (wegen meiner Schlafapnoe) an die Geräte. Hatte einen Schmerzkatheter, ist zumindest für die ersten 2 Tage sinnvoll. Bein lag hoch in einer Schiene. War nicht unangenehm, ich durfte sie nachts wegnehmen. Ich hatte den wahren Luxus, es war nichts los auf Wachstation und ich hatte ein Einzelzimmer und 2 total aufmerksame Krankenschwestern. Das habe ich richtig genossen (bin sonst zu Hause immer für alle da). Schmerzen also in Grenzen. Auf Station kam bald der Schmerzkatheter ab. Hatte aber noch den Zugang in der Hand bis zum 5. Tag. Hab ich auch gebraucht, vor allem nachts für zusätzliche Schmerzinfusionen.
    Also 24 Stunden nach der OP darf man aufstehen und versucht sich mit dem Vorderfußentlastungsschuh.
    Ich schob so ein fahrbares Gestell mit gepolsterten Armauflagen vor mich her. War jämmerlich. Meine Freundin war da und wir dachten beide, das gibt die Katastrophe. Mein Mann brachte am nächsten Tag meine Gehstützen mit und es wurde schon viel besser. Hab Übung darin. Am 4. Tag wurde Treppe geübt. Ging ganz gut. Also mit Schuh und Stützen. Am 5. Tag hab ich mich zum Essen in die Kantine getraut. Ist mir sauer gefallen, weil ich so lange auf mein Essen im Sitzen warten mußte und dass war noch unangenehm.
    Am 6. Tag wurde ich entlassen. Koffer packen viel mir schwer, aber ich war froh nach Hause zu kommen.
    Alle 2 Tage bekomme ich nun einen neuen Verband. Sieht bombastisch aus, weil aus meinen 3 Zehen jeweils ein Nagel mit einem Widerhaken herausschaut und dass muß ja alles schön abgedeckt werden. Im Haus gehe ich jetzt schon meistens ohne Stützen. Aber wir haben ja Treppen und da brauche ich die Gehhilfe. Lästig ist das schon immer mit dem Entlastungsschuh und einem festen Straßenschuh im Haus zu laufen. Lege noch viel das Bein hoch und kühle.
    Bekomme 3x Ibuprofen 600 und Novamintropfen 25-30 4x gegen die Schmerzen.
    Duschen läuft natürlich nicht, also Waschbecken. In 4 Wochen werden die Nägel gezogen und dann kann ich mich auch selbst verbinden. Nach 6 Wochen kommt wahrscheinlich der Entlastungsschuh weg, aber es dauert noch ein paar Monate bis die Schwellung weg ist. Lymphdrainage soll mir verschrieben werden.
    Im Augenblick merke ich noch jeden Tag laufe ich etwaws besser, etwas länger und die Schmerzen gehen stark zurück.
    Kühlung brauch ich zwischendurch.
    Manchmal werde ich auf der Treppe ungneisig, wenn ich noch nichtmal eine Wasserflasche hochtragen kann. Muß jetzt immer mit Rucksack laufen.
    Aber insgesamt, die Wunde ist fast zu, der Fuß sieht Klasse aus und ich gaube fest daran, dass dies jetzt eine geschenke Zeit der Ruhe für mich ist.:rolleyes:

    Also mehr viel mir jetzt zum Thema wirklich nicht mehr ein.
    Fragen beantworte ich Euch natürlich gerne und ich wünsche Euch, wenn es schon zu einer OP kommen muss, dass Ihr so einen Superchirurgen antrefft wie ich!:top:

    Ein schmerzarmes Wochenende und gut Fuß
    Martha64
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Martha,
    ich gratuliere dir zu deiner erfolgreichen OP.Es kann nur noch besser werden.
    In welcher Klinik in Berlin bist du operiert worden?
    Was hat dir dein Arzt für die Zukunftsaussichten gesagt?Kann sich
    die Zehenlage wieder verändern?
    lgtook
     
  3. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo martha,
    danke für den super ausführlichen bericht! wie gut, dass sich deine ärzte deine zehen und nicht die hände vorgeknöpft hatten :D sei froh, dass es geschafft ist, ich wünsche dir, dass das ergebnis der op dann auch die jetzigen umstände und schmerzen wettmacht!
     
  4. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo Martha,

    habe eben deinen OP- Bericht gelesen und wünsche dir weiterhin alles Gute für deinen Fuß.

    Mein Termin dauert noch über 2 1/2 Monate, die werde ich noch genießen. Wie du schreibst kann es hinterher nur besser werden und darauf hoffe ich auch. Leider habe ich dann noch den 2. Fuß, der auch noch gemacht werden muß. Ich weiß nicht wie tollerant sich mein Arbeitgeber verhält? Nun ja, es kommt wie´s kommen muß, daran kann ich dann auch nichts ändern. Plage mich schon 8 Jahre damit rum.

    Ein gutes schmerzarmes Wochenende
    wünscht dir :) Aurelia
     
  5. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo MArtha,

    alles Gute und eine schnelle Komplettheilung für deinen Fuß.

    Ich muss mir ja auch noch meinen linken machen lassen(aber nur Hallux) - habe aber Bammel, weil ich soooooo lange postoperativen Schmerz im Fuß hatte....Nur jetzt ist alles TOP!

    Musste schmunzeln, als ich es mit dem Rucksack gelesen habe...solief ich auch rum..ich hatte son Rehabeutel den man sich um den Hals hängen kann...Son Teewagen auf Räder ist nicht schlecht- damit bekommt man auch vieles von A nach B...


    Alles GUte Silberpfeil
     
  6. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    ..... auch von mir weiterhin alles gute für deinen Fuß!

    ich habe mir den Rucksack nach meinen Beinbrüchen in der Rehaklinik angewöhnt und seither auch nicht mehr abgewöhnt. - Ist einfach praktisch, wenn man die Hände frei hat ..... und besser für den Rücken ist ein Rucksack allemal!

    Viele liebe Grüße
    Julia123
     
  7. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ihr lieben fußleidenden,

    danke für Eure Genesungswünsche und das Interesse.
    Ich bin im Immanuel-Krankenhaus Wannsee von Herrn Dr. Müller, Chefarzt, operiert worden.
    Damit sich die Zehen nicht wieder krümmen, mache ich selbst gymnastische Übungen.
    Ebenfalls für die Sehnen, damit sie sich nicht verkürzen.
    Ob, und wie lange das ganze hält? Ich weiß es nicht und ich glaube ich will es im Moment auch nicht wissen.
    Ich hoffe forever!
    Einen re Fuß, der genau so aussieht, wie mein linker vor der OP, habe ich leider auch noch.
    Aber er schmerzt kaum und wund wird er schon gar nicht. Ich schaue ihn mir öfter mit sorgenvoller Mine an und
    hoffe, es dauert noch. Nur zwei Dinge habe ich gelernt:
    1. Ich bin 65 Jahre alt und nicht die Gesündeste. Also, desdo älter man wird, umso schwieriger wird es mit der Narkose.
    Vor allem bei Herzleiden und Atembeschwerden (wie meine Schlafapnoe).Also, zu lange warten werde ich auch nicht können.
    2. Nicht im Winter. Wie soll das gehen? Der Schuh ist ja wie eine riesige Sandale. Also offen. Vor Regen habe ich jetzt schon Bammel. Und eine Tüte drumherum, na das bedeutet Rutschgefahr. Regen, Schnee und Eis ist also mit Gefahr verbunden.

    Es kann nur besser werden!
    Und nochmal, ich genieße das zwangsweise Wenigtuen:)
    Liebe Grüße an alle und schmerzarmen Sonntag
    Martha
     
  8. took1211

    took1211 Guest

    @ Hallo Aurelia,
    wenn du Befürchtungen hast wegen deinem Arbeitsausfall,dann wäre doch eine
    OP gleichzeitig an beiden Füßen möglich.
    Hast du schon mal daran gedacht?
    lgtook
     
  9. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo took1211,

    danke für deinen Hinweis. Ja ich habe gesagt, dass ich gerne beide auf einmal operiert haben möchte. Doch der Arzt meinte, dann kann ich gar nicht mehr laufen und unter MTX hätte man eh eine schlechtere Wundheilung. Also lass ich erst mal den Linken machen, der reibt sich manchmal auf. Kann immer nur in einem Paar Schuh auf ganz weichen Einlagen stehen und gehen.

    LG Aurelia
     
  10. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Zustand nach FußOP

    Hallo ihr lieben Fußkranken,

    ich habe heute meinen am 21.Mai operierten Fuß zur Nachuntersuchung im Krankenhaus vorgestellt. Wenn alles gut geht, braucht man das natürlich nicht.
    Aber leider gibt es da noch Probleme:
    1. Fuß noch sehr geschwollen. Komme nur in meine Sandalen rein. Manchmal auch noch heiß.
    2. Mein kleiner Zeh, der einzige nicht operierte Zeh, rollt sich so, dass ich auf dem Zehennagel gehe.
    3. Der dritte Zeh sieht besonders geschwollen aus und entzündet sich immer wieder von innen. Außerdem auch schmerzempfindlich beim Anfassen.

    Ergebnis:

    Der Fuß wurde geröntgt einschließlich Fußgelenk.
    Beim Vergleich der vorher nachher Bilder konnte ich selbst erkennen, das sich deutlich in den Zehen und vor allem auch im Mittelfuß die Arthrose verschlechtert hat.
    Der Chefarzt sagte mir, dass ich feste Schuhsohlen brauche um den Mittelfuß zu schonen. Also kein Abrollen!!! Hätte ich nie gedacht. Ich war immer der Meinung Abrollen ist gut für meine Füße.
    Insgesamt riet er mir noch 2-3 Monate zu warten bis die Schwellung zurückgeht.
    Dann neue Einlagen. Außerdem ganz viel Fußgymnastik, Kühlung, hochlagern.
    Ibu vertrage ich nicht mehr, also soll ich Arcoxia ausprobieren.
    Wir hoffen gemeinsam, dass sich nach der Abschwellung der kleine Zeh etwas hebt.
    Sonst muß er operiert werden und das wäre eine sehr komplizierte OP.

    Also Geduld ist angesagt. Und eine Portion Glück wohl auch!

    Liebe Grüße und auf schmerzfreies Laufen
    Martha
     
  11. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo Martha,
    ich wünsche dir so sehr, dass eine weitere Op vermieden werden kann!

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  12. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    mensch martha,
    mach keine sachen! :D nee, im ernst: ich drück dir und deinem zeh die daumen und hoffentlich klappt es bald wieder mit einem treffen!
     
  13. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Martha,
    auch ich möchte dich gerne wiedersehen.
    am liebsten ohne Stock.
    Das mit dem abrollen ist so ein Ding.
    Ich kann mit den Arthrosen keine Schuhe anhaben
    die eine feste Sohle haben.Da komme ich nur
    von der Küche bis ins Bad. :-?)
    Der Weg ist nicht weit.
    Alles Gute.
    Gitta,die ihre Paddeln im Moment auch lieber hochlegt.
     
  14. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Martha,
    ich bin ebenfalls an den Füßen operiert worden.Wende dich doch an eine orthopädische Schuhwerkstatt.Dort wirst du dann gut beraten.
    Dass du eine feste Schuhsohle brauchst ist klar,aber m.E. muss auf diese eine zusätzliche Abrollhilfe geklebt werden,sonst läufst du ja wie abgehackt herum
    (eigene Erfahrung).Das alles bekommst du auf Rezept vom HA oder Orthopäden verordnet und bräuchtest nur eine Zuzahlung zu leisten.
    lg took
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden