Schmerzen in den Füßen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 9. April 2012.

  1. Lun

    Lun Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    @mimi67 Das mit den Händen spüre ich auch.Sind oft angeschwollen, jucken,und sind heiß.Ringe kann ich dann auch nicht tragen.Mir hilft dann wenn ich Brenneseltee trinke.(gemischt sonst bekomme ich ihn nicht runter.);)Den Tip anstatt zu Laufen verlagere ich auch oft auf den Heimtrainer da meine Füße sonst nicht wollen.:)

    @Bienchen Summ Hm Quark ist lecker aber ist auch super an den Gelenken.:)


    Liebe Grüße

    Lun
     
  2. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hallo ihr alle,

    die ihr die Tips mit den Schuhen eingestellt habt: DANKE :top:.
    War die letzten Tage nicht hier und konnte so nicht antworten. Finn-Schuhe finde ich in meiner Nähe, alles andere
    wäre leider nur im Internet zu finden und Schuhe bestellen??? ...na ich weiß nicht. Ich hab Bedenken dass ich dann
    zu oft hin- und herschicken muss, da mein Fuss schon ohne Probleme ganz besonders ist :(.

    Nochmals danke

    Mummi
     
  3. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Mummi,

    bei dem Vamos-Schuhversand findest du im Katalog eine Anleitung
    zum Abmessen der richtigen Schuhgröße und Schuhbreite.
    Einfach mal reinschauen kostet nichts.Vielleicht hast du Glück.
    Ich habe mir erst die Modelle angesehen,die mir gefallen haben.Danach las
    ich die Beschreibung durch,lies mir einen Katalog schicken.
    Laut Kataloganleitung maß ich meine Füße ab,du brauchst auch noch
    ein Bandmaß für die Ablesung der Fußbreite.
    Ich bestelle seit 2 Jahren und musste erst einmal etwas zurückschicken.
    Diese Schuhe sind im Preis um die Hälfte billiger als die Finn Comfort.
    Liebe Grüße.took
     
  4. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo zusammen,

    hab nächsten Montag meine erste Infusion mit Remicade.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie habt ihr sie vertragen?

    Zusätzlich spritze ich weiterhin MTX 20mg, 1 mal wchtl..
    Das hilft meinen Füßen aber leider nicht viel weiter.
    Die Schwellungen sind allerdings zurückgegangen. Immerhin:)

    Der Schmerztherapeut ist erst nächste Woche dran. Mal sehen was der sagt.

    Einen schmerzarmen Abend an alle;)

    Viele Grüße, Engelstrompete
     
  5. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    tut mir leid, zu remicade kann ich nichts sagen, ich bekomme ab nächster woche humira :o
    viel erfolg!
     
  6. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo mimi67

    Humira hatte ich schon als PEN ca. 6 Monate. Hat mir leider nicht viel geholfen.

    Ich hoffe, bei Dir wirkt es besser! Viel Erfolg.:)
     
  7. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hallo engelstrompete,
    danke fürs daumendrücken! naja, ich habe ja schon einiges gelesen, dass humira nicht so gut anschlug oder nach kurzem nicht mehr vertragen wurde, daher bin ich da eher realistisch eingestellt. mtx hat ja auch nicht gefunzt. aber ich lass mich überraschen! wenn ich nur mal einige wochen wieder OHNE SCHMERZEN hätte! das wäre toll...
     
  8. Lun

    Lun Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    Humira und Mtx

    Hallo mimi67


    Ich benütze Mtx und Humra.Es hilft mir gut.Ich habe seit dem keine geschwollene Gelenke mehr.
    Ich komme gut mit diesen Medikamenten zurecht.
    Ich drück Dir die Daumen.Viel Glück.


    Viele Grüße Lun:)
     
  9. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ich habe mir nun auch das von anurju empfohlene Buch besorgt und auch schon einige Übungen getestet. Dabei konnte ich feststellen, dass es in den Füßen ganz schön knackst ..... also ob da einiges verklebt oder verheddert wäre .....
    Bei einer Übung muss man ohne Festhalten auf einem Bein stehen.
    Könnt ihr das? - Ich nicht!
    Ich werde jedenfalls weiterüben. Wenn es nicht hilft, dann kann es zumindest auch nicht schaden ......

    Liebe Grüße
    Julia123
     
  10. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland

    kann ich leider nicht sagen- aber ich schicke dir mal eine PN
     
  11. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo zusammen,

    wollte Euch doch von meinem Besuch beim Schmerztherapeuten berichten!

    Ich muß sagen, es hat überhaupt nichts gebracht. Er hat mir Akupunktur vorgeschlagen, was nach zweimal null Wirkung hatte. Eher im Gegenteil - Migräne hervorgerufen hat. Die Nadeln wurden auch nicht individuell gesetzt, sondern nach Standardprogramm. Außerdem kostet es jedesmal 41,00 Euro!

    Hab auch nicht den Eindruck, dass ihn meine Probleme ernsthaft interessieren.

    Zu den neu dazu gekommenen Herzmedikamenten hat er überhaupt nichts gesagt.

    Bin schon sehr enttäuscht und werde morgen alle weiteren Termine absagen!

    Tilidin kann mir auch weiterhin meine Hausärztin aufschreiben!

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht es Euch beim Schmerztherapeuten besser?
    Wie geht es Eurem Herz? Der Kardiologe meinte, Bluthochdruck und Herzschwäche käme auch von den Rheumamedikamenten:( (MTX und Co.) Irgendwie reicht es mir gerade, hab letzten Sonntag vor lauter Frust die MTX Spritze weggelassen! Mal sehen, wie lange das gutgeht. Hab heute schon wieder den halben Nachmittag auf dem Sofa verbracht, weil nix mehr ging:mad:

    Würde mich freuen Eure Meinung zu hören (lesen):confused:

    Viele Grüße,

    Engelstrompete
     
  12. salsababy

    salsababy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Kenne das auch, habe seit kurzem unterm rechten Fussballen nach dem sitzen od liegen schmerzen und nach langem stehen,laufen. Weiß nicht ob es vom RA herrührt oder andere Ursachen hat.
     
  13. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    wenn es schmerzen unter der ferse sind, das kenne ich :D habe psa.
     
  14. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Schmerztherapeut und Akkupunktur

    Hallo Engelstrompete,

    muß schon sagen, die Enttäuschung kann ich Dir nachempfinden.
    Beim Schmerztherapeut habe ichwohl auch nicht den richtigen erwischt. Jedenfalls setzte der mich immer höher mit Opiaten. Irgendwann wurde mir klar, dass ich nicht mehr der gleiche Mensch war. Voll zugedröhnt, desinteressiert, müde und nicht einsatzfähig. Das Leben lief an mir vorbei. Als ich gesagt habe, Schluss damit, war er sauer und ich auch.

    Nehme zur Zeit MTX, Cortison, Tramadol retard, Trancopal Dolo gegen die Schmerzen. Bluthochdruck habe ich auch. Dagegen nehme ich Provas 160mg, Amlodipin, Moxonidin und ASS 100. Aber mein Bluthochdruck kommt nicht vom Rheuma. Außerdem gehört noch zu meinem Essensplan Fluoxetin als Antidepressiva.

    Ich habe an beiden Füßen Hallux und Krallenzehen. Entzündet sich leicht durch die Reibung und die Schmerzen gehen außer an den großen Zehen jetzt auch schon an den Mittelfuß. Zur Zeit bin ich auch recht verzweifelt, weil mein linkes Knie (trotz Knieprothese) und die gesamte Wirbelsäule sehr schmerzhaft sind. Bis mittags kann ich deshalb und wegen der Steifheit mir kaum Strümpfe und Schuhe anziehen.

    Meine Physiotherapeutin, die mich auch osteopathisch behandelt, hat mir erklärt, dass käme durch die Statik.
    Der Fuß ist nicht normal funktionsfähig, also leiden die Knie und die Wirbelsäule. Die Behandlung bringt Erleichterung, aber hält nur 2-3 Tage an.

    Am Montag wird mein linker Fuß operiert (Hallux und die Zehen werden begradigt) und ich hoffe, dass sich das irgendwie bessert. Allerdings ist die Heilung sehr langwierig.

    Liebe Engelstrompete, Du solltest nicht mit dem MTX so einfach aufhören, das kann nicht gut sein.
    Es reicht wenn Dir der Schmerztherapeut und die Akkupunktur nicht helfen, aber Du solltest Dir selbst keinen Schaden zufügen. Gib nicht auf und suche, bis Du die richtige Hilfe gefunden hast.

    Viel Kraft und lass die Sonne wieder scheinen
    Martha64 :)
     
  15. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo Martha64,
    lese gerade daß du am Montag operiert wirst. Leider habe auch ich enorme Probleme mit den Füßen. Hallux an beiden Füßen und der Zeh nebenan hat auch schon Küppel bekommen. Laufe seit Jahren nur noch auf ganz weichen orthopädischen Einlagen.
    Ich habe am Freitag einen Termin beim Fußchirurgen, um abzuklären ob eine OP sinnvoll ist.
    Gerne würde ich von dir erfahren, wie es so ist, hinterher!

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles Gute für die OP.

    Und einen lieben Gedanken an alle Fußgeplagten und einen schönen sonnigen Sonntag.
    Lasst die Seele baumeln, vielleicht werden die Schmerzen erträglicher.:vb_confused:

    Aurelia
     
  16. Muhkuh79

    Muhkuh79 Guest

    @engelstrompete: Das tut mir sehr leid für Dich! Prinzipiell ist Akupunktur sicher nicht falsch, allerdings nicht nach Schema F (wie bei vielen Ärzten), sondern individuell und dann bei starken Schmerzen wohl auch eher begleitend zu anderen Schmerztherapien und nicht alleine. Hast Du denn keinen Heilpraktiker in Deiner Nähe, der Dir die Akupunktur individuell machen kann? Das kostet sicher auch nicht viel mehr als beim Arzt.
     
  17. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Martha,
    es ist erwiesen,dass sich die Belastungsschwerpunkte für Knie,Hüfte und
    WS negativ verändern,wenn man mit seinen Füßen große Probleme hat.
    Seit Jahren habe ich rheumatoide Arthritis,was bis heute viele Verformungen
    einiger Gelenke zur Folge hatte.
    Im Okt. 2010 wurde ich an den Füßen bds. operiert.Die Zehen wurden begradigt
    und das Großzehengrundgelenk versteift.Beides war sehr erfolgreich abgelaufen.
    Heute laufe ich ohne Schmerzen längere Strecken.Ich bin foh,dass ich mich dazu
    entschlossen hatte.Ich war bei einem Orthopäden/Rheumatologen,der mich auch
    operiert hatte,in Behandlung,in einer Klinik.
    Aus meinen Erfahrungen kann ich nur jedem die Behandlung durch solch einen
    Spezialisten empfehlen.
    Für deine OP wünsche ich dir gutes Gelingen.
    lgtook
     
  18. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Martha, meine Daumen sind ebenfalls gedrückt für Morgen. Luna-Mona
     
  19. Buckelwal

    Buckelwal Mitglied

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Martha64,

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich glaube, dass jeder irgendwann an einem Punkt ankommt, wo er nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.
    Vor allem wenn der Schmerz chronisch wird.
    Ich befürchte, dass ich ganz ohne MTX auch nicht auskomme und ich bald wieder spritzen muß. Dir wüsche ich jetzt erstmal viel Erfolg für Deine OP. Ich hoffe, dass es Dir dann besser geht beim Laufen:)! Wäre schön, wenn Du uns berichten würdest!:) Viele Grüße, Engelstrompete

    Hallo Muhkuh79, ich war bis jetzt bei keinem Heilpraktiker. Vielleicht sollte ich das mal versuchen! Hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?
    Würde mich interessieren.:) Viele Grüße, Engelstrompete
     
  20. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Martha,

    auch von mit toi, toi....

    Lasse dir Zeit mit der Genesung...Ich war nur mit der Hallux OP 10 Wochen krank geschrieben, musste ja schon alleine 8 Wochen diesen Sonderschuh tragen...aber die Physio + Lypmhdrainage dauerte noch länger....

    LG S.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden