Erhöhter Augeninnendruck

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sternfieber, 31. März 2012.

  1. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    Hallo,

    das ist ein interessantes Thema, das durfte ich gestern auch feststellen. Mein Augendruck ist auch zu hoch dank Cortison. Gestern beim Augenarzt waren beide Augen bei 27. Hatte mich schon über die starken Schmerzen gewundert, aber einen Großteil einfach dem Sjögren angedichtet.

    Nun ist sofortige Cortisonreduzierung angesagt.

    Ich bekomme Tabletten namens Glaupax. Hatte die schon mal jemand von Euch?
    Außer das meine Hände und Füße den ganzen Tag kribbeln wie eingeschlafen, hat sich an den Augen nichts gebessert. Augentropfen wurden nicht gegeben mit der Begründung, das würde die Trockenheit verstärken und auch Nebenwirkungen provozieren.

    Hat hier jemand mit Sjögren schon mal das Problem gehabt und verträgliche Augentropfen erhalten?

    Die NW von den Tabletten sind wirklich nervig.

    Viele Grüße

    sternfieber
     
  2. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    Hallo took,

    hab lieben Dank für deine Antwort. Ich habe auch Tropfen mit Hyaloronsäure. Darum ging es mir auch garnicht, sondern welche Tropfen für einen Sjögrenpatienten verträglich sind, um einen erhöhten Augeninnendruck zu senken. Ohne die eh schon ausgetrockneten Augen noch weiter anzugreifen.

    Hatte mich vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt.

    Vg

    sternfieber
     
  3. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    das gehört noch zwischen meine beiden Beiträge.......:rolleyes:

    habe das Ganze aus einem anderen Thema zum Augendruck rausgenommen, da es von der eigentlichen Fragestellung abgewichen ist.




     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Bei einem erhöhten Druck der sich mit Tropfen nicht regulieren läßt wird ein kleiner Schnitt gemacht, damit das Kammerwasser besser abfließen kann. Sozusagen ein künstlicher Abfluß. Man kann aber auch den eigentlichen Abfluß dauerhaft weiten.

    Inwieweit Tropfen gegen zu hohen Druck einen Einfluß auf Sjögren haben weiß ich jetzt leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass diese zusätzlich Trockenheit fördern.

    Gruß Kuki
     
  5. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    danke kuki :)
     
  6. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Sternfieber,
    ich habe keinen Hinweis darauf gefunden,dass Augentropfen
    den Augeninnendruck senken können.
    Ich weiß,dass der Blutdruck eine entsprechende Rolle dabei spielen kann.
    Wenn du deine genauen Blutdruckwerte kennst,dann sprich mal mit
    deinem Augenarzt darüber.
    lgtook:)
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hm - dazu von mir ein Auszug aus den Basics zur Augenheilkunde:

    mögliche Therapie:
    Betablocker - als Tropfen senken die Kammerwasserproduktion
    bei den anderen weiß ich jetzt nicht ob das als Tropfen oder Salbe verfügbar ist.
    Miotika - erweitern den Kammerwinkel
    Karboanhydrasehemmer - hemmen ebenfalls die Produktion von Kammerwasser
    Sympathomimetika - verringern ebenfalls die Produktion
    Prostaglandinederivate - verstärken den Abfluß

    Die von mir schon erwähnte Operationstechnik heisst Trabekul ektomie. Kann man dann ja aml googeln, ich kann mich an eine Kundin von früher erinner, bei der das gemacht wurde.

    Gruß und gute Nacht, Kuki
     
  8. Plüschfussel

    Plüschfussel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    115
    Google mal nach dem Begriff " Steroidresponder."
    Dann wirst Du einige Erklärungen finden,mit denen Du etwas anfangen kannst.

    Wie nun am besten vorgegangen wird, das müßte der Augenarzt in Verbindung mit
    Deinem Rheumatologen entscheiden.
    Auch ob eine Augendrucksenkende Operation sinnvoll ist, wenn auf die Cortisongabe nicht
    verzichtet werden kann und in wie weit Du auf die Augentropfen und orale Zufuhr von
    Cortison mit einer Erhöhung des Augeninnendrucks reagierst.
    Evtl. lag das Glaukom auch vor der Cortisoneinnahmen schon vor und es bestehen auch
    noch andere Gründe für das Glaukom.

    Die Hornhautpflegemittel und Benetzungsmittel können sicher in jedem Fall eingesetzt werden.

    Zur Zeit gibt es auch neue Augentropfen, die jedoch in einem anderen Zusammenhang als Cortisonersatz
    nach Operationen eingesetzt werden. Der Wirkstoff heißt Bromfenac ( Yellox). Allerdings
    wären die nicht die Lösung für den Ersatz von Cortisontabletten. D

    Yellox wurde 2005 in den USA entwickelt und in Deutschland erst 2011 zugelassen. Deshalb sind
    die noch so neu, daß Dir der Doc dazu etwas sagen müßte, ob dies eine Alternative für Deine speziellen
    Probleme am Auge wäre.

    Eine Langzeitbehandlung mit Bromfenac ist bisher nicht vorgesehen. Wir weichen jedoch bei kurzfristigen Anwendungen,
    bei denen wir sonst Cortisonhaltige Augentropfen eingesetzt haben und bei denen Cortison den Augeninnendruck
    erhöht, mittlerweile auf dieses Medikament lokal angewendet aus.
    Zumindestens wäre das ein Ansatz für eine akute Situation an Deinem Auge zb. bei einer kurzfristigen Verschlechterung,
    die man behandeln möchte.

    Das wäre immerhin eine Möglichkeit, die man bei einer Verschlechterung Deines Augenproblems im Hinterkopf haben kann.

    Vielleicht gibt Dir Dein Augenarzt eine Überweisung zu einer größeren Augenklink, damit Du dich in deren Ambulanz zur Beurteilung
    vorstellen kannst.

    Das Glaupax enthält Acetolamid. Dieses schwemmt das Kammerwasser aus dem Auge aus. Leider auch das Wasser aus anderen Geweben . Dabei nimmt es das Spurenelement Kalium mit.
    Der Kaliumspiegel sollte also regelmäßig überprüft werden, weil der niedrige Kaliumwert meist für die unangenehmsten Nebenwirkungen, die man spürt verantwortlich ist.
    Allerdings kannst Du nicht einfach von Dir aus Kalium zuführen, weil das noch unangenehmere Nebenwirkungen hätte.

    Ob eine drucksenkende Operation notwendig ist, kann dann in der Augenklinik entschieden werden.
    Vor allem welches Verfahren sich speziell bei Dir eignet.

    Es gibt mehrere Verfahren, die zum Einsatz kommen können, über die man aber erst bei der Untersuchung durch
    den Klinikarzt entscheiden sollte.



    Lg plüsch
     
    #8 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  9. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich da gleich mal einlesen.


    Viele Grüße

    sternfieber
     
  10. Plüschfussel

    Plüschfussel Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    115
    Das Yellox ist nicht als "Wundermittel" gedacht, sondern bietet sich wirklich nur bei akuten Entzündungen für eine zeitlich begrenzte Zeit an.
    Bitte nicht denken, man könnte die cortisonhaltigen Augentropfen damit nun gänzlich ersetzen.

    Die Überweisung zur Augenklinik ist sicherlich der denkbar bessere Weg, möglichst in eine Klinik der Maximalversorgung, damit ein Rheumatologe zugezogen werden kann.

    In diesem Fällen entscheidet nicht der "Service" der Klinik über die Wahl des Krankenhauses, sondern die medizinischen Möglichkeiten.
    Ich erwähne das weil die Patienten unter "Maximalversorgung" meist das Essen, die Betten und den Service verstehen. Das besagt aber nur, daß alle Fachrichtungen in der Klinik vertreten sind und alles behandelt werden kann, und weil ich mir immer wieder dieselben Diskusionen über das Thema anhören muß, erwähne ich das.

    Bitte in diesem Fall nicht die kleinere Klinik wählen, weil die den besseren Ruf, wegen des Essens hat.
    Dann fehlt Dir der behandelnde rheumatologische Facharzt und evtl. die anderen Fachärzte, die man bei Deiner Diagnose konsillarisch hinzuziehen müßte/ könnte.

    Ein augenärztlicher Belegarzt, der seine Katarakte in einer kleinen Klinik operiert, nutzt Dir in dem Fall nicht viel.

    Auch wenn Du persönlich den Rheumatologen nicht zu Gesicht bekommst, so besteht zwischen den Fachabteilungen eine
    Kommunikation, die sicherlich schon bei anderen Patienten vor Dir zu Deinem Krankheitsbild stattgefunden hat und es liegen
    Erfahrungswerte hierzu vor.


    Herzlichst Plüsch
     
    #10 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  11. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.345
    Hallo!
    Natürlich gibt es Augentropfen, die Augeninnendruck senken. Dies wird immer gemacht und operiert wird nur dann, wenn der Augendruck mit Tropfen nicht einstellbar ist.
    Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob die drucksenkenen Augentropfen bei Sjorgen nicht gegeben werden können, da müßte man im Zweifelsfall vielleicht auch ausprobieren.
    Hier noch ein Link:
    http://ocunet.de/patienten/gruener_star.html
     
  12. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    5.608
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  13. Hallihallo an alle,
    Ich habe mal diesen alten Thread rausgesucht, weil mich was beschäftigt. Ich war Freitag beim Augenarzt zur Kontrolle, da ich Predni, Quensyl und MTX nehme. Auch der Augenhintergrund wurde mit Pupillen - erweiternden Augentropfen untersucht. Das tut mir mit Overlap Sjögren /Lupus heute noch weh (extremes Trockenheitsgefühl), sehr unangenehm, rote Augen.
    Aber was mich beunruhigt, ich bekam Tropfen für die Augen verschrieben. Zu Hause dann geschaut.. Es sind Tropfen um den Augeninnendruck zu senken.
    Das Präparat heißt Dorzolamid und die NW gefallen mir gar nicht. Laut Augenarzt soll ich es nehmen, solange ich Cortison nehme. Aber das tu ich seit 1,5 Jahren...
    Kommt die Augeninnendruck - Erhöhung nun vom Cortison oder von meinen Kollagenosen? Der Augenarzt hat darüber überhaupt nicht mit mir gesprochen..... Ich dachte, es wäre ein Pflegemittel.... Hat jemand Erfahrung mit diesen Augentropfen?

    Liebe Grüße
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das deutet ja schon darauf hin, was der Augenarzt als Ursache annimmt.
    Aber es kommen noch etliche andere Ursachen in Frage wie Alter, Entzündung oder einfach eine Fehlsichtigkeit.

    Die Tropfen kenne ich nicht. Frag doch beim Augenarzt nochmal nach, ob das prophylaktisch verschrieben wurde oder ob der Druck tatsächlich schon erhöht ist.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  15. Danke @Clödi, aber laut Beipackzettel ist es wirklich nur bei erhöhtem Augeninnendruck und Glaukom angezeigt und nicht ohne :(. Werde Morgen auf jeden Fall nachfragen, was es damit auf sich hat. Ich für mich muss immer an Kira denken, die eine ähnliche Konstellation hatte wie ich und die schlimme Probleme mit den Augen bekommen hat. Schlimmstenfalls stelle ich mich einfach mal in der Uniklinik vor. Ich habe und ertrage auch jetzt noch viel, ohne viel zu klagen. Aber meine Augen, nein, das nicht.
    Es (kotzt), Entschuldigung, kann es nicht anders ausdrücken, mich an, dass ich wegen dem Lupus auch noch zum Urologen, Kardiologen und nun auch noch Augenarzt muss. Ich freue mich auf meinen Termin beim Chefarzt der Rheumatologie, der durch mein Verschulden aufgrund des Todes der Schwiegermutter im März nicht stattgefunden hat. Ich glaube wirklich, ich muß da aus einer Hand in einer richtigen Rheumaambulanz betreut werden. Das mit den ewigen Überweisungen zu Fachärzten und die ewige Warterei wird mir zu viel :(

    Liebe Grüße
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Zum Augenarzt wirst du trotzdem regelmäßig müssen. ;)
    Ist ja bei Quensyl Einnahme unerlässlich, auch wenn der Augeninnendruck wieder normal ist.

    Ich darf dann alle 6 Monate noch zum Nephrologen, da es durch die RA zu Problemen bei den Nieren gekommen ist. Man gewöhnt sich einfach dran und die Abstände sind zumindest bei mir dann auch länger geworden. Augenarzt habe ich nur noch einmal pro Jahr. Anfangs war es alle drei Monate, dann alle 6 Monate und nun schon seit Jahren einmal jährlich (nehme Quensyl seit 15 Jahren).
     
    stray cat und Katinka7 gefällt das.
  17. Genau liebe @Clödi, war bis jetzt alle 3 Monate beim Augenarzt wegen Quensyl und jetzt das.... Weiß einfach nicht, was ich nun davon halten soll. Bisher war alles in Ordnung und ich pflege mit Hulio usw. :(

    Liebe Grüße​
     
  18. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Hallo @Aida2 ! Ich bekam Dorzolamid und habe es bestens vertragen. Ein Tipp, damit es weniger im Körper wirkt: nach dem eintropfen Tränenkanäle für 1-2 min zuhalten. Dann bist du wirklich ziemlich sicher, dass du die Tropfen gut verträgst.

    auch ich bekam das Glaukom durch Kortison, da es häufig erhöhten Augeninnendruck auslöst. Jede/r, der länger Kortison nimmt oder nahm, sollte den augeninnendruck checken lassen!
    Sagt einem nur leider kaum ein Arzt.
    Ich darf nun kein Kortison mehr nehmen. Und zusätzlich zum Dorzolamid bekomme ich noch zwei weitere Augentropfen, da Dorzolamid allein nicht mehr ausreichend senkte.

    allen ist gemeinsam, dass sie tendenziell die Augen trocken machen. Dagegen hilft mir ständiges Tropfen/Augengel und nachts Bep*anthen augensalbe. Würde ich dir auch nach den weitstellungstropfen empfehlen - die Trockenheit wird nur mehr, wenn man nicht tropft.

    aber keine Angst vor Dorzolamid - ein hoher Augeninnendruck ist weitaus gefährlicher und muss IMMER behandelt werden, da sonst langfristig der Sehnerv Schaden nimmt und der ist für das Sehvermögen unerlässlich!
    Wie hoch war dein Druck?
     
    #18 1. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2022
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn der Augenarzt eine Entzündung entdeckt hätte oder sich ansonsten große Sorgen machen würde, dann hätte er das bestimmt deutlich kommuniziert. Was ich sagen will: mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Es ist doch relativ wahrscheinlich, dass die Cortisoneinnahme über längere Zeit zu der Erhöhung des Drucks geführt hat. Aber ein Anruf beim Doc, um Fragen zu klären, kann bestimmt nicht schaden.

    Nachtrag: Katinka7 war schneller als ich...
     
  20. Katinka7

    Katinka7 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    prophylaktisch wird Dorzolamid nicht verschrieben, nur bei zu hohem Druck
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden