bitte um eure MITHILFE, ist wichtig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 19. März 2012.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vielleicht klappt es zum wochenende.

    ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei ro-l zumindest 10 sjögren betroffene gibt. sollte der kreis tatsächl. noch kleiner sein? durchaus denkbar, denn sjögren ist eine sehr seltene rheumat. erkrankung.
    gruss
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    hylan (von stullen) ist auch noch verordnungsfähig.
    gruss
     
  3. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Augentropfen

    N´abend zusammen!
    Heute gab es Augentropfen bei A...- Nord für 4,99,
    mit Natriumhyaluronat, ohne Konservierungsstoffe.

    o.k., kein Medizinprodukt, aber viell. trotzdem gut für den Einen oder Anderen.
    LG von Juliane
     
  4. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Hallo,
    ich bekomme mit einer Zuzahlungsbefreiung- die ich bei der KK erkämpft habe (auf die man bei Sjögren aber Anspruch hat)-Genteal HA von Novartis gegen Rezeptgebühr. Und bei Celluvisc von Allergan habe ich außer der Rezeptgebühr noch einen Eigenanteil.
    Zusätzlich habe ich noch Vidisic-Geltropfen. Da weiß ich aber nicht, wie es mit der Verordnung ist. Habe noch einen Großvorrat liegen.
    Artelac gab es auch auf Rezept- die haben aber Konservierungsstoffe. Deshalb nehme ich die nicht mehr.

    Wichtig bei diesen Tropfen ist: immer die Diagnose auf das Rezept schreiben lassen.

    Gruß
    Schlumpfine
     
  5. took1211

    took1211 Guest

    Hallo Schlumpfine,
    ich tropfe Artelac Splash EDO.Diese haben keine Konservierungsstoffe.Ich muss sie bezahlen,weil sie unter Medikamente fallen und nicht als Arzneimittel eingruppiert sind.
    lg took
     
  6. Blonder Brummer

    Blonder Brummer Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Auf'm Berg in Lübeck
    Tränenersatzmittel

    Hallo Bise,
    habe auch Sicca-Syndrom. Bekomme seit Jahren Tränenersatzmittel auf Kassenrezept! Meine KK und mein Augen-Arzt sagen, dass S.-Syndrom ist eine Zweiterkrakung, ausgelöst durch meine CRP.
    Vor circa sechs Monaten hatte ich das gleiche Problem wie du. Mein Apotheker + KK waren so nett, und haben sich schlau gemacht, welche T.-Ersatzmittel mir mein Augen-Arzt auf Kassenrezept verschreiben darf.
    Endergebnis: Jedes Quartal bekomme ich ein Kassen- Rezept über:
    Lacri-Stulln UD 120 Ein-Dosis-Behältnisse mit 0,5 ml Frei v.Kons.
    Vidisept 2% 3 mal 10 ml
    Visc-Ophtal Augengel 3 mal 10 g Zuzahlung 0,40 cent
    Auf die 0,40 cent Zuzahlung verzichtet mein Apotheker aber auch, weil ich so eine Tolle bin. (LACH)
    :)

    Hoffe, dass ich dir ein bißchen helfen konnte!


    Liebe Grüße Blonder Brummer
     
    #26 29. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    Danke für die letzte info.
    Hylan gibt es noch auf rezept.... noch ..., doch inzwischen findet man es kaum noch in einer apotheke. wahrscheinlich wird es auch auf medizinprodukt umgestellt - so befürchte ich
    auf grund der gemachten erfahrungen.
    artelac splash kann hier nicht mehr verordnet werden.
    hylo gel gibt es noch auf rezept und artelac edo.
    vislube: nein
    artelac lipids: nein


    bitte immer weiter mit den infos. beim aufsuchen des augen doc sollte man schon wissen, was noch geht.......

    lg
     
  8. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Liebe bise,

    Der Waaler-Rose-Test ist eine etwas in die Jahre gekommene Methode, mit der man früher "Rheuma", im engeren Sinne "CP" (heute RA) gesucht hat.
    Mit dem Sjögren-Syndrom hat er nur insofern etwas zu tun, als dies sekundär auch bei RA auftreten kann. Der Wert ist dennoch unspezifisch und der Test wird heute meines Wissens nicht mehr angewendet.

    Guckst du auch hier:
    http://flexikon.doccheck.com/de/Waaler-Rose-Test

    Grüße,
    Frau Meier
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    morgen kann ich endlich zum augen doc - früher war kein termin für mich frei. ( wartezeit 4 monate) .
    inzwischen haben hier einige augen docs die kassenzulassung zurückgegeben und führen eine privatpraxis. als sjögren patientin privat zum augen doc zu gehen, kann ich mir finanz. nicht leisten.

    morgen wird sich also herausstellen, - oder auch nicht -, welche augen medis der doc mir noch zu lasten der gkv rezeptieren darf.
    habe in den örtl. apotheken nachgefragt, welche das zum jetzt zeitpunkt sein könnten - fehlanzeige - die apotheken hätten das nicht im system drin. das kann morgen dann noch heiter werden.
    die begründung der apotheken: augentropfen würden ohne rezept herausgegeben, warum sollten sie dann für mich klären, welche zu lasten der gkv noch rezeptiert werden können.

    hoffentlich gibt es keine bösen überraschungen für mich......

    lg
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    war beim augen doc. augen sind noch schlechter geworden durch die trockenheit.
    niemand in der ambulanz wusste, welche augen medis bei sjögren noch zu lasten der gkv verordnet werden können. er vermutet sogar, dass artelac edo schon bald auslaufen wird. immer mehr medikamente werden auf medizinprodukt, apothekenexclusiv, umgestellt. die ärzte sind bei dieser entwicklung machtlos.

    hoffentlich bestellt ihr die medizinprodukte bei it apotheken.

    lg
     
  11. took1211

    took1211 Guest

    Hallo bise,
    meine Augentropfen werden schon sehr lange unter Medizinprodukte geführt(Artelac Splash EDO).Ich beziehe sie nur über Versandapotheken und spare pro
    Packung 7,74€ (Packungsgröße 60x0,5ml) ein.
    lg took
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden