enbrel und flüssigkeitsverlust

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Manuela14879, 14. März 2012.

  1. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    Hallo


    Ich habe ein Frage. ich nehm ja seit einen Monat enbrel. Ich bin sehr froh das es dieses Medikament gibt. ich habe das beste Blutbild seit jahren. Und habe ich keine schmerzen mehr. also ich möchte nicht undankbar sein aber habe doch eine Frage?


    Ich habe leider einen extremen flüssigkeitsverlust. das heißt ich trockne aus. Zumindest kommt es mir so vor. Meine Haut wird ganz trocken. die Lippen trocknen aus. die spuke im Mund geht weg, Ja und man muss nicht mehr zu toilette.


    Naja ich bin ja dankbar das es so gut wirkt aber hab doch ein wenig angst wenn das noch blöder wird.


    weiß mir jemand einen Rat! oder hat die selben symtome unter Enbrel.


    und dann kommt noch schlaflosigkeit in der Nacht dazu.


    Auch glaube ich mein Magen trocknet aus zumindes brennt er!
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    melde dich bei deinem doc - SOFORT -

    was du schreibst ist nicht üblich, muss kontrolliert werden. ich leide derzeit unter dem gleichen phänomen (bei einem anderen medi).

    gruss
     
  3. holzwurm

    holzwurm Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    ich nehme Enbrel seit 1 3/4 Jahr und habe auch trockene Haut, habe es aber nicht aufs Enbrel geschoben. Ich habe nur festgestellt, dass ich in der Nacht nach der Spritze ganz schlecht schlafe. Nun spritze ich kurz vorm Schlafengehen und es ist besser.

    LG vom holzwurm
     
  4. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ja das mit Trockener Haut unter Enbrel ist bekannt.

    Aber warum kannst du kaum auf Toilette? trinkst du genug? Hast du dann das gefühl gar nicht mehr hingehen zu müssen,ungenügende Ausscheidung? Bekommst du Ödeme/Wasseransammlungen in den beinen? Tritt dieses Phänomen besonders nach der Injektion auf, mit dem kaum auf toilette müssen (das hatte ich unter Remicade und humira auch)

    gruss Meerli
     
  5. kaktusnova

    kaktusnova Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    235
    Hallo!
    Ich spritze schon seit 2005 Enbrel.Das Problem mit der trockenen Haut kenne ich.Diesen Winter war es besonders schlimm.Sogar im Gesicht!Ich hatte ebenfalls schon den Verdacht,dass es vom Enbrel kommen könnte.Meine Haare fühlen sich auch an wie Stroh!Und ich bin lichtempfindlicher geworden.Ohne Sonnencreme bekomme ich sofort einen Sonnenbrand.

    Mein Schlaf ist sehr gestört.Besonders unmittelbar nach der Spritze.Enbrel macht mich unruhig,aggressiv und schlapp zugleich.
    Trotzdem könnte und möchte ich nicht darauf verzichten.Das Mittel war und ist meine Rettung!Ohne Enbrel könnte ich kein normales Leben führen.Es ist für mich persönlich das Beste,was ich je bekommen habe.

    Im Gegensatz zu dir muss ich ständig auf Toilette.
    Und ich muss viel trinken.Sonst brennt die Blase.Ich hatte durch Enbrel schon viele Harnwegsinfekte.:(

    Liebe Grüße
     
  6. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    das unterschreib ich

    ja das unterschreib ich sofort so wirkts bei mir auch :o
     
  7. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Bruchsal
    Ich spritze Enbrel seit Oktober 2011. Das mit der trockenen Haut hab ich auch. Creme dann halt viel.
    Schlaflosigkeit hab ich auch zu beklagen. Mache es auch so, dass ich erst spritze kurz vor dem zu Bett gehen.
     
  8. Daniel13

    Daniel13 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Das mit der trockenen Haut kenne ich auch. Bei mir hat sich das Stück für Stück in eine richtige Nesselsucht verwandelt.

    Ich würde zusehen, dass du dir eine gute Creme besorgst die hilft nun bei mir ganz gut unter Infliximab.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden