Reha Oberammergau? Bitte um Tipps.

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von korres-db, 10. März 2012.

  1. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    Hallo,

    ich fahre zur Reha in das Rheumazentraum Oberammergau (OAG).

    Kann mir jemand Tipps zu Internet, Telefon, Aufenthalt, Freizeit am Wochenende oder Unterkunft (gut und günstig) für Ehepartner geben?

    Danke vorab.
     
  2. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    Reha in O-gau in 2010

    Hallo aus dem Rheinland.
    Ich war im Oktober 2010 dort. Es war meine 1. Reha und ich war zufrieden. Das Mittagessen war nicht so toll, weil alles gedünstet war. Aber an Anwendungen habe ich alles bekommen, was ich wollte.:vb_cool:
    Am Wochenende war es öde. Man kam schlecht von dort weg, wenn man in der Beweglichkeit stark eingeschränkt ist.:confused: 1 x pro Tag mit dem Shuttlebus und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Keine Ausflugsfahrten per Bus von der Klinik aus.:mad:
    Über das Fremdenverkehrsamt bekommt man Infos über Unterbringungsmöglichkeiten. Mein Mann war bei Otto Huber untergebracht am Bahnhof. Ich schaue aber noch genau nach für die Internetadresse. Freundliche Leute und ein gutes Frühstück und man ist nah am Zentrum.
    Die Gasthöfe in O-gau sind urig und gemütlich und einen Besuch wert.
    Viel Erfolg von anna1961
     
  3. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    Danke für die Rückantwort...

    hallo anna1961,

    danke schon einmal für deine ersten Eindrücke.
    Ich gehe ganz optimistisch an die Reha heran. Freue mich auch auf die Bergwelt sowie viel Entspannung und Ruhe.

    Dank deines Hinweises werde ich mich von hier aus schon vorab um, "Freizeitmöglichkeiten" für's Wochenende kümmern. Man wird ja auch internetmäßig etwas eingeschränkt sein, um sich vor Ort großartig um etwas kümmern zu können.

    Nett, dass du mir die Internetadresse von der Unterkunft noch zusenden wirst.
    Es ist schön, wenn man weiß, dass bei der Unterkunft schon jemand zufrieden war.

    Ich hoffe auf weitere Tipps und Erfahrungen Gleichgesinnter.
     
  4. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    Internetadresse O-gau

    Hallo korres-db,
    unter Rheinländern hilft man sich.
    huber-otto.de :top: Ein Haus wie aus dem Bilderbuch.
    2010 waren Passionsspiele, da war es recht schwierig eine Unterkunft zu finden.
    Vielleicht hören wir ja nach der Reha wieder von dir!
    Bis dann alles gute von
    anna1961;)
     
  5. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo korres-db,

    ich war im September/Oktober 2011 in Oberammergau. Internet klappte damals nicht, weil gerade umgebaut wurde - da war einiges anders als sonst. Sollte aber inzwischen wieder funktionieren.

    Der Telefonanschluss kostet 1 € am Tag + die Gesprächsgebühren (Fernsehen 2 €). Handys sind nicht erlaubt, aber die Leute haben trotzdem alle eins dabei - zumindest für draußen.

    Samstag und Sonntag sind keine Anwendungen. Wenn du dich beim Essen abmeldest, kannst du den ganzen Tag verschwinden. Ansonsten hast du meist so 4 - 5 Anwendungen, die sich bis zum Spätnachmittag hinziehen können.

    Als mich meine Familie damals besucht hat, haben sie in der Pension Enzianhof übernachtet. Die liegt recht nah beim Rheumazentrum. Die Zimmer sind sehr schön, Frühstücksbuffet sind Bioprodukte, sie haben auch einen Wellnessbereich, und die Preise sind günstig.

    http://www.booking.com/hotel/de/pension-enzianhof.de.html?aid=301584;label=oberammergau-J7AbpTsTLxIPd3h*2TNG9gS10106109061;sid=9e5b137c7ae697d48ccb61d544564917;dcid=1;srfid=a9c6e37b183ec8c4a452f4964c03839eX19

    Viel Spaß dann und liebe Grüße,

    Tiangara
     
  6. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    Was hast du so unternommen?

    Hallo Tiangra,
    danke für deinen Übernachtungshinweis. Ich schaue mir die Pension einmal an.

    Was hast du denn so am Wochenende unternommen?

    Lohnt es sich nach Garmisch Partenkirchen oder Füssen zu fahren?
     
  7. Sali

    Sali Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    49
    Hallöchen,Ich war zwar noch nicht in diesem Rehazentrum aber dafür in Füssen und finde das lohnt sich wirklich, fände damals sehr schön dort :)LG und einen schönen Aufenthalt,Lina
     
  8. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    Klasse und Danke

    Hi,
    finde ich klasse von dir, dass du mir das mitteilst.
    Ich werde nochmal googeln.

    Danke!!!
     
  9. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo korres-db,

    ja, wir waren damals in Garmisch-Partenkirchen, das ist nicht weit (glaub, so 20 Min. mit dem Auto). Füssen ist auch schön, ich war zwar nicht da, aber meine Tochter.

    Es gibt schon einiges, was man in der Umgebung angucken kann, u. a. auch tolle Kirchen ...

    Wir sind mal einen Tag lang nur rumgefahren, weil die Landschaft ja auch so schön ist. Wir waren am Walchensee und haben dort zu Mittag gegessen. Hier mal ein paar Impressionen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann rein nach Österreich ... vorbei am Plansee ... das Wasser ist kristallklar - phantastisch!

    [​IMG]

    Also ein Auto lohnt sich dort schon.

    LG, Tiangara
     
  10. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    tolle Bilder

    wow - die Bilder sind sehr schön. :)
    Ich freue mich sehr auf diesen "Tapetenwechsel".
    Vielen Dank!
     
  11. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    umgebung von ogau

    nochmals hallo,
    die gegend um o-gau ist auch sehr sehenswert, da brauchts Du nicht weit zu fahren. ein spaziergang an der ammer oder nach schloss linderhof und kloster ettal. die berge (laber oder kofel) mit der seilbahn sind toll. es gibt auch ein wellnessbad.
    grüsse von anna1961 :vb_cool:
     
  12. korres-db

    korres-db Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Grefrath
    Vielen Dank. Ich denke, die naheliegende Umgebung werde ich mir anschauen. ;)

    Vielen Dank. Ich denke, die naheliegende Umgebung werde ich mir anschauen. :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden