Dahlke / Dethleffsen Krankheit als Weg

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Julika-Marie, 20. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sprodde

    Sprodde Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Am Meer
    Es stimmt leider, was Calacirya schreibt. Die Hartz IV Gesetze sind menschenverachtend. Es ist unwürdig, fremden Menschen Macht über andere zu geben. Ich dachte, über dieses Zeitalter wären wir hinweg.

    Ich habe Mitarbeiter der ARGEN (ach ne, heißt ja jetzt Job-Center, macht es aber nicht besser) kennen gelernt, die schikaniert und gedroht haben. Ich könnte hier Dinge erzählen, die glaubt man nicht.

    Ist aber wohl nicht das Thema dieses Threads.
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ??

    Hmmmm,
    irgendwie läuft das hier daneben.
    Jeder Mensch hat Pflichten.Jeder macht seinen Job.
    Auch die Menschen bei der Arge.Wir haben auch dolle Dinger erlebt,
    aber es hat die Menschen,die es betrafen hat,nicht krank gemacht.
    Diese Menschen sind heute in einem Job und sind gesund.
    Sie haben Selbstbewusstsein gewonnen,auch wenn das Gehalt nicht
    soviel höher liegt,wie das Geld,das die von der Arge bekämen.
    Man kann alles auf irgendwas schieben.
    Von mir kann ich dagen,ich habe einiges hinter mir.
    Nun könnte ich heraus picken,was von allem mich Ungesund gemacht hat.
    Meine Mutter,meine Lehreinnen,meine Ex-Chefs oder ander
    Menschlich Wiedrigkeiten?
    @Calacirya ,du willst deine Ruhe und die Arge nimmt sie dir.Möchten die Menschen,
    die da ihren Job machen vieleicht,das du arbeitest und nicht selbstverständlich das Geld
    bekommst? Du klingst,nein,du liest dich verbittert an.
    Das macht sicher krank.
    Krank machen mich Menschen,die im Selbstmitleid versinken.
    Biba
    Gitta mit ihren nun aufgeschriebenen Gedanken.
     
  3. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Ja, hier läuft einiges daneben, seitdem du mitschreibst.

    du kannst dich auch gerne hier raushalten. Es zwingt dich keiner, hier zu schreiben.

    Offensichtlich aber ist dir die Wahrheit sehr unangenehm. Denn du verdrehst die Tatsachen. Ich BIN krank. Ich war mal gesund.

    Für mich gibt es keine Zukunft mehr. ARGE hat mir meine Zukunft genommen und mich chronisch krank gemacht. Ich war zu Beginn meiner Trennung von meinem Ex nicht krank, sondern voller Tatendrang und hoffnungsfroh.
    Jetzt habe ich eine schwere Depression eine Angststörung und eine chronische Krankheit mit massiven Erschöpfungszuständen.

    Keine Lust mehr habe ich, das alles, was ich bereits hier geschrieben habe, für dich zu wiederholen, mir kommt es aber so vor, als ob du das nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe.

    Aber da du das nicht verstehen willst, musst du ja auch nicht, möchte ich das mit dir nicht weiter diskutieren. Ich diskutiere sowas höchstens noch mit meinem Anwalt. Mit unverständigen Leuten, die mir die Schuld in die Schuhe schieben wollen, rede ich nicht mehr.
     
  4. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Dann spiel Vogel Strauss,wenn es dir hilft.
    Leider kann liegt es mir nicht,den Menschen nach dem Mund zu reden oder zu schreiben.
    Mit dem was ich geschrieben habe,sage ich ja aus,das ich es nicht verstehe.
    Hier sind alle krank,oder ungesund,jenachdem,wie man es nennt.
    Auch sind einige von der Arge abhänig.Aber,das sie den Grund ihre Krankheit auf diese Amt schieben,
    das habe ich in den langen Jahren hier noch nicht erlebt.
    Das das Verhalten einen Teil dazu beiträgt,kann ja sein.
    Einfach ist es mit dem Verein nicht immer.
    Aber,ich habe auch hilfbereite Mitarbeiter kennen lernen dürfen.
    Einfach eine Gruppe suchen die Schuld ist und das veralllgemeinern,
    das geht nicht.Alles hat immer zwei Seiten,auch wenn es schwer fällt,das
    einzugestehen.
    Mal erhrlich,du glaubst,ich lasse mir von dir verbieten,hier meinen Senf dazuzugeben,
    weil er dir nicht passt? Meine Kinder haben früher so reagiert,wenn sie meinten,
    falsch behandelt zu werden,von wem auch immer.
    So,ich gehe jetzt mal in mein Bett und versuche zu schlafen.
    Alles Gute wünsche ich dir dennoch.
     
  5. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    eben schon wieder irrst du. Ich habe acht Jahre nicht "Vogel Strauss" gespielt. Ich habe acht Jahre gekämpft und meine Angst ignoriert. Es hat aber nichts verändert. Meine Bemühungen waren alle umsonst. Jetzt ist meine Angst akut geworden, und meine Depressionen viel schlimmer. Ich schaffe kaum noch meinen Tag, weil ARGE Angst macht, Angst vor Verlust meiner Existenz. Meine Tage sind normalerweise im Frühling etwas leichter. Das ist vorbei. Ich schlafe nicht, ich habe sowieso immer schlecht geschlafen wegen der Angst, und ich hänge tagsüber vor Erschöpfung und Angst und Gelähmtsein nur rum.

    Du steckst ja auch nicht in meiner Haut und hast nicht erlebt, was ich erlebt habe.

    ARGE macht krank. Willst du Studien dazu? Die existieren. Keine Einzelstudien, nein, es gibt mittlerweile jede Menge Studien. Man hat gut untersucht, wie dieses System staatlicher Repression Menschen krank macht.

    Studien wirst du in deiner Arroganz aber auch nicht gelten lassen.

    Ich mache es deshalb anders und formuliere es allgemein:

    Dauerdruck macht krank. Dauerstress macht krank. Unterernährung macht krank. Keine Freude (Arge-Abhängigkeit heißt faktisch: keine Freude mehr, noch nicht mal eine Ortsabwesenheit ist erlaubt, Urlaub, was ist das, geselllschaftliche Teilhabe, Kino, Vergnügen, was ist das, kenne ich alles nicht, ist kein Geld für da), kein Geld für Medikamente, kein Geld für eigentlich nötige medizinische Behandlungen, die aber nicht kassenfrei sind, kein Geld für Klamotten, diese ganze auswegslose Situation, aus der ich trotzdem versucht habe, zu entkommen, macht krank. Das Wissen, dass ich immer kränker werde und älter, und sich nichts ändern wird, macht krank. Kein Geld für irgendwas ausser irgendwie acht Jahre überleben und trotzdem probieren, mit aller Kraft, da raus zu kommen, das alles macht krank.

    Hat nicht geklappt, da raus zu kommen.
    Ist ja auch klar: Die Menschen sollen ja da nicht raus kommen. Das System ist so angelegt, dass sie auf immer abhängig bleiben, damit sie dem "Arbeitsmarkt", als billige Arbeitssklaven zur Verfügung stehen. Klar: Wer Angst hat, geht auch für umsonst arbeiten, man muss ja nur ein bisschen mit Sanktionen drohen. Und alle die, die noch reguläre Arbeit habe (regulär= gut bezahlte Lohnarbeit), haben auch Angst, arbeitslos und ARGEabhängig zu werden. Sowas ist politisch gewollt (war es damals auch, es gibt Aussagen der dafür verantwortlichen Politiker dazu, dass Lohndumping und die Schaffung eines Niedriglohnsektors politisch gewollt war), aber die Menschen dabei, die waren den Verantwortlichen egal.

    So hat man also ein System der Unterdrückung und Repression geschaffen. Dort stecke ich seit Beginn drin, als zwar Freiberufler, was aber nichts zu sagen hat, denn mit dem Hungergeld von HartzVier kann man faktisch nichts machen, es ist einfach zu wenig. Es ist ja noch nicht mal genug, um sich anständig zu ernähren. - Probiert habe ich es trotzdem und bin gescheitert.

    Leute, die Geld haben, können zum Beispiel in guten Galerien ausstellen. Ich nicht. Ich bin auch gut. Aber ich habe kein Geld. Weil ich kein Geld habe, werde ich nicht gesehen, kann nicht ausstellen. Damals habe ich noch einen kleinen Verlag geführt und Bücher raus gebracht. Ich konnte die Bücher nicht bewerben, weil kein GEld. Deshalb ging das natürlich daneben. Ohne Werbung geht da gar nichts.

    Ich war immer gut. Ich habe viele Dinge mit Kraft und Leidenschaft erschaffen. Aber wenn man nur H4 bekommt, kann man so gut sein, wie man will, es hilft nicht, wenn man gut ist. Man kommt da nicht raus. Weil kein Geld da ist, für absolut nichts, was helfen würde, da raus zu kommen. Oder für gute Ausstellungen. Und so weiter. Um als Freiberuflier raus zu kommen, braucht es Geld und Ruhe, um in Ruhe arbeiten zu können.
    Das gibt es alles nicht wenn man ARGEabhängig ist. ARGE unterstützte von Anfang an nicht meine Eigenbemühungen, sondern sagte und sagt mir offen, dass das, was ich tue, nichts wert ist. Natürlich haben die jeweiligen Sachbearbeiter weder Ahnung von Kunst noch von Literatur. Hat aber nichts zu sagen. Unterdrücken tun sie trotzdem und beleidigen und demütigen.
    ARGE hat mich fertig gemacht und klein gehalten und immer wieder klein gemacht.
    Das ist der Unterschied zwischen mir und einem normalen Freiberufler. Ich kriege auch nirgendwo her Geld, in meiner Position.

    Das, was ich gemacht habe, war also alles ziemlich umsonst. Der ganze Kampf und meine Bemühungen. Weil: Ich sollte da ja auch gar nicht rauskommen. Tja und jetzt bin ich krank. Damals war ich noch gesund und voller Mut und habe gearbeitet ... war ein Fehler. Na ja ich habe es wenigstens versucht, was nicht jeder von sich sagen kann.

    Deshalb lasse ich mir von keinem hier etwas vorwerfen.
    Wenn dir das alles nicht klar ist, was wahrscheinlich so sein wird, weil du nicht mein Leben gelebt hast, tust du mir leid. Dir steht aber auch kein Urteil zu. Auch keine pauschale Meinung, nein, denn pauschale Meinungen sind immer ungerecht Einzelnen gegenüber. Ich bin hier derjenige, den du versuchst, zu verurteilen, Schuldzuweisungen hast du schon von dir gegeben.

    Deshalb beende ich an dieser Stelle diese unsägliche Diskussion. Danke noch an Sprodde für dein Verständnis.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    In einer schweren Depressionsphase sieht man alles schwarz, vielleicht würdest du einiges aus einem anderen Blickwinkel sehen, wenn du keine Depression hast. Eine Depression und Angsstörung ist heilbar, ich hoffe du bist in intensiver Behandlung und Therapie damit. Auch eine mehrwöchige Rehamaßnahme in einer psychosomatischen klinik kann Hilfe bringen. Einmal raus aus dem Ganzen und Abstand haben und Hilfe in der Rehaklinik oder eventuell auch Akutklinik.

    Wenn ich depressiv bin, dann sehe ich viele Dinge auch anders, nämlich alles dunkel und finde keine Lösungen, die gibt es aber immer, die sieht man nur nicht in dieser Phase.
     
    #86 1. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  7. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Gitta - ich schließe mich beiden Beiträgen an....

    Hier in diesem Forum sind alle krank- einige schwer, einige nicht so schwer....
    Aber was du Calacirya hier schreibst, was uns Mitschreiberinnen betrifft- ist beleidigend....

    Vielleicht hättest du dir proff. Hilfe holen sollen (Psychater) der dich unterstützt....Aber vielleicht hast du ja dagegen auch wieder was auszusetzen...
    Tut mir leid, aber wenn Menschen NUR die Schuld am Versagen u.s.w. bei Anderen sucht- nein Danke....
    Ich kenne auch genug Hartz IV Empfänger- auch in der eigenen Familie....Und wenn man da manchmal Argumente hört, warum keine Umschulung oder keine Artfremde Arbeit angenommen werden kann-
    ärgere ich mich - dass ich trotz chron. Krankheit mit mich jeden Tag zur Arbeit schleppe - damit meine Steuern die ich zahle - für solche Menschen ausgegeben werden-
    So viel dazu.....

    " Vom Unglück zieh ab die eigene Schuld- den Rest ertrage mit Geduld..." altes Sprichwort.

    Noch was : warum hat du denn nicht in einem Buchladen als Verkäuferin angefangen?? Das hätte vielleicht ein kleiner Schritt sein können....

    LG
     
  8. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hmmm,

    nachdenklich macht mich das... und ich möchte niemandem nahe treten. Natürlich ist Hartz4 nicht schön. Gerade für diejenigen von uns, die durch Krankheit und nicht durch "Arbeitsunlust" von Sozialleistungen abhängig geworden sind. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass diese sozialen Leistungen erstmal von der Allgemeinheit aufgebracht werden müssen UND das wir hier in Deutschland, gemessen am Rest der Welt, immer noch ein recht hohes Niveau haben- in vielen Ländern gibt es gar keine Sozialleistungen. Es ist sehr schwer, zu akzeptieren, dass man sich auf ein Minimum einschränken muss, vor allem, wenn die Perspektiven - Gesundheit und damit "Leistungsfähigkeit" fehlen.... ein ganz schlimmer Kreislauf. Naja, und dass Menschen "mit Geld" es in vielen Dingen, auch beruflich, leichter haben,ist nichts Neues. Sorry, aber von der Arge zu erwarten ( und damit von der Allgemeinheit ), dass eine künstlerische Tätigkeit "gesponsert" wird, ist etwas viel verlangt. Dafür gibt es andere Stellen, da müßte man sich jemanden suchen, der das Talent erkennt und einen fördert ( so kenne ich das von Freundinnen früher, deren Bilder tatsächlich ausgestellt wurden und wo die Galerie auch die Werbung übernommen hat, zur Vernissage geladen hat usw. ).
    Ich bin schon seit Langem dafür, ein bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen...
    @ calacyra Mensch, du reagierst aber ganz schön "bissig"...es kann hier doch keiner dafür, dass du Schwierigkeiten mit der Arge hast und ehrlich gesagt hätte ich als Arge Mitarbeiter, der da täglich auch nur seinen Job macht, auch ein Problem damit, wenn einer meint, er oder sie sei ein Künstler, kann aber andererseits nicht von seiner Kunst leben. Versuch mal, deren Seite zu sehen, auch wenn es nicht leicht fällt. Die handeln nach ihren Vorgaben, und die sind in erster Linie wirtschaftlich festgelegt und nicht menschlich - leider.

    So, schlafen ! Gute N8 allerseits und liebe Grüße, Tina
     
    #88 2. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  9. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2010/Hausstein-Mindestsicherung-2010.pdf

    http://www.taz.de/!88737/

    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/dgb-studie-hartz-iv-macht-krank-761.php

    Ich meine nicht, ich bin Künstler, sondern ich BIN Künstler!!!! Es existiert in D ein recht auf freie Berufswahl! Das Grundgesetz wird in Deutschland mit Füßen getreten! Es existiert auch ein Sozialstaatsgebot, nämlich, dass jedem Menschen, egal, wie vorgeblich "minderwertige" Berufe derjenige ausübt, ein Existenzminimum ohne dauerhaften Psychodruck zu garantieren ist!

    Wenn ich euren MIST hier lese. Ich bin KÜNSTLER und kein Buchhändler. Buchhändlerstellen gibt es darüber hinaus nicht. Wenn ich sie denn machen könnte. Ich bin nämlich auch KRANK.

    VERSTEHT IHR WAS CHRONISCH KRANK IST????

    offensichtlich versteht ihr nichts, aber auch GAR NICHTS.
    Soviel Dummheit wie hier habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen.
     
  10. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    nicht wenn man in meiner Situation ist. Ende. Ihr kapiert das einfach nicht. Ihr seid da unisono zu dumm zu.
     
  11. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Unterstellung. Wird gemeldet.

    Unterstellung. Wird gemeldet.

    Unterstellung. Wird gemeldet. Du bezeichnest alle H4-Empfänger indirekt der Faulheit.

    Beschuldigung, offene Anschuldigung. Du meinst wohl, sozialverträgliches Ableben sei besser für Leute, die keine Arbeit finden. Du wünschst dir auch sicherlich das Dritte REich zurück mit Arbeits und Konzentrationslagern.
    Ich melde das. Das schlägt ja hier dem Fass den Boden aus. Wenn du zu dämlich bist, trotz Krankheit arbeiten zu gehen, ist das DEINE SCHULD. und nicht die Schuld derer, die nicht mehr arbeiten können:mad::mad:
     
  12. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Und nein es wird auch nichts gesponsort und nein das habe ich auch nicht erwartet wo steht das. Ihr seid ja noch nicht mal fähig, richtig zu lesen.

    Ich will NUR IN RUHE GELASSEN WERDEN von dem ARGE-PACK!
     
  13. emina

    emina emina

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    187
    Ort:
    37574.....
    Guten Morgen!
    Das ist jetzt nur meine persönliche Einstellung dazu!....und zwar,wie ich mich als Person gebe und bin
    ist doch dass allerwichtigste hierbei....wenn ich in Behörden schon mit einer negativen Grundstimmung
    hingehe,voller Wut usw.dann ist die Wirkung wohl auch dementsprechend!...wir wissen Alle hier was es bedeutet
    krank zu sein..nicht mehr so zu können oder gar nicht mehr(traurig ist)...dann Wege zu finden....ich weiss aus eigener
    Erfahrung,ist nicht einfach und sehr belastend....ob Harz4 oder die Menschen,welche schon EU Rente bekommen,was auch wenig Geld bedeutet,wir müssen etwas ändern....die Behörden...können sich nicht in jeden Menschen reindenken...ich weiss es ist oft zum verzweifeln!....mir wird momentan,dass Leben in der Arbeit schwer gemacht..war über 4 Monate krank und jetzt fahren Sie volles Programm um mich loszuwerden....ich habe nur einen Teilzeitjob...ich habe zwar die 50% ,macht es auch nicht einfacher...ich selber muss aktiv werden und keinen Schuldigen suchen....von Menschen die nur alles schlecht reden....entziehe ich mich.....einen schönen Tag und Wochenbeginn wünscht Emina!
    :)
     
  14. Calacirya

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Das ist echt unglaublich. Die allermeisten Leute, die H4 beziehen, haben ihr Leben lang ZigTausende in die Sozialversicherungskassen und die Arbeitslosenversicherung einbezahlt. Abgespeist werden sie dann mit einem "satz", der deutlich unter der Armutsgrenze liegt,der es noch nicht einmal ermöglicht, anständig zu essen, geschweige denn, sich Medikamente zu kaufen.


    Diese Leute werden hier verächtlich gemacht. Sie sollen doch gefälligst arbeiten gehen. Obwohl es keine Arbeit gibt, von der man leben kann. Wenn man dann noch chronishc krank ist, meinen wohl gewissen Leute hier im forum, es wäre besser, die chronisch Kranken direkt abzuschaffen. Weil die kosten ja nur Geld. Was hälst du von vergasen, Tina? Würde dir das gefallen?

    Dass H4 krank macht, ist unumstritten.

    Aber das will man natürlich in typischer Scheuklappenmentalität nicht wahrhaben. Es ist echt sinnlos, gegen eure Scheuklappen und euer Dummgeschwätz, welches mir nur beweist, dass ihr keinerlei Ahnung von H4 habt, anzuschreiben. Ich erspar mir das lieber in Zukunft. Eure Ignoranz und Dummheit und Verachtung ist für mich tödlich.
     
  15. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Calacirya


    Meinst du nicht, du könntest den Ball mal langsam flach halten???
    Die Anonymität hier ist nicht dazu gedacht, Andere abzusauen (sorry, kann es nicht anders nennen!).

    Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen und kann nicht finden, dass hier irgend jemand zu "dumm, ignorant, arrogant" oder sonstwas ist, um dich zu verstehen. Dass allerdings das Verständnis für deine Ätzereien hier allmählich verlustig geht, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Nimm bitte folgende Realität zur Kenntnis: das soziale Netz wäre (bei aller Kritik und Unzulänglichkeit, die ich nicht bestreite) nicht funktionsfähig, wenn es als alle bespaßende Hängematte gedacht wäre, und es ist auch nicht als Rückversicherung für gescheiterte oder vielleicht einfach unrealistische "Berufs"wünsche beabsichtigt. Zum Zweiten wird es nicht zuletzt und unter Anderem finanziert von den "dummen, arroganten, ignoranten Sesselpupsern", die noch arbeiten gehen (können).
    Verachtung denen gegenüber ist also deinerseits nicht angemessen!!

    Zur Ungleichverteilung hat tina71 schon Vieles/Richtiges gesagt; klar gibt es Unterschiede, wir alle hätten manchmal gerne mehr finanziellen Spielraum - aber deine Hasstiraden auf Alles und Jeden sind nun wirklich nicht zielführend.

    Vielleicht besinnst du dich mal auf einen erträglichen Umgangsstil in einem Forum, in dem fast ausnahmslos ALLE krank und damit auch mehr oder weniger benachteiligt sind - glücklicherweise ist aber nur eine Minderheit SO negativ gepolt wie ich es gerade hier von dir lesen "darf".

    In diesem Sinne gute Besserung ;)

    Frau Meier
     
  16. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Am Niederrhein
    Die Diskussion ist leider schon lange nicht mehr sachlich und darum jetzt geschlossen.

    Bitte achtet in Zukunft mehr auf Euren Ton.

    edit: 3 Tage Pause fuer Calacirya.
     
    #96 2. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden