Angst!

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von de Püppi, 9. Februar 2012.

  1. de Püppi

    de Püppi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Hallo ihr lieben,

    ich bin noch relativ neu hier, es hat einige Zeit gedauert bis ich mich hier bis´l zurecht gefunden hab. :)

    Kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre alt und leide seit einem Jahr an RA. Behandelt werde ich mit MTX 20 mg, Prednisolon 5 mg, Folsäure und seit neuestem Simponi. Bisher mit nur mäßigem Erfolg. :(

    War heute beim Haus-Doc, da ich schon seit längerem unter Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und so einem Klosgefühl im Hals leide. (Sehr unangenehm!!!) Nun meinte er das mein Rachen total enzündet sei und
    eine kleine ulzeration vorhanden ist. Er denkt das kommt von dem MTX! Ich hab wahnisinnig angst das es was schlimmeres ist. Wer hat mit so etwas Erfahrung und kann mir ein paar gute Tips geben? Wurde zum HNO überwiesen.

    Ich danke euch schon mal!
    Liebe Grüße -Püppi-
     
  2. Anja93

    Anja93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    568
    Ort:
    Blankenburg (Harz)
    Hallo de Püppi,

    ob das wirklich vom MTX kommt kann ich dir nicht sagen. Dieses Medikament hat viele Nebenwirkungen &' kann deshalb einiges versuchen. Warte erstmal ab,was der HNO-Arzt sagt.

    Liebe Grüße
    Anja93
     
  3. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich denke, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass solche Reizungen und Entzündungen der Schleimhäute vom MTX kommen können. Ist eine doofe Nebenwirkung - und kommt auch leider vor, wenn man ausreichend Folsäure nimmt.

    "Was Schlimmeres" wird es schon nicht sein ... 1.) ist Rheuma schlimm genug und 2.) soll man ja nicht immer so negativ denken!

    Warte ab, was der Arzt sagt.
     
  4. de Püppi

    de Püppi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Ich danke euch und hoffe das ihr Recht behaltet.
     
  5. Blonder Brummer

    Blonder Brummer Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Auf'm Berg in Lübeck
    Hallo,
    ich habe diese Probleme seit sieben Jahren. Dazu maasive Schluckprobleme. Habe große Schwierigkeiten trockene Nahrungsmittel zu schlucken. Dadurch trinke ich sehr viel, ca. 5 l am Tag.
    Hatte Phasen in denen ich kein Obst, keine normale Zahnpasta, Säfte, eben alles was mit Säure zu tun hat, essen oder benutzen konnte, weil es eben auch ständig brannte. Bekam dann eine massive Mundtrockenheit dazu. Konnte vor Speichelmangel manchmal gar nicht mehr reden. Diagnose: Sicca-Syndrom. Mittlerweile hat sich das ganze in all den Jahren nicht gebessert, deswegen besteht seit einiger Zeit der Verdacht auf sekundäres Sögren-Syndrom. Ist also nur eine weitere Erkrankung aus der Haupterkrankung cP entstanden. Eine sogenannte Zweiterkrankung.

    Es kann aber auch von dem Medikament kommen. Das kannst du nur feststellen, wenn Du eine Pause einlegst, und die Beschwerden verschwinden. Frag doch mal deinen Doc?

    Sorgen, brauchst du Dir aber auf keinen Fall machen!!!

    Sei lieb gegrüßt :p

    BB
     
  6. de Püppi

    de Püppi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Ich danke dir für deine Ausführliche Anwort! :-D Das beruhigt einen schon ein bisschen wenn es einem nicht alleine so geht.

    Mal sehen wann meine HNO-Ärztin nen Termin für mich hat. Bis jetzt is se noch im Urlaub und ich werde langsam ungeduldig. :o

    In 3 Wochen habe ich wieder Termin bei meinem Rheuma Doc und dann mal sehen was der sagt. Der weiß ja bis jetzt noch gar nichts davon, weil ich es hätte nicht auf das MTX geschoben. Hab zwar gelesen das dass eine der häufigen NW sei, vermutete es aber nicht bei mir.

    Die Schmerzen sind im Halsbereich auch immer in einer anderen Gegend. Das is mir alles so komisch! :confused:

    Ganz liebe Grüße -Püppi- :)
     
  7. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!

    Ich habe es auch immer wieder mal, entweder helfen da schon mal paar Tage hintereinander Folsäure zu nehmen, oder es hat sich eine Pilzinfektion mit draufgesetzt, da habe ich immer Amphomoronal hier.
    Bei Pilz habe ich zusätzlich brennen auf der Zunge oder etwas weisslich.

    Es kann bei dir aber auch Infekt sein, da du erst kürzlich Simponi bekommst, ich hatte in den ersten 3 Monaten nach der Spritze auch immer leichten Infekt gehabt (niesen usw)

    Gruss Meerli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden