erste Spritze

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Manuela14879, 6. Februar 2012.

  1. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    hallo

    erste Spritze enbrel. Also ich hab heute meine erste Spritze bekommen muss sagen die tat ganzschön aua.:mad:

    wen ich denk am donnerstag ist die 2 dran und die mach ich selber zittern mir jetzt schon die knie:eek:

    zur wirkung kann ich noch nicht viel sagen ausser dass ich mich heut flau im Magen fühle mir der bauch von der spritze brennt.

    ausserdem war ich voll fertig 2 h danach. musste erst mal ne gute stunde rasten.

    nja wir werden weiter sehen wies weiter geht.
     
  2. Judy_Tiger

    Judy_Tiger Mitglied

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    396
    das schaffst du am donnerstag! Keine sorge, du bist in bester Gesellschaft, ich darf mich da auch spritzen, allerdings nicht erst meine zweite enbrelspritze:D

    Hast du die spritze schön warm werden lassen?? Zu kalte Flüssigkeit kann ziemlich übel brennen!!Ansonsten hast du vielleicht ein blutgefäß getroffen, das kann auch unangenehm sein.
    Spritzen tu ich immer direkt vor dem sCHLAFEN, weiß daher nicht ob ich davon müde werde :D


    Bei mir hat die wirkung recht schnell eingesetzt (nach ca. 2-3 Wochen) und ich konnte die Schmerzmittel absetzten:):)
     
  3. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo Manuela,
    als ich die allererste Enbrelspritze beim Arzt mir gleich selber geben musste, war mir zunächst auch etwas anders, wie das funktionieren soll.
    Ich hole die Spritze 15 Minuten vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank. Man kann sie aber auch in der Hand umschlungen halten. Wenn sie nicht mehr so kalt ist, paßt das eigentlich prima. Ich spritze in den Bauch, da ich finde das es da weniger weh tut, als am Oberschenkel. Und ich lege immer die Spitze der Nadel ganz sanft auf die desinfizierte Haut auf, weil ich den Eindruck habe, dass es schmerzhaftere und weniger schmerzhafte Stellen gibt.

    Und absolut hilfreich: Ich spritze mit jemand zusammen, der auch Enbrel spritzt. Wir telefonieren uns zusammen, Telefon auf Lautsprecher stellen und dann gemeinsam runterzählen und spritzen. Geht auch mit einem "Nicht-Spritzer", dem du jeden Schritt sagst (kein Problem mit Lautsprecher am Telefon) und der dich motiviert. :) Probier´´ s mal.

    LG
    Pezzi
     
  4. _heike63_

    _heike63_ Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Gotha
    enbrel

     
  5. einfachich

    einfachich Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Berlin
    Ich lasse die Spritze 30 Minuten warm werden und dann brennt es bei mir nicht mehr.

    Es ist schwer aber wenn es dann hilft freut man sich auch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden