Biologicals - Kostenpunkt

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von funcarverin, 6. Februar 2012.

  1. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
  2. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Habe ich so auch nicht gesagt, nur wie du richtig weiter unten schreibst jeder Doc mehr oder weniger bekommt. Nö es ist keine Geheimwissenschaft.

    Da hast du vollkommen Recht! Persönlich wäre ich für die Abschaffung der Spitzenverbände der KV und was so sich noch alles "durchfrisst" auf Kosten der Verscherten.

    Das es mir peinlich wäre zum Doc zu gehen, weil ich weiss, dass er nicht jede Minute bezahlt bekommt. Nun der Arzt mit eigener Praxis ist kennt den Umstand von Beginn an. Und er weiss auch, dass ich nicht zu ihm gehe um mich zu unterhalten. Ich kenne nun den Stundenlohn nicht den die Reinigungskraft bekommt, aber es gibt viele Berufe die hohen Einsatz, Verantwortung und Zeitaufwand mit sich bringen, aber dennoch einen geringen Lohn p. Stunde erhalten wenn man es umrechnet.
    Doch wie bereits geschrieben, habe ich noch keine Arzt gesehen der am "Hungertuch" nagt, es sei denn er hat die Praxis aus betriebswirtschaftl. Gründen ruiniert. Jedoch ist es schon so, dass wenn man die Einkünfte sieht die z. Bsp. in Banken oder Versicherungen in vergleichbarer Qualifikation erreicht werden, nicht in dem Verhältnis stehen wie es sollte.

    LG
    Waldi
     
    #42 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    @ waldi
    du hast mich - bise - zitiert und nicht bine (die es hier auch gibt). - nur damit keine missverständnisse bzw. ärger hier hochkommt.

    stimmt, ärzte verhungern bislang in deutschland noch nicht. doch manche haben ziemlich wenig geld zur verfügung. da sie viel arbeiten d.h. viele überstunden leisten, haben sie auch keine zeit, geld ausgeben zu können. doch dieser gedanke sollte keine rechtfertigung für die misere sein.
    mit nutzniesser hatte ich übrigens andere bereiche gemeint, die wesentlich anständiger honoriert werden!

    gruss
     
  4. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Danke, ich habe das mal korrigiert nicht das sich hier noch jemand beschwerd:)

    Die Gehälter der Vorstände von KVen und deren Spitzenverbänden und was weiss ich was da noch alles gewickelt und verbunden ist/wird sind schon ganz nett. Da könnte man auch eine Biological-Therapie verstrecken....

    Aber du hast ganz recht, in dem System sind noch ganz ander Nutzniesser, mit ordentlichem Salär. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass niemand mal was sagt. Das ist wie mit dem Benzinpreis, kurz mal stöhnen dennoch löhnen. Und wenn jetzt zu Ostern der weiter steigt und bei 1,75€ hängen bleibt, dann wird der Preis zur Normalität. Ich verstehe das nicht!

    Wollen wir mal hoffen das es nicht so kommt.

    LG
    Waldi
     
  5. mabbi

    mabbi Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    61
    Wo es um Kohle geht... was verdient eigentlich der Apotheker am Enbrel usw.?

    .... meiner anscheinend gut, denn er freut sich über jedes Rezept einen Haxen aus...
    Wisst ihr wieviel?

    LG
    Mabbi
     
  6. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    hab mal gegoogelt. 4 fertigspritzen a 50 mg enbrel kosten knapp 1.800 euronen.
    2 spritzen humira kosten ca. 1.800 euro.
    rheumatiker mit biologica-therapie sind bei apothekern deshalb immer gern gesehen, da sie den umsatz steigern. das braucht man ja dann auch jahrelang und nicht nur mal 3 tage, ist also wie eine lizenz zum gelddrucken :D
     
  7. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    die Frau eines Freundes ist -angestellte- Apothekerin. Ich fragte sie, ob es ihr, bzw. der Apotheke, in der sie arbeitet, hilft, wenn ich mein Enbrel-Rezept dort einlöse.
    Hilft nicht. Die Apotheken verdienen weniger daran, eher die Pharmafirmen. Sagte sie, sagte mir auch eine weitere Freundin, die in einer Apotheke arbeitet.

    LG
    Pezzi
     
  8. kal-el

    kal-el Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    69
    :top: :top::top::top::top::top::top::top::top::top:
     
  9. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Kann ich auch so bestätigen, an teuren Medis verdient die Apotheke weniger als wie bei den billigen Medis. Das Rechenwerk ist so kompliziert geworden, dass selbst gestandene Apotheker Probleme haben hier noch durchzublicken.

    LG
    Waldi
     
  10. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.411
    Ort:
    Berlin
    na gut, das wusste ich nicht! aber am hungertuch müssen sie trotzdem nicht nagen... :rolleyes:
     
  11. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
    Ja hungern werden sie nicht müssen. Doch laufen sie Gefahr durch Retaxierung seitens der Krankenkassen viel Geld zu verlieren. Jüngst haben 2 oder 3 Kassen an Verordnungen von BtM herumgemängelt und nicht gezahlt. Sie kamen damit zwar am Ende nicht durch, aber die Apo hatte zunächst ein finanzielles Loch. Ich selbst nehme BtM und kenne die Preise. Wenn eine Apo da viele Kunden hat, ist es schnell ein großes Loch.

    Gerne kann jeder mal nach Retaxierung und das monströse Regelwerk dazu googeln. Da sind N-Größen und 15/15-Regelung noch harmlos. Dazu kommt das ganze Rabattzeugs usw. .
    Was es für Betroffene bedeutet zeigt aktuell die zdf-mediathek:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1574662/Schmerzen-auf-Rezept#/beitrag/video/1574662/Schmerzen-auf-Rezept

    Ist schon doof wenn man krank ist ...

    LG
    Waldi
     
  12. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Leipzig
    kosten?

    Hi

    also ich bekomme remicade infusion,und dies bezahlt die krankenkasse und bei meinem arzt liegt das auch wohl im buget,aber ich hatte auch schon andere erfahrungen gemacht das der artz das nicht verschreiben wollte aus kostengründen

    lg
     
  13. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vor einigen jahren haben die apotheken viel geld an den biologicals verdient. da waren diese rezepte sehr begehrt.
    da machten die apotheker den grossen gewinn und es gab manche apotheke, die legte auf jede packung der biologicals noch eine höherpreisige "kleinigkeit" drauf, nur damit das folgerezept wieder bei ihr eingelöst wurde.
    diese zeiten sind vorbei......
    fragt sich jetzt nur, wer macht heute den gewinn?
    gruss
     
  14. Waldmensch

    Waldmensch Sozialkämpfer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Sachsen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden