der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    ja das ist alles so schlimm - dass gegen den Krebs doch noch nichts richtig hilft....:mad:
     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Das hat mich auch sehr betroffen gemacht :(
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    dass zusatzleistungen beim arzt angeboten werden ist bekannt,
    aber dass man unterschreiben soll, dass man das angebot nicht will,
    das geht wohl zu weit, ist mir vorher noch nie passiert. nach meiner weigerung
    unterschrieb die arzthelferin dann "im auftrag".
    ich wollte nur, dass jemand auf das zugeschwollene auge schaut, mehr nicht,
    war das zu wenig? :rolleyes:

    lg marie
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Marie2
    Damit soll wohl nur ausgeschlossen werden, dass eine ernsthafte Erkrankung die evtl. durch die IGEL Leistung erkannt worden wäre und nun u.U. nicht erkannt wurde und die Erkrankung schlimmer wurde, nicht in die Verantwortung vom Arzt fällt.

    Beispiel: Augenarzt, Augendruckmessung

    (Wobei bei mir als stark kursichtig und schon mit Netzhautproblemen diese Untersuchung automatisch und ohne Kosten gemacht wird.)

    LG Kukana
     
  5. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    @flocke und Diana 1970

    Im Bericht der Klinik stand folgendes: Exzision des Ulcus. Sollte sich noch ein Ulcus bilden, wird eine Resektion des Os Coccygeumspitze empfohlen....

    Der erste Arzt sprach von Dekubitus, der nächste von Sinus Pilonidalis. Mir hat man gesagt, dass es keine Fistel war, dass man nur etwas Gewebe rausgeschnitten hat und zugenäht. Und nun sagen 2 Ärzte, dass die Wundheilungsstörung an der Kollagenose liegt.... Ich weiß es nicht. Ich hoffe nur, dass das schnell verheilt und mir Ruhe lässt.
    Heute habe ich nun eine Salbe bekommen, die ich auftragen soll. Und der Arzt hat auch gesagt, dass es lange dauern kann. Die Wunde nach der Op am Zeh hat schließlich auch 4 Wochen gebraucht, bis sie nicht mehr nässte. Also übe ich mich in Geduld.....

    @ mimmi: Ich habe das Gefühl, dass bei Euch alles ein wenig anders gehandhabt wird als hier. In der Klinik und beim HA wird auch mit Kochsalzlösung gespült. Und ich bin nun ja wieder in guten Händen, denn mein Mann ist ja auch aus dem KKH zurück- grins. So können wir uns gegenseitig helfen beim Pflaster kleben und Verband anlegen.

    Gute Nacht
    Schlumpfine
     
  6. O-häsin

    O-häsin Guest

    @Marie2,
    also diese Vorgehensweise Deines Arztes kann ich nicht unkommentiert lassen, weil sie äußerst fraglich ist. Es handelt sich um Extras, für die der Arzt neben der Kassenleistung privat Geld hinzuverdient. So jedenfalls, da man davon ausgeht, dass Kassenleistungen alles medizinisch Notwendige abdecken. Es hätte sich zudem in einem Gespräch mit dem Arzt ergeben können, ggfls. müssen, ob im Einzelfall Risiken bestehen, wenn dieses Extra verweigert wird. Auch hätte dann die Krankenkasse die Leistung wohl nicht ablehnen können, sofern damit wegen eines individuell erhöhten Risikos Folgekosten vermieden werden können.
    Dafür ist ein gegenseitiges, vertrauensvolles Verhältnis erforderlich. So, wie geschildert, sehe ich die Anweisung an die Sprechstundenhilfe, die Weigerung "im Auftrag" (in Deinem Auftrag) zu unterschreiben, lediglich als zusätzliches Druckmittel des Arztes an. Patienten sind ja im allgemeinen wegen medizinisch tiefgreifender Ahnungslosigkeit und gleichzeitiger Gläubigkeit in die Kunst des studierten Aztes zu verunsichern.
    Bei dieser Art vorsätzlicher Druckerzeugung läßt sich wohl kein Vertrauensverhältnis aufbauen oder fortführen. Mein Arzt wäre dieser nicht mehr.
    Googel mal nach Verbraucherzentrale/IgelÄrger.de. Da gibt es einige Tipps bei IGEL-Angeboten.
    Hoffentlich wurde trotzdem auf Dein Auge geschaut...
    Gruß, häsin
     
    #2006 11. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2016
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    kukana und O-häsin, vielen dank für euere beiträge!

    nach 14 jahren ro bin ich in diesen themen ziemlich fit und kein leicht zu beeinflussender patient ;-) ich frage mich, wie viele patienten überrumpelt den zettel unterschrieben haben und zukünftig werden.

    so hatte ich im ersten moment auch kombiniert (verantwortung) ;-) aber IGEL ist eine freiwillige leistung, eine haftung / verantwortung kann so nicht hergestellt werden. zudem erfolgte keinerlei beratung. die ärztekammer ist da mit ihren infos ganz deutlich. das war vor der behandlung, der arzt hätte also während der behandlung jede art von sinnvoller IGEL-leistung ansprechen und durchführen können, hat er aber nicht. erfreulicherweise war der arzt selber nett, ja, es wurde geschaut ;-) und antibiotika verordnet. die arzthelferin... so kann man patienten auch vergraulen......sollte ich in diesem quartal nochmal zu diesem arzt müssen werde ich fragen, wieso man die ablehnung bestätigen soll. durch mein cortison wird die druckmessung auch bei mir übernommen.

    einäugig, lg marie

    schlumpfine, gute besserung! ;-)
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    @ Schlumpfine, Du hast Recht - in Schweden ist alles anders! :top:
    Man redet z.B. die Ärzte mit dem Vornamen an und sagt Du! :D Ganz unvorstellbar in Deutschland....
    Und ich habe z.B. nach meiner Hüft-OP im kleinen KH in Enköping lag ich mit 2 Frauen und 1 Mann im Zimmer. Da können die Betten jedoch mit Vorhängen "abgeschottet" werden.
    Aber die Wundheilung ohne oder mit nur einem Pflasterwechsel klappt prima. Ich habe ja auch Kollagenose - Sjögren und Sklerodermie, bekomme jedoch weder MTX oder Anderes, ausser Ilomedin.

    ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch da wir seit 36 Jahren hier leben jetzt ganz "normal" :)

    Gute Heilung und liebe Grüsse

    Mimmi

    Bekam 2015 einen Kalkknoten aus dem Bein operiert und hier meine Narbe am Bein nach dem Fädenziehen nach ca. 15 Tagen..... Das Pflaster wurde überhaupt nicht getauscht! Und die Narbe der SD-OP im Jahr 91 sieht man nur, wenn man es weiss..... Ist wirklich toll geworden!

    narbeCIMG7802.jpg HalsCIMG3335.jpg
     
  9. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ich verstehe einfach nicht warum bei mir nix so richtig wirken will. Nun dachte ich bis letzte Woche noch dass Cimzia ja wenigstens einigermaßen gut wirkt nun hatte ich von Freitag auf Samstag und Sonntag auf Montag schon Wieder Nächte in denen Ich vom ISg wach geworden bin. Ich hoffe noch dass es Ausnahmen waren aber irgendwie habe ich das Gefühl es fängt schon wieder an sich zu verschlechtern weil nun der Effekt der dreifachen Loading Dosen raus ist.

    Langsam glaube ich bei mir wirken keine TNF.:(

    LG,
    berghexe
     
  10. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Berghexe ,
    ich leide schon über 10 Wochen permanent an den isg Schmerz.
    Es wurde mrt gemacht ,leichte Entzündungen in den kleinen Wirbelkörpern ,Leichte Abnutzungen.
    Schmerzmittel helfen gar nicht. Nun wurde mir schon 2x procain gespritzt, aber so richtig wird es nicht besser.Das ich nicht mehr schmerzfrei werde ,das weiß ich, aber wenigstens schmerzarm.
    Ich wache nachts auch öfters auf vor Schmerz. .und das nervt ungemein. .Auch meine Verwachsungen im Bauch sollen eine teilschuld an den schmerzen haben :(
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Herrje, ihr beiden - hoffentlich wird das schnell besser bei euch!
     
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Och menno, mein Wäschetrockner heizt schon wieder nicht. Ist zwar schönstes Wäschewetter, aber ich hab nur so nen kleinen Klapptrockner, da passt nicht viel drauf.

    Und ich hab mich tierisch über meinen Mann geärgert. Aber das regelt sich auch wieder.
     
  13. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hallo,
    ach Silberpfeil du arme das man da nix machen kann mit diesem blöden ISG. Der Orthopäde hat es mir heute eingerenkt und hat gesagt nun hoffen wir mal dass es doch nur von der Blockade kam dass es jetzt wieder so arg schmerzt und nun Sitz ich wieder auf der Couch und hab gerade die zweite Tilidin eingeworfen und nur Autsch :(:(

    Meine Rheumatologin meinte doch am Telefon bei ihrer Erkrankung müssen sie damit leben dass sie da immer etwas Schmerzen haben und auch mal Wochen haben wo sie durchwachte Nächte vor Schmerzen haben. Tja super. Hatte ich bis jetzt dauerhaft aber ich dachte das Ziel mit TNF wäre zumindest dass ich auf ein Schmerzlevel komme dass ich eben nicht Wochen die Nächte durch Haus laufe.
     
  14. Katy

    Katy Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    201
    Ort:
    NRW, Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets
    Tja, das habe ich auch gedacht Berghexe:o. Meine ISGs spinnen zur Zeit auch komplett. Was mir, manchmal nur ein paar Tage, aber immerhin etwas Erleichterung bringt, ist, wenn der Orthopäde Cortison in das Gelenk spritzt.
    Er macht es nur nicht zu oft, da dann immer mein Diabetes Beifall klatscht.Aber vielleicht auch für dich ein Versuch? Procain hilft mir übrigens auch nicht.
    LG Katy
     
  15. Berghexe

    Berghexe Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hinterland von München
    Hi,
    @ Katy das wird der Orthopäde evtl nächste Woche auch machen. Er wollte erstmal sehen ob es sich allein durchs einrenken gibt. Und da er ja schon die Knie und den Ellenbogen gespritzt hatte wärs dann Zuviel geworden. Tja leider hilft das immer nur ein paar Tage. Ach herrje du hast auch noch Diabetes. Du hast aber auch bei vielen Sachen hier geschrien.:(
    Lg,
    Berghexe
     
  16. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo ,

    ich wünsche euch auch allen schnelle Besserung....

    War gestern wieder zum Procain spritzen im ISG... und für meine Schulter- die Supraspinatussehne die erste Stoßwellenbehandlung...

    Aber im ISG reben die Knochen und Aufhängungen:( - widerlich aua...
     
  17. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.656
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Silberpfeil ich wünsche dir ebenso ein schmerzarmes Wochnende, das sind ganz fiese Schmerzen wobei man nicht mehr so genau weiß wie man liegen soll.

    Alles Gute wünscht dir Johanna.

     
  18. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.350
    Hallo Schlumpfine!
    Ob nun Steißbeinfistel oder Sinus pi, das ist letztendlich egat. was das Zusammenwachsen betrifft, ich kenne es von Station (und da gab es viele Steißbeinfisteln und Sinus pi) nur so, daß es nicht zugenäht wurde und die Wunde von unten nach oben zuwächst.

    Das Problem in diesem Bereich ist einfach, daß da nicht viel Gewebe da ist und die Naht unter permanenter Spannung steht und dann aufgeht. Dazu kommt, daß es häufig eine infizierte Geschichte ist und sich auch nach der OP viel Wundflüssigkeit bildet, die bei einer zugenähten Wunde nicht abfließen kann, das staut sich dadurch im Inneren und die Wunde platzt auf.

    Ehrlich gesagt kann ich in den letzten 20 J auf einer chirg. STation nicht eine solchen zugenähte Wunde gesehen, die nicht aufgeplatzt ist, deshalb würde ich die Aussage, daß es mit deiner Kollagenose zusammenhängt nicht sonderlich ernst nehmen, letztendlich spielt es auch keine Rolle.
    Es ist eine sekundäre Wundheilung und im Grunde ist e genau so, wie zu früheren Zeiten verfahren wurde, nämlich die Wunde bleibt offen und wächst von unten nach oben zu, es sollte nur darauf geachtet werden, daß sie nicht oben zuwächst und im inneren ist die Wundhöhle, dann passiert nämlich genau das gleiche wieder, es sammelt sich Wundflüssikgeit.............

    Bei meinem Sohn wurde ein Sinus pi operiert, das ist jetzt schon ca 6 J her und es wurde auch nicht zugenäht, es dauert dann halt seine Zeit, bis es zu ist, je nachdem wie groß der Schaden ist.

    Geduld ist hier gefragt und regelmäßige VW.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin so blöd, dass mich die Schweine beißen...
    Hab ich doch grad die Katze rausgelassen, die nachher zum Tierarzt soll.
    Hoffentlich ist die pünktlich wieder da.
     
  20. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo Maggy,

    wenn Du der Katze eine Uhr mitgegeben hast, kann die Miez auch pünklich sein.

    Ansonsten mache Dich schon mal auf die Suche.

    Viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden