MTX Spritze!!

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Tina48, 23. Januar 2012.

  1. oleco90

    oleco90 Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    166
    Hallo Tina,

    es fallen nicht alle Haare aus. Aber man merkt schon das mehr ausfällt als physiologisch wäre. Was bei mir allerdings ist, dass mehr und mehr Haare grau werden, dass kann man jetzt bei mir auch nicht unbedingt aufs Alter schieben, denn mit 21 wäre das schon komisch. Ob das nun am MTX oder im Zusammenspiel mit der Erkrankungen und den vielen Medikamenten liegt konnte mir noch kein Arzt sagen.

    Was mir aber noch einfällt, ich habe oft 2 Tage nach dem MTX Aphten oral oder einen Lippenherpes bekommen. Dies legte sich nach einer Erhöhung der Folsäuregabe am Tag danach. Ebenfalls hatte ich in den ersten beiden Monaten nach Therapiebeginn, eine deutlich Zunahme von Rheumaknoten an den Grund- und Daumengelenken. Sehstörungen, Schwindel, Lichtempfindlichkeit geben sich nach einiger Zeit wieder. Meine Blutwerte waren bis jetzt immer akzeptabel.

    Also nicht zu sehr reinsteigern, es hängt viel mit dem Kopf zusammen.
     
  2. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Weisst Du was? Ich hatte Haarausfall, bevor ich MTX genommen habe, kam vom Lupus und mit MTX ist es so gut wie weggegangen. Bei mir heisst das, das MTX ist das richtige Medikament fuer "meinen" Lupus ist.
    Mir hat MTX auch so gut geholfen, ich hatte weitaus weniger Schmerzen.
    Ich musste leider auch aufhoehren MTX zu spritzen, wegen sehr schlechten Leberwerten.
    Ich habe jetzt schon ein paar Monate kein MTX genommen und meine Schmerzen sind kaum auszuhalten. Meine Leberwerte sind leider auch ohne MTX nicht besser geworden, weil der Lupus meine Leber angreift.
    Tina, eines kann ich Dir sagen, probier es, die Nebenwirkungen sind minimal, manche haben gar keine. Es ist ein Versuch wert, weil der Endeffekt ist, keine oder weniger Schmerzen zu haben.

    Debby
     
  3. Debby

    Debby Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    299
    Ort:
    USA
    Jetzt muss ich Dich nochmal zitieren.
    Auch ich habe Asthma, allerdings eine relativ milde form und MTX hat das Asthma nicht schlimmer gemacht.

    Debby
     
  4. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Und wie sieht es aus? Du hast doch sicher nun die erste Spritze bekommen, oder? Alles gut gegangen?
    Meld dich doch mal :)
     
  5. Tina48

    Tina48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    16
    Mtx

    Hallo Claudia,

    nein leider nicht, musste die Spritze wieder absetzen. Hat sich überhaupt
    nicht mit meinem Asthma vertragen, bekam Luftnot.

    Muss nun weiterprobieren, im Moment bin ich ziemlich verzweifelt.
    Danke fürs Nachfragen

    Gruß
    Tina
     
  6. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Och Mensch Tina das tut mir leid :( Ich bekomme heute nachmittag die erste Spritze (ist bestellt in der Apotheke). Ich hab Angst ohne Ende, aber nutzt ja nichts...ich habe noch etwas gegen Übelkeit bekommen, die nehme ich eine halbe Stunde vorher ein und hoffe das beste...

    Dir wünsche ich das du schnell etwas anderes bekommst, was dir hilft und verträgst...
    Wann hat sich denn die Luftnot eingestellt? Direkt nach der Spritze oder einige Zeit später?
    Eventuell lag es auch an deiner Angst und nicht am MTX?
    Alles Gute weiterhin für dich!
     
  7. Uschi Gr.

    Uschi Gr. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Leverkusen
    Ich war gerade bei meiner Rheumatologin, habe jetzt auch MTX Spritzen verschrieben bekommen und Folsäure, ich habe keine Angst davor, aber meine Ärzte, nehme das Risiko auf mich ( habe schwere COPD mit Lungenemphysem), hoffe dadurch weniger Schmerzen zu haben und das meine Psoriasis sich bessert...
    Sie sagte mir aber auch sollte irgendetwas nicht mit mir stimmen, sofort anrufen, dann andere Therapie mit einem anderen Mittel...
     
  8. Uschi Gr.

    Uschi Gr. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Leverkusen
    Hallöchen, leider bekam ich einen Anruf vom Dr. das ich nicht mit MTX anfangen darf, macht mich echt traurig, habe soviel Hoffnung da hinein gesetzt. Meine Leberwerte sind so schlecht ( über 1000) dass meine Ärztin Angst hat. Soll jetzt als Notfall in die Uniklinik Köln, unter Aufsicht, vielleicht dort beginnen mit MTX...Wirft mich mal wieder aus der Bahn...
    Im Nov. fahre ich in Reha....
    Wollte mal von euch wissen, ob eure Werte ok sind ?
     
  9. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Uschi,
    Willkommen im Forum.

    Wenn Deine Rheumatologin Dir einen zügigen Termin in einer Klinik gemacht hat umso besser.

    Es gibt zahlreiche Medikamente gegen PSA ( ich nehme mal an, dass diese rheumatische Form hast), da wird sich sicher etwas passendes finden, was auch mit der COPD vereinbar ist.

    Alles Gute!
     
  10. Uschi Gr.

    Uschi Gr. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo Käferchen, danke für deine liebe Antwort, ich bin im Moment sehr zwiegespalten und weiß nicht was ich machen soll...es kommt immer alles zusammen...
     
  11. Anja1

    Anja1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.087
    Hallo Uschi Gr,

    warum möchtest du unbedingt Mtx bekommen?

    Du schreibst, dass du COPD hast... und anscheinend rauchst du auch?

    Mtx kann die Lunge ähnlich schädigen, wie deine Lungenerkrankung. Ich würde davon auf jeden Fall die Finger lassen.

    Es gibt sicher ein anderes Medikament dass dir helfen kann.

    Man sollte nicht unterschätzen, wie wichtig eine gut funktionierende Lunge ist. Wenn ich Menschen sehe, die COPD haben und rauchen, kräuseln sich mir die Fingernägel.

    Das ist nicht böse gemeint...

    Mein Mann hat Silikose/ COPD, muß sich selbst ein Beatmungsgerät anschließen und hat nur noch wenig Lebensqualität.

    Ein solches Leiden wünsche ich keinem.

    Also immer gut auf die Gesundheit achten!

    LG Anja
     
    Claudia1965 gefällt das.
  12. Princesa03

    Princesa03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich leide seid über 1 Jahr an starken Gelenk Schmerzen die meistens wirklich so stark sind das ich kaum laufen kann, ebenfalls habe ich seid einiger Zeit immer mal wieder leicht erhöte Temperatur und seid längerem sehr hohen Blutdruck mit 20 war bei unzähligen Ärzten bis ich einen super Arzt gefunden hab. Wir wissen aber immer noch nicht was ich habe. Kurze Zeit dachte man das es an der Mandel liegt die wir direkt entfernt haben. Leider ohne Erfolg ich habe meine Schmerzen immer noch und haben unzählige Sachen ausprobiert leider vergeblich. Jetzt meint mein Arzt das wir vielleicht MTX ausprobieren.
    Meine Frage an euch ist ob es euch wirklich mit euren Schmerzen geholfen hat?
    Denkt ihr es wäre hilfreich ohne zu wissen was man hat ?
    LG princesa03
     
  13. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Mtx ausprobieren? Auf Verdacht? Das ist doch kein Drops, den man mal so lutschen kann, um zu schauen, ob er einem schmeckt.
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    MTX ist kein Schmerzmittel.
    Was ist das für ein Arzt, der sowas "testen" will, ohne eine Diagnose zu haben?
     
  15. Princesa03

    Princesa03 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Februar 2018
    Beiträge:
    2
    Bis jetzt hat nichts anderes geholfen und wir können Rheuma auch nicht ausschließen. Das ist der erste Arzt der mich wirklich ernst nimmt und mir bis jetzt helfen will. Ich hatte schon Ärzte die meinten wenn sie nichts finden muss ich damit leben, hab überdosen bekommen und diese waren das einzige Mittel das mir die Schmerzen etwas erträglich gemacht haben andere Medikamente helfen nicht und solangsam sind wir wirklich ratlos.
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich kann mich entsinnen dass wir am Anfang mit unklaren Symptomen einen Versuch mit Cortison gemacht haben.
    Mtx gab es erst im Krankenhaus als die Diagnose eindeutig war.

    Was wurde denn "über dosiert"?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden