Cortison als Wundermittel :-)

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von mitzi1987, 23. Dezember 2011.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Es gibt mehrere Allergieforen und nicht in allen ist toter Hund wie du das nennst!

    Die Cortisonerfahrungen hier im Forum beziehen sich aber auf entzündlich rheumatische Erkrankungen, das ist ein ganz anderes Einsatzgebiet und die Erkrankungen sind anders zu sehen. Das kann nicht verglichen werden.
     
  2. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    dabei ist für mich nicht die Art der Erkrankung wichtig
    das ist für mich Nebensächlich,sondern eben die Wirkung und Nebenwirkungen
    was für mich wichtig ist!
    weil man einfach soviel Unterschiedliches liest, egal für welche Erkrankung es angewand wird!
    der eine schreibt Herzrasen-hoher Blutdruck-Atemnot-Lungen brennen-Augen zugeschwollen-schmerzen in allen Gelenken und Muskeln
    nach der Einnahme, der andere schreibt abschwellend nix tut mehr weh usw..........
     
  3. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Rheumatologe

    @Lagune,
    danke, das hoffe ich auch.

    Er hat eine Blutuntersuchung gemacht. Aber welche Werte er gecheckt hat, weiß ich nicht.
    Nur soviel:
    Das Blut ist in Ordnung.
    Laut meiner Hautärztin, wäre das aber bei PSA kein Wunder. Man sieht es nicht im Blut.

    @Foxi,
    zu Deiner Frage bezüglich Blutdruck:
    Nein, ich nehme keine Blutdrucksenker.
    Ich bin aber bestimmt nicht repräsentativ, da ich immer viel zu niedrigen Blutdruck, meist 90/ 60 habe.
    Unter Cortison ist er 115 / 75.

    Wenn Du solche Bedenken wegen des Cortison hast, warum sprichst Du nicht deine Ängste mal bei Deinem Arzt an?
    Ich denke wirklich, das Problem ist Deine Angst vor dem Mittel.
    Das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder so. Ich denke schon, dass Deine Angst nicht dumm ist.
    Aber ich denke auch, dass Cortison nicht so verteufelt werden sollte.
    Deshalb, rede mit Deinem Arzt.
    Wenn man die Zusammenhänge versteht, ist oft auch die Angst kleiner.
    Lass den Kopf nicht hängen :).
     
    #43 25. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Doch das ist wichtig, bei einer Allergie wird anders therapiert, man kann zB. den allergieauslösenden Stoff herausfinden und den meiden und außer Cortison noch einiges anderes tun, bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen hat man leider etwas weniger Möglichkeiten und ist meistens auf Dauertherapien mit Medikamenten angewiesen. Und alle Medikamente die wirken können Nebenwirkungen haben. Die müssen nicht alle und nicht bei jedem auftreten.

    Bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen wird das kleinere Übel gewählt und das sind die Medikamente, ohne wird die Erkrankung schlimmer oder man stirbt sogar daran zB. unter anderem bei den kollagenosen. Foxi weißt du was Kollagenosen sind?
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja bei der PSA sind die Blutwerte ja häufig unauffällig, aber er hätte außer Tenderpoints auch noch andere körperliche Untersuchungen machen sollen. Da hat er sich anscheinend zu sehr auf Fibro fixiert.
     
  6. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    Nein weis ich nicht!

    und Allergieauslösende Stoffe
    alle Allergologen sagen Blutdruckmittel kann man nicht testen!
    außer nehmen Konfrontationstest
    das heist schlucken und wenn ich blau anlaufe oder keine Luft bekommen
    Kortison nehmen ,das ist doch auch Mist!
     
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ach weil wir gerade bei der Lunge sind, ich habe Lungenbeteiligung und das Cortison hat das am Anfang eingedämmt, aufgehalten, sonst wäre meine Lunge jetzt ganz kaputt. Es gibt da eben doch Unterschiede im Einsatzgebiet Foxi.

    Natürlich kann man testen ob man auf ein Blutdruckmittel allergisch oder mit Unverträglichkeit reagiert, in dem das Medikament mal weggelassen wird, genauso kann man auch rausfinden ob man auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert, nämlich weglassen usw.
     
    #47 25. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  8. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174

    das ist es eben ich bekomme kaum noch Luft mit den Blutdruckmitteln
    Gesicht schwillt an-Zunge Rachen-Lunge-Haut juckt und brennt

    und trau mich einfach nicht an Kortison ran
    vieleicht ein Fehler??

    muß sagen das ich heut doch wieder eine Losartan genommen hab
    Blutdruck war einfach zu hoch!
    jetzt sind meine Lippen angeschwollen-Zunge brennt-Hals brennt-Lunge brennt
    Kurzatmig-Blutdruck höher als vorher!
    und alle Gelenke sind irgendwie angeschwollen und tun weh
    meine Ohren sind voll rot angelaufen und jetzt noch Tinnitus wie verrückt!
    denke Tinnitus eher von den schwellungen durch das Mittel!

    ich hab mal Nifedipin genommen, genau die gleichen Symptome
    meine Ohren Knallrot Gesicht wie verbrannt und wahnsinnig Tinnitus
    Kopfschmerzen-Kopfdruck-Atemnot!
    ich dachte der Blutdruck ist zu hoch ,hab dann gemessen 120/70
    also alles durch schwellungen, nicht durch den Blutdruck, der ging ja runter
    aber mein Kopf war 2Nummern größer-Voll aufgedunsen
    auch die Augenlider zugeschwollen
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Frohe Weihnachten

    Und Foxis unendliche Geschichte.
    Irgendwann ist gut.Du verteufelsz ständig das Cortison
    und weißt nicht woran es liegt.
    Such dir jemanden,der es kärt und mach die Menschen.
    die hier hilfe suchenn
    nicht noch wuschig.
    Ich weiß nun nicht,wie oft man das schon geschrieben hat.
    Nun setzte ich mich wieder auf meine Hände und
    genieße Weihnachten weiter.
    Biba
    Gitta
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wenn jetzt heute durch das Blutdruckmittel dir was anschwillt solltest du dich schnellstens in die Klinik in die Notaufnahme begeben oder den Rettungsdienst und Notarzt anrufen! Ich denke nicht, dass man dir da jetzt in einem Cortisonthread in einem Rheumaforum helfen kann!
     
  11. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    mädels brauche mal eine rat

    ich bin mommentan wie eine Qualle und versuche mich mit dem Corti runter zu dosieren, MTX wurde abgebrochen und jetzt nehme ich ca seit 4 KW Resochin, habe SLE mit Lunge/ Herz /Haut/ Schleimhäute sind noch hinzugekommen, mein Körpergefühl mit dem Corti ist unheimlich denn ich habe das Cushing Syndrom aber volle kanne, Ich kannn mich kaum Bewegen und in der Phase bis ich das Malariamittel bekamm hatte ich nur Cortison von 5 mg innerhalb von 3 Tagen auf 110 und seit dem habe ich mich langsam runtergearbeitet, Rheuma Doch harte mir nicht mitgeteilt wie ich das wieder runter fahren soll, daher hane ich es wohl langezeit falsch angewendet, so jetzt bin ich bei 25 mg, aber dann kommen die Gelenkschmerzen und die Schmerzen im Bereich der Rippen und der Lunge.

    Ich würde gerne wissen gibt es ein mittel das man nehmen kann damit man nicht noch mehr auseinander geht oder ist nur das ausschleichen vom Corti die einzige alternative / gibt es vielleicht eine art Cortison Diät oder Corti ernährungsplan nach dem nan sich halten kann oder was, es macht langsam keinen spass mehr denn durch das dick werden werde ich immer unbeweglicher.

    Über ein paar Infos wäre ich Dankbar,

    Ach ja ich bin Froh das es das Corti als Feuerwehr gibt den wenn nicht wäre ich wohl wieder im Krankenhaus denn ich hatte einen Rückfall gehabt, meine Werte bei den DNA hatten sich verdoppelt trotz MTX und Cortison so ab ca 7,5 mg warum auch immer.

    danke schon im voraus für eure Ratschläge

    allen noch eine Schöne Weihnachtszeit

    Frau Ara
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Hallo Arabeske,

    mit der Ernährung kannst du auch etwas entgegen steuern, alles an Naschzeug sowieso in der Zeit in der du mehr Cortison nimmst mal weglassen, Zucker reduzieren usw. Am Abend ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Und versuchen sich zu bewegen, eben so gut und soweit es geht, geht ja nur leider bei Aktivität der Erkrankung immer nicht so viel Bewegung, das kenne ich ja auch, aber halt trotzdem soweit wie möglich versuchen und wenns auch nur ein langsamer Spaziegang im Schneckentempo wäre.

    Außerdem brauchst du halt ein Basismedikament das greift und dann kann es allmählich auch mit dem runterdosieren vom Cortison klappen. Bei mir hat das auch länger gedauert, von den 60mg auf die 20 mg ging ganz gut, aber dann hing ich auch erst mal einige Monate auf um die 20 mg Corti fest, aber als das Basismedikament griff kam ich runter auf 5 mg, brauchte aber mehrere Anläufe, hing dann auch nochmal bei 12 mg ne zeitlang fest, aber dann hat es doch noch geklappt. Es braucht eben seine Zeit.
     
  13. Grenzwolf

    Grenzwolf Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    an der Küste, wo es wunderschön ist
    Wenn Gelenkbefall vorliegt, würde ich eher an einen " orthopädischen Rheumatologen denken.
    Die internistischen Rheumatologen schauen auf andere Dinge.....

    @ Foxi

    Kann es sein, dass Du nur " rheumaähnliche Symptome " hast ?
     
  14. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    ja die sind so ähnlich, blos ich war bei der Rheumatologin und wurde ausgeschlossen
    ich bin sogar laut diesen Bluttest gar nicht Genetisch dafür veranlagt
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Schwellungen usw. bei Foxi nur nach der Einnahme vom Blutdruckmittel auftreten, dann wirds wohl kaum Rheuma sein.

    Wenn die Gelenkbeteiligung im Rahmen einer Autoimmunerkrankung vorliegt ist der internistische Rheumatologe schon die richtige Anlaufstelle. Der orthopädische Rheumatologe ist nicht der Spezialist für Autoimmunerkrankungen. Kann dann aber sein, dass man zum Beispiel bei der rheumatoiden Arthritis den orthopädischen zusätzlich braucht, also dann die zwei Fachrichtungen benötigt.

    Foxi gehts dir schon wieder besser, warst du nicht beim Notdienst, dachte du hast große Schwellungen und brennen in Hals, Zunge und Lunge und dein Blutdruck hat sich vom Blutdrucksenker erhöht usw, heute vom Blutdruckmittel ?
     
    #55 25. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  16. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    ich war auch schon beim Endokrinologen
    Hormone OK
    Schildrüse OK
    Immunwerte OK
    sämtliche Blutbilder bestens

    was ich langsam eher glaube das es eine Dünndarmentzündung ist
    egal welches Medikament ich nehme,brennt da unten alles (Darmbereich) und ich
    bekomm nen total heißen roten Kopf,auch bei Allergiemitteln!
    ich glaub nicht an Allergie, sondern eher an irgend ne "Dünndarm Erkrankung"
    Magen-Darmspiegelung wurde gemacht nichts unauffälliges
    leicht gerötet hies es hmm

    ich bin nirgends hingefahren helfen tun die eh nicht,wenn dann auch Kortison
    und das kann ich selber auch schlucken!

    ein Freund von mir hatte ähnliches auch alle Blutbilder bestens, keine Entzündungswerte
    obwohl der Darm bei ihm voll entzündet war!
    nimmt seit einem Jahr Kortison und Immunsuperesiva oder wie das gleich wieder heist!

    Foxi
     
  17. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    @Foxi,
    das verstehe ich jetzt nicht.

    Wenn alles bestens ist, wer verschreibt Dir Cortison und warum??

    Wenn eine Allergie vorliegen würde, müsste doch im Blut das IG E erhöht sein?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper

    Andere IG auch bei Darmerkrankungen.
    Wurde das denn schon getestet?
     
  18. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    weil ich eben immer voll verschwollen bin
    IG ist erhöht war bei 197 ich glaub 80 ist Normal
    aber die, in der Allergieklinik sagen das ist überhaupt nicht
    schlimm ,viele Patienten haben einen Wert von 10000 !
    so ein niederiger Wert macht nicht diese Schwellungen!
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Nun da muss dann eben mal per Darmspiegelung da bei dir nachgesehen werden, ob dein Darm entzündet ist.

    Bei einer Darmentzündung hat man aber eigentlich eher nicht so brennen und Schwellungen im Hals und Zunge und Erstickungsanfälle etc.und so etwas.
     
  20. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden