Der Weihnachtsteller

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gitta, 1. Dezember 2011.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Als ich zusammen mit meinen gleich aussehenden Kollegen in den bunten Weihnachtsteller gelegt wurde, war mir schnell klar, jetzt heißt es warten und reifen bis zum Fest. Ich roch herrlich nach Butter und Rum und meine Zuckerglasur stand mir besonders gut.
    "He", rief ein dicker Marzipankartoffel neben mir, "mach dich nicht so breit."
    "Du musst reden", beschwerte sich eine herrlich aussehende Kokosmakrone rechts von mir, "du machst dich doch breit wie ein fetter Christstollen". Sie lächelte mir freundlich zu und ich strahlte zurück. Was wäre wohl, träumte ich, wenn wir unsere Zutaten zusammenmischten?
    Es käme bestimmt etwas besonders süßes heraus.

    Ich sah mich um. Ein bisschen eng war's schon auf diesem bunten Teller, aber die Farbenpracht und der Geruch waren einmalig. Ich freute mich schon auf den großen Tag. Wenn eine kleine Kinderhand nach mir greift und mich genussvoll verschlang.
    Das war eben für uns Plätzchen die Krönung. Meine nette Kokosmakrone neben mir war eingeschlafen. Ihr zarter Duft machte mich ganz schwindelig.

    "Bist du neu hier?"
    Ich äugte nach links oben von wo diese tiefe Stimme kam und schaute auf den wohl best gelungensten Gewürzlebkuchen aller Zeiten.
    Er trotze nur so vor Korinthen, Rosinen und Schokostückchen.
    "Ja, ich bin noch ganz warm", sagte ich.
    "Du siehst sehr appetitlich aus, so rund und saftig", lobte er mich.
    "Danke, aber nichts gegen dich. Du bist fantastisch." Der Lebkuchen räkelte sich richtig unter meinem Kompliment. "Stimmt ich bin wirklich gut gelungen. Die Hausherrin probierte ein neues Rezept. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben".
    "Ach Papperlapapp", schimpfte der dicke Marzipankartoffel auf ein Neues, "Ihr mit eurem Geschwätz. Spätestens bis zum 2. Weihnachtsfeiertag werdet ihr einfach in volle Bäuche gestopft und keiner wird sich mehr an euer Aussehen erinnern, oder an eurem Geruch. Ihr seid eingebildete Narren."
    "Vielleicht hast Du recht", pflichtete ich ihm bei, "aber unsere Aufgabe ist es nun mal gut auszusehen und zu schmecken."
    "Wenn du so weiter meckerst", lachte ein Butterplätzchen schräg oben von uns, "wird dich keiner mehr vernaschen, weil du nämlich bis dahin sauer geworden bist."
    Wir lachten alle schallend und der Marzipankartoffel wurde ganz dunkelbraun vor Wut. Meine süße Kokosmakrone war aufgewacht und hatte uns eine Weile wortlos zugehört.
    "Versteht Ihr denn den Sinn dieses Festes überhaupt nicht? Es geht doch nicht darum, wer am besten gelungen ist, die schönste Farbe hat und am leckersten schmeckt. Oder wer den besten Platz im runden Teller hat. Wichtig ist nur, dass wir alle wie wir hier liegen, Freude bereiten und dazu beitragen, dass es ein gelungenes und frohes Fest wird. Und wenn wir uns bis dahin alle vertragen werden sich unsere Aromen vermischen und wir alle werden unvergesslich schmecken. "

    Es wurde sehr still im bunt gemischten Weihnachtsteller. Der Marzipankartoffel rutschte noch ein bisschen weiter nach unten, aber er sagte nichts mehr. Die anderen nickten zustimmend.

    Ich schaute stolz auf meine kleine Kokosmakrone, denn was sie gerade sagte, ist das beste Rezept, was je geschrieben wurde.
    Ich wünsche euch auch so etwas schönes.
    Biba
    Gitta
     
  2. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    eine schöne Weihnachtsgeschichte

    [​IMG]
     
  3. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Liebe Gitta,
    ich finde die Weihnachtsgeschichte auch sehr schön,
    bin aber leider zu faul zum Backen.

    Dafür hab ich ein schönes Adventsgedicht gefunden:


    Lied im Advent

    Immer ein Lichtlein mehr
    im Kranz, den wir gewunden,
    dass er leuchte uns so sehr
    durch die dunklen Stunden.

    Zwei und drei und dann vier!
    Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
    und so leuchten auch wir,
    und so leuchtet das Zimmer.

    Und so leuchtet die Welt

    langsam der Weihnacht entgegen.
    Und der in Händen sie hält,
    weiß um den Segen!

    Matthias Claudius (1740-1815)



    [​IMG]
     
  4. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Quellenangabe???

    Hallo, liebe Gitta,


    hats Du bitte eine Quellenangabe, einen Autor für dies schöne Weihnachtsgeschichte???

    VIele liebe Grüße von mni
     
  5. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    ??

    Hi Mni,
    als ich das vor vielen Jahren im Internet fand,
    stand Autor unbekannt dabei.
    Welches Problem hast du gerade?
    Biba
    Gitta
     
    #5 3. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  6. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    hallo gitta,

    ich habe kein problem :))


    es war lediglich eine Frage nach dem Autor des schönen Textes, weil das normalerweise dabeisteht und bei Weitergabe (ich möchte es weitergeben) mit angegeben werden sollte wegen geistigen Gedankenguts, Urheberrechts usw...............

    schönes wochenende wünscht dir und allen hier mni
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Froi :)

    Mni,
    foi,
    das du keine Proglem hast,so mit dem Gedicht.
    Ich habe das schon lange bei mir gespeichert.
    Hier im Forum,nach den vielen Umstellungen,
    ist es seit 2004.Das Leben im www wird immer komplizierter.
    Ich lade schon keine Bilder mehr.
    Meine Gedanken und Texte,die habe ich auch schon oft
    irgendwo wiedergefunden. Manchmal finde ich es nicht fein,nur,
    wenn ich es ins Internet stelle,muss ich wohl davon ausgehen,das so etwas passiert.
    Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.
    Den restlichen Usern natürlich auch.
    Alles Liebe
    Gitta
     
  8. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Hallo Mni und Gitta

    kann das eventuell der Autor sein , ich habe im Google nur "der Weihnachtsteller" = eingegeben, danach kam das als ergebnis
    lg ara

    ps wollte mich nicht vorlaut einmischen
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hm

    Dann warten wir eben ab,denke ich.
    Oft habe ich auch erlebt,das sich bei Unbekannt,dann wer gefunden hat.
    Biba
    Gitta
     
  10. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    danke, danke

    @arabeske, da hätt ich ja auch drauf kommen können :) SUPER!!!

    aber da ich sooo einen lahmen PC und kein DSL und kaum zeit habe......

    danke Dir!!! klasse, ich mag solche "einmischungen"!!!! wenn jeder jedem hilft ist allen geholfen, oder? ;-)

    schöne adventssonntag wünscht mni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden