Weihnachtsessen / auch backen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ulilou, 30. November 2002.

  1. Wölkchen

    Wölkchen Küken

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    du kannst auch ein chinesisches Fondue machen. Dafür nimmst du Brühe statt Fett. Saucen in die indische, chinesische, tailändische Richtung. Reis und Reisbrot dazu. Viel kleingeschittenes Gemüse (so wie im Wokgemüse was du auch nehmen kannst aber vorher auftauen musst), Pilze darfst du nicht vergessen. Es gibt Siebe für so ein Fondue. Die nimmt man, um das Gemüse aus der Brühe zu holen.
    Wer Fleisch mag, kann auf dem Spieß ganz normal dieses in der Brühe garen. Allerdings würde ich da Fisch weglassen wegen des Brühengeschmacks. Vorab einen Lychiewein mit einer Lychie drin. Kriegst du alles in tailändische Läden oder asiatischen Läden. Kam bei uns sehr gut an, so waren Vegetarier, Diabetiker, Fleischesser zufrieden. Wir haben immer die bunteste Mischung am Tisch sitzen. Salat würde ich 2 verschiedene dazu machen.

    Fonduesaucen findest du im Net reichlich, die diese Geschmacksrichtungen haben. Kannst aber auch von Uncle Ben die aus dem Glas nehmen und auf einem stöfchen warm halten, sie schmecken fast wie selbst gemacht.
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi, kauf doch einfach für deine mutter ein tiefgefrorenes
    fertigzubereitetes schönes stück lachs, dann hast du keine
    probleme mit der eigenen zubereitung, und für euch macht
    ihr, was ihr wollt.........:D , falls ihr nix gemeinsames findet.

    guten appetit, marie
    [​IMG]
     
  3. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Ulilou,

    wie wäre es mit vegetarisch gefüllten Wirsingrouladen?

    Für die Anti-Vegetarier kann das als "heute besonders gefüllte Wirsingrouladen" verkauft werden ;) *g*

    Dafür kaufe ich "vegetarische Hackfleisch" (ja, doofe Beschreibung, wird aber unter diesem Namen verkauft *schulterzuck*), Tofu und deftigen Käse.

    Das "Hackfleisch" wird angebraten, der Tofu in Scheiben (max. 1 cm dick) geschnitten und in einer würzigen Marinade eingelegt und angebraten, Käse in Stifte schneiden.

    Den Wirsing wie üblich zubereiten, "Hackfleisch", angebratener Tofu und Käsestifte einrollen und alles mit einer Bratensauce 15-20 min in den Backofen geben.

    Mit diesem Rezept haben wir sogar überzeugte Fleischesser erfreut.

    LG
    Sabinerin
     
  4. Wölkchen

    Wölkchen Küken

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Niedersachsen
    Sabinerin,

    stimmt, die kommen gut an. Ich habe das komplette Rezept gleich mal mitgebracht allerdings mit Soja:

    Vegetarisch & Vegan
    Anspruch mittel
    Wirsingrouladen mit Rahmgemüse und Bratkartoffeln

    Die Zutaten:
    1 Wirsingkohl
    1 Zwiebel
    20 g Butter
    Olivenöl und Weißwein zum Ablöschen
    200 g Sojatrockenmischung aus dem Reformhaus
    je 1 Bund Petersilie und Schnittlauch

    Gewürzpaste aus je 1 Teel.
    schwarzen Pfefferkörnern
    Nelken
    Senfkörnern
    Pimentkörnern
    Wacholderbeeren
    2 Teel. Lorbeeren
    5 Eßl. kalt gepresstes Olivenöl

    1 Karotte
    100 g Champingnons
    100 g Prinzeßbohnen
    200 g Sahne
    Kartoffeln (vorwiegend festkochen)

    Raps- oder Sonnenblumenöl zum Braten der Kartoffeln Zubereitung - So geht'sDie ersten äußeren Wirsingblätter entfernen, danach am Strunk ringsum einschneiden und acht große Wirsingblätter abtrennen. Das Wirsingherz halbieren, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die acht Wirsingblätter im kochenden Salzwasser etwa acht Minuten garen und anschließend in Eiswasser abschrecken. Die Blattstrünke von den Wirsingblättern eng ausschneiden oder mit dem Handballen plattdrücken und je zwei versetzt übereinander legen. Die Sojatrockenmischung mit dem gleichen Gewicht Wasser anrühren und mit den frisch gehackten Kräutern 20 Minuten quellen lassen ( siehe Packungshinweis). Einen gut gehäuften Esslöffel Sojamasse (etwa 70g) in die Wirsingblätter stramm einwickeln und in einer Auflaufform im Ofen 20 bis 30 Minuten bei 180 Grad backen. Die Zutaten für die Gewürzpaste in den Mörser geben und kleinmahlen, Dann die Rouladen mit der Gewürzpaste bepinseln und in einer Pfanne goldgelb von beiden Seiten kross anbraten.
    Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten. Für das Rahmgemüse die Zwiebeln würfeln und in der Pfanne anschwitzen lassen. Die Wirsingstreifen mitdünsten mit Weißwein und Gemüsefonds (Abkochwasser von den Wirsingblättern) angießen. Karottenstifte, Champignonswürfel und Bohnen dazugeben und zehn Minuten weichkochen. Enentuell mit aufgerührter Kartoffelstärke binden und Sahne dazugeben. Am Ende die Wirsingrouladen auf dem Rahmgemüse mit den Bratkartoffeln anrichten.



    Quelle: http://www.cleverefrauen.de/html/rezepte-backen-kochen.html
     
  5. Mareen

    Mareen Guest

    Hallöle,
    sicher hast du einen Ofen. Hast du zwei Behältnisse, die nebeneinander hineinpassen?
    Meine Mutter hat sich mal ein schönes Gericht ausgedacht, alles wird in ein feuerfestes Behältnis geschichtet:
    Lachs, oder Seelachs (gesalzen u. mit etwas Zitrone eingerieben)
    Tomatenstücke
    Pilze
    Selleriewürfel
    ein wenig geraspelter Käse
    eine Soße (ca. 200ml)aus Schmand, Sahne, Basilikum, Majoran, Thymian u. Salz darüber geben.
    Deckel drauf und bei 200°C ca. 1 Std. in den Ofen.
    Leider kann ich keine genauen Angaben machen, wie gesagt, das Rezept ist Marke Eigenbau und kann variieren.
    Das gleiche schmeckt auch mit Geflügelfleisch sehr gut.
    Dazu gibt es Reis. Besonders lecker ist 5-Korn-Equilinia v. Uncle Bens.
    Ein sehr einfaches Rezept und du brauchst dir nicht die Mühe machen doppelt zu kochen.
     
  6. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo.ich hab ne bitte.ich möchte süitzbuben zu weihnachten machen.finde aber kein rezept wo ich mir sicher bin,dass der keks total lecker und mürbe ist.mir wurde gesagt wenn kein ei dabei ist,wird der teig mürber.stimmt das?hat jemand ein leckeres teig rezept aber ohne nüsse,mandeln,weil so eines hab ich schon gemacht.danbke.lg.moni
     
  7. orti69

    orti69 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Nordbayern
    Spitzbubenrezept

    Hallo Moni,

    ich kann Dir ein gutes Rezept zukommen lassen (jahrelang erprobt und immer schnell gegessen:vb_redface:). Es ist aber auch mit Ei.
    Ohne Ei bekommst Du keine so gute Bindung und das Kneten / Ausrollen geht wesentlich schlechter, da der Teig "brüchiger" ist.

    Sobald ich zu Hause bin, schicke ich es Dir.

    Liebe Grüße
    Bärbel
     
  8. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo bärbel

    ja bitte wenn ichs haben kann.danke dass du so schnell geantwortet hast,lieb von dir?also stimmt das nicht,damit der keks mit eier hart wird?ist deiner mürbe?ich weiss nur bei vanillekipferl stimmts,der teig ohne eier ist besser,so weich und mürbe.danke.lg.moni
     
  9. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Huhu ,Ihr Beiden,

    könnt Ihr das Rezept öffentlich schreiben bitte? Ich würde auch gerne Kekse backen dieses Jahr ;)

    Danke schön und schönen Resttag noch
    Sigi
     
  10. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo,
    ich suche meine Rezepte immer unter folgender Adresse: www.lecker.de

    Dort bin ich bisher immer fündig geworden.

    LG
    Julia123
     
  11. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo,
    ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten die nicht so viel Fingerfertigkeit bedürfen.

    Haferflockenplätzchen

    250g Butter abgeriebene Schale 1 Zitrone
    150g braunen Zucker
    prise Salz
    1/4 TL gemahlener Ingwer
    200g Mehl
    150g feine Haferflocken

    Butter,Zucker, pr.Salz,Ingwer, Zitrone zu einer cremigen Masse rühren.
    Dann das Mehl und die Haferflocken zugeben und zu einem Teig kneten.

    Zwei Rollen formen und im Kühlschrank fest werden lassen.
    Aus den Rollen ca. 35 Schieben schneiden. Bei 200 Grad ca. 10min backen.

    Viel Spass und eine schöne Adventszeit
    :advent:Kecky

     
  12. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
  13. orti69

    orti69 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Nordbayern
    Spitzbubenrezept von meiner Mama

    Hallo,

    sorry, hat ein wenig gedauert. Vor lauter privaten Terminen hätte ich es bald vergessen.

    250 g Butter
    200 g Zucker
    2 Eier
    1 Pck. Vanillezucker
    125 g geriebene Nüsse/Mandeln
    400 g Mehl
    1/2 TL Backpulver

    Alle Zutaten zu einem Mürbteig kneten. 1 - 2 Std. abgedeckt kalt stellen. Ausrollen, ausstechen, backen und mit Marmelade zusammenkleben.

    Gutes Gelingen!

    PS: Wer die Zubereitung etwas detaillierter braucht - bitte melden!
     
  14. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    hallo bärbel und die anderen

    danke für das rezept.also auch mit eier.also stimmt das nicht,das mit eier kekse hart werden.den werd ich gleich morgen probieren wenn er lecker ist.freu mich drauf.schönen tag noch.lg.moni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden