Handgelenkschiene - Gelenkschutz

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von anurju, 10. November 2011.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo anurju

    cortison kann man auch in handgelenke spritzen.
    ich werde heut mit dem orthpäden reden müssen,
    da ich da auch sone probleme habe.

    mal sehn was er dazu sagt. besonders beide daumen tun
    verdammt weh und der schmerz kommt aus dem grundgelenk
    und die sehne, die über den daumen verläuft ist sehr
    schmerzhaft. den daumen kann ich kaum bewegen.

    habe selber schon ins re handgelenk cortison bekommen.
    das soll nach möglichkeit in abstand von 4-6 wochen
    gespritzt werden, aber nicht mehr als 3x hintereinander.

    in der hoffnung, dass dann die schmerzen nachlassen.

    liebe grüsse vom sauri

    p.s. die frage ist warum cortison hilft und der rheumadoc
    psychosomatisch meint...:mad::mad::mad:
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey saurier,

    ja - das dachte ich nämlich auch... Allerdings ist mein Schmerzdoc vermutlich auch mit sowas vorsichtig (er meinte, die Grundgelenke würden das nicht so gut verzeihen wie die größeren) und den Rheumatologen habe ich dazu noch nicht befragt.
    Vielleicht gehe ich dann auch mal mit diesem Anliegen zum Orthopäden oder halte es bis zum nächsten Termin beim Rheumatologen aus - ich Schussel habe einfach vergessen, dort zu fragen...

    Das klingt ja nicht nach einer guten Betreuung durch deinen Rheumadoc - wolltest du nicht wechseln?
    Wir hatten ja auch mal über Xiralite gesprochen - vielleicht könnte man da die Entzündungsprozesse im Daumen doch als rheumatisch bedingt nachweisen. In Berlin gibt es ja an der Charité so ein Gerät - wo sonst, weiß ich nicht....

    Ich drück dir schmerzlos die Daumen - genau dort sitzen bei mir auch die nervigsten Schmerzen und halt in allen Grundgelenken und an den benachbarten Sehnen sowie ganz stark oberhalb der Handgelenke (wo die Sehnen ansetzen). Nervig...
    Freue mich regelrecht auf die Schiene v.a. für die rechte Hand (bekomme ich vermutlich morgen) - denn die muckt noch schlimmer als die linke.
    Schmerzen in den Händen sind fies - ich habe ja an diversen Körperregionen Baustellen - Nacken ist schon schlimm, Rippen auch, Schulter auch nicht schön, Füße und Knie kann man (ich jedenfalls) noch ganz gut ausblenden, wenn man nicht gehen muss :rolleyes:.
    Aber der Ruheschmerz in den Händen kann einen nachts schon wahnsinnig machen...:mad:

    1000 liebe Grüße und erkämpf dir Hilfe - dafür sind die Ärzte ja da !!!

    anurju :)
     
  3. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Ihr Lieben,

    leicht frustriert zurück von 2 Sanitätshäusern. Die richtige Lösung war das alles nicht...
    Ich habe wohl aber auch eine ungünstige Handform - schmale Handgelenke und kurze Mittelhandknochen - die meisten Schienen sitzen mir zu nah an den Grundgelenken und reiben dort - da habe ich dann überhaupt keine Erleichterung...
    Und entweder die Schienen verhindern jegliche Bewegung (das wäre für nachts ja o.k.) oder sie sind zu variabel (wie z.B. die Manu-X auf dem ersten Bild meines letzten Beitrages).
    Ich werde nun doch mal zu einem großen Sanitätsfachgeschäft in der benachbarten Stadt fahren - dort hat man mehr Auswahl.
    Oder es bleibt mir das Anpassen in einer Klinik. Blöd - habe halt keine "Normhand".

    Dabei hatte ich mich schon so gefreut, bald Entlastung zu bekommen.
    Aktuell habe ich die Wahl zwischen Schwellungen und Schmerzen in den Händen oder Magenproblemen (trotz Magenschutz) durch die Entzündungshemmer - blöd,...

    Trotzdem nochmal DANKE für die Tipps - es wird sich die perfekte Lösung sicher noch finden.

    Liebe Grüße von anurju :)
     
  4. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Gruss aus Sitges

    Liebe anurju,

    schnell eine Frage.

    Hast Du schon einmal die Karpaltunnel untersuchen lassen?¿ Ich konnte nachts nicht schlafen, Schmerzen gingen bis in die Schulter und seit dem ich beide Haende operiert habe, sind wenigstens diese Auas total verschwunden. Schon ein paar Stunden nach der OP war ich schmerzfrei.

    Liebe Gruesse und gute Besserung

    Moehrle

    Uebrigens, die Narben sieht man
    nicht, sind in der Falte der Hand.
    Mach mal Fotos und setz die hier
    rein.
     
  5. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    hallo anurju,

    weiß nicht, wo du wohnst, aber erkundige dich doch nach einem ergotherapeuten mit VIEL!!! erfahrung beim schienenbau oder orthopädiemechaniker bzw rede vorher mit deinem doc deswegen, wenn normale schienen nicht passen an deine zarte hand..

    viele grüße von mniq
     
  6. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Schienenprobleme

    Moin,

    ich habe ja auch so ein ähnliches Problem und habe inzwischen mehrere Sanitätshäuser in der (Groß-)Stadt abgeklappert. Überall heisst es: Entweder eine Schiene die oben und unten steif sind un bis in den Handteller reichen. Damit kann man dann aber nichts mehr vernünftig mit der ganzen Hand anfassen geschweige den sicher Auto fahren. Oder es gibt eine Bandage die nur ums Handgelenk geht, wo dann aber die Unterstützung fehlt. Zudem kommt bei mir noch das Problem das ich eine recht kleine Hand habe und auch die Knochen etwas ausserhalb der Normgrösse liegen, so daß meine bisherigen Modelle entweder am Knöchelchen scheuern oder zu lang für die Hand sind.
    Als mögliche Alternative wurde mir noch Tapen empfohlen, nur da muss man ja auch erst mal jemanden finden, der da wirklich Ahnung von hat.

    @Christeline: ja ich komme aus der Gegend.

    Gruß

    florence
     
  7. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo zusammen,

    ich war heute in dem größten Sanitätsfachgeschäft der Region. Auch die hatten leider nicht so viel Auswahl - sie bestellen die Modelle immer bei Bedarf - damit war mir aber aufgrund der Fahrstrecke nicht geholfen - ich habe aber 3 Schienen in den Prospekten gesehen, die evtl. geeignet wären.

    @ florenceHB: genau so ist es bei mir auch - ich habe einfach keine Normhände - die Knochen im Mittelhandbereich bis zu den Grundgelenken sind sehr kurz und ich habe einige Schienen probiert, die mir aber alle an den Grundgelenken reiben - da gewinne ich nichts und halte das derzeit auch garnicht aus.
    Einige Schienen waren allerdings auch nicht vorrätig - selbst in der Großstadt hat man halt nur Standardmodelle...
    Ich habe nun die sehr variable Lösung auf dem 2. Foto gekauft (wird aber nicht von der Krankenkasse erstattet) - passt sich gut an und gibt im Handgelenk Halt, lässt aber den Grundgelenken noch Platz. Im Geschäft kostete sie 25 Euro - ich hatte sie aber schon parallel im Internet für 17,90 gekauft und habe jetzt 2 - perfekt für beide Hände...
    Geht sogar auch ganz gut für den Computer. Ist aus Neopren - mal schauen, ob man da schwitzt - aber das tut man vermutlich bei den anderen Schienen auch...

    @ Moehrle: das ist ein sehr guter Gedanke - hatte ich heute zufällig auch mit meinem Physiotherapeuten besprochen, denn eine der Schienen, die ich anprobiert hatte war für das Karpaltunnelsyndrom gedacht und ich fragte ihn, was das denn sei. Er meinte, das läge bei mir eher nicht vor und er würde daher auch diese Schiene bzw. Bandage (die ich angenehm fand) nicht unbedingt nehmen...
    Aber der Gedanke ist gut und ich halte das im Blick. Ich weiß manchmal nämlich auch nicht mehr, woher die Schmerzen kommen - ist aktuell bald ein Ganzkörperschmerz, weil laut Rheumatologe sehr viele Gelenke betroffen sind (Wirbelgelenke, Füße, Hände, ISG, Schulter, Knie). Aber daher stellt man ja auch die Medikamente nochmal um und dann wird das hoffentlich besser - auf dem Schmerzniveau leidet die Lebensqualität nämlich schon sehr...
    Mal sehen, ob die Stabilo-Pren-Bandagen Erleichterung bringen - wenn nicht, frage ich doch mal nach Cortison-Injektionen - das wäre ja vielleicht eine Option.
    Und falls es nicht geht, werde ich mir eine Schiene anpassen lassen... (DANKE für den Tipp Mni)
    Wie ich jetzt merke, ist es schon eine Erleichterung, wenn einige Bewegungen "ruhig gestellt" werden.

    DANKE auf jeden Fall für all eure Tipps und Hilfe. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    anurju :)
     
    #27 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  8. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo,

    sag mal anurju,wieso lässt Du Dir die Schienen nicht vom Rheumadoc verschreiben? Meine Ergotherapeutin bekommt Stehhaare,wenn sie was von selber kaufen hört ,weil nur ein Arzt,oder Ergotherpeut der Schienen anfertigt weiß,was Du grade brauchst. Alles andere ist kontraproduktiv,sagt sie. Es kann ja sein,dass irgendwas gestützt werden muss,oder auch nicht und wenn man dann genau die verkehrte Schiene benutzt,ist das bestimmt nicht gut und macht noch mehr kaputt.
    Außerdem,wenn Du Dir das vom Doc verschreiben lässt,brauchst Du nur den Eigenanteil bezahlen.
    Ich habe einige Schienen,für die Finger,eine sogar nur für nachts und eine fürs Handgelenk. Der Doc muss dafür nur eine Verordnung ausstellen.

    Viele Grüße ,Sigi
     
  9. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.700
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey Sigi,

    da hast du natürlich Recht - die Empfehlung kam ja vom Rheumatologen. Ich sollte aber selber testen, was gut passt und dann wird das Rezept konkret auf dieses Modell geschrieben. Auch meine Ergotherapeutin meinte, es wäre entscheidend, womit ich klar käme. Sie hatte mir 3 Modelle genannt, die bekam ich aber leider nicht im Handel.
    Falls nichts passt, erwähnte sie auch, man könne die Schienen anfertigen lassen.
    Da habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt - klar, dass ich das nie von mir aus machen würde...
    Die Bandage, die ich jetzt ausgewählt habe, ist halt nicht verschreibungsfähig (laut Geschäft) - insofern werde ich auf jeden Fall noch eins der empfohlenen Modelle suchen oder eben eine Anfertigung machen lassen.
    Meine Ergotherapeutin hat nicht soooo viele Rheumapatienten und konnte mir jetzt auch nur grob raten, welche aktuellen Modelle es gibt.
    Ich bekam Infos, worauf es ankommt (Scherbewegungen unterbinden, Daumengrundgelenk unterstützen, leichte Kompression, um weitere Schwellung zu vermindertn). Hätte ich wohl klarer schreiben sollen, dass ich hier keinen "Alleingang" mache...

    Danke für den Hinweis und liebe Grüße von anurju :)
     
  10. florenceHB

    florenceHB Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    115
    Sportbandage

    Nach vielem Suchen habe ich jetzt für mich eine Sportbandage (Rehband 7711) gefunden, die meine schmerzenden Handgelenke schont. Sie geht 1-2 cm über den Handrücken, so dass ich das Gelenk nicht nach oben abknicken kann, hat aber keine Schlaufe, die um den Daumen herum läuft. Ausserdem sind seitlich einige Stäbe eingearbeitet, damit auch die links/rechts Bewegung eingeschränkt wird. Damit ist das Gelenk einigermassen stabil aber ich kann die Hand voll nutzen und zugreifen. Damit ist für mich dann auch wieder vernünftig Autofahren möglich und am Computer arbeiten geht auch ganz gut. Dafür habe ich dann noch zusätzlich eine flache Handballenunterlage gekauft, damit mein Arm vernünftig aufliegt.
    Die Auflage ist mit Körnern gefüllt, ca. 2 cm hoch und gut transportabel.

    Gruß

    florence
     
  11. Matzzze

    Matzzze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Kreis Unna
    Schienen

    Hi anurju,

    wenn ich mir das ganze so durchlese, stellen sich mir so einige Fragen:
    Hast Du es schon einmal mit einer Tapebandage versucht?
    Die wird ganz individuell angefertigt, kann eine Variationen von Entlastung und Festigkeit aufweisen und ist ganz schnell wieder abgenommen.
    Falls das Thema Carpaltunnel noch nicht vom Tisch ist: Lass mal die Spannung in den Fingerbeugern und Fingerstreckern überprüfen, könnte sich auch aufs Handgelenk und die Schmerzen auswirken.
    Wie beweglich sind die Handwurzeln? Sind sie dynamisch oder eher satisch? Hast Du neben den Schmerzen noch andere Probleme in den Händen? Hast Du schon einmal eine Traktionsbehandlung (Stufe 0 bis 1) bekommen?
    Ist, was die Schmerzproblematik betrifft auch mal ausserhalb der Hände gesucht worden?

    Meine Rheumapatienten tragen (brauchen) alle keine Schienen, selbst wenn diese vom Rheumatologen (meines Vertrauens) verodnet werden :)

    Erst mal weiter viel Erfolg auf dem Weg zur Schmerzlinderung

    Gruß Matzzze
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden