Duftstofffreies Waschmittel?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von kleine Eule, 30. Oktober 2011.

  1. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo!
    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich reagiere empfindlich und benutze seit Jahren nur noch Waschmittel ohne Duftstoffe. Bislang hab ich bei Schlecker immer eine Sorte (AS) bekommen, aber nun verschwinden hier langsam alle Filialen und in anderen Läden hab ich bisher noch keinen passenden Ersatz entdeckt.
    Wer von Euch kennt weitere Sorten die für mich in Frage kommen? Womit kommt Ihr gut klar?
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Hallo kleine Eule,

    ich verwende dalli med - ist duftstofffrei und auch meine Schwester (multiple Allergien) kommt damit einigermaßen klar. Das gibt es leider aber auch nicht in jedem Laden - die Drogerieketten haben es glaube ich nicht. Du kannst aber Glück haben, dass ein normaler Supermarkt das führt.
    Viele verwenden auch Waschnüsse - vielleicht ist das ja eine Alternative für dich?

    Liebe Grüße

    Birte
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    schlecker hat doch nen onlineshop, viell kannst du es da auch bestellen, wenn du nix anderes findest.

    ansonsten würde ich mal im spinnrad oder waschbär ( auch online) oder so schauen, wenn es sowas bei euch in der gegend gibt
     
  4. Marly

    Marly Guest

    Hallo,
    wir benutzen Frosch-Waschmittel, weiß aber nicht, wie das mit Duftstoffen genau ist, ob nur natürliche oder künstliche drin sind, und ob du auch auf natürliche reagierst.

    Es gibt noch Ecover, hat bei uns der Edeka, ist sauteuer....
     
  5. booky

    booky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    87
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    habe auch mit Waschmitteln so meine Allergie-Probleme und komme mit den sensitiv-Tabs (oder wie die heißen) von Lidle sehr gut klar. Ist ne hellblaue Packung. Dabei ist es sogar noch sehr günstig, wäscht gut und man hat nicht den Waschmittelstaub von anderen Pulvern. War für mich ein Zufalls-Glücksgriff, da ich früher nie zu Lidle gegangen bin.
    Viele Grüße!
    Booky
     
  6. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Ich benutze Waschmittel von Aqua Clean, der Shop hat Angebote, so daß man oft sehr günstig zuschlagen kann. Außerdem ist es sehr ergiebig.
     
  7. nelke2405

    nelke2405 Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Hannover
    Hallo kleine Eule,

    ich habe auch eine Duftstoffallergie und kaufe mein Waschmittel bei dm.

    LG Elke
     
  8. gf_tanja

    gf_tanja Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    342
    Ort:
    in der Nähe von Wolfsburg
    Hallo kleine Eule,

    Waschnüsse sind auch sehr gut.

    LG
    Tanja
     
  9. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    die firma Enzian in Metzingen produziert die grundsubstanz fast aller waschmittel. spinnrad u.a. vertreiben dieses waschpulver. ruf dort mal an. die firma soll erschwingliche preise haben.
    gruss
     
  10. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    vielen lieben Dank für Eure Vorschläge (auch die als PN)! Ich werde mal schauen, was sich hier in meiner Gegend auftreiben lässt und dann mal Etiketten lesen. Dank Eurer Hilfe muss ich nicht mehr alle Pakete anschauen, sondern kann nach den benannten Sorten suchen. Ich brauche halt einen Laden, wo ich mit dem Auto hin komme und nicht ewig lange schleppen muss. An Bestellung im Netz hab ich noch gar nicht gedacht, aber das wäre auch zu überlegen.
    Waschnüsse hab ich noch nicht versucht, muss mich mal genauer darüber informieren. Hier gibt es sehr hartes Wasser, ich hoffe, man kann die mit Wasserenthärter kombinieren. Sonst streikt meine Waschmaschine früher oder später.
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  11. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo kleine Eule,
    Waschnüsse kannst Du mit anderen Enthärter kombinieren. Wie sieht es mit Zitronensäure oder Essig asu? Verträgt das Deine Maschine? Denn chemische Enthärter können unangenehme Hautreaktionen hervorrufen.
    Weitere duftfreie Waschmittel sind:
    europäisches Seifenkraut, das Waschmittel unserer Ahnen. Erhältlich bei "Waschbär", dort findest Du auch weitere Haut- und Umweltfreundliche Produkte.
    Persil Sensitiv. Im Angebot gekauft nicht teurer als die billigen Mittel vom Discounter.
    Liebe Grüße
    Erika
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    die sachen von rossmann sind eigentlich immer ganz gut...
     
  13. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    danke für Eure Tipps!
    Ob die Waschmaschine Zitronensäure verträgt, weiß ich nicht. Essig ging nicht besonders gut, der wollte einfach nicht im entsprechenden Fach bleiben, sondern floss durch einen Spalt. Aber ich komme mit dem normalen Enthärter gut klar, denn der enthält offensichtlich keine nennenswerten Duftstoffe.
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  14. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Kleoine Eule,
    wenn das Wasser so hart ist,dann ist Enthärter sichr das kleinste Übel.
    Dann nutze eben Waschmasdchinenreiniger um die Ablagerungen wegzubekommen.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht.
    Gitta
     
  15. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn manchmal wiederholen sich Ereignisse leider und heute hab ich mich geärgert.

    Hatte die letzten Jahre Waschmittel von R*ssmann benutzt und war zufrieden. Als ich heute nachkaufen wollte, da gab es nur noch Pulver für Weißwäsche, aber kein flüssiges Colorwaschmittel. Auf Nachfrage hieß es, das sei aus dem Programm genommen worden und sie hätten keine Alternative. Ob das Pulver bleibt, konnte man mir nicht sagen. Eine gleichlautende Antwort erhielt ich auch in einer zweiten Filiale.

    So werde ich also mal wieder verschiedene Läden absuchen und schauen, ob ich parfümfreies Flüssigwaschmittel finde. Habt Ihr einen Tipp, wo ich anfangen soll?

    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Bei DM gab es mal eines von deren Hausmarke Denk Mit.
    Oder einfach im Internet bestellen (z.B. Sodasan).
    Das war keine Werbung ;)

    Lg Clödi.
     
  17. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Danke Clödi!
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich war heute zufällig bei A..i Süd und DM :D
    Da gibt es Tandil Sensitiv ohne Parfüm für Wolle und Buntwäsche. Findet man unter Spezialwaschmittel für 1,99

    Das von Denk Mit gibt es auch noch und kostet 2,55

    Lg Clödi
     
  19. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Super, vielen Dank für den Tipp!
    Werde morgen in der Stadt mal zu DM gehen und bei A*di nord schauen, ob die das auch haben. Dann kann demnächst ja wieder Buntwäsche gewaschen werden. :)
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Jetzt gibt's auch noch Weichspüler mit extra Parfüm! :eek: Mir bleibt bei Parfüms die Luft weg (im wahrsten Sinne des Wortes), mir reicht schon der normale Waschmittelduft. An Leute wie mich (und andere) denkt da wieder keine Sau. Da wird Rausgehen echt zum Abenteuer...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden