USG Versteifung geplant - wer hat Erfahrungswerte?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Heidi27, 17. Oktober 2011.

  1. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hallo Heidi27,
    ich sehe du bist bestens Ausgestattet. Hast es dir ja richtig gemütlich gemacht, nicht das es dir noch gefällt ;)

    Lg Kecky
     
  2. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Hallo Kecky,
    neeee, das glaub ich eher nicht :D
    Ich kann mir ja nur dann nicht mal schnell selbst helfen falls was fehlt, weil ich 9 lange Wochen weder Auto fahren noch sonst was tun kann, um unsere kleine einsame Ranch zu verlassen. Und da muss man halt ein wenig planen und organisieren. Ich kann auch gar nicht anders, das bin ich vom Job her gewöhnt und Göga auch: möglichst keine bösen Überraschungen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt ... :rolleyes:
    Du wirst es nicht glauben, aber ich koche sogar vor und friere Essen auf Vorrat ein bzw. wecke es ein. Grad läuft auch wieder mein Wecktopf ... :vb_cool:
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  3. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Hut ab vor Rollifahrern!

    Leute, Leute, ...
    dass es SO abenteuerlich ist, mit einem Rolli in der Wohnung zu manövrieren, hätte ich echt net gedacht :eek:
    Die Schwester brachte mir heute Morgen nämlich meinen Leih-Rolli und kaum war sie weg, ... ich musste das Ding natürlich sofort ausprobieren ... :rolleyes: Tja, inzwischen haben wir schon 3 (zum Glück kleine) schwarze Schmierer an der vormals weißen Wand und an einer Ecke an Durchgang eine Delle. :( Das wird ja was werden. Ich glaube, ich muss erstmal noch ein wenig draussen im Freien üben, Hütchen oder Eimer aufstellen und so - wie beim Kinderfahrradkurs :D
    Ich ziehe hiermit meinen Hut vor allen Rollifahrern, verbunden mit einer ganz tiefen Verbeugung!
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  4. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Rolli fahren

    Ja, das ist auch nicht so einfach, schon gar nicht, wenn man über Kanten und Schwellen fahren muss. Als Rollifahrer kann man deshalb auch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.Kleiner Tip, um auf der Stelle zu drehen, gleichzeitig das eine Greifrad nach vorn schieben und das andere nach hinten ziehen. So kommt man den Ecken nicht zu nah. Diese sogenannten AOK Shopper sind aber auch nicht gut wendig und viel zu breit und groß. Ich war sehr froh, als ich meinen ersten eigenen klitzekleinen Flitzer hatte. Sieht sicher lustig aus, wie Du die Wohnung unsicher machst. :)LG Mutz
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Liebe Heidi,

    ja - solche Vorbereitungen sind wirklich gut - mich hatten 9 Wochen ziemlich kalt erwischt (weil das vorher nicht danach aussah) und das ist schon anstrengend...
    In Ermangelung eines Rollstuhls habe ich mich teilweise mit dem Roll-Bürostuhl beholfen - ist aber instabilder und riskanter.
    Als die Zeit längst vorbei war, kam meine Mutter auf die tolle Idee, ich hätte ja auch den Toilettenstuhl meines Opas nutzen können (der stand damals noch bei uns rum) - ist schmaler und viel leichter zu manöwrieren.
    Aber die Idee kam halt zu spät...
    Ich habe mir einen alten Puppenwagen meiner Tochter so präpariert, dass ich ihn mit den Krücken stupsen konnte. Da habe ich dann z.B. eine Teekanne, Tasse... reingetan und hin und hertransportiert.
    Ansonsten halt immer mit einem Rücksack oder einem Stoffbeutel um den Hals.
    Nach 2 Wochen hat man die wichtigsten Kniffe drauf - ist trotzdem eine blöde Zeit !!!

    Vielleicht reicht bei den kaputten Zehengelenken ja auch erst einmal eine Radiosynoviothese?
    Übrigens sagte mein Osteopath mal, als ich mich darüber wunderte, dass die extremste Körperbaustelle oft andere überlagert, die sich aber dann melden sobald der dortige Schmerz abklingt: "Der Körper kann nur ein bestimmtes Maß Schmerz an das Gehirn weiterleiten..."
    Also: hoffen wir einfach mal, dass nach der Fuß-OP bei dir für lange Zeit Ruhe ist !!!!

    Ich drücke dir unheimlich fest die Daumen - das wird sicher alles gut gehen !!!! Toi toi toi von
    anurju :)
     
  6. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    OP verschoben um ein paar Tage

    Hallo,
    gestern Abend hat mich die Klinik angerufen: mein OP-Termin (und mehrere andere) muss wegen eines Unfallzugangs etwas verschoben werden. Jetzt bin ich am 21.11. dran. Das ist aber gar nicht mal so schlecht, dann kann ich ohne Zeitdruck noch etwas mehr üben und auch so noch Einiges erledigen, was ich sonst nicht mehr geschafft hätte.
    Mutz, deine Rolli-Wendeanleitung war sehr hilfreich :top:, das kann ich jetzt schon ganz gut. Nur über die kleine Schwelle vom Flur zur Küche 'hopsen', da hab ich noch ein glattes 'Unbefriedigend'. Ich trau mich (noch) nicht so recht nach hinten lehnen, um die Vorderräder zu entlasten, hab Angst, dass ich hintenüber kippe (ich weiß, das passiert nicht so leicht aber ... ich bin ja nach wie vor Fahranfänger). Mit Hilfe des linken Fußes geht es aber so halbwegs. Heißt: üben, üben, üben ... Fahrsicherheitstraining würde ich zwar machen können, aber das wäre erst nach der OP, also zu spät. Immerhin, ich habe keine neuen schwarzen Schmierer und Dellen mehr an die Wände gemacht *ganzstolzaufmichbin* :D
    Ich habe auch noch eine PN bekommen mit dem Tip, doch mal Unterarmkrücken auszuprobieren, wegen dem Arm. Das werde ich auf jeden Fall noch tun, habe ja jetzt die Zeit dafür. Nächste Woche fahre ich zum Sanitätshaus und mache einen Krücken-Vergleichstest. Wenn ich mir damit leichter tun würde, nehme ich eben solche.
    Ein kleiner Rucksack liegt jetzt auch auf dem Hilfsmittelstapel und Stoffbeutel habe ich auch etliche (aus Mama's Reha-Zeit), Danke anurju :)
    Göga hat gestern etwas rumprobiert und meinte, ohne Toilettensitzerhöhung plus Griff an der Wand zum Hochziehen werde ich wohl nicht besonders gut zurechtkommen. Das werden wir jetzt also auch noch angehen.
    Unsere Wohnung wird nach und nach fast Behindertengerecht :D
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  7. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Rolli fahren

    Hallo Heidi,Also als Rollifahrer kann ich Dir nur den Rat geben, Dich beim Schwellen überqueren auf keinen Fall nach hinten zu lehnen! Dann kippst Du sicher um. Man lehnt sich eher nach vorne (nur leicht mit Oberkörper, Popo bleibt fest in der Mitte!) und zieht gleichzeitig mit einem Ruck beide Räder nach hinten. Da kommt der Rolli von alleine mit den Rädern hoch. Aber wie gesagt, Übung macht den Meister. Und Du hast sicher so einen großen Rolli mit hoher Lehne. Die sind für so sportliches Fahren nicht wirklich ausgelegt, weil sie viel zu schwer sind. Aber die Schwelle schaffst du so vielleicht. Berichte mal!Hast Du denn in deinem anderen Bein keine Kraft, zum aufstehen von der Toilette? Ich glaube, das schaffst Du trotz allem. Du kannst doch trotzdem das andere Bein zur Balance mit aufstellen, nur ohne Gewicht! Das lernst du alles in der Klinik mit der Physiotherapeutin. Und man darf ja auch in diesen Wochen irgendwann wieder etwas mehr Belastung raufbringen, das übt man mit der Waage. Mach Dir da nicht so viele Sorgen, eine USG versteifung, bei Dir glaube ich sogar nur, das Talonaviculargelenk ist nicht so eine große Sache. Ich habe das schon mehrfach durch mit größeren Gelenken und kann dich da wirklich beruhigen. Und ich bin durch meinen Unfall vor 17 Jahren zu 100 Prozent mit AG und fahre Rolli. Kann aber noch selbst stehen und hatte bei der letzten Arthrodese einen Rheumaschub in der Schulter. Also, das bekommst Du locker hin! LG Mutz
     
  8. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Jetzt hab ich es raus !!!

    Mensch Mutz, Danke, das war eine super Info!!! Fühl Dich mal ganz toll geknuddelt :D
    Ja, da ich tatsächlich so einen Schwerlast-Rolli habe, mit dem keine Rennen zu gewinnen sind, und ich es zudem auch noch genau falsch gemacht habe - so wie Du geschrieben hast klappt es jedenfalls relativ leicht ... JUHUUUU !!!
    Wegen der Toilette, nun, das Bein hält normalerweise schon und Muckis hab ich auch, ich arbeite ja viel draussen im Wald, im Garten und so, aber ich habe - vielleicht genau deswegen - Arthrose in den Knien. Wenn ich von weit unten (aus der Hocke) hoch muss, kriege ich es schon mir zwei Beinen nur grad noch so hin. Ich hab das eben nochmal probiert (so wie Du sagst, mit Fuß ganz leicht aufsetzen zum Balance halten) und es ging sauschwer - es tat auch weh im Knie. Da ich blöderweise relativ oft auf's Klo muss :o habe ich halt Bedenken. Gut, wenn ich das von der Physiotherapeutin noch genau gezeigt bekomme, dann ist das mglw. nicht mehr so schwierig.
    Deine Worte (und die der anderen hier) machen mir jedenfalls ganz viel Mut. Viele hier hatten ja schon weit üblere OPs, Ihr habt es auch alle geschafft, also ich werde es auch schaffen. Es ist halt meine allererste OP, und wahrscheinlich bin ich samt Göga deshalb so übervorsichtig :rolleyes:
    Meine äußerst OP-erfahrene Mama hat mir grad ihren Greifer gebracht, damit kann man runtergefallen Sachen aufheben ohne sich zu bücken. Den braucht sie momentan nur sehr selten und ich darf ihn haben so lange ich ihn brauche.
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  9. Kecky

    Kecky Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    477
    Ort:
    An der Oder
    Hi Heidi27,
    es ist schön zu lesen wie du dich auf alle Situationen vorbereitest.
    Ich lerne auch dazu.:top:

    Lg Kecky:vb_redface:
     
  10. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Prima

    Heidi, das freut mich, dass es so schnell geklappt hat.Wenn Du den Rolli vor deine Toilette stellst ( oder vielleicht besser seitlich) und die Bremsen angezogen sind, könntest du dich mit den Unterarmen auf ihm oder den Armlehnen auflehnen und dich so in den rolli rüberlehnen. Kleine Drehung und schon bist du problemlos umgesetzt. Machen alle Rollifahrer so. Und manche sind ja querschnittgelähmt und können die Beine gar nicht bewegen. Probier das mal und auch nochmal in der Klinik mit KGs. Das geht eigentlich recht einfach. Als rollifaher muss man sich ja auch ständig selbst umsetzen, nicht nur aufs Klo, auch ins Bett, uns Auto, etc. So wie Du übst, bwkommst Du das auch noch hin. Bin ich mir sicher. LG Mutz
     
  11. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Ps

    Und wenn es Dir Mut macht, die meisten Rollifahrer, einschliesslich mir, haben kaputte Schultern und ich auch noch zwei kaputte Hände und Handgelenke, gerade weil mann alles mit den Armen macht! Und man bekommt es trotz allem hin. übung macht den Meister und Zähne zusammenbeißen und durch. Man möchte doch so weit wie möglich alleine klarkommen. Wenn man muss, geht alles. Glaub mir! LG Mutz
     
  12. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Der dämliche Rolli passt um die Burg nicht in's Klo :mad: so ein Mist! Ich muss ihn vor der Tür abstellen und mit Krücken rein, da hilft nix. Wenn ich auf's Klo muss, übe ich jetzt auch jedesmal das Aufstehen mit einem Fuß ... Wehe, ich bekomme davon einen Muskelkater, das fehlt mir grad noch in meiner Sammlung ;)
    Aus dem Bett in den Rolli krabbeln und umgekehrt kann ich jetzt auch schon, aber das ist noch deutlich verbesserungsfähig (es sieht doch noch sehr unelegant aus :D), gleiches gilt für Sofa auf Rolli und umgekehrt. Beim allerersten Versuch hatte ich glatt vor lauter Übereifer vergessen, die Bremsen reinzuhauen und bin prompt rausgefallen. Ist aber nix passiert, ich musste dann auch ganz herzhaft lachen. Zum Glück war Göga net da, der wäre bestimmt zu Tode erschrocken.
    ... und weiter geht's, irgendwie habe ich so richtig Lust zum Üben, weil ich merke, dass ich immer sicherer werde ...
    LG Heidi
     
  13. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Ha, ich wieder was Nützliches gefunden!

    Na wer sagt es denn! Ganz hinten in unserem Schrank für Arbeitsklamotten hatte sich meine ärmellose Sommerweste mit ganz vielen und grossen Taschen versteckt, die hatte ich ja total vergessen. Die habe ich mir mal für Gartenarbeiten (im Anglerladen ;)) gekauft, so zum übers T-Shirt anziehen, weil man da seine ganzen Utensilien mitschleppen kann und hat trotzdem die Hände frei. Da kann ich das Telefon reinstopfen und viel (kleinere) Sachen transportieren, dann baumelt mir nicht ständig die Tragetasche vor dem Bauch rum ...
    Und dicke Wollsocken waren da auch - für über den Gipsfuß, ich kriege ja soooo leicht kalte Füsse und da gucken bestimmt die Zehen raus, ne ?
    Ja, ja, lacht nur, ich suche und über trotzdem weiter :D
    LG Heidi
     
  14. Traumfrau2011

    Traumfrau2011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    5
    Cimicia TNFa-Blocker

    Hallo ich soll eine neue Therapie bekommen wer kann mir sagen wer dieses Medikament nimmt wie es mit den Nebenwirkungen aussieht mein Rheumatologe hat mir bis jetzt gar nichts gesagt mein Hausarzt meint das hätte schon erhebliche Nebenwirkungen wer hat damit Erfahrung gemacht

    LG Annett
     
  15. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Cimzia

    Hallo Annett,

    ich nehme Cimzia seit letztem Jahr Juli. Ich habe es jetzt wieder abgesetzt, weil bei mir zu viele Nebenwirkungen waren.

    Ich hatte nur noch Kopfschmerzen/Migräne, so ca. 5 x die Woche und Wassereinlagerungen, Trigeminusnerven-Dauerentzündung und Gesichtsschwellungen. Hatte auch nach wie vor hohe BSG-Werte und Schübe. Leider.

    Hatte davor Humira, dort stehen auch so viele Nebenwirkungen drin, die habe ich aber 1 A vertragen. Musste sie leider wegen einer Lungenerkrankung absetzten. Also, jeder reagiert da auch unterschiedlich. Ich bekomme nun ab 8.12. MabThera-Infusionen.

    LG Mutz
     
  16. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Badproblem Heidi

    Liebe Heidi,

    toll, wie gut Du Dich da rein kniest. Mir ist noch eine Lösung für die Toilette eingefallen. Dann musst Du nicht gleich Dein Bad für die paar Wochen behindertengerecht umbauen, was wirklich Quatsch wäre.

    Also, wenn Du es mit Deinem Knie nicht schaffen solltest, dann gibt es ja noch den guten alten "Egon", den Du Dir sicher verschreiben lassen kannst. Auch Toilettenstuhl genannt. Er ist sehr hoch, zum bequemen draufsitzen und hat "gemütliche" Armlehnen. Du kannst ihn doch in der Klinik schon ausprobieren. Er ist auch viel schmaler und müsste in Dein Bad reinpassen.

    LG Mutz
     
  17. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    The Problem is ...

    Hallo Mutz,
    das wäre in der Tat was, aber: wir haben Klo und Bad getrennt gebaut damals, weil wir uns nicht gegenseitig blockieren wollten früh Morgens. Das hat sich sehr bewährt :) - bisher ... Das Klo ist also recht klein, da passt der Egon :D auch nicht rein, den müsste ich dann tatsächlich ins Bad stellen, das ist größer. Göga hat nun aber grad schon kurzen Prozess gemacht und eine Sitzerhöhung bestellt, die wird Anfang nächster Woche geliefert. Und der Haltegriff für die Wand hat Saugnäpfe, so kann man ihn leicht anders anbringen, wenn sich rausstellt er muss höher, tiefer, ...
    LG Heidi
     
  18. Mutz

    Mutz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Berlin
    Ach je

    Hallo Heidi,

    ist ja wirklich etwas schwierig bei Dir. Mein Gäste-WC ist auch sehr klein, aber den Rolli bekomm ich immernoch durch die Tür. Dann muss ich mich rüberhangeln.

    Als wir damals gebaut haben, haben wir beide Toiletten gleich höher gesetzt. Wenn ich mal irgenwo anders zu Besuch bin, habe ich immer das Gefühl ich falle ins Bodenlose, so tief sind die normalen Klos. :)

    Na, mit der Sitzerhöhung wirst Du sehen, kommst Du wirklich sehr gut hoch. Das macht dann auch Dein Knie mit. Die Belastung ist dann nicht mehr so doll.

    Jedenfalls, tu mir einen Gefallen, mache Dich jetzt nicht so verrückt. Wenn es soweit ist, dann geht es auf jeden Fall. Glaub mir. Ich hatte mit 21 Jahren meinen Unfall. Nur knapp überlebt (Unkraut vergeht nicht :) ) und meine Schwester dabei verloren. Ich wurde in den ersten 14 Tagen 7 Mal für jeweils 8 Stunden operiert. Ich durfte drei Monate nur auf dem Rücken liegen, nicht drehen, nicht sitzen. 3 Schwestern oder Pfleger haben mich gemeinsam immer auf die Bettpfanne gehieft. Seit dem habe ich mir geschworen, was ich alleine bewerkstelligen kann, das mache ich, egal, wieviele Schmerzen ich dabei habe. Und ich habe seit 17 Jahren schwere chronische Schmerzen, habe viele Nervenschäden, auch Ischias. Es gibt glaube ich keine Stelle an mir, wo ich nicht Arthrose habe. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Habe auch Pflegestufe, aber wie gesagt, was ich alleine hinbekomme, das mache ich alleine. Nichts ist schlimmer, als so angewiesen zu sein. Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele OPs ich seitdem schon hatte. Und dann musste ja noch RA dazukommen und schwere Osteoporose und Asthma. Irgendwie muss der liebe Gott sich mit mir was ganz Besonderes ausgedacht haben.

    Ich habe mir selbst einen Behindertenbegleithund ausgebildet. Er hilft mir mit so viel Freude. Das macht noch unabhängiger. Er kann mir alle Klamotten ausziehen, bringt mir Telefon auf Klingeln, ich kann mich auf ihm abstützen, er zieht mir Schuhe aus und Jacke und so. Er hebt alles auf, was runterfällt, drückt Ampelknöpfe, trägt Einkaufskörbchen, räumt die Waschmaschine aus und zieht den Wäschekorb und reicht mir alles hoch, öffnet Türen und vieles mehr. Durch ihn geht es mir viel besser und meine Ehe wird nicht zu sehr belastet, weil er mir schon vieles abnimmt und ich dadurch meinen Mann oder fremde Personen nicht immer bitten muss. Er darf auch in alle Geschäfte mit rein und begleitet mich zu meinen Therapien.

    Durch ihn habe ich das nun zum Beruf gemacht, arbeite für eine Stiftung und gebe für schwierige Hunde Verhaltenstherapie und Training (mehr ja eigentlich für die Halter :)

    Ich hoffe, ich konnte Dir Mut machen und Du siehst, alles ist zu schaffen. Du arbeitest schon gut vor. Aber mein Tip: Entspann Dich jetzt mal wieder und fahr vielleicht übers WE vorher noch mal weg, damit Du seelisch in top Verfassung bist, Dich gut entspannst und das ist das Einzige, finde ich jedenfalls, was wirklich in so einer bevorstehenden Situation gut hilft.

    Danke für Deinen Knuddler, habe mich sehr gefreut!

    Liebe grüße Mutz
     
  19. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Toll, wie Du das alles bewältigst!!!

    Hallo Mutz,
    was Du da hinter Dir (und noch vor Dir) hast, reicht eigentlich locker für mehrere Personen aus. :(
    Es ist total beeindruckend, wie Du Dein Leben bewältigts und dabei auch noch Deine gute Laune und positive Einstellung behalten hast. Sicherlich hat Dein toller Hund da auch viel beigetragen :top:
    Dagegen sind meine paar Wehwehchen jedenfalls gar nichts. Du hast mir sehr viel Mut gemacht, wenn ich das mal so sagen darf. Ich verspreche, Deinen Rat zu befolgen und die Tage bis zur OP nun wirklich etwas gelassener anzugehen.
    Ganz liebe Grüsse
    Heidi

    PS: Mit dem erhöhten Toilettensitz ist das wirklich Klasse jetzt, das Aufstehen geht damit ganz leicht.
     
  20. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Ich bin dann mal weg

    Hallo
    nun wirds ernst :o, ich habe soeben meine Tasche gepackt. Morgen früh muss ich um 6 Uhr in der Klinik antanzen und etwas nervös werde ich so langsam nun doch. Deswegen geh ich jetzt auch in's Bett und versuche zu schlafen. Ich melde mich wieder, sobald ich zurück bin und am PC sitzen kann. Das Schlimmste wird wohl der RO-Entzug für mich werden :rolleyes:
    Unserer Mutz, die momentan unter grausamen Ischas-Schmerzen leidet, sowie allen, denen es zur Zeit nicht gut geht, wünsche ich Gute Besserung :top:
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden