Welche Nahrungsmittel lasse ich besser sein????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von ela1, 10. Oktober 2011.

  1. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo Neli...
    Danke für den Tip:top: werde mir es morgen mal genau!! anschauen ... hört sich sehr vielversprechend an
    :sleep2:
    wünsche Dir eine erholsame Nacht
    LG ela1
     
  2. silke 1

    silke 1 silke

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Regensburg
    Hallo nightfall,
    noch mal auf die Schokolade zurück zu kommen.Ich versuche sie zu meiden wegen meiner Schuppenflechte.Nach Schoki in zuvielen Mengen blühe ich wie ein Streuselkuchen.
    Das es auf meine Gelenke sich negativ auswirkt kann ich auch nicht sagen.
    Durch das Cortison ist halt das Verlangen immer wieder da,aber was soll man da denn machen?
    eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht darauf gefunden.:conf:
    Jetzt kommt erst mal die Weihnachtszeit und ich habe beschlossen mir danach Gedanken drüber zu machen.:wmann4:

    LG Silke:xyxwave:
     
  3. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ja schon geschrieben, daß ich Schoki seit MTX nicht mehr so mag (dafür bin ich dankbar, nehme ja auch Kortison), aber wenn mich die Lust mal überkommt, lindert ein Cappucchino das "sofort haben muss".

    LG
     
  4. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo und guten Morgen
    habe mir mal die Videos angeschaut, die Neli hier reingestellt hat. Sind sehr interessant und sehenswert.:)
    Heute muß !!! ich mir das erste mal meine MTX Spritze selber setzen. :bawling:


    .. oh je!!!! :argue:


    .. mir graut davor, weil ich keine Chance zum üben hatte.
    liebe Grüße
    ela 1
     
  5. silke 1

    silke 1 silke

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Regensburg
    Du das geht mit dem Spritzen.Die Nadel ist so dünn das du das gar nicht merkst.
    Ich spritze auch MTX.Einfach rein das Ding und ja nicht so lange nachdenken.
    Danach wirst du selber sagen wie einfach das war.Das sind 10 Sekunden und dann ist alles beendet.


    Toi Toi Toi :dance2:

    LG Silke
     
  6. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    hallo Silke2
    hat super geklappt!!!!!!!!!!! :ylsuper:






    ich lebe noch!!! war echt nicht schlimm...
    :all:
    aber ich habe ien neues Problem:rolleyes:.... seit heute morgen ist mir ne Ader im Auge geplatzt..... sieht total schlimm aus.... hatte ich noch nie, ob das mit der CP was zu tun hat ?? weil angestrengt habe ich mich ja nicht ,kam einfach so!!!
    :unhappy:na ja wird wohl nix schlimmes sein.(hoffe ich doch)
    Lg ela1
    :winke:
     
  7. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo ela, ich hab nur den Link zum rheuma-online TV hier hereingesetzt
    und die entsprechenden Sendungen über Ernährung herausgesucht.

    Früher hat Dr. Langers Tochter Claudia diese kleinen Filme gedreht.
    Schade, dass es das heute nicht mehr gibt, ich nehme an, dass Claudia wegen
    ihres Studiums keine Zeit mehr dafür hat. Das ist sehr schade.


    Alle Filme könnt ihr unter

    http://www.rheuma-online.de/tv/

    sehen, sie sind sehr interessant und Ihr könnt vielleicht noch Neues
    über Eure Krankheit lernen.

    rheuma-online TV könnt Ihr auch hier auf der linken Seite
    an zweiter Stelle oben anklicken.

    Viele liebe Grüße

    Neli

    ela, ich nehme an, Du hast Deine 1. Mtx-Spritze jetzt hinter Dir
    und hast gemerkt, dass es nicht schlimm war.

    Ich wünsche Dir, dass sie Dir bald hilft.
     
  8. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Danke Neli:)
    ja ich hab die erste Spritze hinter mir und es war echt kein Problem
    :nono:


    Bis jetzt geht es mir auch sehr gut(keine Nebenwirkung) wie sonst bei den Spritzen, habe aber auch einen Rat!!! befolgt.... >>>weiß nicht mehr genau wer das geschrieben hat<<<:confused: ca. eine Stunde vor der Spritze ein Glas Ananassaft(100%) und kurz davor noch mal ein halbes Glas!!Bin im Moment weder müde noch ist mir schlecht(wie sonst immer!!!) allerding hatte ichdie meisten Nebenwirkungen auch komischerweise eher 2 Tage später!!! Mal abwarten ob es so bleibt:top:Da ich aber krankgeschrieben bin, kann ich eh auf meinen Körper hören und mich hinlegen wann mir danach ist:D
    Lg und einen schönen Tag
    :sun1:


    ela
     
  9. nightfall

    nightfall Mitglied

    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Niedersachsen
    Die 'liebe' Schokolade...

    Hallo Silke2!
    Jaaaaah, .....die liiiiieeeebe Schokolade! Aber Du hast natürlich voll und ganz recht! Die Weihnachtszeit wollen wir uns nicht vermiesen lassen!! Sondern richtig geniessen.... :xmassmile: Mit allem was dazu gehört!!!
    Eine wirkliche Lösung ist mir ja auch noch nicht eingefallen...
    ABER: Vor einiger Zeit gabs bei uns im Laden (ich arbeite im Einzelhandel) Schokolade zum Probieren....:supergrin: Allerdings nicht die übliche Vollmilch in Lila, sondern richtige dunkle Schokolade. Ich glaube 85% Kakao (oder so)!! Erst hatte ich dankend abgelehnt ("Igitt - die dunkle..."), doch dann irgendwann gab ich dem Verlangen nach. Das erste Stück war ... grauenhaft, ABER ich habe sehr schnell gemerkt, dass man wirklich nicht mehr als 1-2 Stücke essen kann!! Zwei Tage später habe ich eine ganze Tafel gekauft :winknudge:
    Ich gebe zu: Bei mir "überlebt" eine Tafel Schoko normalerweise keine halbe Stunde (ach was red ich... keine Viertelstunde) Doch von dieser Tafel hatte ich tatsächlich 4 Tage was. Pro Tag nur 2 Stückchen, das wars - kein Gejapse nach Schoki oder so! Nach dem Mittagessen als Nachtisch - echt klasse. Habe mir als Vorsatz für's neue Jahr vorgenommen wieder mehr für dir Ernährung zu tun und ich glaube diese Schoko werde ich ganz bewußt im Speiseplan mit einbauen.
    Mal gucken, ob's klappt!
    Liebe Grüße
    nightfall
     
  10. ketkrissi

    ketkrissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Winsen/Luhe
    Hallo alle zusammen!

    Ich war letzte Woche Donnerstag in der Bücherei und habe mir u.a. ein Buch mit Rezepten für Rheumis ausgeliehen! Da sind, wie ich finde, tolle Rezepte enthalten.

    Habe euch ein paar Rezepte in den Anhang eingefügt, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen, es folgen auf jeden Fall noch mehr Rezepte....

    Viele Grüße von
    Ketkrissi
     

    Anhänge:

  11. Laura88

    Laura88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    84
    Meine Rheuma Diät

    Hallo Ela1,

    wenn du lust hast schau doch mal auf meinem Blog vorbei. Dort berichte ich über meine Rheuma Diät und stelle täglich neue Rezepte online, die sich bei einer entzündungshemmenden Diät anbieten. Damit bin ich seit 10 Monaten so gut wie Beschwerde frei und ohne Medikamente. Der Prozess des "welche Nahrungsmittel sind gut, welche nicht" ist allerdings noch nicht abgeschlossen und ich bin noch am experimentieren ;-)

    Viele Grüße
    Laura
    Meine Rheuma Diät
     
  12. ela1

    ela1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    70
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Hallo und einen schönen guten Morgen :pfiade:
    @ketkrissi


    @ Laura88
    vielen Dank für eure Tips und Rezepte :deal:werde demnächst auch mal wieder in die Bücherei gehen.. da wird man bestimmt fündig;)



    und Laura deine Blogseite ist genial:top:werde mich auch damit beschäftigen.
    Es ist toll, wie man hier im RO aufgenommen wird ...auch die PN'S haben mir schon sehr weitergeholfen. Brauche noch etwas Zeit um mich mit allem hier zurechtzufinden.. :user: aber auch da wird immer Hilfe angeboten..ein fettes Danke an Alle die in der kurzen Zeit schon mit mir in Verbindung getreten sind.



    Drücke Euch mal feste :knuddel:und wünsche Euch einen schönen (schmerzfreien!!)Tag



    Eure ela1 :xyxwave:
     
  13. Laura88

    Laura88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    84
    Viele gute Bücher zum Thema!

    Hallo Ela,

    schön, dass ich dir helfen konnte!

    Es gibt wahnsinnige viele und auch sehr gute Bücher zum Thema. Ich habe auf meinem Blog jetzt eine neue Kategorie "Bücher", wo ich Rezensionen über Bücher schreibe, die mir beim Aufstellen der Rheuma Diät eine große Hilfe waren.
    Das sind zum einen ("Rheuma")-Kochbücher, Fachliteratur und Lexika über Inhaltsstoffe bestimmter Lebensmittel. Es sind zwar erst 2, aber ich hab noch viele Bücher hier, die auf ihre Bewertung warten. Vorbei schauen lohnt sich als :)

    Viele Grüße
    Laura
    Meine Rheuma Diät
     
  14. moniw

    moniw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    45
    Ort:
    59494 Soest
    hallo Laura

    mein größter tip ist kein schweinefleisch zu essen,das ist zwar oft schwierig,aber in der zeit ging es mir am besten.
    Was ich auch empfehlen kann ist bei Schüben Holunderblütensalbe damit eincremen,das lindert sehr die Schmerzen und oft ist man einige Tage schmerzfrei.

    LG Moni
     
  15. dorothe

    dorothe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    1.052
    Ort:
    München
    @ moniw

    kannst Du mir nähere Angaben zu Hollunderblütensalbe
    machen ? wie heisst die , woher krieg ich die ?????????
    Wäre nett von Dir
    :o :o :o

    die Doro
     
  16. Laura88

    Laura88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    84
    Schweinefleisch ist wirklich böse

    Hallo Moni,

    genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ohne Schweinefleisch gehts einem viel, viel besser. Ich hab einmal getestet ob es wirklich am Fleisch liegt. Hab einmal wieder ein bisschen davon gegessen. Ich hatte am nächsten Tag sofort wieder Fieber und Gelenkschmerzen! Erstaunlich!

    Ist Holunderblütencreme gegen Entzündungen? Wann wendest du das genau an? Nur gegen Schmerz oder auch bei Schwellungen?

    Viele Grüße
    Laura
    Meine Rheuma Diät
     
  17. moniw

    moniw Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    45
    Ort:
    59494 Soest
    Hallo ihr lieben

    Holunderblütensalbe kann man nicht kaufen,daher mache ich die selbst.Die Blüten haben mein Mann und ich im Frühjahr gesammelt,den größten Teil haben wir getrocknet so das wir immer was da haben und von einem Teil habe ich die Salbe angesetzt.In der Salbe sind neben der Holunderblüten alles nur biologische natürliche Zutaten.

    Diese Salbe ist als Creme das beste was ich finden konnte,die hilft,wenn ich die Schmerzen von den Schüben habe aber auch bei schlecht heilenden Wunden,Entzündungen und so wie bei meinem Mann der mit starken Verschleißerscheinungen zu tun hat da hilft die Salbe auch sehr gut.

    Was mir da auch noch einfällt, Rheumakranke sollen täglich 3 Gläser Holundersaft trinken,soviel konnte ich leider dieses Jahr nicht herstellen,da die Ernte so schlecht war,daher kann ich davon nix abgeben,von der Salbe ja.

    Was auch sehr gut hilft bzw unterstützend und reinigend für den Körper ist das ist Birnensaft, am besten pur getrunken,da ich auch davon dieses Jahr nicht genügend habe trinke ich ihn als Schorle.

    Birnensaft kann man aber auch gut in Reformhäusern kaufen,sind allerdings qualitativ nicht so wie selbstgemacht.

    Ebenso helfen mir auch sehr gut richtige Heublumenbäder,natürlich kann man auch die von tetesept u.ä. nehmen,aber selbstgesammelte oder in der Apotheke gekaufte sind einfach die besten,etwas Olivenöl und einen Schuß Milch dazu das muß sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden