Haarausfall unter MTX - Erfahrungen gesucht.

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Myz, 4. Oktober 2011.

  1. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Frische Heidelbeeren

    Liebe Bärbel
    ich nehme, was ich finde: natürlich wären wohl die frischen am besten, aber in den getrockneten (schmerken ein wenig, wie Rosinen und kriegst Du in der Backabteilung für Muffins) haben das Eisen ja wohl auch noch drinn. Ich bekomme etwas Durchfall davon, aber da das Eisenpräparat eher stopft, ist's machbar. Tiefgekühlt würde man Heidelbeeren sicher auch bekommen. Ja und klar: ich pflanze jetzt schon einen zweiten Strauch im Garten (einen hab ich bereits) für nächsten Sommer...

    Lg Myz
     
  2. tina99

    tina99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich bekomme seit fast 6 Monaten 15 mg Metex (Spritze) und nach 24 Stunden 10 mg Folsäure. Mittlerweile habe ich 1/3 meiner Haare verloren.

    Einerseits bin ich sehr froh dass mir die Metex - Behandlung geholfen hat ( bin zwar nicht schmerzfrei aber es ist besser wie vor Metex) andererseits mache ich mir schon ein wenig Sorgen wie es in weiteren 6 Monaten auf dem Kopf ausschaut.....

    Der Haarausfall fing bei mir nach der 4. Spritze an und ist bisher unverändert.
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo zusammen!

    @anurju: Habe dem Rheuma-Doc schon vor MTX gesagt, dass ich unter etwas mehr Haarausfall leide. Darauf meinte sie, bei meiner Mini-Dosis (nehme zusätzlich noch Quensyl) würden sicher nicht noch mehr Haare ausfallen. Nach der 3. Tablette ist das aber deutlich mehr geworden!!

    War heute beim Hausarzt, um Eisen und Schilddrüse mal zu checken. Aber da wird wohl eh wieder nix bei rauskommen. Meine Hausärztin hat erblich-bedingten Haarausfall und ihr Oberkopf ist so gut wie kahl. Und da komme ich und fasel ihr was von Haarausfall. Da kommste dir schon doof vor. Aber sie hat wohl gesehen, dass mit meinen Haaren was nicht stimmt. Sie will sonst nächste Woche mal mit dem Rheumi-Doc telefonieren, was zu tun ist.

    Da hab ich noch ein paar gute Sprüche vom Dermatologen:
    Claudia. Ich hab Haarausfall!!
    Er: Ich auch. Jeder Mensch hat Haarausfall, aber sie nicht!
    Claudia: Wie jetzt???
    Er: Wenn alle Frauen, die in meine Praxis kommen so viele Haare hätten wie sie, dann könnte ich meine Bude gleich zumachen.
    Zweimal durch die Haare gewuschelt, Zupftest und Tschüss mit nem Rezept für Biothin (nahm ich schon seit 6 Monaten und sah nach 1 Jahr Haarausfall aus wie ein gerupftes Huhn).

    Zweiter Versuch bei einer Hautärztin (vielleicht versteht die mich ja, heul)
    Claudia: Ich hab Haarausfall!
    Sie: Ach, es wachsen doch auch immer wieder welche nach. Mal keine Panik.
    Kopf angeguckt, Rezept für Zink ausgestellt und Tschüss. Da muss man jetzt Geduld haben, mindestens 3 Monate. Falls es dann nicht besser ist, sehen wir uns nochmal wieder.

    Dritter Hautarzt macht eine Haarwurzelanalyse (Juchuh). Ergebnis: starker Haarausfall!!
    Claudia: Und warum?
    Er: Das kann ich Ihnen jetzt auch nicht sagen. Evtl. hormonell bedingt. Ich schicke sie mal zum Frauenarzt....

    Ach, ich könnte Bücher schreiben.... Werde nächste Woche mal berichten, wenn ich wieder nichts schlauer bin.

    Wünsche euch alles Liebe und wenig Haarausfall, lg Claudia.
     
  4. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo alle
    hätte vielleicht eure Berichte nicht lesen sollen... jetzt ist die Moral im Keller :(

    Ich hab ja noch Haare, aber eben: NOCH...

    Ist ja nur ne Äusserlichkeit, ich weiss. Und doch...

    Lg Myz
     
  5. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Myz!

    Ich hatte schon mehrere längere HA-Attacken. Aber bisher hat es immer irgendwann wieder aufgehört!!! Und ich habe noch Haare - Gott sei Dank.
    Mit dem Eisenpräparat wird das schon. Wenn du es verträgst am besten auf nüchternen Magen ca. 30Min. vor dem Frühstück. Und dazu keinen Kaffee oder Tee trinken. Saft mit Vitamin C ist gut. Das verbessert die Eisenaufnahme im Körper. Falls du zusätzlich Zink nimmst - immer abends! Eisen und Zink hemmen sich gegenseitig.
    Das ist das, was ich noch weiß von meinem Eisenmangel. Ich hatte einen leichten und es wurde recht schnell besser bei mir.

    Lg Claudia.
     
  6. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    Morgen Mädels,

    ich bekomme jetzt richtig angst:eek:
    ich habe gaaaaaaanz lange haare und die verschwinden immer mehr, der zopf wird immer dünner,

    was würdet ihr mir raten?
    soll ich erst abwarten oder lieber gleich abschneiden und akzeptiern das es so bleibt, oder was gibt es so alles soll ich mit meinem HA darüber reden oder lieber mit dem Rheumadoc bevor ich zur schere greife?

    wäre über ein paar Infos dankbar auch als PN

    danke euch:top::p

    und ein schönes wochenende noch ;):rolleyes:
     
  7. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo und guten Morgen allerseits
    arabeske, das sind genau auch meine Überlegungen... mir stehen kurze Haare nicht. Aber jetzt, wo die halblangen immer dünner werden, frag'ich mich, ob ich es nicht doch tun soll. Im Moment sind ja noch genügend Haare da, also richtig "schütter" sind sie noch nicht. Was aber, wenn sie es werden?
    Ich warte mal ab. Geschnitten sind die Haare ja dann schnell, wenn es sein muss.:(

    Und clödi: ja, ich nehme das Eisen immer 30min. vor dem Frühstück mit einem Glas Orangensaft. Zink hab ich bis jetzt noch keines. Esse aber auf anraten hin fleissig Heidelbeeren und Cashewnüsse (Eisen) und neu auch Paranüsse (Selen).

    Ist ja doof, aber im Moment drehe ich mich grad ziemlich um dieses Haarthema! Es gibt tragischeres, klar. Aber ich war immer so glücklich über mein schönes Haar. Und nun muss ich wählen: Schmerz oder Haar...Wenn ich unter MTX schmerzfrei bin, denke ich, dass ich doch mit einem bisschen Schmerz schon leben könnte. Aber wenn ich es dann weglasse, werden die Schmerzen so stark, dass ich lieber ne Glatze in Kauf nehmen würde.

    Mal sehen, was draus wird.

    Lg
    Myz
     
  8. Humpelstilzchen

    Humpelstilzchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    16
    Hallo alle Zusammen!

    Ich kann so gut nachfühlen. Ich hätte während der MTX-Zeit auch am liebsen unter der Dusche geweint. Ich habe dann 1 x pro Woche 3 Monate lang die Tinktur RF80 von Rene Furterer (gibt es in manchen Apotheken und evtl auch beim Friseur) draufgemacht und mir eingebildet, dass es geholfen hat. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich MTX dann auch abgesetzt habe. Ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber auf 3 Monate umgerechnet gehts.

    Viele liebe Grüße an alle, Humpelstilzchen
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo zusammen!

    Habe gerade einen kleinen Hoffnungsschimmer! Telefoniere gerade mit einer Bekannten, die auch Rheuma hat und die über meine Medis nur müde lächeln kann. Sie hat Gott sei Dank gar keine Probleme mit den Haaren. Und fragt mich dann so ganz nebenbei, ob ich denn das Shampoo **** nehme. Bingo!! Das ist meins. Es gibt wohl viele, die davon trockene Haare, juckende schuppige Kopfhaut und HA bekommen (weiß sie vom Friseur). Und ich hab immer gedacht, die Probleme mit der Kopfhaut kommen vom HA. Schuppen hatte ich vorher auch noch nie. Erst seit einigen Monaten. Werde jetzt mal flugs auf ein anderes Shampoo wechseln und mal sehen, ob sich was verbessert. Noch hab ich ja Haare und jedes Haar zählt.


    Lg Claudia.
     
  10. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Hallo alle
    und ich hab mit einer Kollegin gesprochen, die einen B12-Magel vermutet...
    Na ja, wär ja schön, aber ich denke, wir müssen einfach akzeptieren, dass MTX ein Zytostatika ist und die Haarzellen sehr empfindlich sind.
    Soll/kann ich denn nun meinen Reheumadoc fragen ob er nicht auch noch B12, Zink, Selen und was weiss ich im Blut messen könnte? Ist das übertrieben? Nur um den Haarschopf zu erhalten?

    Grüsse durch die Nacht
    Myz
     
  11. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Arabeske,

    ich habe für Abschneiden entschieden.
    Hatte schöne lange Haare, oft einen Zopf.
    Dann... hielt nichts mehr, der Gummi musste immer häufiger rum: immer weniger Haare.
    Ich würde sagen ich habe 50% meiner Haare verloren.
    Naja, Glatze ist es noch nicht, aber jetzt kann ich meine Haare - gerade Schulterlang - hinter die Ohren stecken. Anderer Schnitt... es ist aber ok.
    Besser als Schmerzen.

    Ist blöd, aber ich glaube ich mag halt einfach meine Haare:(
    Kati
     
  12. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    @ All, danke auch für alle hinweise was man machen kann oder soll,

    aber ich ( achtung Galgenhumor) stelle mir gerade den anblick vonn mir vor , da ich ja durch das Corti das berühmte Cusching syndrom habe, Ballonkopp, war ich der meinung das ich mit meinem Dut( ala klatschkopps anna) davon ablenken konnte ( Wiedie olivia bei popeye).
    aber wenn es so weiter geht werde ich wohl die Hare auch abschneiden, (also Mädels jetzt ist richtiges Kopfkino angesagt)

    • Ballonkopp und stoppelhaare?
    • Ballonkopp und keine haare pollierte Glatze?
    • Ballonkopp und Perücke a la Tina Turner?
    • Ballonkopp und fleischfarbende Badekappe butisch bemalt ich sehe es ja nicht dann müssen sich die andern damit auseinander setzen hä hä
    also spass bei seite.

    @Kati,

    also so ein schmerzerotiker bin ich nicht das ich wegen der Haaare auf MTX verzichte.

    ich werde erstmal noch abwarten sollte dann aber pro 1 quadratzentimeter nur noch 2 Haarfedern stehn dann wird es höchste eisnbahn sein eine lösung zu suchen.

    Zu mindest hat es mir mal geholfen mich hier mal mitzuteilen ja auch ich habe probleme ein klein wenig und es ist ja im grunde eine banalität und äusserlichkeit ( es gibt menschen die sind schlimmer dran als ich), aber es nervt sehr wenn man hinz und kunz erklären muss was da mit einem passiert und was man hat das sogar immer wieder, da frage ich mich wer ist hier krank die oder ich ich glaube bei Rheuma, wenn man es dem gegenüber erklärt stellt man fest das der gegenüber auch schwer krank ist den dieser leidet an der galoppierenden alzheimer, denn diese wiederholt ständig seine fragen und aussagen ("O_TON" anderer"meensch werd bald wieder gesund", ok i doo my verrry bescht, for yu all and the rescht) hallo hast du mir grad nicht zu gehört AUTOIMMUNERKRANKUNG).

    hach jetzt merk ich das ich anfange agressiv zu werden aber ich werde den Text nicht löschen.

    hatte gerade so empfunden.

    Mädels danke noch und auch das ich mich mal so ordentlich hier ausbreiten konnte auch wenn @Myz das thema angesetzt hatte..

    Also gute nacht, danke allen und für den Fall das es was neues werde ich mich hier wider melden.

    lg ara
     
  13. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Zum Thema: "Keiner kann nachfühlen, wie es ist" hab' ich auch noch einen O-Ton zu bieten:

    War gestern bei Freunden, die ich länger nicht gesehen habe und hab denen mein Leid geklagt (was ich wohl nicht tun müsste, aber man jammert ja auch gern mal). Daraufhin der Kommentar: "Ihr wohnt ja jetzt am See, ist denn eure Wohnung feucht?":rolleyes:

    Na ja, von Autoimmunkrankheit haben eben die wenigsten eine Ahnung!

    Hatte heute den Eindruck/die Idee/die Hoffnung, es seien etwas weniger Haare in der Bürste hängen geblieben. Vielleicht hilft das Eisen doch...

    Wünsch Euch allen einen glücklichen Tag!
    Myz
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo ihr lieben geplagten,
    mtx haben meine haare gut überlebt...................meine pracht viel unter arava(mehr wir 200 am tag)..............da ich immer sehr viele und dicke haare hatte wurde ich das erste halbe jahr immer leicht belächelt !!! naja, habe von ärztlicher seite (die üblichen verdächtigen rheumadoc,gyn,hautarzt) nicht wirklich hilfe bekommen.
    aber nun ist alles wieder in ordnung und ich schiebe das darauf das ich braunhirse 1 1/2 el und leinöl 1el täglich nehme.hat aber auch locker 1/2 jahr gedauert,bis ich überhaupt eine besserung gemerkt bzw.weniger haare verloren habe.
    vielleicht ist das ja,für die ein oder andere von euch eine option.
    lg katjes
    ps:@ara
    habe mir meine langen haare abgeschnitten,erst kurz dann 3mm und mit tüchern etc. herum experimentiert...............mittlerweile kann ich wieder einen kl. zopf binden.
    @myz
    meiner freundin hat das eisen +braunhirse geholfen

     
    #34 17. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2011
  15. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Sooooo, wollte mal was Positives berichten! Habe meine Haare jetzt dreimal mit nem anderen Shampoo gewaschen und der Haarausfall geht echt zurück. Ich kann es kaum glauben. Hoffe, dass das keine Eintagsfliegen sind.

    Kann aber auch sein, dass die Herbstmauser vorbei geht und die Mittelchen vom Heilpraktiker plus Zink und Biothin endlich eine Wirkung zeigen.
    Mein Besuch beim Hausarzt hat mal wieder ergeben, dass Eisen und Schilddrüse in Ordnung sind (ist ja auch was Positives).

    Ich werde mir auf jeden Fall die Braunhirse besorgen. Danke schon mal für den Tipp!:top:

    Und wenn jetzt noch das MTX seine Wirkung zeigen würde - das wär ja mal was.

    Lg Claudia.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    haarshampoo............................ ich hatte mir eins mit coffein besorgt,da hatte ich das gefühl, es fällt dann nicht ganz so doll auf(der haarausfall)(die haare wurden etwas aufgeplustert).:cool:
    jetzt hab ich eins bei uns im bioladen entdeckt und das ist noch besser ..................hab ja schon eine 4 vorm komma :)und das shampoo nennt sich age energy shampoo.............ich meine,das ist noch besser als das andere.:top:
    lg katjes
     
    #36 21. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011
  17. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo Katjes!

    Ich habe auch schon die 4 vor dem Komma. Aber Age Energy?? Das macht mir jetzt doch ein bißchen Angst. Bis ich nicht mehr auf dem Lotto-Schein stehe, gehen noch ein paar Jährchen ins Land. Und ich dachte immer die Haare werden dünner, wenn Frau durch die Wechseljahre ist. Na ja: Der frühe Vogel fängt ja den Wurm!

    Lg Claudia.
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Hallo!

    Habe einen riesen Bericht über ein Rheuma-Zentrum in Meerbusch von einer ganz lieben Bekannten zugeschickt bekommen. Zum Thema MTX und Haarausfall steht da:

    1. Meistens ist der MTX bedingte Haarausfall nur vorübergehend. Ausgefallene Haare wachsen wieder nach.
    ---meinen die jetzt vorübergehend zu Beginn der Therapie oder so lange man MTX nimmt??
    2. Der Haarausfall muss nicht immer vom Medikament sondern kann auch vom Rheuma selbst kommen.
    3. Minoxidil-Haartinktur (Regaine) kann evtl. helfen.
    4. Eine Haarwurzel-Analyse beim Hautarzt wäre empfehlenswert. ---nach meiner Erfahrung steht an den Haarwurzeln noch nicht dran, warum sie ausgehen.

    Ich werde jedenfalls Freitag zum Hautarzt gehen, weil mein HA auch nach Shampoo-Wechsel immer noch ziemlich heftig ist und meine Kopfhaut total juckt (manchmal sogar richtig weh tut). Braunhirse nehme ich jetzt jeden Tag und harre der Dinge, die da kommen.

    Lg Claudia.
     
  19. Myz

    Myz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Liebe Clödi
    mir hat der Rheumadoc das so erklärt: normalerweise fallen die Haare nach ca. 3 Jahren Dasein auf dem Kopf aus. Unter MTX verkürzt sich dieser Zyklus, d.h. dass eben auch Haare ausfallen, die eigentlich erst nächsten Frühling hätten ausfallen sollen. Aber die Haare wachsen dafür schneller wieder nach. Das würde also bedeuten, dass man anfänglich zwar mehr Haare verliert, sich das aber innert ca. einem Jahr wieder normalisiert (und der Haarzyklus dann eben kürzer ist).
    :rolleyes:Beim Schreiben dieser Erklärung fällt mir aber auf, dass es ja Menschen gibt, die Bodenlanges Haar haben. Da das haar pro Jahr ca. 15cm wächst, könnte das ja gar nicht sein, wenn ein "normaler haarzyklus (also vom Beginn des Wachstums an der Wurzel bis zum Ausfallen) ca. 3 Jahre dauert. Ergo könnten Haare eine maximale Länge von 45cm bekommen...:vb_confused: Na ja, vielleicht haben diese Menschen (also die mit den bodenlangen Haaren) einen VERLÄNGERTEN Zyklus.

    Anyway: auch ich knabbere brav an der Braunhirse (muss die eigentlich gemahlen sein? Ich ess sie in Körnerform...) und hoffe, dass doch noch ein paar Haare bei mir bleiben (hab gestern früh beim Kämmen mal gezählt. Waren 152 Haare! Und das nur am Morgen!!!)

    Ich glaub nicht, dass irgendwelche Schampoos da helfen können :confused: Ist ja ein Wurzelproblem auf zellulärer Ebene. Ich befürchte, da müssen wir einfach durch :(

    herzlich
    Myz
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @myz
    die braunhirse nehm ich gemahlen ein.................wo bekommst du denn ganze körner ??? und wie ißt du die ???
    und zum shampoo,das nehme ich nicht gegen den haarausfall,sondern ich hab/hatte das gefühl,das die haare dadurch volumiger aussahen bzw. mehr schein als sein :)

    ähm,bodenlanges haar................. bei mir war nicht die länge das problem, sondern die nicht vorhandene masse...........

    @clödi
    meine kopfhaut war immer normal,da hat auch nichts gejuckt...............da bin ich mal gespannt,was dein hautarzt erzählt.

    mein jetziger haarstatus ist so,das der haarausfall gestoppt ist ,meine haare auch wieder voller aussehen..................aber irgendwie anders sind oder aussehen:rolleyes: . sie sind dünner und strubbeliger als vor dem haarausfall ................aber immer hin, sooo wenig haare hab ich noch nie verloren..........
    z.z. ca.20 am tag im flusensieb nach der dusche
    liebe grüße
    katjes
     
    #40 27. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden