Psychosom B.Bramstedt

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Gast_, 26. September 2011.

  1. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Viel Spass, es wird dir gut tun und bitte schreibe, wie es dir dort gefällt!
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hatte gestern, als ich vom arzt aus hamburg kam, einen anruf aus bad bramstedt auf meinem display....

    ich rief zurück, aber der herr konnte mir mal wieder nicht sagen, warum ich angerufen wurde.

    er gab mir eine telefonnummer, da könnte ich ja am montag mal anrufen...

    nur zur info. kommentieren werd ich das jetzt mal ausnahmsweise nicht.
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hab heut post.

    ich soll montag bei dem klinikpsychologen anrufen.

    die überlegen wahrscheinlich, ob ich gleich auf die klapps-kalli station soll...
     
  4. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    ..... Abwarten und Tee trinken. Es bringt nichts, sich vorher zu viele Gedanken zu machen!
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ich würde grad angerufen.

    die dame hat mir damals eine falsche auskunft gegeben. diese spontanaufnahmen über weihnachten gelten nicht für die schmerzstation.

    ich werde jetzt zu einem vorgespräch eingeladen. das dauert ca. 2 monate. danach geht ein bericht an den MDK. da ich aber vorher keine ambulante psychotherapie gemacht habe, wollte er mich nur vorwarnen, das sich das negativ auswirken könnte.

    aber ich versuche doch seit märz da ranzukommen.......

    außerdem soll ich in der zwischenzeit einen facharzt für psychiatrie aufsuchen.. der soll mir bescheinigen, das eine stationäre psychosomatische kur bei mir erforderlich ist. und auch der muß die einweisung ausstellen.

    ich bin völligst aufgelöst. sogar mit der osteoporosetherapie wollte ich da beginnen. und hab so gehofft, das es bald losgeht.

    ich bin total fertig. wie können die einem nur so verkehrte hoffnungen machen...
     
  6. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Och Mensch Puffelhexe,

    es kann langsam echt nicht mehr wahr sein, was die alles mit Dir machen. Und ich hab mich so für Dich gefreut......

    Mmmmhhh Facharzt für Psychiatrie...........Hast Du schon mal an die grosse Klinik in Lüneburg gedacht?? Ich weiss, ich weiss, das ist ne ewige Fahrerei, aber vielleicht können die was bewirken. Meinem Sohnemann wurde damals sehr gut geholfen........

    Ein ganz vorsichtiger Knuddler für Dich....

    Louise
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    da kann man sich einen ambulanten termin holen bei einem facharzt für psychiatrie???

    das gemeine ist: am anfang hab ich mich auf 3 bis 6 monate eingestellt. dann wurde mir hoffnung gemacht für schneller. nun bin ich natürlich enttäuscht.
     
  8. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Liebe Puffelhexe,

    ist eine ganz gesunde und ganz normale Reaktion, die Du da hast.
    Ich hoffe Du hast auch richtig Wut auf die Dame.
    Und Du hast ganz recht: wie kann man Dir nur so Hoffnung machen, und dann so etwas!
    Ich bin entsetzt und wütend. Und mich geht es ja direkt gar nichts an. Lass Dich nicht zu sehr niederdrücken - aber das ist leicht gesagt, und schwer zu tun.

    Sag mal, kannst Du nicht in eine Klinik aufgenommen werden, wo sie Dich mal wirklich behandeln - also alle Baustellen mal anschauen? Also Notfall? Jetzt hast Du ja etwas mehr Zeit.
    Ich denke jeder Arzt müsste Dich einweisen können, so wie Du jetzt dran bist.

    Denk dran: Du machst wirklich alle was irgendwie möglich ist, und sogar noch mehr als das! Du kannst Dir überhaupt keine Vorwürfe machen.
    Aber ich würde am liebsten dort anrufen und denen sagen: sagt mal, ist Euch klar, dass ihr es mit kranken Menschen zu tun habt?

    Kati
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    ich überlege nun heute abend mit meinem mann, was ich tue.

    ich habe fürchterliche schmerzen. meine seelischer zustand ist miserabel.

    keine schmerzklinik nimmt mich akut auf.

    entweder schaff ichs noch. bis bad bramstedt. obwohl er mir sagte, ich sollte mir nicht zuviele hoffnungen machen. da keine ambulante psychotherapie bei mir läuft...

    in welche klinik soll ich denn kati??? rheumamäßig gehts mir gut. und die schmerzkliniken und psychosomatischen nehmen mich NICHT so schnell auf. wenn überhaupt.
     
  10. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Arme Puffelhexe,

    schlimm, schlimm...

    Sag: meinst du wirklich, dass dieser Typ kompetent und der "Entscheider" ist ?
    Vielleicht nur ein Angestellter, der sich Arbeit vom Hals halten will.
    Ich würde da nochmal nachhaken - am besten vielleicht direkt beim Sekretariat des Chefs.
    So nach dem Motto: ich bin in massiven Nöten, bekomme Fehlinformationen, werde vertröstet - kann ambulant nicht mehr auf Termine warten, weil Notfall! Bin auch garnicht mehr in der Lage, dieses Hin und Her auszuhalten - bitte um HILFE !!!!!!
    Wozu ist denn das Gesundheitssystem da, wenn man in Notlagen so allein dasteht...

    Kämpfe - das kann einfach nicht sein, dass man sich da auf ambulanten Bedingungen ausruht - ich finde, das hört sich nach "Arbeit abwimmeln" an...
    Wer meint der Herr denn, dass er ist??? Zumal du einfach eine völlig andere Information bekommen hattest.
    Kann dein Mann da nicht anrufen ????
    Oder noch besser: dein Schmerztherapeut ???

    Mann sollte die Deutsche Schmerzliga über so etwas informieren (http://www.schmerzliga.de/dsl/kontakt.htm) - das ist doch ein Beispiel, wie hilflos Schmerzpatienten der Ignoranz des Gesundheitssystems ausgeliefert sind...

    Das kann doch alles einfach nicht wahr sein !!!!?????

    Liebe Grüße und eine baldige Lösung wünscht
    anurju :)
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    nein nein. das war der psychologische schmerztherapeut der klinik. ..

    ich habe schon gesagt, das ich ein notfall bin.

    die können nichts machen.

    das muß so laufen.

    das mach ich doch seit monaten mit. es ist sehr schwer zu glauben.

    bei sehr starken schmerzen muß man ins allgemeinkrankenhaus und bei schweren psychiatrischen problemen muß man sich in eine psychiatrie einweisen lassen.

    so ist das gesundheitssystem halt. es ist wirklich so.

    es wird einem nur noch geholfen, wenn man todkrank ist. und zwar wirklich lebensbedrohlich. oder wenn man auf dem kirchturm steht.

    sonst passiert nichts. das weiß man bloß aber wirklich erst, wenn man selber betroffen ist.

    vorher denkt man immer: es muß so gehn. einer ist dafür zuständig. da wird sich drum gekümmert.

    aber es ist definitiv nicht so.
     
  12. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Mensch Puffel....... DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN! ........

    ich sehe die Sache so wie anurju ....... sprich mit dem chef der Klinik und beschreibe, was dir in letzter Zeit passiert ist. So kann man doch mit kranken Leuten nicht umgehen!!! - Damit sollte man wirklich an die Presse gehen, wenn man die Kraft dazu hätte .......

    LG
    Julia123
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    trotz allem müßte es ja trotzdem noch durch den MDK genehmigt werden.

    die ganzen behandlungen in der klinik laufen nur über genehmigungen von der krankenkasse.

    das mir natürlich verkehrt auskunft gegeben wurde, ist ne schweinerei.

    ich habe bei meinem schmerzarzt hier vor ort auf band gesprochen. ich möchte bei ihm schnellstmöglich einen termin.

    und fakt ist auch, das der herr sagte: wenn man keine ambulante therapie gemacht hat oder macht, stehen die chancen nicht gut, das die krankenkasse dem zustimmt.

    ich find es fast noch viel mehr ne schweinerei, das in soltau ein psychotherapie platz für mich frei wäre, ich den aber nicht kriege. weil das über den reha-schmerz-arzt laufen muß und der hat momentan aufnahmestopp.
     
  14. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo puffelhexe!

    Dieses hin und her mit den ständig falschen Informationen geht ja gar nicht! Da muss man ja am Ende sein. :(
    Das tut mir sehr leid für dich. [​IMG]
    Du bist doch bei einem Schmerztherapeuten. Kann der sich nicht mal als Manager für dich betätigen und mit Bad Bramstedt Rücksprache halten und die Dringlichkeit der Behandlung verständlich machen?

    Vielleicht wäre sonst noch eine Möglichkeit wirklich in ein Allgemeinkrankenhaus zu gehen, die dich weiterleiten könnten, wenn sie dir nicht helfen können.

    Vielleicht wäre sonst das Krankenhaus in Großburgwedel was für dich. Die haben eine Schmerzabteilung mit einem ziemlich großen Angebot. Die Kombinieren bei Bedarf u.a. eine psychiatrische Behandlung zu der Schmerztherapie.
    Diese Abteilung des Krankenhauses ist ziemlich neu und ich persönlich kenne sie nicht.
    Vielleicht gibt es ja auch ein vergleichbares Angebot in einem Krankenhaus in deiner Nähe.

    Kannst du nicht mal mit deiner Krankenkasse sprechen und auf dieses Problem aufmerksam machen. Oder der Reha-Schmerz-Arzt soll dir einen Kollegen nennen, an den du dich dann wenden kannst.
    Das gibt´s ja wohl nicht, dass man dir notwendige Behandlungen unmöglich macht!

    Viel Glück und noch mehr Durchhaltevermögen wünsche ich dir, damit es endlich mal vorwärts geht!
    Sassi
     
  15. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.398
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo Puffel,
    ich weiß ja nicht, ob du das nicht schon probiert hast, aber erzähle doch mal deiner Krankenkasse davon, was dir passiert, wie du von einem zum anderen geschickt und immer wieder vertröstet wirst....... und wie es dir dabei geht. Vielleicht können die dir ja helfen.....

    LG
    Julia123
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo

    normal kann jeder schmerzmediziner eine "akute" einweisung
    veranlassen, unabhängig davon ob weihnachten ist oder nicht.

    das problem in vielen kliniken ist, sie arbeiten in dieser zeit auf
    sparflamme und nicht alle ma die hier benötigt werden, sind greifbar.
    so dass wirklich ganz akute fälle nur aufgenommen werden.
    was nicht heisst das es nicht dringend ist, also ab zum schmerztherapeuten und einweisen lassen.

    saurier
     
  17. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    psychosomatik ist aber kein "normales " krankehaus, deswegen auch die vorschaltung des mdk.

    in normalen schmerzkliniken wird dann wohl zu wenig auf frau puffels psyche eingegangen
     
  18. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Hallo Puffel!

    Hier muss jetzt echt die Krankenkasse ran! Kann mich da nur wiederholen. Die müssen das irgendwie für dich koordinieren.

    Ich würde da auf jeden Fall persönlich vorsprechen und eine zweite Person als "Mithörer" mitnehmen. Das Ergebnis des Gesprächs wird aufgeschrieben und ein Duplikat ist für dich. Und dann wird hoffentlich irgendwas passieren!!! Ich wünsche es dir von :herz::herz:.

    Lg Clödi.
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    ich versuche schon seit einem jahr eine akuteinweisung in eine schmerzklinik zu bekommen.

    ich telefonier mir die finger wund. überall heißt es: monatelang wartezeit. akutplätze gibt es nicht. im notfall sol ich in ein kreiskrankenhaus.

    aber ich hab bei meinem schmerzarzt angerufen, der muß sich kümmern.

    wenn einer eine schmerzklinik kennt, die einen als notfall sofort aufnimmt, (ohne wartezeit) dann bitte melden. ich habe so eine klinik noch nicht gefunden.
     
  20. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden