Psychosom B.Bramstedt

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Gast_, 26. September 2011.

  1. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    hallo kana, wer bist du denn?
    wir waren zusammen auf station1?????

    ja, auf der schmerzstation gibt es nur einzelzimmer, oh doch es gibt ein zweibett-zimmer, aber nur eines.

    kana in welchem zimmer warst du? nun bin ich aber neugierig.
     
  2. Gast_

    Gast_ Guest

    leute, manchmal weiß ich auch nicht...

    vielleicht gibt es 2 verschiedene schmerzstationen???

    vielleicht für depressiv-schmerz oder nur für schmerz. oder so????

    es gibt dort definitiv nur 2 oder 3 bett zimmer. es sei denn, privat...

    und automatische türen gibt es auch nicht. ich war ja da...

    habe mir alles vor ort zeigen lassen...

    hhm. es tut mir leid. möchte ja auch niemanden bloß stellen.

    es scheint dort aber wirklich einen unterschied bei den schmerzstationen zu geben.
     
  3. Kana

    Kana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Also, wenn du auf Station 1 kommst, der Schmerzstation, als Akutfall, dann sind das Einzelzimmer und ein Zweibettzimmer. Für die Privatpatienten sind die Zimmer größer. So war es 2008 auf jeden Fall. Ich weiss allerdings nicht wie das für Rehapatienten ist, die über den Rententräger kommen.

    Rephi, ich hatte das Zimmer gleich neben dem Zimmer von Frau Gerbershagen. Naaaa??? :rolleyes:
     
  4. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu kana,

    das mit der station 1 sagte mir rephi ja auch schon.

    ich war vor 2 wochen dann extra da, um vor ort zu kucken.

    es gibt eine schmerzstation 5. und eine schmerzstation 9.

    eine schmerzstation 1 gab es nicht...:o
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    und akut schmerz gibt es dort nicht mehr.

    wenn man sich anmeldet, dauert es immer so ca. 3 bis 6 monate. je nachdem.

    ich fragte nämlich auch, ob ich innerhalb von 2 oder 3 wochen hinkommen könnte...

    ne. nix da. narder...

    manchmal verwirrt mich das alles etwas.

    eure aussagen decken sich einfach nicht mit dem , was ich dort gesehen und erfahren habe...:o
     
  6. Kana

    Kana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hmm, am besten berichtest du einfach mal, wenn du da bist. Schon komisch. Vielleicht haben sie in der Psychosomatischen in Bad Bramstedt einiges geändert?!? :vb_confused: WIe gesagt, ich war 2008 dort, nun haben wir fast 2012. Bin gespannt was du zu berichten hast. Auf jeden Fall Viel Erfolg.:top: Sag Bescheid wenn es los geht.
     
  7. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Hallo, klar. Puffelhexe. Du gehst ja zur REHA. Das ist ein anderer Komplex.
    Wir sind in der Klinik, wie gesagt, gleich rechts unter, nach der Rezeption, gewesen. Links ist der Speiseraum.
    Ich weiß nicht wo die Gerbershagen ihr zimmer hatte? Steh auf dem Schlauch?
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu rephi,

    hier ist der thread...
     
  9. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    kana, herzlich willkommen hier. fühle dich wohl und frage.

    schön das du hergefunden hast.

    2008....so lange ist es schon her?

    dann wird es ja zeit mal wieder zu fahren.
    es hat mir im nachhinein sehr gut getan, aber erst monate später.

    puffelhexe, ich denke du wirst im reha-gebäude untergebracht.

    lg
     
  10. Kana

    Kana Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hi Rephi, ja, so lange ist es schon her. Hätte ich keinen jungen Hund gehabt, wäe ich dieses Jahr wieder dort gelandet. Nun habe ich mich aber unterstützend in einer Tagesklinik behandeln lassen.
    Bad BRamstedt war schon echt hilfreich, zumindest von den Therapeuten her. :top:
     
  11. Gast_

    Gast_ Guest

    ich habe nun die einweisung von meinem arzt vor mir liegen. leider hat er vergessen, darauf "schön klinik bad bramstedt" zu vermerken.

    so nehmen die das nicht an. nun muß ich montag nochmal zum arzt wackeln und das ändern lassen.

    oller heini.

    dann muß ich noch den fragebogen ausfüllen und dann gehts los...
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    kann man jedes jahr nach bad bramstedt mit einer krankenhauseinweisung und dann 6 wochen dableiben???
     
  13. Gast_

    Gast_ Guest

    dort auf der schmerzstation sind ja nur 2 oder 3 bett zimmer. ohne zuzahlung.

    ich war ja neulichst da und hab alles vor ort begutachtet.

    ich hab immer so meine probleme mit mehrbettzimmern. ich hab immer schnarchleute und krieg dann fast keine nacht ein auge zu...

    aber ein einzelzimmer kostet 20 euro aufschlag pro tag.

    das ist ganz schön happig.

    ich mein, vielleicht hat man ja glück, und die chemie stimmt und man hat nette, schnarchfreie gesellschaft.

    aber wenn nicht, wär doch ein bißchen mehr ruhe ganz angenehm.

    nun überlegen wir hin und her. wenn ich wirklich 6 wochen, mit damen zusammenliege, wo es nicht paßt, ist die erholung futsch.

    andersrum fühlt man sich in einem einzelzimmer vielleicht einsam.

    mein mann und ich würden uns das geld für ein einzelzimmer dann teilen. aber bei 6 wochen sind es immer noch für jeden 400 euro.

    schwierig. schwierig.
     
  14. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo puffelhexe:

    Hast du bei herrn Schubert mal angerufen, wegen ambulante termine, wenn du so depri bist: Dann mach das doch endlich mal!!!!
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    meerli, ich finde das ganz doll lieb, das du mir rätst und helfen willst.

    aber bitte hetz mich nicht. ich bin im moment nicht ganz schußecht.:D

    dann muß ich mir wieder sorgen machen, wie ich da hinkomme. und krank im bett lieg ich auch ständig.

    wenn ich momentan zu einer ambulanten psychotherapie fähig wäre, würd ich mich ja nicht um eine stationäre bemühen.

    hase....:)

    ich würd mal sagen, ich bin durch den ganzen scheiß richtig schwer seelisch krank geworden.
     
  16. Gast_

    Gast_ Guest

    mein mann und ich wir hatten hier grad ein gespräch....

    was denkt ihr???

    für mich ist mein leben, mit diesen schmerzen, mittlerweile unerträglich geworden.

    dazu noch diese schlimme medikamentenunverträglichkeit bzw. allergie. die eigentlich nicht mehr ambulant einzustellen ist.

    und dann noch, ganz ehrlich gesagt, mein seelischer zustand. mittlerweile ist es so, das ich SO nicht mehr lang weiterleben möchte bzw. kann.

    nun komm ich also in die psychosomatische bad bramstedt.

    dort werden die bestimmt das ein oder andere medikament probieren. und mich u.a. mit psychotherapie versuchen zu kräftigen.

    ich werde wohl 6 wochen dort bleiben können. mit verlängerung evtl. 8 wochen.

    was aber passiert, wenn ich nach diesen 8 wochen immer noch unerträgliche schmerzen habe? oder immer noch keinen lebensmut?

    wird man dann trotzdem entlassen???

    die werden einen doch nicht monatelang dabehalten, bis es einem besser geht...
     
  17. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Darum ist es doch wichtig dir schonmal Termin für ambulante gespräche zu holen, evtl auch für davor: warum versuchst du es nicht einfach bei meinen vorgeschlagenen Psychologe. Er kann dir da sicher weiterhelfen, Therapie brauchst du ja noch nicht beantragen, erst nach 5 Gesprächsstunden.
    Es wird dir die Überbrückungszeit sicher weiter helfen und du bekommst ziemlich zeitnah ein Termin für die erstgespräche (war zumindest bei mir so, damals und letztes Jahr auch noch), ich habe immer noch 2 Gespräche frei bei ihm, kann ihn bei Sorgen anrufen, und das ist sehr beruhigend.
    Ist dein Schmerzdoc Neurologe? dann darf er die Überweisung ausstellen, Folgeüberweisungen später reichen vom HA.

    was machst du, wenn der Termin in Bad Bramstedt auch erst im Sommer ist, nochmal 7 Monate warten?

    Hast du schon antwort bekommen? deinen ellen langen Fragebogen schon abgeschickt (kopiere ihn sonst mal, du darfst den bei ambulanter Therapie nochmal ausfüllen:D)

    Gruss Meerli
     
  18. Gast_

    Gast_ Guest

    ach herrje. ich brauch für den psychologen in der reha klinik soltau ne überweisung vom neurologen??? mein schmerzarzt ist narkosearzt.

    hhm,

    also nun nochmal zum mitschreiben.

    ...falls ich mich in der reha abt. schmerz stationär einweisen lassen würde, brauch ich einweisung vom hausarzt...

    ...und wenn ich ambulant zum psychologen dort will, brauch ich eine überweisung vom neurologen...

    richtig?

    wo krieg ich denn nu nen gescheiten neurologen her? auf die schnelle! das ja wieder unglaublich. ich hab ne vollmeise und muß auch noch von arzt zu arzt um ne überweisung für den psycho zu kriegen...
     
  19. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    also hier in hh reicht auch beim ersten gespräch, eine überweisung eines ha zur psychotherapie.
    was anderes habe ich auch nicht gehabt und bin gerade wieder mitten im anmeldeprozess.

    mann muss für den antrag, den du nach 5 std mitbekommt, eh nochmal zum ha, weil er den ausfüllen muss, inkl aller erkrankungen die du hast. es soll halt abgeklärt werden, ob evtl eine körperliche erkrankung..z.b. schilddrüse hinter den beschwerden stecken kann.

    erkundige dich bei dem von dir ausgesuchten therapeuten, was er sonst noch haben möchte.bisher musste ich glücklicherweise nix weiter mitbringen, aber wenn du schon nen lebenslauf hast..und den evtl kopiert, wird der bestimmt helfen
     
  20. Rosalind

    Rosalind Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Tirol
    Überweisungen

    Guten Abend,

    für eine Psychotherapie braucht man KEINE Überweisung, so lange man zum niedergelassenen Psychologen, Psychoanalytiker oder Psychiater geht. Die Überlegung ist ja, daß man so etwas Sensibles, wie eine Psychotherapie ggf. nicht mit einem Arzt, und auch nicht mit dem Hausarzt besprechen möchte.

    Je nach Verfahren (wie etwa eine komplexe Analyse) kann es sein, daß man ein ok vom (Haus-) Arzt braucht, aber nicht bevor man die 5 Probe-Termine durch hat.

    Das gilt für alle Bundesländer in Deutschland.
    Psychotherapeuten an Kliniken haben oft andere Regeln, leider.


    Rosalind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden