Vitamin D

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von sprotte, 10. September 2011.

  1. Johanna1953

    Johanna1953 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    140
    Ort:
    NRW
    Vitamin D + Calcium?

    Auch ich finde die Diskussion um Vitamin D + Calcium recht spannend und verwirrend. Erst recht, als ich in einer der letzten Zeitschriften der Deutschen Rheumaliga las, dass diese Kombi nun wieder auch zu negativen Ergebnissen führen kann (Verkalkung).
    Habe mit meinem Rheumadoc darum besprochen, kein Kombipräparat zu nehmen, sondern Vitamin D als Tablette, wie viele andere 20.000 IE einmal pro Woche, und das Calcium in "natürlicher" Form : Milchprodukte, Parmesan, calciumreiches Mineralwasser.
    Magenschutz nehme ich durchgängig in niedriger Dosierung, sonst gibt es gleich wieder eine Schleimhautreizung. Ich hoffe, es wird trotzdem noch genug Calcium aufgenommen. LG, Johanna
     
  2. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo Puffelhexe,
    ja frag mal Deinen Doc, also ich bin bei so vielen Ärzten - nicht ein einziger hat zu mir gesagt, dass Magenschutz die Osteoporose fördert.....das wär ja ein Ding.
    Ich vertraue sowieso keinem mehr :( aufgrund meiner Erfahrungen. Hab mich auch um alles selber kümmern müssen. Zuweilen auch gegen Medikamente wehren, weil die mehr Nebenwirkungen hatten als das sie Hilfe gebracht hätten. Um das Kortison bin ich nicht mehr drumrumgekommen. Es gibt keine Alternative, sagte man mir :(. Also gerne nehme ich das auch nicht ! Das könnt ihr mir glauben. Und erst Recht jetzt dieses Metothrexat....ich zögere noch.....
    Mir sagte mein Nuklearmediziner vor Jahren (ich bin schilddrüsenkrank, M. Basedow), dass meine Grunderkrankung das Rheuma gewesen wäre , was sich einen Weg über die Schilddrüse gebahnt hätte. Ich kann euch nicht sagen, was ich da mitgemacht hatte.War drastisch abgemagert (da dachte ich noch juhuuuu)..habe gezittert wie ein hochgradiger Alkoholiker, die Haare fielen mir aus und ich hatte Ohnmachtsanfälle en masse! Ich wurde sogar angerufen v. Arzt: Sofort in die Nuklearmedizin Schilddrüse muss weg. Hatte Radio-Jod-Therapie, bin seither eingestellt auf 125 mg Tyroxin, was sich aber immer wieder ändert, weil die Schilddrüse immer wieder untersucht werden muss ,,,also das was als kläglicher Rest noch übrig gelassen wurde.
    Das Vitamin D ist verdammt wichtig, gerade wegen den Knochen. NUr muss man halt immer nachschaun lassen, das ist wohl wahr! Mein Opa hat immer gesagt: ZU VIEL UND ZU WING - IST IMMER EIN DING .... Recht hat er.
    LG Grit
     
  3. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
  4. Putzel

    Putzel Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    293
    Hallo alle zusammen
    Eben hab ich mit meiner Apothekerin gesprochen, wo ich all meine Medikamente hole..... sie hat leider bestätigt, dass Magenschutz-Tabl. Osteoporose fördern.......
    Herr des Himmels! Was soll man denn machen.....
    LG Grit
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    tja. keine ahnung.

    ich nehme nicht regelmäßig einen magenschutz. weil ich ja schon so eine heftige osteoporose habe...

    im sinne des erfinders, is das nicht...aber was tun, sprach zeus...
     
  6. medi

    medi Tagträumerin

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    347
    Ort:
    NRW in der Nähe von Wuppertal
    Danke für die Antworten! Ich werde beim nächsten Mal meinen Doc darauf ansprechen. Auch auf Vitamin B12, wo ein Mangel ja auch ganz böse Beschwerden erzeugen kann. Aber es ist doch wirklich unfassbar, dass man sich selbst darum kümmern muss! :mad: Noch niemals, bei meinen wirklich nicht seltenen Arztbesuchen, bin ich darauf hingewiesen worden.

    Tja, und das mit dem Magenschutz ist schon der Hammer. Ich wollt´s ja eigentlich bisher noch nicht glauben, weil mich darauf auch noch keiner meiner Ärzte angesprochen hat. Der absolute Witz ist, dass ich mindestens 18 Jahre unter Diclo und Kortison bestens und ohne jegliche Magenprobleme klargekommen bin. Bis mich dann irgendein Arzt mal danach fragte und vollkommen entsetzt war, dass ich dies nicht nehme...:eek:... Seitdem nehme ich es, und es geht mir weder besser, noch schlechter. Ob ich doch lieber wieder damit aufhören soll? :confused: Oh Mann, als ob nicht sowieso schon alles kompliziert genug wäre...:(

    LG
    Medi
     
  7. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Heilbronn
    @ Medi: Wenn du es nicht brauchst, kannst du es ja eigentlich auch weg lassen ...

    Auf der anderen Seite: Ich nehme den Magenschutz schon seit 25 Jahren (lange vor dem Rheuma) und noch vor 3 Jahren hatte ich nach Aussagen meines Orthopäden "so feste Knochen wie die einer gesunden 20-Jährigen". Erst seit ich Cortison nehme, sind sie schlechter geworden!
     
  8. sprotte

    sprotte Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    10




    Eine Untersuchung der D-Werte kosten etwa um die 28,00 Euro.Das wird wohl der Grund sein.

    Danke für das grosse Interesse.L.G.Sprotte:)
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

  10. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    und wie oft bist du in der sonne?

    Das erklärt warum krnke leute und ältere zusätzlich erhöhten Vitamin D mangel haben: wenn man nur noch in der Wohnung sitzt.

    Die Haut wird immer blasser, weil sie versucht, wenigstenst in der kurzen Zeit Sonnenstrahlen zu bekommen.

    Darum sind die Skandinavier auch alle hellhäutig.

    eigentlich müssten wir alle ins solarium ist auch gut gegen depri, aber das geht bei uns ja nicht so toll (zumindest bei mir), war nur kurze zeit mal drunter, aber total steife gelenke danach gehabt.
     
  11. Christeline

    Christeline Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bremen
    Hallo

    da mir von den verordnetem Calzium immer "speiübel" wurde habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt.

    Gab auch ein Thema

    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/43684-ppi-s-für-den-magen-(omep-nexium-etc)-verursachen-bei-langer-einnahme-osteoporose?referrerid=18164

    Zum Thema "richtigen" Calzium bei gleichzeitiger Einnahme von Protonenpumpenhemmern (Magensäureblocker) gab es vor längerer Zeit auch einen Artikel hier auf der ersten Seite, ich setze mal den Link rein:
    http://www.rheuma-online.de/news/art...fuehrt-zu.html

    Lg Christeline
     
  12. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Hallo zusammen!

    Ich habe heute mit meinem Hausarzt über das Thema Vit. D3 gesprochen und der meinte, dass er gerade auf einem Kongress erfahren hätte, dass in Deutschland Vit. D3 anscheinend generell bei Personen ab 40 Jahren eine Mangelsituation herrscht. Die Haut ist ab 40 wohl nicht mehr so aufnahmefähig.
    Jedenfalls findet man diesen Mangel wohl bei Gesunden und noch viel mehr bei Rheuma- oder Krebskranken.
    Mein Arzt hat in den vergangenen Wochen 30 Personen auf Vit. D3 getestet und alle (!) waren am unteren Messwert der Skala oder ganz im Minus. :eek:

    Liebe Grüße
    Sassi
     
  13. Antiya

    Antiya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    112
    Hallo Sassi,

    das ist ja interessant.
    Ich lebe ja vegan und bekomme von anderen Veganern, die regelmäßig ihr Blut kontrollieren lassen, mit, dass sie meist einen Vitamin-D-Mangel haben. Viele Ärzte schieben es auf die Ernährung, aber es gibt wohl auch eine Reihe von Studien, die belegen, dass in unseren Breiten ein solcher Mangel einfach bei allen Menschen häufig vorkommt, weil wir nicht genug Sonne abbekommen. Und ja, je älter man wird, desto schwieriger wird die Speicherung.

    Nur lässt man als "Normalo" ja eigentlich nicht routinemäßig seinen Vitamin-D-Status checken, so dass Rheuma-Patienten oder Veganer möglicherweise einfach öfter auffallen.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @sassi
    danke für die information :top:,das werde ich doch gleich mal abklären lassen :)
    liebe grüße
    katjes
     
  15. Gast_

    Gast_ Guest

    vielleicht hat vitamin d mangel was mit nahrung zu tun. vielleicht auch nicht.

    ich denke nicht, das man einen großen mangel, nur mit nahrung allein ausgleichen kann.

    meine vitamin d werte waren schon schlecht, bevor ich anfing vegetarisch zu essen.

    muß man sich mal vorstellen. da wurde vitamin d abgenommen. der spiegel viel zu niedrig. ich habe hier von damals werte von 9 vorliegen... und keiner hat reagiert. und ich kannte mich da mit vitamin d noch nicht so aus.
     
  16. Heidi27

    Heidi27 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Ahorntal im südlichen Oberfranken
    Nachdenklich ...

    Hallo,
    nachdem ich diesne Thread schon eine Weile verfolgt habe, muss ich sagen, dass mich das Thema nervös, zumindest aber nachdenklich, macht. :(
    Mein RA hat mich im Frühjahr zu einer Knochendichtemessung geschickt und ich hatte einen sehr guten Befund (über Altersdurchschnitt). Er wollte das wissen wegen dem Cortison und war sehr froh über das Ergebnis. Auf dem Quartals-Befund an den HA stand dann unter Therapieempfehlung: Osteoprotektion z.B. mit Calcilac 2x1
    Die habe ich aber noch nie verschrieben bekommen, von keinem der beiden :confused:
    Vitamin D wurde nie erwähnt, auch nichts dergleichen getestet. Da ich nun ja bald in die Klinik gehe wegen meiner Fuß-OP, meint Ihr, ich soll da mal fragen?
    Liebe Grüsse
    Heidi
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    wenn die dort einen großen blutcheck machen, können die doch mal vitamin d mit abnehmen...
     
  18. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    **

    Hi,
    Vitamin D ist in in Lebensmittel kaum vorhanden.
    In Eigelb und Heilbutt,wenn ich das in Erinnerung habe.
    Ich müßte mal wieder suchen,denn irgendwo habe ich es abgespeichert.
    Fakt ist,mit der Ernährung alleine können wir es nicht auffangen.
    Biba
    Gitta
     
  19. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    habe heute meine Schilddrüsenwerte erhalten- sie gehen wieder in den Normalbereich...

    Aber der Vitamin D Wert war bei 10 - normal soll bei 30 sein so meine HÄ....

    Sie meinte gerade bei mir als Fibropatientin wäre es extrem niedrig .....
    Nehme jetzt einmal wöchtentl. eine KApsel.... hochdosiert...irgend was mit D.....


    LG
     
  20. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.733
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu,

    nur ganz schnell - das Internet hier in der Klinik spinnt immer...
    Mein Vitamin-D-Wert ist auch im Keller - ich bekomme 3 Vigantoletten täglich - alternativ hatte mein Doc auch 1x Decrisol erwähnt (das müsste dein sein).
    Dauert aber wohl lange (bis zu 3 Monate) bis sich der Spiegel reguliert...
    Ein solcher Mangel kann die Schmerzwahrnehmung verstärken - also gut, dass man da was gegen tut.

    Liebe Grüße von Vitamin-D-"Mängler" zu Vitamin-D-"Mängler"
    anurju :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden