CCP Antikörper

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von rosenduft, 10. Juli 2011.

  1. rosenduft

    rosenduft Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    22
    Ort:
    am schwäbischen Meer
    Hallo zusammen,
    lese oft die Beiträge in diesem Forum und stelle immer wieder fest, dass sich viele von Euch gut auskennen. Deshalb meine Frage: zu CCP Antikörpern
    - hat man diese Antikörper nur wenn man RA hat,
    - gibt es Richtwerte dazu
    - wie hoch können die gehen? bzw. was ist hoch?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Danke und noch ein angenehmes Wochenende!
    Rosenduft
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ***Eine Langzeitanalyse von Antikörpern auf cyclisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) während eines 5-Jahres-Zeitraums bei früher rheumatoider Arthritis ergab, dass der Anti-CCP-Status ein wichtiger Messwert zur Vorhersage von hoher, auch radiologisch messbarer Krankheitsaktivität der RA ist.***... ***Bei Vorhandensein von Rheumafaktoren ohne CCP-Antikörper muss auch das Vorliegen einer anderen entzündlichen Erkrankung in Betracht gezogen werden. Wenn sowohl RF als auch CCP-Antikörper fehlen, ist das Vorliegen einer RA eher unwahrscheinlich. Trotzdem muss betont werden, dass eine RA auch in Abwesenheit der genannten Parameter vorhanden sein kann. ***

    http://www.rheuma-online.de/news/artikel/ccp-antikorper-messung-ein-test-mit-hoher-aussagekraft.html

    Ich glaube die Höhe der Werte ist nicht so entscheidend für den agressiveren Verlauf sondern die Tatsache dass der Anti- CCP Wert positiv ist.
    Gruß Kukana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden