Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Daniela Hecker
    Gast

    Allergien und Rheuma

    Anzeige
    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit der Wechselwirkung von Allergien und Rheuma? Gerade während den Allergiemonaten habe ich häufiger verstärkte Problem. Gibt es hier einen Zusammenhang?

    Danke !
    Daniela

  2. #2
    suse
    Gast

    Re: Allergien und Rheuma

    hallo daniela,

    ich habe seit eineinhalb jahren cp ( chr. polyarthritis ) und nehme seit ca einem halben jahr ( u.a. ) cortison in geringer menge.

    desweiteren leide ich schon seit ungefähr 18 jahren an unheimlich starkem heuschnupfen ( von frühblüher bis getreide ist fast alles vertreten ).

    seit ich jedoch cortison zur entzündungshemmung gegen das rheuma nehme ist der allergische heuschnupfen kaum bemerkbar. es ist überhaupt kein vergleich mehr mit früheren jahren...

    ich hoffe, ich konnte dich danmit ein bißchen aufheitern.

    falls du noch weitere fragen hast kannst du ja gerne mailen.
    #

    gruß susanne

  3. #3
    Barbara
    Gast

    Re: Allergien und Rheuma

    Hallo Daniela

    Rheuma /cP ist eine sog. Autoimmunerkrankung. Man kann es grob so umschreiben: eine allergische Reaktion deines Körpers auf deinen Körper (ganz grob um die Vorgänge verständlich zu machen).
    Verstärkte Probleme in den Allergiemonaten ist eigentlich fast normal. Deine Körper reagiert auf Pollen von aussen und dein Immunsystem arbeitet auf hochtouren. Somit reagiert auch deine cP.
    Das gleiche wird auch geschehen wenn du eine Grippe oder ähnliches hast. Kurz danach (manchmal auch gleichzeitig) reagiert auch deine cP mit Verschlimmerung.

    Noch ein Tipp von mir: lasse alle Zitrusfrüchte weg (Orangen, Mandarinen, Zitronen usw.) sie können Rheumaschübe hervorrufen.

    Ich bin selbst an cP erkrankt (seit `95) und nehme z. Zeit an einer Rheumastudie teil. Wenn es dich interressiert schicke mir doch einfach eine Mail.
    Ich bin übrigens Physiotherapeutin.

    Viele Grüße
    Barbara

  4. Anzeige
  5. #4
    Daniela
    Gast

    Re: Allergien und Rheuma

    Hallo Barbara,
    danke für Deine Antwort auf der Rheumapage. Dein letzter Satz hat mich inspiriert Dir zu schreiben, da ich nämlich auch Physiotherapeutin bin - leider momentan dabei umzuschulen. CP habe ich seit 1996. Arbeitest Du noch in Deinem Beruf??
    Ich bin übrigens 26 Jahre und komme aus der Nähe von Köln.
    Würde mich über eine Antwort freuen
    Daniela

  6. #5
    Barbara
    Gast

    Re: Allergien und Rheuma

    Anzeige
    Hallo Daniela

    bin gerade erst aus dem Kurzurlaub zurück.
    Schicke dir eine Mail.

    bis dann
    Barbara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •