Erfahrung mit TaiJi und Qigong

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von johann, 24. Mai 2011.

  1. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo Dittmarsche,

    Vielen Dank auch, für meine "Heilwerdung" vertraue ich voll und ganz auf meine Therapie mit Tnf alpha AK und Prednisolon. Die alternativen Wege dienen mir zur Unterstützung, zur Linderung der NW, Schmerzen und um mein allgemeines Wohlbefinden zu fördern. Auch ich bin überwiegend schulmedizinisch orientiert, nur bilde ich mir nicht ein das die Schulmedizin der Weisheit letzter Schluss ist. Daher werde ich diese Unterhaltung mit Dir hier abbrechen, denn ich möchte weder Dir etwas "aufzwingen" was ich für richtig halte, noch möchte ich meine Ansichten weiterhin lächerlich gemacht sehen. Also bitte: Dir weiterhin viel Vergnügen beim Ablachen über uns dumme arme Hilfesuchende und "Heilwerdung" beim herziehen über alle die anders denken als Du.
    Gruß
    Hexchen
     
  2. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Hallo,
    habe vor einigen Jahren einen krankenkassengeförderten VHS-Kurs gemacht, da ich nach einer gelenkschonenden Bewegung suchte und Tai Chi probiert. Theoretischen Überbau gab es kaum, ging eher sportlich und rational zu. Aber was die Gelenkschonung betifft, hatte ich es echt falsch eingeschätzt. Ich kann nämlich keine Stunde lang stehen bzw. mich so langsam bewegen. Und schon gar nicht mit dieser ganz leichten Beugung in den Knien. Eben diese Knie mochten den ganzen Kurs gar nicht und auch bei anderen, sehr weiten ausholenden Bewegungen, bin ich immer wieder an meine Grenzen gestoßen. Nach dem Kurs habe ich es also nicht weiter betrieben.
    viele Grüße von der kleinen Eule
     
  3. käferchen

    käferchen Guest

     
  4. Hexchen76

    Hexchen76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    331
    Ort:
    Westmünsterland
    Hallo kleine Eule,

    ich kann mir gut vorstellen das der Kurs der VHS, sofern nicht ausdrücklich als für Rheumapatienten geeignet ausgeschrieben, nix für Dich war. Nicht alle Übungen sind für Rheumapatienten geeignet im Thai Qi und Qi Gong da der Gelenkschutz nicht im Vordergrund steht. Ein Therapeut mit Kenntnis über die Bedürfnisse von Rheumapatienten kann diese jedoch ohne große Schwierigkeiten so modifizieren das auch Übende mit Gelenkproblematik teilnehmen können. So kann Qi Gong z.B auch im Sitzen ausgeführt werden. Allerdings tue auch ich mich schwer seit meinem Reha-Aufenthalt einen passenden Kurs zu finden. Doch ich glaube nun auf ein Angebot gestossen zu sein, das es mir ermöglichen wird wieder unter Anleitung zu üben, ich werde berichten.

    Herzlichst
    Hexchen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden