Meine alternative Therapie bei Fibro

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Marly, 22. April 2011.

  1. Marly

    Marly Guest

    Hallo Inge,
    dass mit dem weniger Streß wäre schon toll. Ich betreue ja meine alten, kranken Eltern und das ist seit September viel häufiger geworden und seit Dezember herrscht Ausnahmezustand, so daß ich im Grunde seit einem Monat auf dem Zahnfleisch krieche, davor wars auch schon zuviel.

    Ich habe gestern mit meinem Mann beschlossen, dass ich mir wieder Termine bei meiner Psychotherapeutin hole, weil mir das richtig gut tut und mich weiter bringt.

    Sich um die Eltern zu kümmern ist ein schwieriges Thema für mich, einerseits möchte ich mich viel um sie kümmern, andererseits geht es immer über meine Grenzen und ich finde das Maß nicht, zumal sich die Hilfe auch wöchentlich ändert.

    Eine Betreungspflege kommt 2 x täglich, aber die kümmern sich halt nicht um die täglichen Angelegenheiten, wie Termine machen, zum Arzt begleiten, Hilfsmittel und Rezepte organisieren, Einkäufe machen, persönliche Angelegenheiten regeln, sich um sie Finanzen kümmern usw. und dann noch die psychische Belastung durch die beginnende Demenz und den fehlenden Lebenswillen....
    Damit steht man dann oft alleine da, ich bin froh, dass ich meine Brüder regelmäßig einspannen kann.

    Liebe Grüße
     
  2. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Marly,
    dann wünsche ich dir mal, dass du ganz schnell neue Termine bekommst und deine Therapeutin dir wieder so gut helfen kann.
     
  3. Marly

    Marly Guest

    Hallo,

    mit meiner Therapeutin habe ich nun endlich telefoniert und sie meldet sich Ende des Monats. Die Praxis zieht gerade um. Ich kann aber gleich anfangen, sie hat noch was frei.

    Meine Tochter geht ab heute zur Therapie, die Frau macht kinesiologische Psychologie, Konflikttraining, Reiki und vieles, vieles mehr - was gerade paßt und hilft.
    Sie war im Herbst einmal dort und es hat ihr gut gefallen - was will man mehr...

    Liebe Grüße
     
  4. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Marly,
    dann wünsche ich dir und deiner Tochter viel Erfolg bei der Therapie.
     
  5. Schmerzklops

    Schmerzklops Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Rastatt
    Hallo allezusammen

    Ich bin hier neu und wie ich feststelle genau richtig, d.h. eure Beiträge sind für Anfänger enorm wichtig !

    Mal ehrlich, am Anfang der "Therapie" hat man doch irgendwie das Gefühl im verkehrten Film zu sein !
    Zuerst die niederschmetternde Diagnose, und man hofft das das alles nur ein Irrtum ist. Die seltsamen Symptome, die zusammengenommen kein Bild ergeben, die Medikamente die einen ganz konfus machen...........

    Und zufällig kommt man in dieses Forum.
    Endlich !
    Allen geht es genau wie Vattern´s Tochter !

    Ich weiß es ist nicht schön von mir, aber ich bin so froh das ihr auch hier seit!
    Das musste mal gesagt werden!
    Ich denk ganz lieb an Euch und wünsch euch eine gute Zeit bis zum nächsten mal ! Der Klops
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Hallo Klops,

    ich kann dich super gut verstehen, anfangs war ich auch total überfordert mit allem.

    Nun ist das zum Glück vorbei, es geht mir richtig gut und was will man mehr?

    Dir wünsche ich, dass Du hier viel Unterstützung und Hilfe findest und jemanden, der "zuhört".

    LG
     
  7. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo,
    genau so habe ich mich gefühlt. Hier haben alle ein offenes Ohr und du findest sicher immer jemanden, der dir auch gute Ratschläge geben kann.
     
  8. huddl

    huddl Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    18
    Hallo Marly,
    ich habe auch Fibro. Habe im laufe der Jahre auch meine eigene Therapie gefunden. Lasse mir auch Massage und Lymphdrainage machen außerdem versuche ich zwei mal wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen. Da habe ich ne ganze Weile Power Plate gemacht was mir sehr gut getan hat. Leider hatte ich letztes Jahr ein Hirnaneyrisma und darf es deshalb nicht mehr machen. Aber das Gerätedraining mach ich jetzt wieder und das ist auch gut so. Außerdem gehe ich regelmäßig in die Sauna oder die Infrarotkabine, was mir persönlich auch immer sehr gut tut.
    Medis nehm ich nur wenns nicht anders geht mal Schmerzmittel.
    Auch ich habe gelernt mit der Fibro zu leben, und fühl mich meistens ganz gut dabei
    Gruß
    huddl
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Taijiquan

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich Anfang der Woche zum Taiji angemeldet. Da ich ja sehr leidenschaftliche Kampfsportlerin war, freue ich mich auf diese Alternative.
    Leider beginnt der nächste Kurs erst Ende Mai - geduldig bin ich ja, meistens........

    Uns geht es sehr gut, wenn ich mich nicht übernehme, habe ich auch keine Probleme und mit der Müdigkeit ist es auch in Ordnung so. Es liegt wohl auch am Frühling, dass ich wie ein Stein ins Bett plumpse......

    Ich arbeite an meinen Hobbies. Meine "Seelenarbeit" erfordert Beschäftigungen, die mein Herz aufgehen lassen - bisher mache ich viel zu wenig, auch weil ich psychisch blockiert bin - das soll sich nun ändern .

    Die Aufstellungsarbeit zeigt erste Erfolge, ich komme aus dem Tief und finde Kräfte, von denen ich nicht mal geträumt habe....

    Liebe Grüße an euch alle!
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Die Zeit, die rennt....

    Hallo ihr Lieben!

    Also ich habe den ersten Taijuquan-Kurs schon hinter mich gebracht. Leider waren es nur 6 x und der nächste findet frühestens Ende August statt, leider.....

    Es hat mir sehr, sehr gut gefallen und am Allertollsten ist, dass es mir umheimlich guttut. Es wird sehr auf die An- bzw. Entspannung der Muskulatur geachtet.
    So merke ich nun bei allem was ich tue, ob ich mehr angespannt habe, als ich überhaupt brauche und achte immer auf meine Schultern, die sind mein wundester Punkt und plagen mich als Erstes, wenn ich es übertrieben habe.

    Das Motto des Taiji lautet: Mei-la, das heißt langsam........anfangs dachte ich, so langsame Bewegungungen, das geht doch gar nicht. Doch es geht und nun kommt es mir gar nicht mehr so langsam vor und durch die ständige Konzentration ist der Kopf völlig leer und nach einer Stunde fühle ich mich sehr erholt.

    ich freue mich auf den nächsten Kurs und kann es jedem weiterempfehlen.

    Liebe Grüße und mei-la,
     
  11. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Marly,
    das hört sich doch ganz toll an. Diese Konzentration auf die Atmung und die Muskelan- und entspannung findest du auch in einem guten Yoga-Kurs.
    Und auch dieser fängt erst wieder im August an. Genau wie bei dir.
    Also machen wir alles schön mit Ruhe und langsam :D
     
  12. Marly

    Marly Guest

    Hallo Inged,

    leider vertrug ich kein Yoga mehr, ich bin so überdehnt und nach einer Yogastunde hatte ich noch mehr Probleme mit den Schultern - ist nun aber auch egal, weil ich das Taiji für mich entdeckt habe.

    Wichtig ist eben, dass man findet, was einem guttut.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Yoga, welche Art machst du denn? Meine Tochter hat mal Kundalina-Yoga ausprobiert und fand das ganz toll.

    Liebe Grüße
     
  13. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Marly,
    ich glaube, dass ist bei uns so eine Mischung aus verschiedenen Yoga-Arten. In dem Kurs ist noch eine Dame mit Fibromyalgie. Sie kann nicht viele Übungen mitmachen. Sie sagt aber, dass das dann 1 1/2 Stunden sind, die sie ganz für sich hat.
    Leider haben wir hier auf dem Land nicht so viel Auswahl.
     
  14. Marly

    Marly Guest

    Hallo Inged,

    wir haben hier auch nicht viel Auswahl und das Taiji wird leider auch nur in 6-er Kursen angeboten. Durchgehend wäre mir wirklich lieber, mir fehlt es im Moment sehr. Der nächste Kurs fängt erst in 5 Wochen an.
    Dafür strampel ich ordentlich auf dem Crosstrainer und im Urlaub haben wir viel unternommen (radfahren und kleine Wanderungen).

    ..und ich habe nun meinem Gewichtsproblem ernsthaft den Kampf angesagt und mich bei Weight Watchers angemeldet. Ich habe dort soviele Bekannte getroffen, dass es mir richtig Spaß macht.
    Das neue System paßt auch besser zu mir, als das Alte und so bin ich hochmotoviert und freue mich auf das nächste Treffen.

    LG
     
  15. inged

    inged Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    535
    Hallo Marly,
    das hört sich doch toll an. Einen Crosstrainer hätte ich auch gerne,denn auf dem Trimmrad bekomme ich immer Schmerzen in den Schultern.
    Und dein Problem mit den Pfunden bekommst du sicher in den Griff. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass man auch daran glauben muss, dass die Pfunde schmelzen und Motivation ist immer gut. Zum Glück habe ich damit keine Probleme.
    Ich drücke dir die Daumen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden