(Gemüse)Schneider mit versch. Aufsätzen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von putzjakob, 28. März 2011.

  1. putzjakob

    putzjakob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem: Ich suche ein Teil, mit dessen Hilfe es mir leichter, ja überhaupt möglich ist, z. B. Kartoffelwürfelchen zu schneiden (lassen). Ich hab im Prinzip so ein Teil, welches so funktioniert, dass ma das Gemüseteil reinlegt, dann drauftuscht und dann kommen Würfel. Zwei Nachteile:
    1) Irrsinniger Kraftaufwand ist notwendig und
    2) Die Würfel erhalten eine Größe, die eine Lupe zum Suchen dieser Dinger fast notwendig macht...;-)

    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Dinge mechanisch/elektrisch zu schneiden mit versch. Größen. Ich weiß, dass Küchemaschinen immer wieder versch. Größen anbieten, jedoch bei meinem Bosch-Gerät werden die Teile auch seeeeehr klein...;-(

    DANKE f. die Hinweise schon im Voraus!
    Jakob
     
  2. danduran

    danduran Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    6
    Guten Abend,

    was du suchst ist ein Gemüsehobel oder besser eine Mandoline.
    Gute haben Würfelaufsetze mit denen man unterschiedliche Stärken schneiden kann.
    Ich gebe immer den Tipp lieber etwas mehr Geld auszugeben und auf Edelstahl-Mandolinen zu setzen. Es ist wie bei guten Küchenmesser, kauft man billig, ist das Messer schnell stumpf, die Gefahr sich zu schneiden steigt und man kauft irgendwann ein neues.
    Ein gutes Messer hält bei etwas Pflege ein Leben lang und so rentiert sich der höhere Preis schnell.

    Zurück zur Mandoline...
    Fingerweg von billigen Plastedingern, die halten nicht lange und haben meist schlecht geschliffene Messer, wodurch man viel Kraft braucht und eher zerquetscht als schneidet.
    Gerade wenn man Probleme mit Gemüseschneiden hat,kann ne gute Mandoline richtig Spaß machen...

    Grüße Sisko...
     
  3. putzjakob

    putzjakob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    26
    Danke f. d. zahlreichen, wie immer hier sehr nützlichen Tipps! LG Jakob
     
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.519
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo, ich kenne das Thema auch.

    Habe mir vor einiger Zeit einen Nicer D....
    im Laden gekauft (das größere Modell).
    Kosten ca. 20Euronen, aber echt gut angelegt.

    Zwar muß man etwas Kraft ins Handgelenk legen zum Runterdrücken-
    aber geht wie nix!!
    Hat sich echt gelohnt.
    LG von Juliane.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden