Brennt MTX?

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Fynn, 6. Februar 2011.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Danke für die Rückmeldung Fynn,

    weiter alles Gute.

    Kira
     
  2. einfachich

    einfachich Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte das bei meiner ersten Spritze da hab ich das MTX nicht vertragen habe nun einen anderen Hersteller und es brennt nix mehr.
     
  3. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Hallo Kathrin,

    ich habe gerade beim Lesen SOOOOOOO mit Dir mitgelitten, ich habe meiner 4-jährigen Tochter gestern zum ersten Mal Metex gespritzt. Die armen Zwerge, man würde es ihnen so gerne abnehmen!

    Ich kann Dir also keine Erfahrungsberichte liefern, habe aber hier im Forum gelesen, dass man den Inhalt der Spritze auch oral im Orangensaft verabreichen kann (angeblich machen die in Garmisch das auch manchmal). Das merken die Kinder dann nicht einmal. Vielleicht ist das für Euch ja eine Alternative!?

    Ich habe keine Ahnung ob das stimmt und mit allen MTX "Sorten" geht, aber da kann Dir der Rheumatologe sicher weiter helfen.

    Viel Glück und ganz liebe Grüße an Deinen Fynn (!?),
    Katharina
     
  4. Fynn

    Fynn Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Katharina,

    ach je, wie ging das Spritzen bei deiner Tochter?

    Wir hatte schon mit dem Rheumatologen gesprochen und dürften das MTX auch oral geben. Problem ist hier, dass unser Sohn ausschließlich Wasser mag und trinkt und wir dann auch unsicher sind, ob er die ganze Menge austrinkt. Außerdem erhöht sich da ja wieder das Risiko von Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt.

    Das ist echt so schwierig.

    Naja, Fynn hat ohnehin wohl einen neuen Schub in mittlerweile beiden Fußgelenken und wir müssen nächste Woche zum Rheumatologen. Ich hatte sooo gehofft, dass das wenigstens ausbleibt, wenn er schon das MTX nehmen muss:sniff:.

    LG, Kathrin
     
  5. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Liebe Kathrin,

    beide Fußgelenke!? Das ist ja wirklich besonders gemein! Der arme Fynn!

    Hemma war jetzt 11 Monate ganz ohne Medizin und eigentlich hatten wir gehofft, dass das Thema Rheuma erledigt ist. Leider hat sie jetzt wieder einen Schub, schon wieder das Knie und diesmal sind beide Augen betroffen. Da wollten die Ärzte mit MTX nicht mehr zuwarten.

    Das erste Mal Spritzen ist ganz gut gegangen (auch ohne Übelkeit, Müdigkeit oder anderen Zuständen; als ob nichts gewesen wäre), aber wie Du ja selber erzählt hast, heisst das nichts. Im Moment bin ich trotzdem ganz zuversichtlich. Irgendwann wird es wahrscheinlich wieder schlechter gehen, aber davon können hier ja alle ein Lied singen.... :)

    Also Euch viel Kraft für die kommende Zeit,
    liebe Grüße aus München,
    Katharina
     
  6. Katharinakauf

    Katharinakauf Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    Hallo Kathrin,

    wollte mal schnell nachfragen wie es Euch geht, klappt´s mit dem Spritzen wieder besser? Und was machen die Sprunggelenke?

    Liebe Grüße
    Katharina
     
  7. Fynn

    Fynn Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    138
    Hallo Katharina,

    lieb, dass du nachfragst.

    Fynn hatte ja einen Schub in beiden Fußgelenken und so konnte leider nicht (wie wir gehofft haben) das MTX abgesetzt werden. Der Rheumatologe hat aber zum Glück erstmal auf eine Dosiserhöhung verzichtet und dafür wieder 3x täglich Ibuprofen angeordnet. So langsam geht der Schub wieder, mit IBu und Eis haben wir das recht gut in den Griff bekommen.

    Mit dem Spritzen klappt es leidlich, er will es nicht und sagt immer wieder, es würde soo weh tun, aber wir kriegen es einigermaßen hin zur Zeit.

    Wie geht es deiner Tochter? Klappt es immer noch gut mit dem Spritzen? Was machen die Augen? Die sind bei Fynn zum Glück ja nicht betroffen und bei Psorias-Arthritis ohnehin wohl seltener, allerdings ist er ANA-positiv, deswegen gehen wir auch immer brav zum Augenarzt. Ich hoffe auch, dass Fynn irgendwann ohne Medis auskommt, es ging ihm ein halbes Jahr wirklich gut. Und nun der blöde Schub.

    LG, Kathrin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden