Wer kennt plötzlich starke Schmerzen an den Sehnen der Finger?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von valida, 30. Januar 2011.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auch die Probleme an den Grundgelenken können von den Sehnen verursacht sein, die entzündet sind, verrutschen und das Gelenk verschieben. Dazu kann sich die Kapsel verdicken. Ich hab dafür im März eine Op an 2 Grundgelenken. Hoffe es hat auch Einfluß auf meinen Schwanenhals. Mach mal bei Google eine Bildersuche mit dem Stichworten: Hand, Sehnen, Musklen. Da kann man gut sehen wo diese verlaufen und sich besser vorstellen warum das Schmerzen verursachen kann.

    Gruß Kuki
     
  2. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Hi Kuki

    Bei meinem Finger, wo das Endgelenk so schmerzt und bucklig ist, erkenne ich auch die Anzeichen eines Schwanenhalses. Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, das näher abzuklären? MRT oder Szintigrafie? Da meine Ärzte sehr kostenbewusst sind, bleibt es bei mir derzeit nur bei Laboruntersuchungen und wohl da auch nicht alles.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei Schwanenhals siehst du das doch, es liegt an den Sehnen die sich verkürzen. Da wäre ein MRT oder CT viel zu teuer. Bei einer Szinti kann man Entzündungen erkennen. Sollte das eine Entzündung sein am Endgelenk dann kann man eine RadioSyno machen z.B. Aber häufig sind Probleme an Endgelenken auch Arthrose und weniger Arthritis.
    Gruß Kuki
     
  4. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Also Arthrose ist es wohl nicht, da ich ja schon eine bestehende Autoimmunkrankheit habe. Wann ist denn ein schwanenhalsähnlicher Finger wirklich ein Schwanenhals? Kann man einen solchen Finger noch beugen? Vom Schmerzempfinden nehme ich es so wahr, dass sich meine Sehnen zusammenziehen und krampfen.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  6. Mitchel

    Mitchel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Nähe Koblenz
    Stimmt Kukuna,

    im Befund stgeht auch was von Kapsulitis des MatacarpophalgelenkD2.
    Mäßige Degeneration des proximalen Interphalangelenk D5.
     
  7. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Hey ihr Lieben

    Lieg ich da richtig, dass ein Schwanenhalsfinger nicht mehr nach unten beweglich ist und er deshalb mit Ringen nach unten gedrückt werden muss? Mein Mittelfinger sieht zwar einem Schwanenhalsfinger sehr ähnlich, aber der Finger ist ansonsten nicht eingeschränkt von der Bewegung her. Er bleibt schön in der Reihe, wenn ich die Hand auf den Tisch lege. Meine kleinen Finger fühlen sich auch seltsam an, so verspannt und schmerzhaft, aber sie knicken nicht von selbst ab, eher ziehe ich sie ein wegen dem Spannungsschmerz.
     
  8. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es gibt da ja beim der Deformation Schwanenhals mehrere Stadien, 1-2-3. Bei 1 ist der Finger noch beweglich, bei 2 muss man nachhelfen mit Schwanenhalsringen und bei 3 gehts nicht mehr, der Finger bleibt vorwiegend steif und muss fixiert werden.

    http://flexikon.doccheck.com/Schwanenhalsdeformit%C3%A4t
     
  9. Nefer

    Nefer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Mein Mittelfinger sieht aus wie Nr. 5 in der Bildergalerie ,die Kuki empfohlen hat. Der Finger hat sich seit vielen Jahren nicht weiter verändert und
    läßt sich problemlos biegen ,allerdings geht das leichter ,wenn man keine große Kraft aufwendet.Spanne ich die Muskeln an , hakt er irgendwie ein.
    Schwanenhalsringe hatte ich eine zeitlang, bin damit aber nicht zurechtgekommen.Würde aber jedem empfehlen,es mal zu versuchen.
    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht,das erfahrenen Rheumaärtzen Röntgenbilder zum Beurteilen des Zustandes der Hände ausreichen.
    Ich habe rechts 4 künstliche Grundgelenke,deren Sitz und Zustand anhand Röntgenbilder überprüft wurden ( in der Rheumaklinik ,von der Ärtztin die operiert hatte.) Sie konnte auch offensichtlich den Zustand der Sehnen einschätzen. Ein " normaler " Orthopäde könnte da vielleicht Schwierigkeiten haben.
     
  10. Nefer

    Nefer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    21
    Achso, ich wollte noch anmerken dass ich Gelenk-von Sehnenschmerzen nicht unterscheiden kann. Ich denke,zur korrekten Beurteilung muß man einen Arzt fragen.
     
  11. froshee

    froshee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Wien
    Tja auch ich...

    Nachdem ich bsiher zwar mit Schmerzen/schwellungen in Gelenken, an der Knochenhaut (zB direkt am Schienbein) und teilweise Sehnenproblemen am Handrücken zu kämpfen hatte, hab ich nun seit vorgestern einen rechten Mittelfinger (nein ich habe niemandem den Stinkefinger gezeigt! :D) wo die gesamte Sehne im Finger und quer durch die gesamte Handfläche wehtut. Nachem ich am Wochenende ein bisschen Essensmäßig über die Stränge geschlagen habe und mit einem Wurstfinger und geschwollenen Übergangen Scheinbein/Fuß "bezahlt" habe sind diese Probleme aber wieder verschwunden, dafür tut mir der Finger höllisch weh und beide Archillesehnen etwas. Auch im linken Arm hab ich etwas Schmerzen in einer Sehne (ja es sind defintiv alles Sehnen) - derartig kenn ich das nicht - Sehnenschmerzen ja aber nur wenn ich gleichzeitg "andere" probleme habe - "nur" Sehnen kenn ich gar nicht....

    Jetzt bin ich ab heute abend eine Woche auf Urlaub und kann vorher weder meinen Rheumadoc fragen noch meine rechte Hand so richtig benutzen.... hm... eigentlich wollt ich fragen wie eure Erfahrungen so sind - die "Hausmittelchen" hab ich mir eh schon "abgeschaut"...

    Schönes Wochenende!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden