Augengeschwüre

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von luiselotte, 28. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kuki,

    mein Augenarzt weigert sich schon, mich in die Augenklinik zu überweisen, da er ja was tut!!! Finde ich zwar nicht so richtig, aber ich kriege einfach keine Überweisung...

    Wärst Du so gut und würdest mir trotzdem mal den Namen der Augenärztin geben?
    Danke Dir!
     
  2. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Hab' grad mal rumgesucht: Du meinst sicher Frau Prof. Dr. Unsöld. Außerdem habe ich da noch Herrn Prof. Dr. Heiligenhaus in Münster gefunden... Aber ohne Überweisung...:(
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Ja ich meinte Prof. Unsoeld, sie ist eine Freundin auch von Herrn Dr. Langer hier von Rheuma-online, hat auch mal einen Expertenchat mit uns gemacht vor ein paar Jahren.

    Vielleicht kannst du dort (mit Hinweis R-O) ja mal anrufen und dein Problem schildern.

    gruß kuki
     
  4. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vorschlag:
    es gibt im internet ein augenforum, firma alcon finanziert.
    schreibe dein problem dorthin, die augenärzte, die dir darauf antworten, sind teilweise profs., klinikchefs, haben häufig tolle - ich meine wirklich tolle - tipps auf lager. sie helfen, wenn sie können. bearbeitung geht manchmal ratz fatz. du solltest nur - leider(?) - den ort sagen, wo du ungefähr ansässig bist, damit sie dir gezielt helfen können.
    (also nicht münchen, wenn du in passau wohnst etc. . sie nennen nämlich namen von augendocs in deiner nähe... - so wie ich das verstanden habe).
    gruss
     
  5. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank, Kuki und bise,

    werde Eure Vorschläge beherzigen - mal sehen, wie weit ich komme!... :o
     
  6. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    es gibt auch bei der Uveitis Eiweißablagerungen, die sich
    klumpenartig, sichtbar am Irisrand ablagern. Ein bißchen
    wie abgesetzter Saft, wo das "Dicke" nach unten läuft.

    Die Rötung würde dazu passen. Aber abzuklären wäre
    es so oder so.

    In Münster bei Prof Heiligenhaus wird man als Notfall immer
    drangenommen - auch ohne Überweisung. Ebenso in
    München bei Prof Thurau, ab 17 Uhr ist das da ganz ganz
    simpel. Allerdings ist der Prof dort nicht immer freifbar.
    Im KH rechts der Isar hat sich eine Professorin häuslich
    eingerichtet, die sich in Richtung Uveitis einsortiert hat.
    Ich kenne sie noch nicht. Prof Zierhut in Heidelberg wäre
    auch eine Anlaufstelle.

    Was hindert dich in ein Uveitiszentrum zu fahren, luiselotte?

    Wenn man schon ein Foto hat nutze doch mal das
    www und schick das Bild im Zentrum ein um eine
    richtungsweisende Auskuft zu bekommen ;).
    Gruß
    Kira
     
  7. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kira,

    also, Uveitis ist ja wohl eine Erkrankung bzw. Entzündung des Augeninneren; diese Geschwüre sitzen auf der Hornhaut, also außen.

    Beim nächsten Geschwür werde ich aber auf jeden Fall versuchen, mich auch ohne Überweisung in eine Augenklinik zu schmuggeln... :o

    Danke an alle für Eure Gedanken und Hilfe!
     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    :rolleyes: Hast Du schon von der Ausnahme bei der Regel gehört?
    Nichts was es nicht gibt ;).
     
  9. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    :winke: Kurzes update:

    der vierte Augenarzt meint, es sei eine Skleritis, nicht heilbar, man kann nichts machen außer permanent mit Augentropfen die Augen befeuchten. Aber das einzige, was hilft, ist immer noch Berberil. Naja.

    Ob Zusammenhang mit Rheuma wäre fraglich, aber möglich.

    In die Augenklinik komme ich nicht, da kein Augenarzt eine Überweisung ausstellt.

    Da ich aber so einigermaßen mit dem Berberil zurechtkomme, werde ich jetzt auch zu keinem Augenarzt mehr gehen, da die eh nicht helfen können. Bleiben halt die Narben, die aber zum Glück bisher noch nicht die Sehfähigkeiten beeinträchtigen, da sie nicht über der Pupille sind - hoffentlich bleibt das so! :vb_cool:
     
  10. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Luiselotte,
    habe gerade Dein Bild gesehen. Habe genau das Gleiche schon seit einigen Jahren. Mein Augenarzt hat mir gesagt, daß es nichts Schlimmes ist. Hat keinen Krankheitswert. Habe auch nur paar Augentropfen gegen die Reizung bekommen. Geht aber auch von allein weg. Bei mir sieht man am Auge immer wenn es mir wieder anfängt schlecht zu gehen, immer da kommt es zum Vorschein.
    Ich bin neu in dem Forum, habe aber schon seit 1998 eine undifferenzierte Kollagenose und neuerdings noch mehr "dumme" Diagnosen. Fang immer alles Seltene ein. Was hast Du für eine Grunderkrankung? Würde mich freuen was von Dir zu hören.
    Brauchst Dir auf alle Fälle keine Sorgen zu machen.
    Liebe Grüße
    Rose 72
     
  11. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rose,

    naja, Sorgen... Es gibt halt jedes Mal wieder neue Narben, meine Augen sind jetzt schon ziemlich vernarbt, ist halt nicht förderlich.

    Und tut halt auch, wenn die Dinger aufgehen, sehr sehr weh. Also ganz so harmlos ist es nicht, denke ich...

    Aber scheint es nicht so häufig zu geben, zumindest hier im Forum, was ja gut ist! :top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden