Habe ich eine rheumatische Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Anyanka, 22. Januar 2011.

  1. Anyanka

    Anyanka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich bin weiblich, 27 Jahre alt und habe seit nunmehr fast zwei Jahren viele Symptome.

    Alles fing mit einer starken Grippe an, die über mehrere Wochen anhielt und sich vor allem durch hartnäckigen Husten äußerte. In dieser Zeit hatte ich einen starken Leistungsknick, der sich vor allem durch Müdigkeit und Schlappheit auszeichnete. Als dieses Schwächegefühl auch nach der auskurierten Grippe anhielt ging zu meinem Hausarzt, der dies auf die Grippe zurückführte und mir geraten hat, meinem Körper noch etwas mehr Ruhe zu gönnen und abzuwarten.

    Dies tat ich dann auch, leider änderte sich nichts. Im Alltag fiel mir auf, dass mich bereits geringe Beschäftigungen extrem anstrengten und auch der Puls rasch anstieg. So war es nicht ungewöhnlich, dass ich nach dem Aufstehen auf dem kurzen Weg ins Bad bereits einen Puls von 100 hatte. Dies ist insofern ungewöhnlich, da ich in der Vergangenheit recht sportlich war und immer einen ruhigen Puls hatte. Zusätzlich zu dem erhöhten Puls nahm ich zum ersten Mal Herzstolpern wahr.

    Ebenfalls zu dieser Zeit hatte ich zum ersten Mal ein Druck bzw. Engegefühl im Brustkorb und ein Stechen in der linken Brustkorbhälfte, dass auch nach fast zwei Jahren noch da ist. Ausserdem habe ich häufig Probleme beim Liegen, bei Linkslage nehme ich den Herzschlag sehr deutlich war und habe nach einiger Zeit Schmerzen im Brustkorb bzw. in den Rippen. In Rückenlage ist vor allem innerhalb der ersten Sekunden ein unangenehmes Druckgefühl zu spüren, was sich nach einiger Zeit normalisiert. Dennoch habe ich lange Zeit mit mehreren Kissen unter dem Kopf geschlafen, da dies für mich die bequemste Position ist.


    Hier noch mal die Symptome:


    - Schmerzen im Brustkorb, überwiegend links und gelegentlich mittig

    - Schmerz strahlt gelegentlich in die Schulter, den linken Arm aus

    - Schmerzhaftes Ziehen zwischen den Schulterblättern

    - Gelegentliches Herzrasen

    - Gelegentlich Extrasystolen

    - Manchmal Schmerzen im Oberbauch (bei tiefem Einatmen)

    - „Blubbern“ im Bereich der Speiseröhre

    - Atembeschwerden

    - Gelegentlich „Kloßgefühl“ im Halsbereich

    - Leistungsabfall


    Der Schmerz kann manchmal nicht eindeutig lokalisiert werden und ist nicht immer gleich intensiv, es gibt gute (relativ schmerzfreie) und schlechte (schmerzintensive) Tage. Die Beschwerden nehmen bei Belastung zu, sind aber oftmals auch in Ruhe vorhanden. Manchmal knackt es bei bestimmten Bewegungen im Rücken. Schmerzmittel bringen nur kurzfristige Linderung.

    Es wurden EKGs, Belastungs- und Langzeit EKGs geschrieben. Außerdem wurden Herzechos durchgeführt. Ein Lungenfunktionstest und ein MRT der Lunge blieben glücklicherweise ohne Befund. Lediglich eine Vergrößerung der Thymusdrüse wurde festgestellt, was laut meinem Arzt bei jungen Menschen nicht ungewöhnlich ist. Dennoch wurde daraufhin ein Ultraschall der Lymphknoten durchgeführt, um eine lymphatische Erkrankung auszuschließen. Im weiteren Verlauf wurde eine Magenspiegelung gemacht, die ebenfalls ohne Befund war. Auch eine Untersuchung der Schilddrüse blieb ergebnislos.

    Ich war bereits bei zwei Orthopäden, wovon einer (fälschlicherweise) das Tietze Syndrom diagnostizierte (andere Ärzte verneinten dieses, da ich nie eine Schwellung im Bereich hatte). Der andere Orthopäde diagnostizierte das Schulter Arm Syndrom, chronische Verspannung der Nackenmuskulatur und muskuläre Dysbalancen im Schulterbereich. Krankengymnastik, Physiotherapie und Tens Gerät konnten auch nach Monaten keine langfristige Verbesserung bringen.

    Erkennt sich eventuell jemand wieder? Hat ähnliche Symptome? Könnten meine Symptome auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten? Ich habe keinen erhöhten rheumafaktor im Blut, aber es soll ja auch seronegative Verläufe geben.

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar,

    Vielen Dank für´s Lesen und liebe Grüße
     
  2. renee

    renee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    15
    Hallo Anyanka,
    Viel kann ich dir leider auch nicht sagen, ist aber gut wie detailliert du deine Symptome und den Krankheitsverlauf beschrieben hast, vielleicht bzw hoffentlich kommen jemandem deine Beschwerden bekannt vor.
    Ich persönlich kann nur sagen, dass sich deine Beschwerden, ausser den Schmerzen und der Müdigkeit, weniger nach einer rheumatischen Erkrankung anhören (was ja aber wiederum auch nichts heisst da es ja hunderte Arten von Rheuma gibt über deren Verläufe ich sicherlich nicht so bescheid weiß..);)
    Die Rheumafaktoren sagen auch gar nichts aus (meiner ist z.B. auch negativ und trotzdem hab ichs)..
    Ich finde das Ganze hört sich ein wenig nach Virus an, vor allem da es ja bei dir auch mit ner heftigen Grippe anfing, kann aber auch zB dein Immunsystem dermassen runtergezogen haben dass es dir jetzt immernoch so schlecht geht...
    Naja du siehst, helfen kann ich dir jetzt leider nicht, wollte dir aber auch eigentlich nur viel viel Glück wünschen und die Daumen drücken dass du an jemanden gerätst der rausfinden kann was genau du hast und - am wichtigsten - dir eine gute Therapie verschaffen kann!!
    Hast du es schon mal an einer Uniklinik in deiner Nähe probiert? Die sind ja meistens immer sehr gerne am herumexperementieren mit unbekannten und mysteriösen Krankheitsbildern;)
    Wie bist du eigentlich darauf gekommen dass es etwas rheumatisches sein könnte, hat dein Orthopäde sowas mal angesprochen?
    Ich hoffe wirklich dass dir bald geholfen werden kann, es ist immer am schlimmsten wenns einem schlecht geht, man aber nicht weiß was man hat (bei mir hats auch fast 2 Jahre gedauert)...

    Alles Gute:)

    Renee
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Ich würde einen Arzt fragen und mich gründlich untersuchen lassen.
    Für mich hört sich das wie Fibromyalgie an.Aber,auch das ist
    eine Auschlussdiagnostik.
    Schönes We
    Gitta
     
  4. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Für mich hört sich das nach einer Herzerkrankung an!

    Alles Gute!
     
  5. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Herz?

    Hallo!

    Mir kommen die Symptome bekannt vor, habe es auch.
    jetzt wurde gesagt, dass meine chronische Schmerzerkrankung eine Rolle spielt, ganz sicher sind die Ärzte aber auch nicht. Mein HA sagt Herz, und Kardiologe im Krankenhaus hate auch gesagt, dass ich Herzerkrankung habe, aber was genau, wurde nicht geklärt/rausgefunden.

    Hattest du Symptome unter Belastungs-EKG gehabt? Ich habe dann Angina-pectoris darunter, und wenn ich mich aufrege habe ich auch Herzschmerzen.
    Ich habe aber beim Husten/Durchatmen keine Probleme, kenne ich aber auch, aber dann gehe ich zum HA und bekomme dann Spritze im Rücken (BWS), da dann ein Nerv gereizt ist.

    Das Stress-Echo war bei mir Positiv, darum wurde auch noch Herzkatheter gemacht (unauffällig), hatte Wandbewegungsstörung unter Belastung und dabei fiese Herzschmerzen(angina pectoris). EKG unauffällig.
    Angefangen hatte es bei mir vor einem Jahr, nachdem ich ein Rheumamittel bekommen hatte, mir ging es immer schlechter, hatte dann auch ein kleinen Perikarderguß. HA hatte Verdacht auf toxische Karditis. Seit dem habe ich diese Probleme, weiss nicht wie es weiter geht damit. Gegen schnellen Puls nehme ich Betablocker.

    Kannst du deine Beschwerden durch Belastung auslösen?
    Wie war es bei dir im Sommer? Wie ist es wenn du dich aufregst?

    Ist eine Refluxerkrankung bei dir ausgeschlossen worden? Magenspiegelung?

    Es ist gut möglich, dass durch die Grippeviren etwas am Herz entstanden ist (Myokarditis), aber es ist nicht mehr nachweisbar.

    Gruss Meerli
     
    #5 23. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  6. moki93

    moki93 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    1
    Hallo Anyanka,

    ich glaube eher nicht, dass hier was rauskommt aber ich habe genau diesselben Probleme. Könnte ich deine Diagnose erfahren?

    Grüße
    Momo
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.709
    Ort:
    Herne
    Hallo moki 93,

    willkommen bei R-O.

    Der Thread, auf den Du hier schreibst, ist aus dem Jahr 2011. Ob Du da noch Antwort bekommst?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden