Fibromyalgie und Muskelschwäche

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Danydrum, 21. Januar 2011.

  1. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu Dany

    Wie ist das jetzt, wo bei Dir doch Entzündungsfaktoren festgestellt wurden: Ist es jetzt immer noch eine Fibromyalgie oder doch eine Autoimmunkrankheit? Oder beides? Und kann man das unterscheiden?
     
  2. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Fibro und Muskelschwäche

    HUHU Estelle,


    im Moment gehen die Ärzte von beidem aus. Sie sagen wer auch Flöhe
    hat kicher.... kann auch Läuse haben. Es kann immer was noch dazu
    kommen leider......
    Muß halt abwarten was die Biopsie sagt.
    Vor 25 Jahren, ich weiß gar nicht mehr welche Blutwerte da gemacht
    wurden, bemerkte erst seit ca 1/2 Jahr das die Werte erhöht sind.

    Liebe Grüße Dany
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    guten morgen estelle,

    eine sekundäre fibro? äh. weiß nicht. ich habe starke ganzkörperschmerzen....und zusätzlich gelenkschmerzen. bzw. die sind ja bei ganzkörperschmerzen mit einbegriffen.

    die ärzte sagten halt, bei gelenkrheuma tun nur die gelenke weh. und nicht der rücken, der speck, die muskeln...
     
  4. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Puffelhexe..
    was sind das für Ärzte?Die Gelenke sind von Sehnen und Muskeln umgeben.Wenn mir ein Gelenk weh tut strahlt das aus.Wenn z.B.mein ISG schmerzt,tut mir das ganze linke Bein weh.Schulter oder Ellenbogen..die Arme...und bei der Wirbelsäule bekomme ich heftige Verspannungen im gesamten Rückenbereich und Brust.Und man nimmt durch den Schmerz teilweise Schonhaltungen ein.Dann kann es an ganz anderer Stelle schmerzen,als wo die Ursache ist.
    Bei einer sekundären Fibro sagt man,wenn die Grunderkrankung richtig behandelt wird,kann die Fibro sogar vergehen.Das hängt ganz eng zusammen.Oft entwickelt sich die Fibro(Schmerzverarbeitungsstörung) aus einer Grunderkrankung.
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    ja du. frag mich.

    wenn ich nen richtigen schmerzschub habe, tut mir echt alles weh.

    auf deutsch gesagt, mein ganzes fleisch und dazu noch sämtliche knochen. sogar die nase...

    vielleicht fehlt mir ja auch mal n ordentlicher klapps auf den arsch...:eek:
     
  6. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Hallo Puffelhexe

    Hallo Puffelhexe,

    kann dir nur sagen, das bei der Fibro mir auch öfters das Bindegewebe
    schmerzte, ich reagierte sofort, wenn ich mir nur über zB den Ober-
    schenkel strich ich glaube das gehört auch zur Fibro,bzw Weichteil-
    rheuma.


    Liebe Grüße Dany
     
  7. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu ihr!

    Mich würde dabei interessieren, ob die Fibroschmerzen und ihr Hervortreten bzw. ihr Schub sich z. B. auf stärkrere Belastung zurückführen lassen. Und gibt es bei Fibro schmerzfreie oder schmerzarme Zeiten, z. B. in Schonzeiten?

    Bei mir wird jetzt auch zusätzlich zur Autoimmunkrankheit auf eine sekundäre Fibromyalgie spekuliert von einem meiner Ärzte, wobei sich die Ärzte nicht einig sind. Eben wegen meinen starken und langen Schmerzschübe.
     
  8. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Ja, sehe ich auch so. Ich finde es seltsam, die Symptome dann einer Fibro zuzusschreiben, wenn es doch bereits eine Grunderkrankung gibt, die es weitgehend erklärt. Was genau eine Autoimmunkrankheit ist und wie weit sie wirkt, ist ja auch noch unerforscht. Deshalb derart starke Schmerzen einer Zweitdiagnose zuzuschieben, finde ich etwas unlogisch.
     
  9. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    hallo Estelle

    Hallo Estelle,

    die Fibro kann in Schüben kommen, sich aber später auch als Dauerganz-
    körperschmerz manifestieren. Es gibt aber auch schmerzarme und schmerz-
    freie Zeiten. Bie mir hat sie sich später als Dauerschmerz manifestiert.

    Schübe können durch Streß, körperliche Belastungen u.a. ausgelöst werden.
    Man sagt Fibro hätte eine Psyische so wie eine körperliche Komponente.
    Aber da streiten sich noch die Geister.

    Wünsche dir eine gute Besserung
    Danydrum
     
  10. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu Dany

    Sind bei Dir die Fibro-Schmerzschübe immer logisch auf körperliche Belastungen zurückführbar? Wenn ich z. B. meinen Rücken schone, dann verschwinden dort die Schmerzen mit der Zeit. Wenn ich z. B. viel mit der Maus arbeiten muss, verstärken sich die Sehnenschmerzen im Mausarm,wird aber auch wieder besser bei Schonung. Ist das bei Dir auch so "logisch"?
     
  11. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Hallo Estelle

    Hallo Estelle,

    bei mir ist das so, es tut weh, schonen bringt wenig, bei Bewegung wirds
    besser, Nur wenn es ganz schlimm ist dann hinlegen kühlen oder wärmen.
    Z.B. mein Rücken, Schulter wollen warm, die Hände und Knie kalt.
    Das ist bei jedem verschieden.

    Wenn aber bei dir Autoimmunerkrankung und Fibro zusammenkommt,
    ist es halt schwierig zu unterscheiden was ist was und was hilft mir,
    Einfach ausprobieren was dir gutut.

    Man kann es auch nicht immer auf Belastung zurückführen, denn wie
    gesagt, das Wetter, psyschische und körperliche Komponente spielen
    da mit.

    LG Danydrum
     
  12. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    hallo euch

    Also laut Aussage meiner Rheumadocktorin am Mittwoch ,ist Fibro keine Krankheit sondern eine Ausschlußdiagnose lmw :D welche sich bei mir zu ein chronisches Schmerzsyndrom entwickelt hat ,lol keine Krankheit ,aber umgewandelt.Naja egal .

    Also mal im ernst jetzt,habe ständige Schmerzen ,laufe schon 11 Jahre ständig zu Ärzten ,aber letztes Jahr erst Diagnose erhalten.
    Mittlerweile habe ich schon lange keine Schübe mehr ,sondern nur noch Dauerschmerz,das einzige ,was sie mir an Medis ließ ,sind Schmerztabletten ,habe keine anderen Basismedikamente.Bis letzte Woche noch MTX ,welches wenigstens eine sehr,sehr leichte Linderung nach Wochen zeigte.
    Im Ruhezustand sind die Schmerzen doll ,aber wenn ich dann noch etwas getan habe,bekomm ich dicke Hände und Füße und die Schmerzen sind doppelt so schlimm,also mir bringt Bewegung nur mehr Schmerz.
     
  13. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu

    Mein Hausarzt ist auch der Meinung, Fibro sei eine Ausschlusskrankheit. Da ich Antikörper im Blut habe, die auf eine Autoimmunkrankheit hinweisen und auch auf einige Symptome passen, findet er es eigentlich nicht logisch, dass nun die Rheumatologin zusätzlich eine sekundäre Fibro anhängte. Deshalb versuche ich nun herauszufinden, inwiefern meine Autoimmunkrankheit an der Symptomatik beteiligt ist und ob da wirklich noch Fibro dazukommt. Das ist auch wichtig wegen der Behandlung. Bei mir hilft jedenfalls Schonung, will also kein Training für eine Fibro, die ev. gar nicht besteht. Nicht dass es noch schlimmer wird. Ich bin schon so am Ende meiner Kräfte und möchte nichts riskieren.
     
  14. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Also die dicken Hände und Füße weisen doch eindeutig auf eine seronegative Entzündung hin. Das sagte sogar meine Rheumatologin, als ich das Thema anschnitt. Bei mir ist es selten richtig geschwollen, zumindest nicht, wenn ich zur Rheumatologin gehe. Ich merke zwar, wenn es dicker ist, nur sehen tut man es nicht großartig, nur spüren und weil die Socken und Schienen mehr spannen.
     
  15. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    hallo Estelle

    Habe seid gestern kaum noch Platz in meinen Hausschuhen und die sind eigendlich schon sehr bequem.Aber immer beim Dock sieht man die Abdrücke von den Strümpfen und mehr nicht,aber das scheint die nicht zu interessieren.Meine Hände spannen wie verrückt.
     
  16. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Fibro Ausschußdiagnose nein

    Hallo nicki,

    es gab eine Gesetztesänderung in der beschrieben wird das Fibro
    eine anerkannte Erkrankung ist und nicht mehr als psychosomatisch
    gilt. Frage Colana dazu oder schaue nach, sie hat unter
    diesem Threat vom 31.01 11 o einen entsprechenden
    Link reigestellt.

    Liebe Grüße Danydrum
     
    #36 14. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  17. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Huhu Dany

    Gilt aber nicht in der Schweiz, nur zur Info für die SchweizerInnen.
     
  18. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    danke Danydrum

    Danke für den Hinweiß .
     
  19. spiritueller

    spiritueller spiritueller

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Bergheim
    fibro

    an alle,

    die betrachtungsweise einer fibro kann nicht nur chemisch betrachtet werden.
    unsere abläufe im körper werden physikalisch und chemisch gesteuert.
    chemische veränderung haben einen physikalischen vorlauf, die zelle verändert sich chemisch, aber nur dann wenn wenn der elektronenabbau über jahre vonstatten gegangen ist, dann läuft die zellspannung gegen null.
    die mikrostimulation kommt nicht mehr in gang, es kommt zu verstopfungen, entzündungen zu immer mehr ausfällen. . jeder mensch besteht mit ca. 74% aus kapillarend.h. die kleinsten, feinen adern, die kapillare bekommen keinen input mehr. um dies zu bewerkstelligen benötige ich das magnetische feld, dies wurde von dr. klopp wissentschaftlich bewiesen.
    leider verstehen unsere mediziner kaum etwas von diesen zusammenhängen, sie verstehen die zelle, leider oft nur chemisch.
    wenn es zu keinen umdenken kommt, wird der erfolg einer fibrobehandlung
    sich nicht bewerkstelligen lassen!
    spiritueller
     
  20. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Meine Knöchel wirken auf mich auch angeschwollen, so wie meine Knie. Ich trage nun meine Knöchelschienen etwas anders, binde sie um die Fersen, dann drücken sie nicht mehr und der Schmerz lässt nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden