welche untersuchung?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von roco, 12. Januar 2011.

  1. Rückenweh

    Rückenweh Mitglied

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    280
    Sorry roco,

    aber ich weiß nicht, was an meiner Aussage falsch gewesen sein könnte - in deiner Vita stehen diverse neurologische Störungen, die auch den bewegungsapparat betreffen, aber gleichzeitig nicht rein orthopädischer Natur sind. Seit wann darf dich ein Neurologe nicht mehr zum Rheumadoc überweisen? Sorry außer aufgeregtem Bla kommt da wenig, oder Verschwörungstheorien. [​IMG]
    Frag mal die Leute hier mit PSA, wieviele ihre Ü-Scheine vom Hautarzt beziehen; oder wie viele Bechterewler einen vom Augenarzt kriegen. Also bevor du jammerst, fragt deine Neurologin doch einfach mal[​IMG]

    Gute Besserung
     
  2. roco

    roco Guest

    stimmt, auf diiiiieeee idee bin ich ja noch gaaaaarnich gekommen...:mad:

    die leute mit psa oder bechterew haben bereits eine diagnose, werden also mit WV für wiedervorstellung auf dem üw-schein überwiesen.

    das geht bei mir nicht. ich wäre neu, und da machts eben nicht jeder arzt. da müssen evtl. diagnosen drauf und der wunsch zur abklärung. sonst nimmt kein rheumatologe die üw an.

    was bei dir oder anderen in der ecke gang und gäbe ist, muss hier nicht zutreffen. ich sag ja auch nicht, das einige lügen, nur weil ihr hausarzt nur 1000 patienten hat, nur weil bei uns ein hausarzt sich mit 3000 patienten rumschlagen muss.

    frechheit...
     
    #22 15. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2011
  3. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.355
    Hallo Roco!
    Ich versteh deine Aufregung jetzt nicht, alle die dir schreiben, wollen dir helfen, aber egal was und wer geschrieben hat, Du hast immer eine Antwort, warum bei dir das nicht geht und ich finde das von dir jetzt mehr als überzogen, auch wenn ich mich jetzt nicht angesprochen fühle:
    Viele dieser angesprochenen Personengruppe haben z.B. zuerst die Schuppenflechte und Gelenkschmerzen, da ist die Psoriasis Arthritis noch nicht diagnostiziert. Ich habe auch vom Hautarzt die Überweisung zum Rheumatologen bekommen und der hat dann die Diagnose Psorisis Arthritis gestellt.
    Genauso ist es bei Personen die z.B. eine Iritis oder eine Uveitis haben, die haben noch lange keine Rheuma-Diagnose und bekommen dann vom Augenarzt den Überweisungsschein zum Rheumatologen der dann die entgültige Diagnose stellt.
    Selbstverständlich sind dafür Ärzte notwendig, in diesem Fall der Augenarzt und der Hautarzt, der den Patient befragt, ob er mit Gelenkproblemen zu tun hat und die sehen dann einen Zusammenhang, oder der Hinweis kommt vom Patienten, ich habe z.B. auch den Hautarzt gefragt, ob er einen Zusammenhang zwischen der Schuppenflechte und den Hautproblemen sieht.
     
  4. roco

    roco Guest

    das aber auch die möglichkeit besteht, das der hausarzt einfach nicht will... das kommt nicht in euer köpfchen?

    da hab ich nochwas, ich hatte über 3 monate mit bronchitis (oder so) zu tun... habe 5 in worten fünf sorten antibiotika schlucken dürfen...

    ne überweisung zum pneumologen gabs nicht.

    manche ärzte schaffen ebne alles alleine.

    als ob ich was dafür kann, das ich keine überweisung bekomme...

    naja, ich werde HIER jedenfalls nicht mehr irgendwelche auskünfte haben wollen. das thema üw war für mich abgehakt, ich wollte lediglich wissen, welche untersuchung ich meiner hausärztin vorschlagen könnte.

    egal, hier scheint keiner zu verstehen, das es auch leute geben könnte, die einfach durchs raster fallen.

    meint ihr, ich hätte spaß dran? wie gesagt, ich habe schon soviel probiert, telefoniert, angeschrieben...

    ach, was solls...:(
     
  5. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.355
    Hallo Roco!
    Doch das kann ich sehr wohl nachvollziehen, deshalb kam ja die verschiedenen Vorschläge, es z.B. über die Neurologin zu versuchen, die kann doch nicht genauso verbohrt sein, wie deine HÄ und machen darf sie das!!!
     
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    welche untersuchung

    hallo rocco,

    mh..ich bin ja immer für gerichtigkeit.:a_smil08:

    rocco-sei bitte doch nicht unfähr gegenüber denen die dir bisher immer versucht haben tipps zu geben! sie mühen sich alle um dir zu helfen.

    aber es wird immer den einen oder anderen geben, der ne andre meinung hat.
    was ist daran schlimm???

    versuche das doch auch zu akzeptieren. du musst ja nur hier mitnehmen was in deine richtung passt. den rest musst du doch selbst klären!

    also, seh das ganze gelassener!keiner will hier was böses!

    in diesem sinne lg sauri:a_smil08:
     
  7. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    wenn bei dir der neurochirurg alles was in deiner vita steht festgestellt hat, dann ist er ein super arzt.was willste dann von einem rheumadoc.und wenn er das alles festgestellt hat,dann hätest du für jede einzelne diagnose sofort eine überweisung bekommen müssen.
    nimm deine arztberichte und geh damit in die klinik.sag du hast wahnsinnge schmerzen und weist nicht von was.
    die müssen dich aufnehmen.
    oder geh in eine normale unfallklinik wegen den schmerzen.
    die überweisen dich wenn sie nix finden auch in eine rheumaklinik oder rheumadoc.
     
  8. roco

    roco Guest

    haaaach, ich habe diesen mist einfach schon zu oft gehört und bin bei diesem thema einfach total gefrustet.

    die neurotante schiebt die schmerzen auf depressionen, fibro gibts gleich garnicht. und für andere ärzte braucht man nun mal ne überweisung.

    für meine "trockene" haut, die so komisch abblättert im stirn- und nasenbereich brauchts ja auch keine fürn hautarzt, sondern nur creme, haha...:mad:

    egal, ich lass es jetzt. hier kann keiner was für meinen frust, aber zumindest sollte man versuchen, mir zu glauben... solche sprüche:

    geben mir jedenfalls kein gefühl des verständnisses oder der geborgenheit...

    danke und aus...
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    thema

    roco,

    dann mache das thema doch zu...dann schreibt keiner mehr was rein

    sauri:a_smil08:
     
  10. roco

    roco Guest

    besser gleich meinen account...:mad:

    tschüsschen...
     
  11. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    du brauchst keine überweisung.die dürfen dich nicht wegschicken.stell dich blöd,und sage du weist nicht wo die schmerzen herkommen.die schjcken dich nicht weg, da könnten sie ihre zulassung verlieren.
    und die überweisung können sie auch anfordern von deiner ärztin.
     
  12. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    ??!!

    Ich bin gerade ziemlich baff.... ehrlich gesagt. Ich kenne dich gar nicht, nur virtuell, und doch habe ich mir viele Gedanken gemacht, habe mir deine Vita durchgelesen und leide ganz schön mit dir, Roco. Das dauernde Schmerzen aggressiv machen können, kenne ich selbst aus eigener Erfahrung - aber hier meint es ganz bestimmt keiner schlecht mit dir und es zweifelt keiner an deiner Aussage. TROTZDEM nochmals : es ist ein Irrglaube, dass du eine Überweisung zum Facharzt vom der HÄ benötigst, außer, du hast einen speziellen "Hausarzttarif" mit Überweisungsmodell. Ansonsten, nochmals, Rheumaambulanz. Die können dich nicht abweisen und eine Überweisung kannst Du nachreichen, notfalls vom Gynäkologen ( ich bezahle immer bei einem Arzt, bei dem ich gerade als erstes im Quartal bin und sage dann: "ich benötige noch Überweisungen zum Orthopäden, Internisten etc. - da gabs noch nie Probleme, mit der KK komme ich überhaupt nicht in Kontakt ).
    Du hast eine Wirbelsäuleninstabilität und ein Cervikobrachialsyndrom - beides führt häufig zu Kompressionen der Nervenwurzeln, dies würde die "eingeschlafenen" Arme und auch die heftigen Schmerzen erklären. Das Schulterknacken kann auch damit im Zusammenhang stehen, da es oft durch ein "Schnappen" der Sehnen hervorgerufen wird, nach Rheuma hört sich das nicht unbedingt an, aber es sollte natürlich dennoch richtig abgeklärt werden. Allerdings hat der Neurochirug ja anscheinend schon sehr genau untersucht, alles was da aufgelistet wird, kann heftige Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zur Folge haben. Hast du Ergotherapie und Entspannungsverfahren versucht - auch wenn du jetzt genervt bist, aber das könnte langfristig vielleicht helfen. Und bitte verstehe mich nicht falsch, ich zweifel überhaupt nicht, dass es dir sehr schlecht geht und dass du krank bist, aber warum du nicht mit dem Neurochirug "arbeitest", verstehe ich nicht. Warum zweifelst du die Diagnose(n) an ?

    @heidesand : ein "kraftloser" Arm "kann" auf ein neurologisches Problem hindeuten - dann wäre es allerdings ein Ischämischer Insult ( also ein Schlaganfall ) und Roco würde hier nicht darüber schreiben. Gegen ein TIA spricht, dass es nicht nur vorübergehend, sondern bestehend bleibt.
    Spricht also eher für ein Problem vom Rücken / Schulterbereich ausgehend.


    Liebe Roco, ich hatte in meinem letzten Post einige Blutuntersuchungen vorgeschlagen ( ANA, CRp,Rf, Borrelliose, Yersinien, Chlamidien und großes Blutbild ), außerdem nach einem Cortisonstoß gefragt, ob das bereits probiert wurde. Bei der Blutuntersuchung könnte dir evtl. auch der Gyn helfen, du kannst fragen, ob er diese Werte bestimmen lassen könnte, musst du vielleicht selbst zahlen, hast aber Anhaltspunkte.

    Ich wünsche dir, dass es dir baldmöglichst besser geht.
    Weiß, was es heißt, Schmerzen zu haben ( wie die meisten hier ;)), sonst säße ich nicht um diese Uhrzeit am Computer !
    Grüße von Tina
     
  13. roco

    roco Guest

    danke für deine worte und aus diesen spricht auch verständnis... nicht wie zb. wie bei den beiden zitaten in meinen´m vorigen post.
    ja, ich bin wütend und gefrustet. ich habe eine frage gestellt, die nichts mit überweisungen zu tun hat. und jeder versucht hier, mir zu sagen, das ich keine brauche um zum rheumatologen zu kommen. meine erfahrungen sprechen dagegen, auch wenn sie sich überhaupt nicht mit den euren decken.

    und doch werde ich ohne überweisung nicht angenommen. ich habe in den letzen monaten (seit oktober) schon 6 mal in der rheumatologie gesessen, und immer ne abfuhr erhalten. was nützt es, wenn es angeblich gesetze gibt, man sich aber nicht dran hält? und die kk das auch noch unterstützt?
    und eine üw vom anderen fa wird auch nur angenommen, wenn entweder vorläufige diagnosen draufstehen oder weiterbehandlung oder wiedervorstellung. diagnosen machen fachfremde ärzte aber nicht und weiterbeh. oder wiederv. geht nicht, da ich ja noch nicht da war.
    die sitzen da am längeren hebel. und sooo anders kann es ja woanders auch nicht sein, sonst wäre ich ja in der berliner klinik ohne üw drangekommen...

    mir is ja egal, wie das kind heisst, aber keiner fühlt sich zuständig. der ortho meint auch nur, das ich zu fett bin (1,54 m und 65 kg) und sport machen soll... das ich mich 1,5 jahre mit der rückenschule und schwimmen gequält habe und die schmerzen nur noch stärker wurden intressiert nicht.

    ich zweifle nicht daran, die anderen ärzte schon. und er selbst scheint sich auch nicht so sicher zu sein, oder doch? jedenfalls meint er, wenn ich zum rheumatologen will, bitte. ne üw krieg ich von ihm nicht und dann bräuchte ich auch nicht mehr zu ihm zu kommen. das selbe spiel bei der anfrage zur schmerztherapie. und ich arbeite mit ihm. trage fleißig halskrause und isg-stütz-mider (weiss ich wie das heisst), gehe zur physio und hol mir auch brav meine spritzen ab. nur ein medikament (mehr gabs und gibs nicht) von ihm hab ich nicht vertragen, also wieder bei ibu gelandet und das verschreibt ja meine neurologin.
    und ibu soll ich ja ne weile nicht mehr nehmen...

    das habe ich notiert und werde mich erkundigen. als selbstzahler (wenn ich das stemmen kann) krieg ich das auch von meiner neurologin gemacht. cortison will ohne entsprechende diagnose keiner geben. fakt ist, das ich von meinem chirurg im sommer corti in den rechten daumen bekam, die schmerzen dort fast weg sind und das schnappen auch.

    danke, du hast mich mit deinen worten von meinem schmerz-wut-gipfel wieder runtergeholt... ich hasse diese tage wie die pest, wenn man sich fühlt wie ne maus in der falle...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden