Auch das noch!

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Monalie, 29. Dezember 2010.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Aneurysma im Kopf

    Monalie,
    erst einmal ist es doch schon mal gut, nun ander richtigen adresse zu sein. damit ist erst mal der fachärztliche weg geeebnet.

    wie sagte ein doc bei einer op.aufnahne im krenkenhausvor noch nicht vor allzu langer zeit zu mir:
    "na ich muss sie aufklären, was alles passieren könnte...zitat"im schlimmsten fall können sie zu tode kommen":eek:...aber was solls???die ärzte sind verpflichtet über risiken aufzuklären und jetzt kommt es:

    könnte ist hier des rätselslösung-was doch nicht bedeutet dass du das auch haben wirst!

    jeder eingriff hat ein risikio, das ist doch allgemein bekannt und sprüche wie das macht der pförtner im vorbeigehn sind da genauso blöd, weil unsinnig. geh positiv an die sache ran!

    was möchtest du? dass das ding wächst und platzt, damit fällst du um und bist weg, weil da kann dir niemand helfen!

    oder möchtest du weiterleben???
    dann musst du dich ggf. mit nebenreaktionen-oder asuwirkungen auseinandersetzen. ich will das auch nicht leichthin sagen, denn das ist nun mal kein leichter eingriff
    ! bedenke dabei bitte, auch wenn das augenlid hängen sollte, was ja nicht gesagt ist, aber DU LEBST!

    auf alle fälle wird nicht leichtfertig drauf osoperiert und was sie wie machen, hängt von deinen bedingungen ab. da würde ich erst mal schaun, was die ärzte dort in der klinik dazu sagen.
    wenn du dir dann immer noch unsicher bist, solltest du dir auf alle fälle eine zweitmeinung einholen! das ist dein verbrieftes recht!

    bis dahin wünsch ich dir eine gute zeit und lass was hören

    sauri, der liebe dino:a_smil08:
     
  2. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Sauri,

    lieben Dank für deine Antwort :).

    Also, keine Sorge. Ich bin mir schon sehr bewusst das ich keine Wahl habe und natürlich ist mir mein Leben wichtig.

    Eine Zweitmeinung brauche ich eigentlich auch nicht weil ich sicher bin in den richtigen Händen zu sein. Die Neurologin sagte auch, Duisburg und Essen sind die beiden besten Anlaufstellen für so etwas, obwohl wir hier in Düsseldorf ja auch eine Uni Klink haben die so etwas macht. Aber da schickt mich keiner hin, sagt schon wieder alles über die Uni Klink hier nicht ;).
    Nun ja, jede Klinik hat eben eigene Fachbereiche.

    Und ich weiß auch das die das nicht zum ersten mal machen, es ist also nicht so dass ich mich nicht in kompetenten Händen weiß.
    Aber die Angst bleibt trotzdem. Man kann mich pieksen, mir mit Kathedern im Körper herumfahren, mich aufschneiden, mir Muskelstücke entnehmen und ich weiß nicht was noch alles. Noch nie hatte ich Angst vor irgend einem Eingriff.
    Aber mein Kopf, der ist mir so was von heilig! Aber ich muss ja, dass weiß ich.

    Wenn ich mich höre wenn ich meine Tochter beruhige, muss ich manchmal über mich selber lachen. Wenn ich mir das alles was ich ihr sage selber zu Herzen nehmen würde :D.
    Wir leben Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter und es könnte auch viel schlimmer kommen. Es ist, noch mal Gott sei Dank etwas, was behandelt werden kann. Ein Tumor oder ähnlich wäre viel schlimmer.
    Ist ja nicht so das ich das alles nicht weiß ;).
    Aber trotzdem, da stehen sich Vernunft und Gefühl gegenüber und beide haben gute Argumente.
    Ich habe mich jetzt entschlossen " Augen zu und durch". Ich kann noch so viel Angst haben, es nützt ja nichts!

    Ich werde alle die es interessiert auf dem laufenden halten, versprochen.
    Und noch einmal vielen Dank für die Unterstützung!
    Ich wünsche noch einen schönen Abend!
    Monalie
     
  3. chickenpox

    chickenpox Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Ort:
    in the middle of nowhere....
    blaue flecken?

    ich hab auch verdacht auf undifferenzierte kollagenose und auch diese blauen flecken-nachts am unterschenkel gekratzt, und am nächsten tag war der ganze unterschenkel auf der seite blau...hat irgendwer eine idee, ob und wie das mit der kollagenose zusammenhängt???
    lg
    chicken
     
  4. bianca61

    bianca61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Auch das noch?

    Hallo Monalie,Dein Eintrag hört sich fast genau so an wie meine Lebensgeschichte.Habe die selben Beschwerden.Bei mir hieß es als Anfangsdiagnose auch MS.War auch Jahre in neurologischer Behandlung.Rausgekommen ist nicht wirklich was.Es hieß immer es wäre alles pchsychisch bedingt.Dann wurde bei mir bei einem MRT auch ein Aneurysma festgestellt.Ich denke das es mit meinen ganzen Beschwerden zu tun hat.Nur bin ich etwas mutlos geworden weil nach jahrelangen Arztbesuchen nicht wirklich was rausgekommen ist.:rolleyes:Im laufe der Zeit sind immer mehr Beschwerden dazugekommen .In einer Rheumaklinik wurde ein Perikarderguß am Herzen festgestellt,der eigentlich auf eine Entzündung im Körper hinweist Aber da im Blut keine Entzündungswerte waren wurde auch wieder keine Diagnose gestellt.Seit neuesten habe ich verhärtungen im Muskelgewebe die auch Schmerzhaft sind.Werde vieleicht doch nochmal danach gehen,habe nur Angst das das ganze Arztgerenne von neuem los geht und nichts raus kommt. LG Bianca:confused:
     
    #24 9. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2011
  5. bianca61

    bianca61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Blaue Flecken?

    Welcher Arzt stellt eine Kollagenose fest? Muß man da auch zu einem Rheumatologen.LG Bianca:confused:
     
  6. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    @Chicken:
    Ich habe auch schon mal in die Runde gefragt ob jemand diese juckenden blaue Flecken hat. Einige kennen das aber kein Arzt hat eine Erklärung dafür.

    @Bianca:
    Wurde dein Aneurysma behandelt? Wenn ja wie?
    Ich hatte auch viele Zeiten in denen ich mutlos war, weil ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen fühlte. Bis zur Diagnose hat es sehr lange gedauert, weil sich im Blut nie etwas zeigt.
    Aber das Rätselraten für manche Symptome hat noch kein Ende, die Befunde kommen nur kleckerweise.
    Die Kopfschmerzen die ich in den letzten Monaten regelmäßig hatte habe ich gar nicht bei irgend einem Arzt erwähnt aus Sorge, die zucken eh nur mit den Schultern.
    Das Aneurysma war ein Zufallsbefund, wie viele meiner anderen Befunde auch.
    Die Diagnose der Kollagenose wurde übrigens gar nicht von einem Rheumatologen gestellt sondern von einer Dermatologischen Klinik. Die Rheumatologen hatten immer abgestritten das ich eine Kollagenose habe.
    In Bad Bramstedt war ich zum allerersten mal in einer Rheumaklinik und das 3 Jahre nach der Diagnose ;).
    Für meine neurologischen Auffälligkeiten gibt es aber immer noch keine Erklärung. Es ist auch immer noch fraglich, ob das ganze überhaupt etwas mit der Kollagenose zu tun hat, vielleicht habe ich zusätzlich noch eine andere Erkrankung.
    Meine Neurologin sagte am Freitag auch , "vielleicht haben sie auch eine gänzlich unbekannte Autoimmunerkrankung"?
    Gib nicht auf Bianca, ich bin mir sicher auch deine Diagnose kommt irgend wann. Und meist ist es genau dann, wenn man gar nicht damit rechnet ;).
    Ja, du musst zu einem Rheumatologen.


    Ich habe jetzt den neuen Termin in der Duisburger Klinik. Es ist der 4.2.. Nun ja, war mir klar das ich nun etwas warten muss aber ich finde trotzdem das geht noch.
    Ich grüße euch alle,
    Monalie
     
  7. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Monalie

    ich drücke dir die Daumen, dass du da gut aufgehoben bist und dir schnell geholfen wird. Ich kann deine Angst verstehen. Hättest du keine, würde ich mir eher Gedanken machen ;)

    Mir gefiel der Spruch von
    Juliane "je eher dabei - je eher davon" Das könnte ein gutes Leitmotiv werden! Sie hat recht. Da durch musst du eh...je schneller, je besser!!
    Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hast du zu irgendjemanden hier näher Kontakt, so dass wir über ihn/sie was erfahren, während du im KKH bist?

    Ich denke an dich...

    Bzgl. der blauen Flecken: ja ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie das haben. Aber merkwürdigerweise scheint es die Ärzte auch nicht zu interessieren...
    Da hilft wohl nur noch Dr. House...lach :D ;)


     
  8. bianca61

    bianca61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Blaue Flecken?Das auch noch?

    Hallo Monalie,vielen Dank für Deine Antwort.Mein Aneurysma war auch ein Zufallsbefund.Der Arzt sagte mir damals ich sollte es nicht behandeln lassen ,da es an einer Stelle ist an der der Eingriff zu gefährlich wäre.:confused: Blaue Flecken bekomme ich auch immer wieder.Manchmal kommen sie einfach so ohne vorherige Beschwerden ein anderes mal kribbelt oder brennt es vorher dann kann ich darauf warten bis er kommt.Habe in letzter Zeit ein ständiges kribbeln im Körper, vor allen in den Beinen.Sie fühlen sich an wie gespannt,wenn ich mit einer Nadel reinstechen würde könnte man denken sie platzen wie ein Luftballon.:confused:Hört sich zwar komisch an aber so ein Gefühl ist das.Auch habe ich sehr große Schmerzen in der rechten Kniekehle.Dort hatte ich auch vor Jahren meinen ersten sehr großen schmerzhaften blauen Fleck.(unterblutung).Kopfschmerzen habe ich auch sehr viel.Bei mir drückt es dann immer noch auf die Augen,habe sie meistens mehr im vorderen Kopfbereich.Auch ist meine linke Gesichtshälfte etwas geschwollen.:o Ein Arzt hatte das auch gesehen,aber als ich dann bei meiner Neurologin war sagte sie nur das wäre einbildung ,da wäre nichts.Ich solle mein Leben ändern dann würde mir es auch wieder besser gehen.Was auch immer sie damit meinte,denn mein Leben war zu dieser Zeit noch in Ordnung.Da dachte ich noch das mir irgendwann geholfen wird.Das ist jetzt 8 Jahre her und ich lebe immer noch mit den Schmerzen und den ganzen Beschwerden die in den letzten Jahren dazugekommen sind.:(Bin aber eigentlich auch kein Mensch der immer nur jammert(auch wenn man nach diesem Brief einen anderen Eindruck haben sollte).Deswegen bin ich auch die letzten Jahre nicht mehr zum Arzt.Da ich aber immr mehr dazu bekommen habe,überlege ich ob ich doch nochmal einen Versuch starte.:rolleyes::rolleyes:Könntest Du mir vieleicht mehr von Deiner Kollagenose schreiben.Wie sind Deine Beschwerden?Würde mich über Deine Antwort freuen.:a_smil08:LG Bianca
     
  9. bianca61

    bianca61 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Blaue Flecken?

    Hallo Chicken,danke Dir auch für die Antwort.Habe jetzt erst gesehen das Du auch geschrieben hattest.Kenne mich hier noch nicht so richtig aus .:top:.Ich grüße auch alle anderen aus dem Forum und wünsche wenn auch verspätet alles gute für das neue Jahr.VG Bianca
     
  10. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Schlimmer als gedacht!

    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ja versprochen mich zu melden falls sich etwas wegen dem Aneurysma ergibt.

    Ich bin seid heute Nachmittag zurück aus der Duisburger Klinik, in der ich nur 2 Tage verbrachte.
    Sie wollten das Aneurysma unschädlich machen aber es ist alles anders gekommen als erwartet.
    Auf dem MRT Bild hat es sich gänzlich anders dargestellt als es ist. Das haben sie erst bei der Angiografie gesehen, die sie vor dem Eingriff zur Sicherheit gemacht haben.
    Nun ist es so, das es viel komplizierter ist als angenommen, weil 4 ableitende Arterien mit betroffen sind. So einfach endoskopisch ist das nicht zu lösen.
    Sie haben dann die OP abgebrochen und ich laufe immer noch mit dem Ding im Kopf herum, verstehe aber die Problematik. Der Professor hat mir das Aneurysma aufgezeichnet und ich sehe ein, das es wirklich schwierig ist.

    Nun möchten sie das ganze erst einmal kontollieren, wollen sehen ob und wie es sich verändert. Ich fühle mich aber nicht so wohl dabei wenn das nächste MRT erst in 6 Monaten stattfindet, da ich ja auch die Kollagenose habe, bei der öfters mal aktive Entzündungsprozesse im Körper sind.
    Der Professor hat das bis zum Schluss nicht gewußt.

    Ich werde mich darum bemühen einen früheren Termin zu bekommen denn ich habe wirklich Angst, dass das Ding platzt. Und so viele Arterien die mit dem Aneurysma verbunden sind....oh je, was für eine Gehirnblutung würde das ergeben? Das könnte mein Ende sein!
    Ich frage mich wirklich ob ich mir nicht eine zweite Meinung einholen soll. Nicht das ich die Meinung des Professors anzweifle, der weiß schon was er sagt. Es ist eher die Angst die mich zu dieser Idee verleitet.

    Morgen gehe ich erst mal zu meinem Rheumatologen und nächste Woche zu meiner Neurologin, mal schauen was sie sagt. Sie war ja eigentlich eher für die Uni Klinik Essen, vielleicht rät sie mir auch zu einer Zweitmeinung?

    Gute Nacht, ich hoffe ihr könnt besser schlafen als ich :rolleyes:.
    Monalie
     
  11. Louise1203

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.888
    Hallo Monalie,

    es tut mir alles so wahnsinnig Leid für Dich. Wenn ich doch nur tröstende, aufmunternde Worte für Dich finden könnte.

    Es muss doch was zu machen sein, Ärzte die Dir helfen können dieses Ding aus Deinem Kopf zu entfernen.

    Ich drücke Dir die Daumen so fest, wie ich es nur kann, dass alles so schnell wie nur möglich für Dich wieder in Ordnung kommt.

    Ganz liebe Grüsse

    Louise
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    oje liebe mona!

    das ist ja furchtbar!

    da fehlen einem ja wirklich die worte!

    aber du bist hier nicht allein. wir fühlen alle mit dir!

    liebe grüße

    puffelhexe
     
  13. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Dank ihr Lieben,

    ja, ich bin auch ziemlich down!
    Gehe jetzt gleich zu meinem Rheumadoc, der Arme muss sich den ganzen Mist jetzt anhören obwohl das gar nicht sein Fachgebiet ist ;). Aber ich muss jetzt einfach mit irgend einem Doc sprechen, sonst platze ich!

    Ich melde mich später noch mal, vielleicht findet der Doc ja tröstende Worte für mich ;).
    Danke vielmals für euer Mitgefühl!
    Monalie
     
  14. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe monalie,

    das ist wirklich eine belastende situation für dich! in so einer situation muss man sich wohl gänzlich auf seine ärzte verlassen. trotzdem ist dein gedanke einer zweitmeinung wirklich nachvollziehbar, ich würde das machen! das leben hat immer wieder besondere situationen für uns, die uns viel abverlangen, aber du wirst sie meistern!

    ich schick eine grosse portion guter wünsche rüber , marie
     
  15. rephi38

    rephi38 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    1.572
    Liebe Monalie, laß dich mal vorsichtig drücken.
    Ich hoffe dein Doc findet die richtigen Worte.
    Mir fällt es schwer etwas zu schreiben, aber ich
    bin da. Eine zweite Meinung würde ich auf jeden Fall
    hören wollen. Drück dir die Daumen, das dir schnell
    geholfen wird.
     
  16. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt ein wenig beruhigt aber ein mulmiges Gefühl habe ich immer noch. Das wird wohl auch bleiben so lange das Ding in meinem Kopf ist.

    Mein Rheumadoc konnt mir auch nicht viel helfen, er sagt er kennt sich in diesem Bereich nicht so gut aus. Aber einen Satz sagte er, den ich mir zu Herzen genommen habe.
    "Wenn die akute Gefahr bestehen würde dass das Aneurysma platzt, dann hätte sie die Klinik wohl nicht nach hause geschickt".
    Vielleicht hat er recht, anderseits habe ich in manche Ärzte so wenig Vertrauen, das ich mir da nicht so sicher bin ;-).

    Zumindest weiß ich was ich zu tun habe, wenn ich ungewöhnlich starke Kopfschmerzen bekomme, allerdings kann es dann schon zu spät sein :uhoh:. Ach was, ich sollte nicht so viel grübeln! Davon geht es auch nicht weg!

    Ich tue was ich kann, werde nächste Woche meine Neurologin aufsuchen und schauen ob eine Zweitmeinung von Nutzen sein kann. Mehr kann ich im Moment eh nicht tun.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag und bedanke mich noch einmal für eure virtuelle Unterstützung. Es hilft mir sehr zu wissen, dass ich nicht ganz alleine bin.
    Herzliche Grüße,
    Monalie
     
  17. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
    Liebe Monalie,

    auch mir fehlen die Worte für Deine Geschichte.
    Ich wünsche Dir, dass sich alles irgendwie zum Positiven wendet.

    Ich kann Deine Unsicherheit und Dein Misstrauen gegenüber den Ärzten auch verstehen!

    Lass Dich nicht unterkriegen.

    Viele Grüße aus dem Krankenhaus (bereits seit 5 Wochen)

    Chrissi
     
  18. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Chrissi,

    seit 5 Wochen im Krankenhaus? Was machst du denn für Sachen?
    Ich hoffe du kommst diesmal wenigstens weiter, wo liegst du denn?

    Ich drücke dir feste die Daumen das es was bringt! Und wenn du mal wieder etwas Zeit hast erzähl doch mal, ja?

    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
    Monalie
     
  19. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Hallo...

    gibt es bei dir was Neues??? Wie geht es Dir???

    LG
    anja
     
  20. Pitty78

    Pitty78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Monalie

    Befunde werden einem recht verständlich von Studenten der Medizin auf

    https://washabich.de/ übersetzt. Ich war seinerzeit begeistert wie schnell das ging und auch kostenlos (evtl eine Spende wer mag)

    dein "DD" bedeutet meist, dass die Erkrankung oder der Begriff davor ausgeschlossen werden soll, NICHT zwangsläufig das man dieses hat !

    also Malignom DD heißt also: man soll untersuchen, ob es ein Malginom is bzw weiter untersuchen, um es auszuschließen.

    LG
    Pitty
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden