Musste MTX absetzen

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Hase184, 7. Dezember 2010.

  1. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    huhu

    Wenn ich das so lese hier ,habe ich richtig Angst das MTX weiter zu nehmen .Hatte es vor Monaten schon einmal ,mußte es aber wegen 2 Op absetzen ,die ich mir aber ,wie ich getsern erfuhr ,hätte sparen können.
    Hatte keine Wirkung ,nur weiß ich halt heute ,wo mein Haarausfall her kommt.
    Rheumadock habe ich noch immer nicht gefunden .Blutwerte werden nur auf verlangen von mir geprüft.Auf was hab ich mich da nur eingelassen .:sniff:
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    @Stoppel ... das mit dem Süßstoff ist ja interessant. Ich trinke gern Diät-Limo - das werde ich auch mal etwas einschränken.

    @Nicki ... wieso hast du noch keinen Rheumatologen "gefunden"? Irgendwo gibt es doch immer einen, zur Not muss man in die nächste größere Stadt fahren. Ein HA behandelt zwar weiter und macht auch die Kontrolluntersuchungen, aber die Diagnose und die Medikamente sollten schon vom Rheumatologen gestellt werden. Regelmäßige Blutuntersuchungen gehören übrigens zur MTX-Therapie dazu - ebenso wie Folsäure (gegen Haarausfall und andere Nebenwirkungen).
     
  3. 002nicki

    002nicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    80
    @Gertrud

    Ich bekomme einfach keine Thermine bei denen und bin schon im umkreis von 70 km.Montag habe ich eine ,wo ich nach 3 Monaten Wartezeit erst einmal anrufen darf ,um überhaupt einen Thermin bekommen zu können.
    Muß Montag auch wieder zum Hausdock ,der wird sich freuen ,habe heute den Brief vom KH bekommen ,ich könnt heulen ,noch ne Diagnose mehr.:sniff:
    Jetzt schwarz auf weiß noch undifferenzierte Kollagenose bei .Ich will einfach nicht mehr.
     
  4. bebe_k_8009

    bebe_k_8009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    hallo anne,

    ich hatte ähnlich probleme mit dem mtx. allerdings habe ich darauf bestanden es abzusetzen da es nicht gut genug wirkte um die dauernde übelkeit hinzunehmen.
    das sulfasalazin hat bei mir nicht wirklich gewirkt. dafür habe ich davon migräne bekommem, die nach absetzen sofort weg war. :D
    ich bin mittlerweile bei meinem 5. oder 6. medikament... hab irgendwie den überblick verloren was wir schon alles ausprobiert haben.
    nimmst du eigentlich auch kortison? hat zwar einige nachteile (gewichtzunahme etc.) aber es kann die schmerzen etwas besser in den griff bekommen als das diclo (nur meine persönlich meinung, gibt sicher leute die andere erfahrungen haben) es gibt da ein spezielles das heisst lodotra und das nimmt man abends (22.00Uhr) und fängt dann gegen zwei uhr nachts an zu wirken, also bevor die enzündung "wach" wird. ich persönlich nehms nicht weil ich mit dem normalen gut klar kommen aber einige leute aus meiner selbsthilfe gruppe haben das jetzt bekommen und sind total happy damit. frag einfach mal deinen arzt danach ob das evtl für dich in frage kommen könnte (hab gehört die nebenwirkungen sind auch etwas weniger als die beim normalen kortison.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden