Rheumaschmerzen besonders bei Kälte - was tun?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Gummibaerli132, 3. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Rheumascmerzen bei kälte was tun

    Hallo Gummibäerli,

    ich war vor Jahren in Rumänien als es noch ungefährlich war.
    Damals mußte ich weinen, als ich sah wie ärmlich dort
    die Leute lebten und wie Gastfreunlich sie trotzdem waren.
    Es ist gut wenn es Projekte gibt, die den Leuten dort helfen.
    Ich denke man muß es selbst gesehen haben um zu wissen,
    wie dort die Umstände sind.

    Halte durch Danydrum
     
  2. arielle

    arielle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Gummibärli,
    nachdem Du geschrieben hast dass das mit Pausen nicht klappen würde,
    habe ich angenommen es wären auch so kurze Pausen gemeint.
    Dann war das also ein Missverständnis und ich freue mich auch darüber
    dass es eins war.

    Ich glaube, jetzt wo Du mehr darüber erzählt hast könnte ich mir vorstellen, dass man Dir hier auch mehr Sympatie entgegenbringt.
    Deine ersten Beiträge haben sich für mich auch ein bisschen schroff angehört.
    Aber bestimmt hat sich jetzt einiges geklärt!

    Es erschüttert mich immer wieder, wenn ich von so schweren Schicksalen
    erfahre. Ein Bekannter von uns hat auch einige Jahre in Rumänien
    gelebt, seither sammelt er immer wieder Kleidung und Hausrat,
    und bringt es selber dorthin.

    Es kann schon sein, dass Alicia im Sommer keine Schmerzen hatte.
    Im Sommer geht es vielen mit Rheuma besser, mir auch.
    Diese Taschenwärmer sind wirklich sehr zu empfehlen, habe selber auch solche.

    LG Arielle​
     
  3. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Warme Bekleidung bekommst du für diesen Zweck am Besten in einem Outdoor Sportgeschäft ( z.B. Globetrotter ), wichtig ist, dass es Atmungsaktive Kleidung ist. Ein Stehocker könnte hilfreich sein für die Knie - das lange Stehen auf der Stelle ist bestimmt unangenehm.
    Warum macht der Mann von Alicia nur Gelegenheitsjobs ? Könnte er nicht auch auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten ? Wo euch Mitarbeiter fehlen ?
    Tja und sonst möchte ich nur nebenbei bemerken, dass so ein Sozialsystem wie hier in Deutschland nunmal nicht Standard ist..... "schickt die Frau aufs Sofa" fand ich echt lustig - ich würde auch gern aufs Sofa, aber das ist ja nicht mal hier möglich !! Es sei denn, man fühlt sich wohl auf Hartz Niveau ;)
    Liebe Grüße von Tina
     
  4. Gummibaerli132

    Gummibaerli132 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Ja leider sind manche Dorfbewohner sehr arbeitsscheu, oder einfach nicht geeignet für Verkaufstätigkeit (Kundenkontakt) - gerade bei den Zigeunermännern in "unserem" Dorf kann ich mir das gut vorstellen.

    Den genauen Grund, warum ihr Mann nicht bei uns angestellt ist, weiß ich allerdings nicht.

    Allgemein ist es aber in Rumänien für die Männer (zumindest für die Landbevölkerung) nicht üblich, im Verkauf zu arbeiten, das können die mit ihrer Ehre nicht vereinbaren. Die arbeiten eher am Bau, am Feld, oder manche liegen den ganzen Tag am Sofa, während die Frau Vollzeit arbeitet, die Kinder versorgt und den Haushalt schmeißt :-(

    "unsere" Zigeuner, vor allem die Männer, sind da noch teilweise sehr schwer zu überreden, dass sie bei uns mitarbeiten sollen. Und wenn, dann arbeiten sie eben auf der Baustelle mit, legen Wege an, graben Brunnen, schieben Schubkarren, ...

    Der Haushalt, kochen, Verkauf, Garten, Tierversorgung = das ist Frauenarbeit

    Rumänien ist halt nicht nur in wirtschaftlichen Bereichen hinten nach...

    Falls es euch interessiert:

    http://www.fundatia-au-ro.org/fileadmin/auro/pdf/armutsbekaempfung_bereicht_01-2008.pdf

    Wiltrud ;-)
     
  5. Estelle

    Estelle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    643
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Gummibärli

    Hocker und Wärme sind wohl bilanzierend das Wichtigste für Deine Mitarbeiterin, vor allem der Hocker, wenn sie nicht lange stehen kann. Ich finde es auch gut, dass Du es ihr möglichst angenehm machen willst. Das mit der warmen Kleidung wäre wohl ihre Sache, wenn sie genug Geld hätte, aber das mit dem Hocker muss ja auch erlaubt sein von Arbeitgeberseite.
     
  6. Gummibaerli132

    Gummibaerli132 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Hocker ist immer dann möglich, wenn grad nichts / wenig los ist.

    Meine Mutter hat heute geschrieben, dass sie ihr warme Schuhe geborgt hat, sowie den eigenen warmen Mantel und Handschuhe, und dass Alicia derzeit überhaupt nicht friert.

    Hoffentlich bleibt das so...

    Liebe Grüße,

    Wiltrud
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden